Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Raumfahrt - Irgendwann möglich ? aber wie ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raumfahrt - Irgendwann möglich ? aber wie ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mortuus_itzow Mortuus_itzow ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4107.jpg

Dabei seit: 31.03.2008

Raumfahrt - Irgendwann möglich ? aber wie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

diesen Thread wollte ich schon eine lange Zeit eröffnen.
Ich war nicht schlüssig war wo ich ihn auf machen soll ob in Philosophie oder Wissenschaft da die Astronomie eine Art Philosophie ist, wie ich finde lächelt

Das der Mensch in nicht all zu ferner Zukunft die Erde für weitere Expeditionen auch evtl. Außerhalb unseres Sonnensystems, verlassen wird. Hab ich mir schon oft die Frage gestellt wie wird Interstellares Reisen aussehen, bzw. wie wird es machbarsein so extreme Weiten zu überwinden. Dieses Thema hat schon zu der ein oder anderen Diskussion mit ein paar Bekannten geführt, hier sind sowohl interessanten als auch Vielseitige Ideen entstanden und zusammen getragen worden.
Mich würde interessieren ob ihr euch auch schon mal ähnliche Gedanken gemacht habt, bzw. wie ihr euch es vorgestellt habt.
Da wie gesagt da schon ein wenig drüber geredet wurde kamen wir zu folgenden Möglichkeiten.
Dazu möchte ich noch sagen dass wir davon ausgehen, dass man Materie nicht über Lichtgeschwindigkeit bewegen kann.

1. Es ist irgendwann möglich Organismen ohne bleibende Schäden einzufrieren, Stase sozusagen. Mit diesen Möglichkeiten kann man auch lange Flüge für einen jeden der ebenfalls in Stase ist, in einem kleinen Moment fast überall hin transportieren- zumindest kommt es dann einem so vor. Was denn mit den andern Leuten auf der Erde ist, sei mal dahingestellt.

2. Es wird ein Raumschiff gebaut das so groß ist das es möglich ist darauf ein Leben zu führen ähnlich wie auf der Erde. Eine Fliegende Biosphäre sozusagen, dort würden dann die Besatzung über mehrere Generationen die Möglichkeit haben weite Strecken zu überwinden. Es müsste allerdings möglich sein eine komplette Population aufzubauen. Und es müssten auch dementsprechend viele unterschiedliche Familien mitreisen. Zwecks Inzucht und Genetische Vermischung die Notwendig ist.

3. Es gelingt uns den Raum zu krümmen, man schafft es so etwas wie eine Art Wurmloch im All entstehen zu lassen. Durch diese Raum Krümmung wäre die zurück zulegende Strecke dann wesentlich kleiner. Definitiv möglich wäre dies, da eine Raumkrümmung jeder Planet versucht, bzw. jede Masse. Das Problem hierbei jedoch ist dies so zu formen das dadurch 2 Bereiche näher zueinander rücken und man selber jedoch nicht von diesem Schwerefeld angezogen wird.


Ich weis ich weis, diese Ideen hat der eine oder andere in dieser oder ähnlichen Form schon in dem ein oder anderen Sci-Fi Filmchen gesehen. Ich sag ja gar nicht dass die Ideen neu sind, jedoch habe ich sie hier mal gebündelt lächelt
Wie schon gesagt mich würde interessieren was ihr so für Ideen habt.

__________________
Es gibt die falsche Art, die richtige Art und die Max Power Art!!!
04.11.2008 00:16 Mortuus_itzow ist offline E-Mail an Mortuus_itzow senden Beiträge von Mortuus_itzow suchen Nehmen Sie Mortuus_itzow in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle - ich finde zwar das Thema relativ müssig aber mir ist gerade langweilig, also....*schulterzuck*

Also. Zum ersten denke ich, da nach wie vor ( und meiner Meinung nach aufgrund der Natur menschlichen Charakters auch wohl 4ever ) Geld die Welt regiert wird es zu interstellaren Reisen erst kommen, wenn dies unumgänglich wird - aus welchen Gründen auch immer. Die nächste Etappe dürfte vielmehr eine langsame - laaaaaaaaaaaaaaangsame - Startup-Aktivität in Ricihtung Mond & Mars sein. Wobei ich trotz der grösseren Distanz nicht überzeugt bin dass der Mars das schlechtere Ziel für eine erste Konzentration wäre - insofern sich herausstellen sollte dass das Wasser dort in einfach verfügbarer Form tatsächlich vorhanden ist. Mit ausreichender technologischer Entwicklung kann Wasser für viele kernbedürfnisse verwendet werden - Energie & Sauerstoff-produktion, mit Verfeinerung Betrieb von Nahrungs- und Sauerstoffproduktion auf pflanzlicher Basis.
Was die Frage angeht OB es dazu kommen wird, denke ich wie gesagt dass das erst dann geschehen wird wenn es sich auch finanziell lohnt, eine derartig gigantische Invvestition zu tätigen.

Der Sprung zu den übrigen Planeten unseres lokalen Systems - insbesondere wohl den Jupiter-Monden - dürfte von dort aus nicht viel schwieriger sein.

Interstellare Reisen halte ich für deutlich schwieriger. Die Cryostase halte ich für Hirngespinst, es wurde nie eine zufriedenstellende Theorie auf wissenschaftlicher Basis für ihre Machbarkeit vorgestellt.
Und FTL-Antriebe sind Science Fiction - möglich, klar, weil ich Agnostiker bin sage ich zu garnichts kategorisch "Nein" - aber ohne jede ernstzunehmende Argumente für die Machbarkeit, momentan jedenfalls.
Das Prinzip des Generationen-Schiffs ist meiner Meinung nach noch das "wahrscheinlicihste" - wenn es auch einen mindestens ebenso immensen Aufwand darstellt wie eine erste planetare Kolonie. Plus die Tatsache, dass das Zeitfenster für die Vorarbeit einer solchen Operation sich im Bereich von mehreren Jahrhunderten bewegt - bei allen Fortschritten hiesiger Sensortechnik würde die schiere Grösse der Mission zwingend eine vor-Ort-Untersuchung des Ziel-Systems durch mehrere Sonden - die weit leistungsfähiger sein müssten als alles bisherige, inklusive multipler Lande-module um potentielle Kolonieorte auszutesten - nötig machen. Das bedeuted, die Sonde müsste die weite Distanz zum Zielsystem zurücklegen, die mit grossem Potential für Fehlschläge behafteten Operationen dort ausführen, und ihre Datensignale müssten den Weg zurück ebenfalls zurücklegen. Die Auswertung dauert ebenfalls lange, und - vorausgesetzt, das Zielsystem wird tatsächlich als geeignet bewertet - erst dann könnte sich das Generationenschiff auf den Weg machen.

Bei den grossen Risiken solcher Missionen müsste man quasi vorgehen wie bei Aktienkäufen: Nur solche Ressourcen investieren, deren völliger Verlust einem nicht weh tut. Nur dass es sich bei diesen Ressourcen eben auch um Menschen handelt, was das Vorhaben allein moralisch zweifelhaft erscheinen lässt.

Fazit: Ich denke, interplanetare Expansion ist mittelfristig ( im Sinne von Zeiten, die unsere Spezies für das Bewältigen von Entwicklungsschritten benötigt, also in einigen Jahrhunderten ) möglich und relativ wahrscheinlich. Interstellare Expansion ist eine weit entfernte Zukunftsmusik.

Externe Intervention ( siehe oben unter "Agnostiker" ), die wohl alle Wahrscheinlichkeiten umkrempeln würde, natürlich ausgeschlossen.

LG

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 04.11.2008 08:27.

04.11.2008 08:23 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glücklicherweise sind Physiker, Mathematiker und sonstige Hirnkranke die man brauch um sowas in die Welt zu setzen nicht alle so pessimistisch wie mein Vorredner.

Wenn es nicht so viele verrückte gegeben hätte würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
Moderne Antriebe und Pläne sowas zu tun liegen klar im Sinne des Betrachters als zukünftige Geldquelle da geb ich Dlardrageth vollkommen recht. Aber es gab auch schon genügend Investitionen in Hoffnung was neues zu finden, was Geld macht die dann in die Hose gingen oder teurer in der Entwicklung waren als der Ertrag.
Und warum schicken wir Sonden zum Mars? Was haben wir denn davon? Wo ist die große Geldquelle... hmm.l.. vielleicht finden wir neue Resourcen.

Die Gründe warum man etwas erfindet sind doch völlig egal.

Warum wurde der Plasma Antrieb erfunden?
90% Resourcen Ersparnis weniger Gewicht und mehr Leistung.

Einer der ersten Antriebe mit dem Deep Space Missionen überhaupt erst möglich sind.
Und wer weiß was es sonst noch geben wird. Erzähl das einem Menschen vor 100 Jahren und er wird Dich für verrückt erklären. Fliegen von der Erde runter auf den Mond zum Mars oder noch weiter... was ein Alfven-Wellen Wellen Antrieb??? achja Hannes Alfven hat dafür 42 erst den Nobelpreis bekommen also für die Theorie... wie soll das einer 1908 verstehen.

Zu den Kryotechnologien kann ich wenig sagen. Kenn ich mich gar net aus.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man in der Quantenphysik weiterkommt und die Phänomene derselben etwas weiter entschlüsselt könnte ich mir vorstellen ein Raumschiff mit ständiger Beschleunigung zu besitzen welches durch Staub, Dreck oder gar ganze Planeten hin durch reist und deswegen nicht ein Haufen Energie und Zeit mit ausweichen verschwendet.

Wenn man der Quantenphysik glaubt, leben wir in 11 Dimensionen evtl. sind wir irgendwann geistig mächtig genug, dass nicht nur zu begreifen, sondern auch zu nutzen. Auch hierbei würden sich ein paar Möglichkeiten bieten und da wären wir dann nicht nur bei interstellaren Reisen sondern bei multiversen Reisen. Aber im Moment sind das alles nur Hirngespinste bis sich einer hinhockt und ne Skizze fertigt zwinkert

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
04.11.2008 09:47 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben.

Vor 100 Jahren waren Satelliten,Mondlandungen,usw. wirklich noch Zukunftsmusik oder Stoff für Literatur.

Sputnik,die Mondlandung,usw.sind für uns heute geschichtliche Ereignisse,da Forschung und Entwicklung innerhalb des genannten Zeitraums Fortschritte gemacht haben,durch die Satelliten und Raumfahrt erst möglich wurden.

So wie unsere heutigen technischen Möglichkeiten früher Zukunftsmusik waren,so gibt es heute noch genug Ideen,die für uns Zukunftsmusik sind. Eines Tages wird sicher auch die Raumfahrttechnik einen größeren Durchbruch schaffen.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
04.11.2008 11:53 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Mortuus_itzow Mortuus_itzow ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4107.jpg

Dabei seit: 31.03.2008

Themenstarter Thema begonnen von Mortuus_itzow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Dlardrageth
Zum einen muss ich dir absolut recht geben. Es wird erst einen großen anreiz geben interplanetare Flüge durchzuführen wenn nicht allein der Wissenshunger zu stillen ist und die Neugier siegt sonder erst wenn es wirklich Lukrativ sein wird bzw. jemand sich was davon verspricht, oder es schlichtweg nötig ist. Klar die irgendwann geplante Mars Mission und wieder Bereisen des Mondes ist sicherlich in naher Zukunft durchführbar aber auch nur in Konventioneller Art und Weise.
Nach dem Mars wird sicherlich sinnvoller Weise wie du schon gesagt hast die Jupitertrabanten bereist werden. Allem zu erst Kallisto, wenn man mal davon ausgeht das die Suche nach Leben außerhalb unserer Erde von Interesse ist.
Wenn man schon mal da ist kann man auch gleich weiter zum Saturn und sich Titan an sehen, der wohl am 2 interessanteste Trabant in unserem Sonnensystem.

Zum Reisen mit einem Generationsraumschiff wie du es nennst, wobei ich den Namen eigentlich gar nicht schlecht finde, denn er bringt es auf einen Punkt. Kann ich mir vorstellen das damit einfach mal ins Blaue gesegelt wird aber nur wenn es nicht anders geht ... - Bsp. wie in WallE - man könnte entlang tukkern und während dieser Mission nach allem möglichen Ausschau halten was zur Unterstützung des Raumschiffes beiträgt in jeglicher Hinsicht. Man könnte parallel Sonden zu möglichen Zielen schicken, zurück fliegen müssten sie ja gar nicht es reicht ein Fähnchen aufzustellen und Kräftig zu winkenzwinkert . Dann wird der Kurs dementsprechend geändert bis eine weitere Sonde Ergebnisse parat hat.

Die Stasis an sich finde ich gar nicht so abwegig, wenn es gelingt ein verträgliches " Frostschutzmittel" im Menschlichen Organismus einzubringen könnte man diesen auch schock frosten. Man müsste es schaffen den Gefrierbrand zu verhindern dann wäre es kein Problem.

@ Badtothebone
Ganz genau, nur derjenige der Querdenkt wird auch was verändern. Die ganzen Neinsager bringen es eh zu nichts zwinkert ^^

Das mit dem durch die Planetenreisen ist eine sehr interessante Idee, man müsste auf Molekularer Ebene die Teilchen so verschieben das wir einfach hindurch gleiten. Coole sache lächelt
Das mit den 11 Dimensionen ist so weit ich mich entsinnen kann ja nur eine möglich Theorie aber ich dachte es war immer von 5 die rede aber ist schon ein wenig her seit ich darüber was gelesen hab. Es gibt ja noch die Harfen oder String Theorie und die der anderen Quantenteilchen. Wenn dich das Interessiert dann musstest du ja auch reges Interesse an CERN habenlächelt da soll unterwandern die ein oder andere Theorie bestätigt werden.

@Striga Jawbreaker
Eben ... genau meine Meinunglächelt


Es gibt Sicherlich sehr interessante und vielseitige Möglichkeiten sich im Weltall fortzubewegen. Da ich hier aber vom Grundgedanken ausgegangen bin also wie wird es überhaupt möglich sein so weit zu Fliegen da wir schlicht weg einfach kack langsam wären selbst wenn es die Technik mal hergibt sich mit Lichtgeschwindigkeit zu Bewegen. Dies war auch der Grund warum ich mir nicht einig war in welches Forum ich es stellen sollte lächelt Daher hat diese ganze Vorstellung auch sicherlich einen Philosophischen Hintergrund und ich hoffe Mulciber wird hier auch noch was zum besten geben zwinkert ^^
Nicht des do trotz bin interessieren mich auch Technische Möglichkeiten die ihr euch vorstellen könnt auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen ---oder evtl. Sogar darüber raus ?

__________________
Es gibt die falsche Art, die richtige Art und die Max Power Art!!!
05.11.2008 19:08 Mortuus_itzow ist offline E-Mail an Mortuus_itzow senden Beiträge von Mortuus_itzow suchen Nehmen Sie Mortuus_itzow in Ihre Freundesliste auf
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hola,

ja bei mir ist es auch schon wieder ein weilchen her, dass ich was zum Thema Stringtheorie gelesen hab. Kann da aber Bryan Green sehr empfehlen. Für alle die keine Physik mit Schwerpunkt Quantenphysik belegt haben. Den versteht man auch so zwinkert

Er versucht auf jedenfall alle bis jetzigen gültigen Stringtheorien zu einer zusammenzufassen und in diesem Rahmen werden dann auch mathematisch gesehen 11 Dimensionen benötigt.

Und ja ich verfolge natürlich die Ergebnisse von CERN will ja schließlich wissen wann die Erde in einem schwarzen Loch verschwindet damit wir noch in den restlichen 23 Monaten ein Generationenraumschiff bauen können um abzudampfen zwinkert

Und das mit den Planeten empfand ich in meinem Gedanken als gar nicht so wichtig. Man kann sich schon eine schöne Flugbahn bauen um nicht zu viel Energie für Korrekturen zu benötigen. Aber eher die unvorhergesehenen Stopper... Staub Dreck oder ein Meteorit... wären auch keine Bremse mehr für das Raumschiff zwinkert

EDIT:
Aber ich seh schon hier gibt es zu wenig Spinner und Querdenker zwinkert

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
06.11.2008 09:05 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Mortuus_itzow Mortuus_itzow ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4107.jpg

Dabei seit: 31.03.2008

Themenstarter Thema begonnen von Mortuus_itzow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo da gebe ich dir recht.
Das hier könnte dich interessieren wenn du es nicht schon kennst :
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html

geschockt zwinkert

__________________
Es gibt die falsche Art, die richtige Art und die Max Power Art!!!
09.11.2008 23:57 Mortuus_itzow ist offline E-Mail an Mortuus_itzow senden Beiträge von Mortuus_itzow suchen Nehmen Sie Mortuus_itzow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Raumfahrt - Irgendwann möglich ? aber wie ?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi