Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » Kfz: Selbstmachen oder Werkstatt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Selbstmache oder Werkstatt?
Ich tendiere bei schwierigeren Sachen zu Werkstatt, weil ich unsicher bin. 11 35.48%
Werkstatt ist mir am liebsten. ich mach mich nicht dreckig und es ist sicher heil. 9 29.03%
Ich bastle selbst, denn es macht Spaß. 7 22.58%
Fifty-fifty, einfaches mach ich selbst, anderes fordert mich heraus... 3 9.68%
Ich bastle selbst, dann weiß ich wenigstens, auf wen ich stinkig sein muss, wenn was falsch war. 1 3.23%
Insgesamt: 31 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kfz: Selbstmachen oder Werkstatt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Kfz: Selbstmachen oder Werkstatt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass werf ich hier mal ne Umfrage in den Raum, wie Ihr das handhabt...

Bastelt Ihr nach Möglichkeit selbst an Eurem Hobel rum oder lasst Ihr machen, weil Ihr unsicher seid, dass Ihr vielleicht etwas verbockt? Oder läuft es teils, teils?

Letzteres ist bei mir der Fall. Standardkram wie Ölwechsel, Birne kaputt, Bremsklötzer runter o. ä. denk ich nicht mal drüber nach, ob ich ne Werkstatt aufsuche, sondern machs einfach.
Nun sind es leider die Lagerungsbuchsen der vorderen Querlenker, die platt sind und da hab ich doch gewisse Hemmungen. Hier fehlt mir schlicht und ergreifend das Werkzeug inkl. Bühne und ans Fahrwerk möchte ich nicht wirlich ran, weil daran doch wesentlich mehr hängt. Abgesehen davon wär im Nachhinein eh eine Spurvermessung nötig, die ich mir nicht zutraue.
Brems- oder Kühlflüssigkeitswechsel mach ich ungern und demzufolge seltenst selbst, weil ich weiß, was Luftblasen im System verursachen können.
Elektrik ist mir ein Greuel, weil ich davon überhaupt nichts verstehe

Mein altes Auto hab ich komplett zerlegt und zusammengebaut. Da war auch alles noch Mechanik und die Kiste war sehr bastlerfreundlich.
Mit dem Omega ist das etwas schwieriger. Zum einen stehen größere Werte dahinter, 1,8 Tonnen ungebremst richten mehr Schaden an als 950 Kilogramm, es steckt mir zuviel Technik drin, die ich intelligenter als meine Hobbyhandwerkerkenntnisse einschätze.

Oft ist es auch so, dass ich selbst mehr finde, als es einer Werkstatt möglich ist. Über ein Dreivierteljahr lief mein Omega wie ein Scheißhaus. !5! Werkstatttermine (Wechsel Ventildeckeldichtung mit Kerzen, Wechsel Zündverteiler, suche Elektrikfehler auf Probleme etc.) brachten auf Dauer nichts, immer kehrte der Fehler nach knapp wieder zurück. Dann stellte ich mir nen Plan auf, auf dem alle möglichen Fehlerquellen standen. Mit der preiswertesten begann ich und siehe da, es lag an nem defekten Zündkabel. DAS hätte jede Werkstatt findne müssen.

Na dann, äußert Euch!


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



30.08.2006 09:41 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass alles in der Werkstatt machen.... Sogar meistens das Reifenwechsel...

Das einzige was ich noch hinkrieg ist Öl nachfüllen, Wasser nachfüllen und Birnchen wechseln Zunge

Hab da aber auch eine gaaaanz billige Werkstatt in meinem Heimatdörfchen im Kinzigtal an der Hand... Kann ich nur empfehlen. Adresse gibts auf Anfrage bei mir. Aber Achtung: Der Chef is ziemlich seltsam ;P

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
30.08.2006 09:48 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir abhänig davon, ob ich Zeit und das benötigte Werkzeug habe. Aber falls ich etwas selbst mache am Auto, dann nur weil es billiger ist und nicht weil ich sehr viel Spass am basteln hätte. Dafür kenne ich mich zuwenig aus.
30.08.2006 09:55 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ichn bin technisch der absolute neandertaler, daher werkstatt^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
30.08.2006 10:10 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache eigentlich immer so gut wie alles selbst am Auto/Motorrad.

Ich hab für die meisten arbeiten das Werkzeug bzw. Austattung und das Wissen dazu so das auch größere Sachen kein Problem sind. Solange es nicht grade um den Motorkabelbaum oder CAN-Bus handelt hab ich auch mit der Elektrik und Steuergeräten keine Probleme.

In letzter Zeit hatte ich allerdings meist immer weniger lust zum Schrauben da ich etwas viel Pech hatte mit dem Auto und irgendwann hat man dann eben keinen Bock mehr. Aber ich denke das legt sich auch wieder.
Ausserdem hab ich in Vergangenheit mit wirklich allen Werkstätten bei denen ich war schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal kleinigekeiten die jedem hätten passieren können, manchmal auch Dinge die auf keinen Fall pasieren dürfen, erst recht nicht einer Werkstatt.

Meiner Meinung nach fast der wichtigste Grund etwas selbst zu machen. Habe leider schon zu oft erlebt wie Freunde und Bekannte von verschiedensten Werkstätten regelrecht verarscht wurden, oder die Werkstätten einfach nur schlampig gearbeitet haben.
Hab lange gebraucht um ne wirklich gute, freundliche und vor allem auch bezahlbare Werkstatt zu finden.

Aktuell steht mein Auto grade auch in der Werkstatt weil mir die Zeit zu reparieren fehlt und noch dazu ich keinen Bock drauf hätte...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

30.08.2006 10:20 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, radio von der zündung trennen + cd wechsler dran und die kabelstränge durchblicken, das mach ich noch, sonst lass ich von der elektronik die finger weg zwinkert

reifen wechseln? pah..

öl muss eh immerwieder rein..

irgendwas fällt beinahe ab beim fahren? scheibenwischer? gibts leute die dafür in die werkstatt fahren? grosses Grinsen

mach eigentlich auch den kleinkram selbst..

aber wenn du vorne ne delle drin hast, die spur verzogen ist und dein reifen weng hinkt, dann auf in die werkstatt^^


die wollen ja au irgendwie ihre semmel verdienen zwinkert

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
30.08.2006 10:27 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt noch etwas ein, aber das soll jetzt nichts Diskriminierendes oder Klischeereiterei werden. Wer von den Frauen kann eigentlich selbst bei ner Panne den Reifen wechseln?

Hört sich blöd an, aber ist meiner Meinung nach eine berechtigte Frage. 4 von 5 irgendwann mal befragten Freundinnen sagten aus, dass sie bei ner Reifenpanne den ADAC rufen würden. Zudem bat mich eine Freundin irgendwann mal, ihr doch den Reifenwechsel "beizubringen". Sie habe das noch nie gemacht, kann sich nicht vorstellen, wie das geht, möchte aber in besagtem Fall ungern völlig blöd dastehen.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



30.08.2006 12:01 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Mir fällt noch etwas ein, aber das soll jetzt nichts Diskriminierendes oder Klischeereiterei werden. Wer von den Frauen kann eigentlich selbst bei ner Panne den Reifen wechseln?

Hört sich blöd an, aber ist meiner Meinung nach eine berechtigte Frage. 4 von 5 irgendwann mal befragten Freundinnen sagten aus, dass sie bei ner Reifenpanne den ADAC rufen würden. Zudem bat mich eine Freundin irgendwann mal, ihr doch den Reifenwechsel "beizubringen". Sie habe das noch nie gemacht, kann sich nicht vorstellen, wie das geht, möchte aber in besagtem Fall ungern völlig blöd dastehen.
Treter


Also, kommt ja sehr stark auf die Situation an und ob ich genug Zeit zum Probieren hab.
Ich hab in meinem Leben noch nie nen Reifen gewechselt - noch nicht mal dabei zugesehen. Ich bräuchte also schon nen Moment, bis ich das auf die Reihe krieg. Und wenn ich es eilig hab oder es regnet, warum sollte ich mir den Stress geben? Vor allem, außerdem, wenn man auch noch Mitgliedsbeitrag für einen solchen Verein zahlt zwinkert

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

30.08.2006 12:14 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheibenwischer wechseln kann ich auch jahaaaaaaaaaaaa^^ grosses Grinsen

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
30.08.2006 12:18 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Erebos


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 23.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher an meinen Uno habe ich alles slbst gemacht.
Mit meinem Fiesta XR2i 16v war diese Aera vorbei. Dort konnt man noch sachen wie Bremsen, Auspuff und ko machen aber im Motorraum muste man die Finger weg lassen. Das schwierigste waren die Ersatzteile. denn obwohl der Computer sagte das passt uaf das Auto war es nicht der Fall. Es war einer der wenigen Fiesta die in Deutschland führen ( England gebaut).

Bei meinem jetzigen Auto (A3) werden nur noch die kleinkram Teile selbst getauscht. Wie Scheibenwischer und ko. Der Rest macht die Werkstat weil man a : vor lauter elektronik eh nichts mehr selber machen kann und b: nur so die mobiitätsgarantie am laufen gehalten wird.
30.08.2006 12:27 Erebos ist offline E-Mail an Erebos senden Beiträge von Erebos suchen Nehmen Sie Erebos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » Kfz: Selbstmachen oder Werkstatt?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi