Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessanter Ansatz blueangel
waren es wirklich die 45 Grad die so ne Änderung herbeiführten?

dazu fällt mir ein, dass man ja auch sagt, dass ein Hufeisen über der Tür Glück bringen soll
aber man soll es nie mit der Öffnung nach unten aufhängen, sonst fällt das Glück raus...

__________________
alles fließt...
25.08.2006 06:55 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Übrigens hat nicht Hitler das Symbol ausgewählt. Demnach ist der Satz "Also kommt ein Verrückter (Hitler) nimmt das Zeichen.." faktisch falsch. Er nahm es nicht. Es war das Logo seiner Partei, und schon da bevor er die Macht über sie hatte.


Die DAP hatte das Hakenkreuz nicht als Symbol. Das hat wohl tatsächlich Hitler persönlich ausgewählt. War aber naheliegend, da es in anderen nationalistischen Kreisen schon verwendet wurde.

Ich glaube, das Thema hier ist mir insgesamt zu mystisch...
25.08.2006 10:17 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Row Row ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin:

Du scheinst dich wohl auszukennen das wissen vom bullshit zu trennen *lächel
ist witzig wie jemanden eine einfache annahme so turbulent machen kann Amore

buh geschockt


woher ich diese annahme habe?
genau daher woher du deine hast... ich hab es mal gehört und ziehe es als eine völlig reale möglichkeit in erwägung...
und wenn du jetzt sagst "ja deine möglichkeit steht in 1000 büchern" dann sage ich dir dass es für mich rein gar nichts heisst.... es beweist überhaupt nichts... denn bücher entstehen auch nur von menschen die ihre sicht haben....

die aussage mit steiner habe ich bei dir nicht ganz verstanden...

und was die juden angeht... so weisst du genau so wenig wie ich warum er sie tatsächlich ausrotten wollte... also was regt dich das so auf wenn behauptung gegen behauptung kommt...
kannst nicht mit deinerm spiegelbild umgehen?

und wie die kämpfen um ihren weltbild ja nicht zu verlieren Peitsche


alles liebe
row alias shino

__________________
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Row: 25.08.2006 12:33.

25.08.2006 11:53 Row ist offline Homepage von Row Beiträge von Row suchen Nehmen Sie Row in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch relativ unseriös, aber interessantes Video-Material:

http://video.google.com/videoplay?docid=4360800110742625275
http://video.google.com/videoplay?docid=-3797889292300937848
26.08.2006 01:30 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Row
@Raistlin:

Du scheinst dich wohl auszukennen das wissen vom bullshit zu trennen *lächel


Ich bekomme so langsam Übung darin, danke der Anmerkung.

Zitat:

ist witzig wie jemanden eine einfache annahme so turbulent machen kann Amore


Ich bin ein Freund von korrekten Grundlagen und Fakten. Ich habe die Wahrheit recht gerne. Und wenn dann irgendjemand irgendwelchen Quatsch von sich gibt, zu dem er nicht mal eine unglaubwürdige Quelle, sondern schlicht rein gar nichts, vermutlich etwas, was er sich in 5 Minuten geistiger Umnachtung zusammengespunnen hat, es eventuell gar als "Richtig" verkaufen und es uns weiß machen möchte, dann lasse ich das garantiert nicht so stehen. Und verlieben tue ich mich in solchen Quatsch sicher auch nicht.

Zitat:
woher ich diese annahme habe?
genau daher woher du deine hast... ich hab es mal gehört und ziehe es als eine völlig reale möglichkeit in erwägung...


Nach deiner Realität besteht die Welt aus Spucke, nach meiner Realität besteht die Welt aus den Materialien, die mir wissenschaftliche Grundlagenforschungen aufzeigen. Das ist der Unterschied, also nimm dir nicht heraus unsere Annahmen auch noch gleich zu setzen. Das eine bassiert auf jahrelange Nachforschungen und aus Aussagen von Zeitzeugen, Vertrauten und Experten - und deine Theorie vermutlich aus ausgiebigen Alkohol und Drogenexzessen. Jedenfalls klingt es so. Du kennst schon den Unterschied zwischen wissenschaftlichen Arbeiten / Forschen und Fantasterreien, ja?

Zitat:
und wenn du jetzt sagst "ja deine möglichkeit steht in 1000 büchern" dann sage ich dir dass es für mich rein gar nichts heisst....

Und ich sage dir - erneut, nicht zum ersten Mal - das dies keine Diskussionsgrundlage ist, im Gegensatz zu Büchern. Überleg mal warum dies in 1000 Büchern steht, hingegen deine Theorie nicht mal in den übelsten Schmierblättern gedruckt wird? Weil sie schlicht nicht Glaubhaft ist.

Zitat:
es beweist überhaupt nichts... denn bücher entstehen auch nur von menschen die ihre sicht haben....


Und eventuell sogar dabei. Es gibt keinerlei Beweise die darauf hindeuten würden, dass Hitler den Messias in Russland suchte. Wenn es so gewesen wäre, warum hat Hitler das dann nicht einfach gesagt? Religiöse Motive ziehen die Massen genau so wie biologische Pseudo-Rassenlehren. Man zog ja auch schon im Namen des Kreuzes gegen Jerusalem als heilige Stadt, ganz offen propagiert, da hätte es auch keinen Unterschied gemacht gegen Russland zu ziehen. Im Gegenteil, wenn man damit den Erlöser retten kann, welcher gläubige Fanatiker wäre da nicht dabei?
Der Punkt ist schlicht, dass Hitler ein Fanatiker war, aber kein religiöser Fanatiker. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

Zitat:

die aussage mit steiner habe ich bei dir nicht ganz verstanden...

Du weißt aber schon wer Steiner war und was er für "Rassentheorien" hatte, ja?

Zitat:

und was die juden angeht... so weisst du genau so wenig wie ich warum er sie tatsächlich ausrotten wollte... also was regt dich das so auf wenn behauptung gegen behauptung kommt...


Das stimmt. Genau weiß es keiner. Es gibt aber Anhaltspunkte. Z.b. der damalige Zeitgeist. Der Antisemitismus in der Geschichte. Die Leute, mit denen Hitler verkehrte [Camperlain z.b.. andere Beispiele wurden bereits benannt].

Zitat:
kannst nicht mit deinerm spiegelbild umgehen?


Doch, doch. Jeden Morgen im Spiegel, wenn ich mich wasche und meine Haare wasche. Der Umgang mit meinem Spiegelbild klappt sehr gut, sonst würde ich meine Frisur nicht so ordentlich hinbekommen.

Das Problem ist eher, dass du nicht mit Diskussionsgrundlagen, wie z.b. Fakten und Argumente umgehen kannst, ja praktisch keine hast, aber deine wilden Fantasien trotzdem als Wahrheit darstellst und den Leuten glauben machen willst.

Das ist kein Kampf um ein Weltbild. Das ist ein Kampf gegen die Verblödung, die Hauptsächlich dann entsteht, wenn Tatsachen verdreht, Fakten ignoriert und an ihrer Stelle Bullshit verbreitet wird. Man nimmt Leute in Diskussionen allgemein nur ernst, wenn sie stichhaltige Argumente bringen können. Du jedoch kannst dies nicht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

26.08.2006 03:34 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Hakenkreuz wurde in beiden Varianten benutzt - sowohl in der "waagrechten" Form, wie auch in der erwähnten 45°-Darstellungsweise.

Siehe u.A. auch die oben verlinkten Videotips von NineBerry.

Diese These ist hiermit widerlegt.

Und wenn Du jetzt mit der - sogar in vielen Foren der okkulten Interessengemeinschaften auch als Irrtum angesehenen - Theorie der "falschen" Drehrichtung der benutzten Swastika argumentieren willst:

Die Swastika wird z.B. im asiatischen Raum in beiden Drehrichtungen als heilbringend benutzt. zwinkert

Die eigentliche Crux an dem Missbrauch durch die Nationalsozialisten besteht eher darin, daß das Symbol an sich nun säährrr *g* "negativ" mitschwingt und darum für die magische Arbeit NICHT mehr zu empfehlen ist. Egal ob links- oder rechtsdrehend, waagrecht, 45° verdreht, lila, oder sogar mit Blümchenmuster ...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

26.08.2006 04:54 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

o.k. das interessiert mich jetzt echt
die Swastika ist ein ewig altes Symbol, sind die negativen Anteile nun wirklich so groß, obwohl der Missbrauch im Verhältnis zum Bestehen des Symbols nur "kuze" Zeit bestanden hat?
wobei wohl neben der Zeitspanne auch der Umfang eine Rolle spielt
und das Hakenkreuz war ja überall drauf, von amtlichen Stempeln angefangen...


edit:
Ich hab mal den Thread getrennt, denn ich finde beides ist ne ausführliche Diskussion wert.

hier gehts zu Wahn oder Wahnsinn II - Esoterik und Kommerz/Verbraucherschutz

__________________
alles fließt...
26.08.2006 10:26 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Skeptiker glaube ich natürlich nicht an tatsächliche Magie. Ich denke eher, dass Leute, die Magie praktizieren, die Rituale und Symbole benutzen, um ihre eigene Konzentration zu fokussieren und so durch Nachdenken und ein gesteigertes Selbstvertrauene eben eher erreichen können, was sie sich vorgenommen haben.

Dabei stört es dann natürlich, wenn ein verwendetes Symbol ablenkt. Die Frage, inwieweit jemand das Hakenkreuz zu so etwas nicht mehr verwenden kann, ist also dadurch zu bewantworten, wie stark er dabei an die Geschichte des Dritten Reiches erinnert wird.
26.08.2006 13:07 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja NineBerry deinen Ansatz kann ich gut verstehen
aber - das musste ja kommen *g

ich glaube an Magie
ich glaube daran, dass sie etwas verändern kann
es können wohl nicht viele Menschen, aber es gibt schon einige, davon bin ich überzeugt

also wenn ein fähiger Magier nun mit diesem Symbol arbeitet, dann kann er doch für sich den "missbrauchten" Teil des Symbols irgendwie "abspalten" ... *grübel

nagut, aber da ich glaube, dass es nicht viele wirklich fähige Magier gibt, komm ich nun zu dem Schluss, dass es für die vielen Einsteiger und Möchtegerns (mein ich nicht unbedingt negativ) und "Teilzeitmagier" wohl nicht mehr zu gebrauchen ist...

__________________
alles fließt...
26.08.2006 13:12 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi