Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Oh mein Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oh mein Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blackwinged blackwinged ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4771.gif

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Diese "Matrix Theorie" ist nichts weiter als eine interpretierte Fassung von Platons Höhlengleichnis. Und im übrigen ist die Geschichte von Matrix irgendwie geklaut, so scheint es mir, denn ein paar Jahre vorher kam der Film "The 13th Floor" in die Kinos, welcher ein ähnliches Story-Konzept beinhaltete. Nur die Handlungen waren anders...


So weit ich weiß, kommt die Matrixidee aus Japan. Dort gab es schon Jahre vor dem Film die ersten Matrix-Mangas. Die "Matrix Theorie" spiegelt den Buddhismus wieder. Aus der Matrix zu erwachen gleicht demnach der Erleuchtung. Man hört auf zu träumen und alles wird endlich klar. Unser reales Leben ist für die Buddhisten nur eine Art traum, aus dem man "nur" erwachen muss. Wer erleuchtet ist, sieht und versteht die Wahrheit. Angeblich sollen die Erleuchteten in der Lage sein die uns gegebenen Physiken zu verändern, da sie alles sehen was hinter Morpheus (der Nebel der die Welt umgibt, und uns nur das erkennen lässt was wir wahrnehmen) stattfindet, und dies beeinflussen können. Gab sogar ne Theorie, dass Jesus einfach ein Mensch war der die Erleuchtung erhielt. (o.O ?!) Wie auch immer..

Die Bewohner Zions sind alle aus der Matrix erwacht. Neo ist der einzige von ihnen, der die Erleuchtung auch in der realen Welt meisterte. Ich denke deshalb konnte er z.B. sehen obwohl er blind war, oder auch die Maschinen nur mit Geisteskraft zerstören.

Das einzige was ich eigendlich nochma sagen wollte: Die Hintergründe aus den Matrixfilmen sind net nur irgend ne nette SciFi-Idee, sondern durchaus als Glaube vertreten. Wenn auch nicht mit Maschinen und Kabeln, sondern mit göttlichen Kräften und Nebel.

__________________
geboren, gelebt, gestorben - gefunden nun daheim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blackwinged: 25.07.2005 14:56.

25.07.2005 14:52 blackwinged ist offline E-Mail an blackwinged senden Beiträge von blackwinged suchen Nehmen Sie blackwinged in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blackwinged in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Oh mein Gott

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi