Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Umzug nach Karlsruhe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umzug nach Karlsruhe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lunafee lunafee ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 10.07.2006

Umzug nach Karlsruhe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Da hier doch einige aus Karlsruhe kommen, hoff ich mal, dass ich ein paar Infos bekomme zwinkert ... Ich ziehe demnaechst nach KA und wuesste gerne in welchen Stadtteilen man schoen wohnt, wo es gute/schlechte S-Bahn-Anbindungen gibt, wo zu viel los ist, wo zuwenig los ist, wo ich besser nicht hinziehen soellte, wenn ich nicht moechte, dass sich meine Mami zuhause Sorgen macht, etc.
Vll. habt ihr auch ein paar Tipps fuer mich, auf was man bei ner Wohnungs-/WG-Suche achten sollte....
Schon mal vielen Dank im Voraus!
lg, lunafee

__________________
Man kann Engel nicht lieben - sie sind tot!
11.04.2007 14:55 lunafee ist offline E-Mail an lunafee senden Beiträge von lunafee suchen Nehmen Sie lunafee in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Freiheit genommen, den Thread hier aus der Gruft in die Schwarze Heimatkunde zu verschieben.
Diese Thema ist in meinen Augen nicht nur sinnloses Rumgespamme, sondern könnte auch für Andere interessante Informationen bieten.

Leider wohn ich selbst überhaupt nicht in Karlsruhe, weshalb ich zum Thema selbst nicht helfen kann.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

11.04.2007 15:11 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuviel los gibts in den Wohngebieten eigentlich nicht. Ich empfinde Karlsruhe als angenehm.
Ich wohne seit Jahren in der Südstadt, und wenn dir ein hoher Ausländeranteil nix ausmacht lässt es sich da gut aushalten.
Schlecht sind die S-Bahnverbindungen eigentlich niergends, außer du wohnst sehr weit von einer Haltestelle entfernt. Das betrifft dann aber eher die Vororte.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
11.04.2007 16:10 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
lAuS lAuS ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1508.gif

Dabei seit: 07.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich mich nur Anschließen. Die Südstadt rockt! ^^
Das Viertel ist recht lebhaft, hat ein wenig ein mediterranes flair, man wird nciht schräg angeguggt wenn man mal in Jogginghose sich die Brötchen fürs Sonntagsfrühstück holt, und aufm Werderplatz (so ziemlich das Herz der Südstadt) gibts alles was man braucht - was erwähnt sein sollte ist das dort, grade auch jetz wo das wetter wieder schöner ist, immer ne truppe hockt, bier trinkt und n faulen lenz macht. Die sind allerdings harmlos und tun niemandem was. Auch mit den Italienern und Türken, die hier einen großen Anteil ausmachen lässt es sich gut leben - fürt zu nem Italienischem (lecker Ciabatta, frische Eier...) und nem türkischem Supermarkt lächelt
Die Schauburg - Kino das auch Filme abseits vom Mainstream zeigt - ist auch hier angesiedelt. so mehr fällt mir grad nich ein..

Ansonsten soll sichs in der Oststadt auch ganz gut aushalten lassen.
(Muss zugeben, den Rest der Stadt hab ich mir bisher noch nich so genau angeguggt)
Insgesamt muss ich sagen, dass ich noch von niemandem gehört hab, der mit seiner Wohnsituation komplett unzufrieden ist (außer Studi-Wohnheim.. da sind die Zimmer zum Teil echt übelst klein)

__________________
"Es gibt keinen Nikolaus. Niemand ist das, was er zu sein scheint" Scott Barley - Das Russland-Haus

Haltet die Realität geheim!

WER SCHLÄFT, LIEBT NICHT!

Mut zur Emanzipation gewünscht - Amazonen sind leider überqualifiziert
11.04.2007 17:28 lAuS ist offline E-Mail an lAuS senden Homepage von lAuS Beiträge von lAuS suchen Nehmen Sie lAuS in Ihre Freundesliste auf
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lAuS
Ansonsten soll sichs in der Oststadt auch ganz gut aushalten lassen.


Das stimmt, nur muss man ab und zu mit dem gröhlenden Pack von den Studentenverbindungen rechnen. Die haben da irgendwo ein Nest.
11.04.2007 18:02 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weststadt und südwest sind dann eher recht ruhig, aber schön mit alten häusern.. nordwest (da wohne ich) ist rel. hässlich. viele wohnsiedlungen, die in den 70ern hochgezogen worden sind, einfamilienhaussiedlungen, alles in reih und glied und noch ein paar überreste der amerikanischen kasernen.
waldstadt ist auch grausig, alles weit weg von de innenstadt und alles aus den 70ern.

durlach ist sehr hübsch, aber etwas weiter weg. die bahnverbindung ist zwar gut, aber nachts kann es da manchmal problematisch werden, glaube ich.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
11.04.2007 19:59 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht von den Namen einiger Stadtteile erschrecken lassen.

So Namen wie Daxlanden, Grünwinkel, Mühlburg, Neureut, Waldstadt klingen teilweise vielleicht etwas Stadt-fern, sind aber im Falle von Karlsruhe sehr gut an die Innenstadt angebunden.
11.04.2007 20:56 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde, zum wohnen, die "Dörfer" um Durlach herum am Schönsten: Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Stupferrich, Wolferzweier.

Da du deine Präferenzen allerdings an den öffentlichen Verkehrsmitteln festmachst, solltest du dir in diesem Bereich wohl doch besser keine Wohnung suchen. Viel los ist da auch nicht, ziemlich ruhige Gegend eben und deshalb nur empfehlenswert, wenn man selbst mobil ist [Busse fahrn etwa alle 20 Minuten und man braucht damit mindestens eine halbe Stunde in die Innenstadt].

Dafür muss sich Mutti keine Sorgen machen. Und viel Grün und frische Luft hat man auch.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 11.04.2007 21:16.

11.04.2007 21:10 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So Namen wie Daxlanden, Grünwinkel, Mühlburg, Neureut, Waldstadt klingen teilweise vielleicht etwas Stadt-fern, sind aber im Falle von Karlsruhe sehr gut an die Innenstadt angebunden.


Wobei aber die Anbindung von Neureut, Grünwinkel und Waldstadt (Daxlanden wahrscheinlich auch, aber da kenne ich mich nicht aus) immer auf einer einzigen Straba-Linie beruht. Und wenn die nicht mehr fährt ist Sense oder man muss eben auf's gute alte Fahrrad zurückgreifen.

Mühlburg liegt ja noch ganz gut in der Stadt. Grünwinkel ist sehr niedlich und kuschelig, aber schon 'n Tick weiter, beides übrigens in der Nähe vom Nachtwerk.

Waldstadt ist halt eine 70er-Neubausiedlung (und auch ein büschn Neueres mit drunter) mitten in den Wald gesetzt. Ziemlich steril. Ich würde da nicht wohnen wollen. Neureut ist Dorf mit Feuerwehrfest und so. Mir wär's zu weit draussen. Da führt die S1/11 hin und man ist bis zur Innenstadt schon ca. 20 Min. unterwegs.

Ich selber wohne in der Südwest-Stadt, die ist superschön mit vielen alten Häusern. 10/15 Min. Fußweg bis zur Innenstadt, alles wichtige zum Einkaufen ist auch direkt da, Hauptbahnhof mit allen Verbindungen (und Sonntagsbäckerei!!!) liegt in einmal-umfallen-Nähe (trotzdem ist es eine gute Gegend und nicht die übliche Siff-Hbf-Gosse), Zoo und viel Grün ist auch direkt vor der Haustür und wenn man raus ins Grüne will, hat man's mit dem Fahrrad zur Günter-Klotz-Anlage (wo das "Fest" stattfindet im Sommer) oder zum nächsten Baggersee oder Freibad ganz nah.

Für mich ist klar: Südweststadt ist perfekt!!! grosses Grinsen

Grüßli
xyrill

P.S. Die Multikulti-Südstadt ist auch sehr schön. Ich fühle mich allerdings immer etwas unwohl wenn ich da nachts allein durch die Straßen gehe. Schräge Anmachen kommen immer wieder vor, weil da ziemlich viel (Männer)volk abhängt, dem langweilig oder das betrunken ist. Eine Bekannte von mir hat auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, sie will aber darüber nicht reden, will heißen ich weiß nichts genaues. Jedenfalls will sie da nicht mehr wohnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 12.04.2007 10:16.

12.04.2007 10:13 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Dunkelgraf1969 Dunkelgraf1969 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 12.12.2005

Südstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dem Tip mit der Südstadt kann ich mich nur anschließen

__________________
Quod fuimus, estis; qud sumus, vos eritis!
13.04.2007 10:23 Dunkelgraf1969 ist offline E-Mail an Dunkelgraf1969 senden Homepage von Dunkelgraf1969 Beiträge von Dunkelgraf1969 suchen Nehmen Sie Dunkelgraf1969 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Dunkelgraf1969: und scho wieder net YIM-Name von Dunkelgraf1969: immer noch net MSN Passport-Profil von Dunkelgraf1969 anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Umzug nach Karlsruhe

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi