Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » 11.09.2001 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 11.09.2001
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shattered shattered ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-729.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja... ich war gerade beim arbeiten und habe es einem arbeitskollegen der es im radio hörte nicht geglaubt. und doch hat es mich dann plötzlich regelrecht verfolgt... wie jeden von uns. nix ging mehr. plötzlich mussten alle aus solidarität zu den USA jegliche Aktivitäten niederlegen... die Programme strahlten nix richtiges mehr aus usw.
Es tut mir einerseits um die Opfer leid, die da sterben mussten. Andererseits tun mir die Menschen leid, die danach sterben mussten, weil sie plötzlich alle Terroristen waren... oder im Kampf gegen den "Terrorismus" ihr Leben gelassen haben. und mir tun die amerikanischen Steuerzahler leid, die ihr Geld für einen Krieg gegeben haben, der ihre Kinder von ihnen wegbringt.

andererseits denk ich, dass es gut war dass die USA ihre verletzlichkeit endlich unter die nase gerieben bekommen haben... dennoch glaube ich, dass es keine gute idee war diesen patriotismus heraufzubeschwören.

wobei ich beim thema "film" bin: ich werde mir diesen film nicht ansehen, weil ich es zum einen leid bin jedesmal über die ach so armen leute von 9/11 erinnert zu werden... zum andern den überschwenglichen patriotismus der armis absolut nicht unterstützen will.

irgendwann sollte mit der trauer und der ständigen angst dass am 11.9 ein neuer anschlag stattfindet schluss sein. wer trauert um die opfer der ganzen anderen massenmorde? die armis sind eine weltmacht, doch ihre beschmutzte weste sollte man dennoch nicht übersehen.

__________________
What did I say that sounded like:
"Tell me about your life"?
07.09.2006 04:53 shattered ist offline E-Mail an shattered senden Homepage von shattered Beiträge von shattered suchen Nehmen Sie shattered in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie shattered in Ihre Kontaktliste ein
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit nem kumpel fröhlich am zappen bis wir dann die ersten bilder gesehen haben.

ich hab auch gedacht, dass gibt etzt krieg, wobei mir keiner so recht folgen konnte naja.

Ich finde es überzogen was für ein Geschiss wegen den 3000 toten gemacht wird... wenn man mal an die unschuldig bombadierten Zivilisten im Irak (35000 tote zivilisten) denkt... oder wie war das mit Hiroshima ? 240 000 tote Zivilisten ?

Also wirklich nicht wenn das Leben eines Amerikaners 10mal soviel Wert ist wie das eines Irakers oder 80 mal soviel wert ist wie eines Japaners ...

Ich will hier wirklich nix beschönigen oder an der Ehre der toten rütteln... Aber die Amerikaner, als fassbarer, vernünftiger Staat, hat mehr unheil in Form von "Vergeltung" über die Welt gebracht als alle anschläge der letzten zeit.

und von der patriotismuswelle danach will ich mal ganz schweigen.


Mir geht das alles furchtbar auf die Nerven, weil ich weiß schon jetzt, das bei mir die Klotze am 11.9. aus sein wird, weil alle Sender mit Sondersendungen um sich schmeissen werden.

den film werd ich nicht sehen, da kann ich mir genauso gut eine Propaganda-rede, oh ich meine patriotische Rede vom Bush und Co. anschauen.

Angst hab ich nicht. Vielleicht werde ich morgen vom LKW überfahren, mich trifft ein ziegel, oder ein Terrorist jagt den nächsten Zug in dem ich Sitze in die Luft!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Forkfighter: 07.09.2006 12:04.

07.09.2006 12:00 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn's vllt n bisschen unwirklich klingt ...

An diesem Tag war ich mit zwei Freundinnen unterwegs gewesen, eine davon Halb-Amerikanerin. Wir saßen da also irgendwo draußen auf einer Parkbank an diesem sonnigen Spätsommertag und haben uns unterhalten ... irgendwie kamen wir zu dem Geldbeutel der Halb-Amerikanerin, haben uns einige der dort "archivierten" zwinkert Dollar-Scheine angesehen... das dürfte zwischen 14 und 15 Uhr gewesen sein.

Begriffen - muss ich sagen - habe ich die Bilder zuerst nicht. Es gab anfangs ja auch nicht viel zu sehen ... viel Rauch, ein zerstörtes, gerade in sich fallendes Gebäude.

Erst einige "Sondersendungen" später wurde mir bewusst, dass das eben kein Scherz, keine Werbung für den nächsten Hollywood-Bombast-Film war, sondern die Realität.

Konsequenzen wie Krieg hab ich damals noch gar nicht vorhergesehen =) Dazu sollte ich vielleicht auch anmerken, dass ich damals gerade mal 14 Jahre alt war und mich Politik nur im Rahmen unseres eigenen Landes interessierte...

... was sich spätestens damals dann geändert hat ;P

Zitat:
Zitat von Forkfighter

Ich finde es überzogen was für ein Geschiss wegen den 3000 toten gemacht wird... wenn man mal an die unschuldig bombadierten Zivilisten im Irak (35000 tote zivilisten) denkt... oder wie war das mit Hiroshima ? 240 000 tote Zivilisten ?


240.000 tote Zivilisten in Hiroshima, dazu zählen vor allen Dingen die Opfer der Spätfolgen der atomaren Bombe ~ zum Ende des Jahres 1945 zählte man 140.000. Und wenn du so willst, dann werden es sicher auch noch 3000+ Opfer bei den Twin Towers werden, häufen sich doch Berichte über freiwillige Helfer, die in Unkenntnis über die Risiken dieses Schutthaufens aus Asbest, Beton, Staub, usw. nun mit den Spätfolgen zu kämpfen haben ~

Soviel zu den Zahlen, im Grunde genommen stimme ich dir aber zu. Wenn die USA sich früher darum bemühten, ein Banner von "Demokratie" und "Menschenrechten" vor sich herzutragen, so zeigt sich jetzt ein völliges anderes Bild: geheime CIA-Gefängnisse in (vermutlich) Ost-Europa, ein völlig ungerechtfertigter Krieg gegen den Irak (keine Massenvernichtungswaffen, kein Hinweis auf die Wiederaufnahme eines atombaren Programms, keine Verbindungen zum Terror-Netzwerk über Sadam Hussein), der noch nicht einmal eine funktionierende Demokratie in die ehemalige Diktatur bringen konnte ...

Es zählt eben doch nur Geld und Öl. Nicht umsonst steht schließlich auf jeder amerikanischen Banknote: "In God we trust" zwinkert
11.09.2006 01:08 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Tag war mein zweiter Tag in der 11. Klasse.Wir haben im Englischunterricht die Hausaufgabe bekommen,Sachen über Australien herauszufinden.In der Hofpause bin ich zum Arzt gegangen,um mir ein Rezept zu holen.
Mittags um etwa 14 Uhr,also etwa zu der Zeit als die Anschläge geschahen,bin ich in meinem Zimmer über den Hausaufgaben gesessen und hab zur Entspannung ab und an mal das Radio eigeschalten.Es wurde immer gesagt "die Katastrophe in den USA...Radio Regenbogen berichtet alle 15 Minuten..."Da habe ich mich dann allerdings noch nich groß darum gekümmert.Erst abends so ca.18 Uhr,alsich dann in die Küche gegangen bin,weil wir um diese Zeit immer die 'Simpsons' angeschaut haben.Tja,keine Simpsons an diesem Abend...Ich sehe heute noch, wie mein Bruder mit der Fernbedienung in der Hand vor dem Fernseher steht und von einem Kanal zum anderen schaltet.Überall diese Horrorbilder. geschockt Zuerst meine Frage "Warum tun die Piloten so etwas?"bis sich herausstellte,daß die Flugzeuge entführt worden waren.
Später am Abend habe ich meiner kleinen Schwester (damals 11) erklärt,was denn genau passiert ist.
Als ich dann schlafen gegangen bin,hatte ich Angst,das Licht auszuschalten. ängstlich Am nächsten Tag in der Schule: Schweigeminute und kein anderes Thema. weint
In einem der Flugzeuge befanden sich Geschäftsleute aus Wilstätt.
So war unsere Region auch noch einmal auf eine gewisse Weise betroffen.
Bei allem,was infolge dieser Anschläge passiert ist,mußte ich daran denken,wie der Erste Weltkrieg zustande gekommen ist: Nationalismus,Fanatismus,Verblendung etc. haben den Nährboden geschaffen und letztendlich ausgelöst wurde das Ganze durch einen Mordanschlag.
So furchtbar ich die Anschläge fand,so gräßlich fand ich die Folgen: Krieg und eine willkürliche Aufteilung der Welt in Freund und Feind. Wer sich gegen Krieg ausgesprochen hat,wurde z.T. in den Medien als undankbarer Amerikahasser dargestellt. ist nicht einverstanden
Geistreicherweise wurde nach den Anschlägen bei einem TV-Sender (Pro7,glaub ich) diskutiert,ob man, wie geplant, den Film "Der Soldat James Ryan"senden soll.
Tja,nichts ist mehr so wie es mal war.Steht uns der Dritte Weltkrieg noch bevor oder ist er schon am Laufen?
Hier sieht man wieder mal: Der größte Feind des Menschen ist der Mensch. Kalaschnikow

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
13.09.2006 18:13 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Finna Finna ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4684.jpg

Dabei seit: 30.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war damals zarte 13 Jahre alt und voll in der Pubertät (sprich nur mit mir beschäftigt) Ich verstand damals nicht warum meine ganze Familie nur noch vorm Fernseher hängt und sich immer wieder diesselben Bilder anschaut... Ich bin dann immer wieder ausm Raum raus und hab was aneres gemacht. Ein paar Monate später haben sie so eine Art "Review" gemacht. Ich sah es, war diesmal ganz allein und fing wie ein Schloßhund an zu heulen. Ich habe dann sehr viel darüber nachgedacht - über die Folgen, wie die Menschen damals zu diesem Zeitpunkt empfunden haben, was die Angestellten und Mitarbeiter im Centre selbst gefühlt haben müssen. Natürlich kann man es nicht wirklich annähernd nachvollziehen aber ich versuchte es trotzdem. ich habe auch Collagen zu diesem Thema gemacht und mir alle Bilde immer wieder angesehen und war sehr lange traurig und deprimiert. Im endeffekt hat es mir geholfen den Anschlag zu verarbeiten.
Etwas später habe ich dann, angetrieben durch meine Eltern, noch Fahrenheit 9/11 gesehen und (mal wieder) Rotz und Wasser geheult. Wirklich schlimm.

Diesen Film, der im Fernsehen kam, ich hab ihn nur zur Hälfte schauen können. Es ist bewegend wie eh und je und ich kann harte Reaktionen von den USA und auch der restlichen Welt nur zu gut verstehen. Es ist so schade, dass es solche Sachen in der Welt überhaupt geben muss. Ich gebe zu, dass ich eine ewige Optimisstin bin und auch noch lange bleiben werde - aber so etwas darf nicht passieren. Das darf es einfach nicht! Was ich im Nachhinein noch schlimmer war,ist, dass die Fäden auch aus Deutschland kamen. Dass es auf deutschem Boden möglich war so eine Aktion unbemerkt zu planen, Flugstunden zu nehmen und alles durchführen.

Heute bin ich nur noch traurig. Traurig darüber, dass es so weit kommen musste, weil sich westliche Weltmächte in Sachen reinhängen, in die sie sich besser raushalten sollten; dass die Staaten so falsch reagieren; dass so viele andere Mächte mitziehen.
Aber heute bin ich auch froh, dass wir damals den Schröder hatten der nicht der Ansicht ist, den USA grenzenlose Freundschaft entgegenbringen zu müssen.

__________________
And I ask you friend - what's a fellow to do? Because her hair is black and her eyes are blue...

Wasn Sommer, so viel zu tun - Uniwechsel, Zusammenziehn, Stadtwechsel, Bundeslandwechsel, alles wechselt!!!!
18.09.2006 13:44 Finna ist offline E-Mail an Finna senden Beiträge von Finna suchen Nehmen Sie Finna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finna in Ihre Kontaktliste ein
Prudence Prudence ist weiblich
Hexe vom Dienst und Kindliche Kaiserin


images/avatars/avatar-3092.jpg

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kam damals von der Schule nach Hause und meine Mutter meinte: "Da ist ein Flugzeug in ein Hochhaus geflogen!" "Und?" dachte ich damals...blöd gelaufen, ein Hochhaus eben...kann ja mal passieren! Zuerst verstand ich damals nicht, warum meine Mum die ganze Zeit vorm Fernsehr saß und auf so gut wie jeden Sender die "Neuigkeiten" liefen.
Irgendwann setzte ich mich dann einfach so vor dem Fernsehenr und realisierte erst überhaupt, das es um das WTC und New York ging...war schon ziemlich geschockt und ich mit meinen jungen/naiven Jahren, fragte mich die ganzer Zeit nur, wer sowas doch nur machen kann? Das es doch nicht sein kann, die vielen Menschen, die dort sterben und die Angehörige...
Aber irgendwie dachte ich auch, dass es den Amerikanern recht geschieht, so hart das jetzt klingen mag!
Nun ja, der erste Angriff auf eingen Boden...Weltpolizei....ich glaub ich muss nich arg viel ausführlicher werden!



Den Film werde ich boykottieren, da ich es nicht einsehe das Amiland auch noch aus sowas Kapital schlagen will *kopfschüttel* Das gibts echt nicht!

__________________



*miau*




"If at first the idea is not absurd then there is no hope for it!"

18.09.2006 14:37 Prudence ist offline E-Mail an Prudence senden Homepage von Prudence Beiträge von Prudence suchen Nehmen Sie Prudence in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha das war ein schauriges Erlebnisgeschockt
Ich war damals Zivi und kam morgens ins Zimmer mit meinem überschwenglichen Weckruf:MORGÄÄÄN.
Keiner sagte ein Wort alle haben wie gebannt auf den Fernseher geschaut.
Ich hab mir erst gedacht grosses Grinsen ie waren auch schonmal freundlicherweint
Hab angefangen die Betten zu machen und hab dabei mal einen Blick auf den TV gewagt .
Erst hab ich das garnicht wirklich realisiert ,ich hab erst ein paar Minuten verdauen müssen.


Zitat:
Original von Plushy
Wie empfindet ihr jetzt, wenn ihr 5 Jahre später daran denkt?


Ehrlich gesagt ich weiss es nicht wirklich, es war der Anfang einer Kettenreaktion welche Verheerenden folgen hatte-hat-und haben wird .Mir fällt zu solchen Ereignissen immer der Spruch ein:
10 Tote sind ein Unglück 100 Tote eine Kathastrophe und 1000000 Tote -Statistik
Was ich damit sagen will : Je mehr Tote ein Ereignis nach sich zieht desto Emozionsloser gehen die Menschen damit um.

Zitat:
Original von Plushy
Was haltet ihr davon, dass diese Geschichte jetzt verfilmt wurde. Werdet ihr euch den Film ansehen?


Ich halte davon nix -ich schätze das wird wieder so ne 08/15 Aktion Hollywood Geschichte.
Aber ansehen werd ich den auf jeden Fall -sonst kann ich mir keine wirkliche Meinung erlauben
18.09.2006 17:40 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Zitat:
Werdet ihr euch den Film ansehen?

Vorerst nicht, ich werde dafür kein Geld ausgeben. Irgendwann im Fernsehen ja... Ich erwarte zuviel aufgesetzten Patriotismus und zu prägnante Feindbilder, die keinerlei Neutralität zulassen.
Würde Oliver Stone (JFK - Tatort Dallas) für den Film verantwortlich sein, evtl. auch vorher.

So, gestern hab ich mich mal über den Film informiert und musste feststellen: er IST tatsächlich von Oliver Stone, d. h. ich werde ihn mir recht wahrscheinlich ansehen. Angeblich soll es auch keine patriotismustriefende filmische Rechtfertigung sein, sondern eine Art Dokumentation von wenigen der Wahrheit entsprechenden Einzelschicksalen, von u. a. einem Ex-Marine (irgendwie verbinde ich das automatisch mit Klischee und Patriotismus, aber vielelicht geht es ja wirklich nur am das rein Menschliche?), der einen eigenen Suchtrupp zusammenstellt und um einen Feuerwehrmann, der mit drei Kameraden bei Rettungsversuchen selbst verschüttet wird und sich lediglich über Rufen wach hält und motiviert.
Dann reizen mich noch Nicolas Cage und Maria Bello als Darsteller... Schau mer mal...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



20.09.2006 07:22 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Asmodeus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war in meiner Computerfirma und habs gleich bemerkt dass was ganz und gar nicht stimmte, weil das komplette Internet zusammenbrach und kein Server mehr antwortete.

So schrecklich es war, man kann das als TV-Seher ja gar nicht wirklich angemessen beurteilen, so hat es mich doch weniger geschockt, denn ich hab mich schon lange vor dem 11.09. gewundert dass in den USA so wenig Anschläge geschehen, obwohl die doch überall ihre Finger im Spiel haben. Daher war ich nur von dem Ausmaß überrascht, aber nicht von dem Ereignis selbst.
25.09.2006 10:15
Rose
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4691.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war damals gerade in meiner Lehre und am arbeiten, wo das passiert ist, wir durften kein Radio hören! Wo ich dann heim gekommen bin von der Arbeit hab ich den Fernseher angemacht und hab es dann gesehen. Hab dann auch erst gedacht, dass es ein schlechter Film wäre, aber meine Mutter meinte dass das heute passiert wäre!
Danach der Gedanke dann auch das gibt Krieg, das läst sich America sicherlich nicht gefallen!
Aber jetzt in den Kinofilm zu gehen, ich weiß nicht? Wahrscheinlich nicht………

__________________
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
25.09.2006 10:39 Rose ist offline E-Mail an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » 11.09.2001

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi