Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » FSJ - Diakonie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FSJ - Diakonie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

FSJ - Diakonie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloa,

wollte einfach mal in den Raum die Frage stellen ob eigentlich hier jemand unter den X Nutzern jemand ist der FSJ macht hier in bw bei der Diakonie in dieser mysteriösen Gruppe 17 (welche sich heute traf in Stuttgart), weil mich das unheimlich gerade interessiert.

Ansonsten könnt ihr auch einfach diese Frage ignorieren und irgendwas zum Thema FSJ loswerden usw.

mfg
Mul the Kul


X = Anzahl der stetig steigenden User

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
19.09.2006 20:16 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
lun
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2779.jpg

Dabei seit: 18.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe, aber ich wollte trotzdem hier etwas los lassen. Ich finde es super, dass es noch Menschen gibt die ein FSJ machen.
Habe selbst eins gemacht und ich kann es jedem nur empfehlen lächelt
Vor allem sind auch männliche Wesen hier angesprochen, die diese Möglichkeit einfach zu selten nutzen.

__________________
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich ist zum Lachen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lun: 25.09.2006 17:01.

25.09.2006 17:00 lun ist offline E-Mail an lun senden Beiträge von lun suchen Nehmen Sie lun in Ihre Freundesliste auf
Dreizehn Dreizehn ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2833.jpg

Dabei seit: 23.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Auch erst mal Lob: ich find es auch genial, dass du das machst !

ich hab auch eines gemacht und hab dadurch super nette leute kennengelrnt, mit denen ich heut noch regelmäßig kontakt habe! naja, zumindest mit nen paar...

Wo machst es denn und was fällt so in deinen aufgabenbereich? Ich war in ner fördergruppe für geistig und körperlich behinderten menschen....

LG, 13

__________________
Bei dir und mir stimmt die Chemie,
Wir sind die pure Euphorie,
Wir sind was sich zusammenbraut,
Wir fühlen uns wohl in unsrer Haut.

Ja, wir sind ein Gemisch zur Sensation prädestiniert,
Eine magische Verbindung und das Teufelselexier,
Ich war allein so leer und halb doch jetzt gehör ich dir,
Lass es für immer sein, komm, nimm mich jetzt und nimm mich hier!

25.09.2006 18:55 Dreizehn ist offline E-Mail an Dreizehn senden Homepage von Dreizehn Beiträge von Dreizehn suchen Nehmen Sie Dreizehn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dreizehn in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von Mulciber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es kurz zusammenzufassen:
Integrativer Kindergarten, dh. die Intergration einer sechköpfigen mehr bis weniger behinderten Gruppe in eine so ca. 15köpfige Gruppe von Menschen ohne Behinderung.
Dh. konkret, Spielzeiten, Turnen und andere Aktivitäten werden gemeinsam getätigt und auch Mittagessen, aber Frühstück und zwischendurch Föderung ist einzelnen, bzw. die Gruppen getrennt.
Sehr interessant und ich glaube es bringt den Kindern wirklich etwas, was man nicht von allen sozialen Versuchen das Leben zu verbessen zu 100% behaupten kann.

Und ich bin erfreut, wie sehr es die Menschen erfreut, dass man FSJ erlebt.

Eine Frage, ist vielleicht ein FSJler von Haslachmühle, Rotachheim hier - weil irgendjemand von den Menschen wird doch Internet besitzen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
27.09.2006 18:40 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
karisma karisma ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1858.jpg

Dabei seit: 14.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar kein fsj gemacht, aber ein Praktikum als ausgleich.

Hey Integrationskindergarten ist toll!!! Macht bestimmt Spaß!

__________________
Ich bin nicht geboren und zu sein, wie ihr mich wollt!
28.09.2006 11:27 karisma ist offline E-Mail an karisma senden Beiträge von karisma suchen Nehmen Sie karisma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie karisma in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin keineswegs misantrophisch oder unsozial veranlagt, aber was bringt mir persönlich das FSJ, was nicht auch Zivildienst oder auch Bundeswehr an Persönlichkeitsformung erreichen können?
Es bringt Freiwillige - ok, die auch den sozialen Sektor sicher auch gebraucht werden, aber wieso macht man ein FSJ?
Rein theoretisch - !!! nur rein theoretisch !!! - ist es ein Jahr "Zeitverschwendung" zwischen Abi/Studium und Beruf und man droht, aus dem Lerntrip rauszufallen.
Andererseits wird das für diverse Ausbildungen/Studien evtl. angerechnet, aber außer rein menschlicher Güte bringt das einem selbst doch nichts, oder?

Ich finds beachtlich, wenn Leute sich dazu zur Verfügung stellen, keine Frage, aber die Frage nach dem tieferen "Wieso?" bohrt dennoch in mir...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



28.09.2006 11:53 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm abtreter ...

ich finde es bringt viel wenn man zwischen schule und studium mal eine weile was praktisches machen kann.

ich haette vor dem theostudium mir auch diese pause goennen sollen und erst mal schauen was ich eigentlich will und kann. ok, theo war keine falsche entscheidung und ich werde das auch weiterhin machen, sobald ich in meinem zweiten fach, das ich nun anfangen werde ein bisschen fuss gefasst habe.

ich habe wie schon gesagt kein fsj gemacht aber mittlerweile einige praktikas und die haben mir viel gebracht!
sie haben mir geholfen zu sehen worauf es im leben wirklich ankommt und wie mir rueckgemeldet wurde haben sie mich "ruhiger" gemacht ...

ich denke der mensch braucht raeume um außerhalb von lernstress zeit zu finden wo er sich entwickeln kann und aufgaben an denen er wachsen kann!

nicht jeder junge mann muss zum bund oder ersatzdienst leisten ... von den frauen mal ganz abgesehen ...

ich finde es gut, wenn jemand noch nicht weiß was er machen will, dass er dann in einen beruf reinschnuppert und sich danach vielleicht sicher ist was er will!

bb!
ina

ps: manche studienplaetze oder ausbildungsplaetze bekommt man nicht so einfach ... ja und wartezeiten kann man entweder sinnvoll fuer sich nutzen oder vergammeln ... also mit nix tun ueberbruecken ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

28.09.2006 12:13 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
sie haben mir geholfen zu sehen worauf es im leben wirklich ankommt und wie mir rueckgemeldet wurde haben sie mich "ruhiger" gemacht ...

Seh ich ein, kann ich nachvollziehen, aber das schafft das normale Leben auch...
Zivi konfrontiert mit schrecklcihen Sachen: Tod, Krankheit, "menschlichem Abschaum" o. ä.
Bund konfrontiert mit letzterem in Form von Zivilversagern (Leute, die im wahren Leben nicht zurecht kommen und nur beim Bund was zu sagen haben), aber auch viel Durchsetzungsvermögen. Es ist keine Abhärtung zu richtigen Männern, aber eine gewisse Diszipiln nimmt man dennoch mit und vor allem: Reifung!
Und ja, Du bist ruhiger... ich nenn es mal wesentlich ausgeglichener und nicht mehr so nervig. Ich war erst fast genervt und dann recht überrascht im Nachtwerk...

Zitat:
nicht jeder junge mann muss zum bund oder ersatzdienst leisten ... von den frauen mal ganz abgesehen ...

Ok, is richtig, nicht jeder muss, aber ich hab auch viel zu oft gehört, dass das FSJ als Alibi herhielt, überhaupt irgendwas zu machen. Genug sind da auch rausgegangen, ohne was mitzunehmen. Da würd ich dann "Thema verfehlt - Sechs - Setzen!" angebracht finden. Das hat dann diesen Beigeschmack, ein Jahr verschwendet zu haben und deshalb finde ich die fast schon inflationäre Rate von FSJ-lern manchmal schon bedenklich.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



28.09.2006 12:38 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
lun
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2779.jpg

Dabei seit: 18.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast vollkommen recht Abtreter, jeder muss für sich entscheiden, ob es sinnvoll ist in diesen Bereich hinein zu schauen.

Der Vergleich zwischen Zivi und FSJ ist dennoch gravierend. Ich habe beides gemacht und ich kann dir sagen, das der soziale Bereich und die Einspannung in das Tätigkeitsfeld (im FSJ) ausschließlich dem sozialen gilt, während beim Zivildienst doch Hausmeistertätigkeiten und ähnliches auf einen warten. Es ist, zum Glück, nicht immer so.

Zum Thema, das man ein Jahr verliert ist absoluter Blödsinn. Ich finde es traurig das immer ins gleiche Horn geblasen wird. Sollte sich jemand wirklich für einen sozialen Bereich entscheiden, ist das Jahr, sofern es auch wirklich zu einem Erkenntniszuwachs kommt, nicht verloren. Ganz im Gegenteil. In diesem Bereich lernt man nie aus.

Die Entscheidung für die Bundeswehr oder für den Ersatzdienst (unter diesen Fällt auch das FSJ) muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich bringt die soziale Erfahrung mehr, als mir vermutlich die BW hätte geben können, gerade für den Alltag, die Familie. D.h. nicht das ich es schlecht finde, wenn sich jemand dagegen entscheidet. Mit persönlich ist das rel. egal.

Ich muss alexiel recht geben. Mir hat es ebenfalls gut getan, eine zeit lang aus dem "Schulischen" heraus zu kommen, wobei ich nicht sagen könnte, dass ich in diesen 2 Jahren nichts gelernt habe.

Aber noch einmal zum Thema verlorene Zeit. Ich stimme dir voll und ganz zu, sollte dein Ziel, schnell Studieren und schnell Geld verdienen sein, dann ist das Jahr verlorene Zeit, auf diesem Weg. Für die Erfahrung allerdings ist es ein Zuwachs.

Hier drängt sich jetzt noch eine Frage auf.
Welchen Persönlichkeitszuwachs fördert die Bundeswehr?

Bitte jetzt nicht Disziplin, Ausdauer und ähnliches als Punkte aufführen. Jeder Hobbysportler kann dies erreichen.

__________________
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich ist zum Lachen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lun: 28.09.2006 12:57.

28.09.2006 12:56 lun ist offline E-Mail an lun senden Beiträge von lun suchen Nehmen Sie lun in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lun
Hier drängt sich jetzt noch eine Frage auf.
Welchen Persönlichkeitszuwachs fördert die Bundeswehr?

Bitte jetzt nicht Disziplin, Ausdauer und ähnliches als Punkte aufführen. Jeder Hobbysportler kann dies erreichen.

Doch: Disziplin... zwinkert
Nennen wir es eher Selbstdisziplin und eine ganze Menge Selbsterkenntnis. Ich war vor der Bundeswehr nicht gerade unbeliebt in meinem Umfeld, aber ich war immer irgendwie der kleine Bruder, den man betutteln und auf den man aufpassen muss. Ich war zurückhaltend und hab lieber mal gekniffen, als meine Meinung zu sagen, bevor es Ärger gibt.

Nach einem Jahr Bundeswehr war ich irgendwie anders, es hat lange gedauert, bis mir selbst genau bewusst wurde, was anders war. Ich war noch immer KEIN Aufreißer oder Proll, aber zumindest der GROSSE Bruder, der allein klar kommt und den man um Rat fragen kann.
Ich bin innerhalb dieses Jahres relativ selbstbewusst geworden. Ich wusste mich selbst und meine Wirkung auf andere besser einzuschätzen. Deshalb hab ich nicht mehr "gekuscht" und hab mir sogar mit meinem Vorgesetzten beim Bund etwas Ärger eingehandelt, bei dem ich meiner Meinung nach im Recht war.
Das ganze brachte mir letztendlich eine gesunde Selbstsicherheit, die in meinen Ausbildungen von riesigem Vorteil waren, denn ich wirkte wohl für meine popligen 20 Jahre wohl doch recht erwachsen und überzeugend. Natürlich gab das auch Reibereien, wer lässt sich shcon von einem 20-Jährigen was sagen, aber ich war ja im Falle von Unrecht auch einsichtig.
Weiterhin hatte ich zwar Freunde, aber lernte erst beim Bund, was wirkliche Freunde bedeuten, wenn sie einen am WE freudestrahlend empfingen und nicht mehr weg lassen wollten. Dieses Vermissen von Freunden und Familie war dringend nötig. Es war vorher auch alles ok, aber das hat irgendwie mehr ausgelöst, als wär ich ständig zu Hause gewesen.
Aber wie gesagt, das Leben hätte das bei mir vielleicht auch so geschafft, nur nicht ganz so schnell...

Dennoch bin ich irgendwie ein klein wenig stolz auf das, was ich innerhalb von einem Jahr für und über mich gelernt und neu entdeckt habe und kann daher nicht anders, als der weiteren Entfernung von zuhause und damit auf sich allein gestellt sein eine ganz besondere Wirkung zuzuschreiben, die ich im Falle von Zivildienst im Heimatort sicher nie in dem Maße erfahren hätte.

Generell kann ich der BW nichts abgewinnen, ich bin weder Autoritätsfan, noch stehe ich wirklich auf Uniformen, Schießen oder sonstiges dort, aber würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, würde ich mir selbst wieder die BW zumuten.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



28.09.2006 13:17 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » FSJ - Diakonie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi