Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » hagakure- der weg des samurai » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hagakure- der weg des samurai
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xenia Xenia ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-880.jpg

Dabei seit: 03.09.2005

hagakure- der weg des samurai Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt hier jemand das hagakure?
ich hab es gekauft und gelesen.. ich muss sagenen es lohnt sich für jeden das einmal zu lesen. sehr interessant. natürlich auch hilfreich wenn man sich allgemein für das mittelalerliche japan oder der gleichen interessiert.
was halted ihr davon'? ich kann es nur empfehlenzwinkert

__________________
_-.:~*Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.*~:.-_

_-.:~*Alle reden vom Zeit totschlagen, dabei schlägt die Zeit uns tot!!*~:.-_

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xenia: 12.05.2006 22:07.

12.05.2006 22:07 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du vllt eine ISBN ? Verlag? ^^ vereinfacht ne suche immer mehr.

Ich lese momentan "Deutsche Geschichte im Europäischen Rahmen" ein Buch das die Deutsche Geschichte vom anbeginn ihrer zeit bis grob 1975 beschreibt, auch interressant.

Das Japanische Volk war schon immer faszinierend für mich lächelt

Vorallem dank nem Kumpel der dort Verwandschaft 'drüben' hat.. mal sehen vllt Unternehm wa da mal ne größere Reise = )

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
12.05.2006 22:29 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Shibari Shibari ist männlich
Ritter der Sonne


Dabei seit: 08.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habs nicht gelesen (kommt vermutlich noch...)

zum thema mittelalterliches japan: guckt ihr am kiosk, ob sie DAS haben
13.05.2006 01:32 Shibari ist offline Beiträge von Shibari suchen Nehmen Sie Shibari in Ihre Freundesliste auf
Mascaren Mascaren ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 15.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Shibari
jau, sehr empfehlenswert.. auch wenn ich den Fehler machte, nur durchzublättern, anstatt mitzunehmen

@cRaShMaKeR
ISBN 3-8225-0644-3


Yamamoto Tsunemoto's Hagakure ist - allen Hörensagen nach - wirklich mehr als empfehlenswert. Ich hab es hier zwar liegen, aber noch nicht begonnen damit.

Allerdings möchte ich Eure Augenmerk auch auf dea setwa 30 Jahre fürher entstandene Gorin no Sho - Das Buch der Fünf Ringe - von Musashi Miyamoto lenken. Es ist eindeutig ebenso empfehlenswert - und in seiner Prägnanz heutzutage ein Standardwerk für Manager

__________________
Im Anlitz der Nacht bin ich erwacht
Das alte sein war nichts als Schein
Ich sehe Dich und Du bist mein
Das wahre Leben will ich Dir geben
Komm, empfang den Kuss
des Malkav
23.05.2006 18:06 Mascaren ist offline E-Mail an Mascaren senden Beiträge von Mascaren suchen Nehmen Sie Mascaren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mascaren in Ihre Kontaktliste ein
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp hab ich gelesen und auch in meinen Bücherregal stehn

__________________


23.05.2006 18:11 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
bumbleroot bumbleroot ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3020.jpg

Dabei seit: 12.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es auch als Hörbuch.

__________________
242 Euro geschenkt!!!

TAKHTAHK

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissfähigkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)


... ich bin der Böse hier! paranoid

23.05.2006 18:31 bumbleroot ist offline E-Mail an bumbleroot senden Homepage von bumbleroot Beiträge von bumbleroot suchen Nehmen Sie bumbleroot in Ihre Freundesliste auf
Teroon Teroon ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-2634.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde ja das Gorin no Sho (Buch der 5 Ringe) deutlich interessanter.
Was aber die Umsetzung der in beiden Büchern geschilderten Prinzipien angeht so sehe ich das sehr problematisch. Ein Blick auf die derzeitige Arbeitssituation in Japan zeigt wohin derarige Prinzipien führen können (z.B. Tod durch Überarbeitung, kein Familienleben ...).
So toll manche Prinzipien auch sein mögen, das Gesamtkonzept ist ziemlich menschenverachtend, vor allem der zugrundeliegende Gedanke der volligen Unterordnung.
Für Personen die sich gerne selektiv ein paar Prinzipien raussuchen, die für einen selbst gerade passend erscheinen, kann das Buch sicherlich ganz nett sein.
Ansonsten sind beide Bücher eher im historischen Kontext interessant, u.U. auch um die heutige japansiche Kultur besser zu verstehen.

__________________
Wer seine Mitte nicht verliert ist unüberwindlich
23.05.2006 21:14 Teroon ist offline E-Mail an Teroon senden Beiträge von Teroon suchen Nehmen Sie Teroon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teroon in Ihre Kontaktliste ein
Xenia Xenia ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-880.jpg

Dabei seit: 03.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von Xenia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teroon
Ich persönlich finde ja das Gorin no Sho (Buch der 5 Ringe) deutlich interessanter.
Was aber die Umsetzung der in beiden Büchern geschilderten Prinzipien angeht so sehe ich das sehr problematisch. Ein Blick auf die derzeitige Arbeitssituation in Japan zeigt wohin derarige Prinzipien führen können (z.B. Tod durch Überarbeitung, kein Familienleben ...).
So toll manche Prinzipien auch sein mögen, das Gesamtkonzept ist ziemlich menschenverachtend, vor allem der zugrundeliegende Gedanke der volligen Unterordnung.
Für Personen die sich gerne selektiv ein paar Prinzipien raussuchen, die für einen selbst gerade passend erscheinen, kann das Buch sicherlich ganz nett sein.
Ansonsten sind beide Bücher eher im historischen Kontext interessant, u.U. auch um die heutige japansiche Kultur besser zu verstehen.


da bin ich ganz deiner meinung ich weis aus eigener erfahrung was passiert wenn man all solche "bedürfnisse" einfach unterdrückt und immerstreng nach logik handelt und alle entscheidungen so trifft und nicht nach dem eigenen "gutfinden" von daher muss ich dir recht geben ziemlich menschenverachtend das ganze....

__________________
_-.:~*Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.*~:.-_

_-.:~*Alle reden vom Zeit totschlagen, dabei schlägt die Zeit uns tot!!*~:.-_
24.05.2006 19:19 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ,das Hagakure hab ich auch im regal(und gelesen, wie sunzi!)
war sehr interressant (aber köpfen weil er aufs klo muß?????), weil ja die manager noch heute so ähnlich agieren ist nicht einverstanden


und Buch der 5 ringe muß ich noch holen(danke für den tipp)

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!
30.07.2006 23:49 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » hagakure- der weg des samurai

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi