Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Festplatten-Marken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplatten-Marken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Festplatten-Marken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bei mir vermutlich bald ein Festplattenkauf anstehen wird:

Welche Marken sind empfehlenswert?
Von welchen sollte man die Finger lassen?
Bestes Preis/Leistungsverhältnis?

Bislang hab ich zum Beispiel über Seagate nur Gutes gehört und über IBM nur Schlechtes zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



12.12.2006 12:10 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

RE: Festplatten-Marken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, von anderen Zeitgenossen hört man genau umgekehrt, die schwören auf IBM.

Unterm Strich: Man kann es nicht an einem Fabrikat festmachen. Ich selbst hatte meist IBM, Samsung und Maxtor und war stets zufrieden. Auch in der Firma zeigen sich keine Auffälligkeiten, Festplattenausfälle sind nur höchst selten.
IBM/Hitachi hat wie Maxtor übrigens ein hervorragendes Austauschprogramm: Zeigen sich S.M.A.R.T.-Fehler (im BIOS S.M.A.R.T.-Überwachung immer einschalten!) oder ist die Platte gar schon ausgefallen, gibt's nach Anruf Vorabaustausch.
12.12.2006 12:18 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine externe Western Digital is supi.... Hatte auch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft hab...
Die Chip-Teste loben WD auch... Aber was man nun darauf geben kann weiß ich nicht...
Was schlechtes hab ich jedenfalls noch nicht gehört...

Lass aber die Hände weg von billigen, externen Noname Festplatten... Wir haben vom Studium her so eine bekommen für unser Filmprojekt... Futsch.... Alle Daten weg... Bei einer anderen Gruppe das gleiche... Weiß leider die Firma nicht mehr... Ich weiß nur, dass unser Hardware-Futzie von der FH meinte, sie haben die billigste genommen, dies gab...

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
12.12.2006 12:34 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat mit dem Preis nicht viel zu tun. Es gibt ja nur eine Handvoll Hersteller (Hitachi (ehemals IBM), Seagate, Maxtor, WD und Samsung glaub ich), und von denen ist keiner wirklich schlecht.
In was für Gehäuse diese Geräte dann gepackt werden, ist relativ egal.
ABER: 3,5"-Festplatten sind nicht für den mobilen Einsatz gedacht und entsprechend erschütterungsempfindlich. D.h. ein Tritt dagegen im laufenden Betrieb, wo das Gehäuse umfällt, kann schon den Exitus, zumindest für die Daten, bedeuten.
2,5"-Platten in Notebooks oder als externe Geräte (erkennbar an der geringen Gesamtgröße) sind da nicht ganz so empfindlich.

BTW: Daß man immer eine Datensicherung macht und wichtige Daten nicht nur auf einer, noch dazu externen, Festplatte läßt, ist doch wohl klar, oder?
12.12.2006 12:58 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde fast auschschließlich nur zu Western Digital raten...

Ich hab privat und in der Firma schon so einiges Hardwarekram verbaut, und mit den WDs bisher noch nie ernsthafte Probleme gehabt, was mit anderen Herstellern nicht so war...
Mit Maxtor und IBM Platten gab´s dabei die meisten Ausfälle und schwierigkeiten. Bei den WD ist von allen die ich verbaut habe bisher nur einmal eine abgeraucht und die wurde sogar NACH der Garantiezeit anstandslos von WD auf Kulanz ausgetauscht.

Preislich schenken sich die meisten Hersteller ohnehin kaum noch was, da würde ich eher auf Dinge wie Zuverlässigkeit und Service achten, als auf ein paar Euros...

EDIT//: Ach, noch was vergessen...

Zitat:
In was für Gehäuse diese Geräte dann gepackt werden, ist relativ egal.


Das seh ich etwas anders, habe gerade von externen "NoName" Gehäusen schon einige male mitbekommen das eine Festplatte wegen Hitzeproblemen recht bald abgeraucht ist...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C:r:y:s: 12.12.2006 14:44.

12.12.2006 13:34 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Western Digital und eine Seagate seit Jahren in Gebrauch. Haben mich nie im Stich gelassen.
Und wie GrafKrolock schon sagte: Die einen verfluchen Seagate, die anderen IBM, und wiederum andere WD. Das ignorier ich inzwischen einfach. zwinkert Such dir einfach das was du brauchst an Kapazität, Puffer, Umdrehungszahl und dann passt das.
12.12.2006 14:44 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir kommt nur WD in die rechner.
mit den anderen zuviel schlechte erfahrungen gemacht (ibm bzw. hitachi, seagte, usw...)

bei den gehäusen rate ich von welchen aus plastik ab - schlechte wärmeableitung.
habe welche von ICY und bin damit sehr zufrieden.

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
12.12.2006 14:48 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich den Vorrednern und Vorrednerinen an*g* Habe in meinem Rechner auch nur WD und bin mit den Festplatten sehr zufrieden.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
12.12.2006 15:58 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bekenne mich zu Western-Digital
hab ne 80er und ne 200er am laufen und bin höchst zufrieden
Davor hatte ich ne Maxtor die sich aber schon nach 1 Jahr mit nem "Bad Head" verabschiedet hatgeschockt
Und dann hab ich noch ne 40ger IBM rumfahren ,bis sie mir zu klein geworden ist hat sie aber 5 Jahre ohne Probleme ihren Dienst verrichtet
12.12.2006 16:48 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesße mich fast allen Vorrednern an, in meiner Familie gibt es fast ausschließlich WD Festplatten. Die 1 oder 2 nicht-WD sind Kleine, die stammen glaub noch aus Komplettrechnern. Ich hatte noch nie Probleme mit ner WD, nur mit anderen.

Grundsätzlich stöber ich bevor ich ne Neue kauf (was wohl nächstes Jahr wieder der Fall sein wird) nen Monat lang in einschlägigen Magazinen, bzw mein Bruder macht das, der darf das Ding ja auch nachher einbauen grosses Grinsen

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
12.12.2006 16:58 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Festplatten-Marken

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi