Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » "Jura in Bayreuth. Es lohnt sich." » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Jura in Bayreuth. Es lohnt sich."
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

"Jura in Bayreuth. Es lohnt sich." Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als die ersten Meldungen kamen, Guttenberg hätte für seine Doktorarbeit abgeschrieben, hielt ich das für nicht dramatisch. Würde man jede Doktorarbeit wirklich manuell prüfen, man fände wohl praktisch überall ein paar unsaubere Stellen.

Nun ist Guttenbergs Arbeit dato (19.2., 12:51 Uhr) laut der Website die die Arbeit nun komplett durchgeht zu über 62% ein Plagiat. 62%. Das ist mehr als Zufall und Schluddrigkeit, das ist systematisches zusammenkopieren.

Dass der gute Ex-Doktor seine Arbeit eventuell bei einem Ghostwriter gekauft hat schein auch möglich. Ich wundere mich über nichts mehr. Interessant ist für mich nur eins: Warum gab es dafür summa cum laude? Sind die Zustände in Unionsländern mittlerweile so dass eine Parteimitgliedschaft für einen Doktortitel ausreicht, egal was man einreicht?

Guttenberg - Alles nur geklaut grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 23.02.2011 20:11.

19.02.2011 13:03 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

RE: "Jura in Bayreuth. Es lohnt sich." Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Würde man jede Doktorarbeit wirklich manuell prüfen, man fände wohl praktisch überall ein paar unsaubere Stellen.


Würde ich auch so sehen. Es gibt auch durchaus Teile, in denen ich das nicht so kritisch sehen würde. Jede Arbeit braucht eine Einleitung, die den aktuellen Stand der Forschung zusammenfasst. Wenn ich da irgendwelche Selbstverständlichkeiten schreibe die bereits in jedem Lehrbuch stehen, muss ich nicht für jeden Satz ein Zitat angeben. Schließlich liest die Einleitung sowieso niemand.

Zitat:
Original von Chiropterus
Nun ist Guttenbergs Arbeit [...] zu über 62% ein Plagiat. 62%. Das ist mehr als Zufall und Schluddrigkeit, das ist systematisches zusammenkopieren.


Das kann und will ich nicht beurteilen, auch weil ich mich in juristischen Texten nicht auskenne. Allerdings finde ich den Umfang dieser Doktorarbeiten immer recht beeindruckend. Ich habe mich schon länger gefragt, wie jemand 500 Seiten ausschließlich mit seinen eigenen und neuen (!) Ideen und Formulierungen vollbekommen will. Vielleicht sind ja auch einfach die Gepflogenheiten an juristischen Fakultäten anders als anderswo.

Zitat:
Original von Chiropterus
Interessant ist für mich nur eins: Warum gab es dafür summa cum laude?


Nach meiner Erfahrung hat die Note bei Doktorarbeiten wenig bis gar nichts mit dem Inhalt zu tun. Magna cum laude ist der Normalfall, ein Summa bekommen Leute, denen man eine akademische Karriere zutraut. Zusätzlich spielen Uni-Politik und Proporz da auch eine wichtige Rolle.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 19.02.2011 14:01.

19.02.2011 13:52 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So schnell kann das gehen. Aus "summa cum laude", also die Note 1+ mit Stern und Zuckerguß, wurde eine Arbeit die wissenschaftlichen Standards nichts genügt.
Ich frage mich warum das vorher keiner gemerkt hat. Wenn jemand 70% abschreibt, dann müsste der betreuende Professor doch mindestens eine Stelle finden. Schließlich wird so eine Doktorarbeit von jemand gelesen der Ahnung vom Thema hat. Wenn die Arbeit dann eine bessere Zusammenfassung der Fachliteratur ist müsste das auffallen. Da dies nicht geschehen ist kann man hier von Vetternwirtschaft ausgehen. Das Parteibuch und der Name haben wohl ausgereicht um an der Universität Bayreuth Doktor zu werden.
23.02.2011 20:10 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
So schnell kann das gehen. Aus "summa cum laude", also die Note 1+ mit Stern und Zuckerguß, wurde eine Arbeit die wissenschaftlichen Standards nichts genügt.


Es gibt auch nichts dazwischen. Die Arbeit war abgeschlossen. Wenn danach eine Arbeit überprüft wird, wie in diesem Fall, kann die Entscheidung nur noch zwischen Doktortitel ja oder nein, also zwischen Bestanden oder Nicht Bestanden lauten. Ein einfaches Abwerten zu einer, sagen wir mal, 3, geht da nicht.

Für mich wäre okay, wenn er im Amt bleibt. Sein Ministerposten hatte nichts mit dem Doktortitel zu tun und ein "Der Wähler wurde betrogen, blabla" ist anhand der aktuellen Umfragewerten zu seiner Position auch kein Argument. Das Volk steht nach wie vor zu ihm, ergo sollte er seine Position auch halten. Auch ohne Doktortitel.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 23.02.2011 20:36.

23.02.2011 20:33 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es ist in sofern ein Argument, dass er (un)bewusst systematisch bei der Doktorarbeit beschissen hat. Und wer dabei keine Skrupel hat, wird wohl auch bei anderen Dingen recht wenig Skrupel haben...

Ist mir allerdings recht egal, mir persönlich war am Wichtigsten, dass die Uni konsequent ist und dass der Doktortitel aberkannt wird. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht jeder Person gewesen, die ehrlich wissenschaftliche Arbeiten verfasst zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



23.02.2011 20:51 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und er ist weg. Zwei Wochen hat Dr. strg.c. Guttenberg sich gewunden, bis er untragbar geworden ist. Immer nur zugeben was sowieso klar ist, das ist eine peinliche Nummer gewesen.
01.03.2011 20:38 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, nach dem ganzen Theater gab es sonst auch nicht mehr viele Optionen. Dumm für die CDU, die hat jetzt ihren letzten wirklichen Sympathieträger verloren (nicht daß die anderen Parteien noch welche hätten).

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

01.03.2011 20:42 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist in der CSU.

Allerdings tut sich mir der Verdacht auf, daß er von den fehlenden Fußnoten tatsächlich nichts wußte - weil ein Ghostwriter sie geschrieben hatte. Möglich, oder?
01.03.2011 23:41 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Flüchtigkeitsfehler. Ich schmeisse diese beiden Parteien tendenziell immer in einen Topf..

EDIT: Das mit dem Ghostwriter hab ich mir auch schon überlegt, das wäre immerhin eine Erklärung für sein Verhalten. Wenn er sie selbst geschrieben hat hätte ihm ja eigentlich klar sein müssen daß das Ding später zu einem massiven Stolperstein werden könnte.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 01.03.2011 23:51.

01.03.2011 23:46 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr werdet euch noch wundern, wenn wir nen Charmebolzen wie Gabriel als Kanzler haben...
Gute Nacht Schland! >_<

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
02.03.2011 00:21 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » "Jura in Bayreuth. Es lohnt sich."

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi