Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Pilzzeit - Hilfe für Hobbypilzsucher :o) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pilzzeit - Hilfe für Hobbypilzsucher :o)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Achtung Pilzzeit - Hilfe für Hobbypilzsucher :o) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte es hier Leute geben die gerne Pilze suchen, sich aber nicht 100%ig sicher sind ob nun auch wirklich alles in ihrem Korb genießbar ist, dann kann ich Euch ein kostenloses Angebot vom Karlsruher Naturkundemuseum empfehlen, dass es ab Oktober gibt:

Pilzberatung
Jeden Montag im Okt., 17 – 19 Uhr
(am 6. und 13.11., 17-19 Uhr, nur bei gutem Wetter und Pilzvorkommen)
kurzfristige Info auch unter:
(0721) 175-2111 oder 175-2810

Wie jedes Jahr können Pilzsammler in der Pilzsaison ihre „Ernte” vom Wochenende von Fachleuten durchsehen lassen. Bei der Pilzberatung helfen Peter Sperling, Georg Müller und die anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe Pilze des Naturwissenschaftlichen Vereins Karlsruhe sowie der Pilzkundler Dr. Markus Scholler vom Naturkundemuseum gerne weiter.
Treffpunkt: am Seiteneingang des Pavillons Nymphengarten.

Weitere Informationen zur Pilzberatung unter
www.pilze-karlsruhe.de



Wer noch mehr Pilzinteressiert ist, kann sich auch am 14. und 15. Oktober die kleine Frischpilzausstellung im Museum ansehen. In dieser Ausstellung tragen die Pilzfreunde zusammen, was sie so in den Wäldern aufgestöbert haben und es ist interessant, wie vielfältig eigentlich das Pilzvorkommen in unserer Gegend ist.

Grüßli
xyrill
...die gerne Pilze isst, aber nicht sammelt zwinkert

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 05.09.2006 18:09.

05.09.2006 16:40 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte dazu eine persönliche, emotionale Stellungnahme wagen:
Ich hasse Pilze, ich hasse den Geruch, die Form, den Geschmack, die Konsestenz und allein der Gedanke das Pilze existieren macht mich krank.

Allen anderen, viel Glück beim sammeln und essen grosses Grinsen


ps: Der Link funktioniert nicht.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 05.09.2006 16:53.

05.09.2006 16:53 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ mulciber
Hab ich schon bemerkt aber danke. Offensichtlich ist grade der Pilzserver down *ggg*

EDIT: Ha! Es war ein Fehler drin, jawoll! Nu gehts aber.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 05.09.2006 18:10.

05.09.2006 17:24 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke für alle die sich nicht mit Pilzen auskennen und sammeln wollen eine Pilzberatung eine gute Einrichtung.
Die ungeniesbaren oder giftigen Pilze haben leider die dumme Eigenschaft Ihren leckeren Kollegen zum verwechseln ähnlich zu sehen .
Da denkt man es handelt sich um ein Maronenröhrling und zack! hat man sich einen Gallenröhrling in den Korb gepackt,
und ein so kleiner Fiesling ist in der Lage beim braten sein Galleartigen Geschmack so richtig schön auf die ganze Sammlung abzugeben ist am kotzen

Ein kleiner Tipp : Pilzschnitzel:
Ein von der Grösse geeigneten Steinpilz horizontal in Scheiben schneiden ,würzen und panieren wie ein Schnitzel, braten , und man hat ein lecker Essen .

Wer mehr Tipps haben will :gibts bei Google oder per PN zwinkert
05.09.2006 18:22 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh tolle Idee das Thema

ich ess Pilze seeeeehr gern
würde aber nie auf die Idee kommen selber zu sammeln
da bin ich viel zu unsicher

in Dänemark im Herbst kann man manchmal an kleinen Verkaufsstellen (so kleine Hüttchen oder überdachte Karren am Straßenrand) neben Kartoffeln, Karotten, selbstgemachten Marmeladen und Eiern auch Tüten mit frischen Pilzen kaufen...
ich bin da immer sehr skeptisch... ängstlich

Pilzsucher im Wald find ich teilweise sehr obskur
die denen ich auf meinen Spaziergängen im Wald begegnet bin, haben sich meist aufgeführt, als wären sie nicht ganz dicht...
die machten ein Theater, als wären sie auf dem Volksfest... geschockt

hat mir dann den englischen Begriff für Pilzsucher wieder ins Gedächtnis gebracht:
mushroom hunter = Pilz-Jäger
wobei man die Pilze ja ned zusammentreiben muss... *g

__________________
alles fließt...
05.09.2006 19:05 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Teroon Teroon ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-2634.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Pilze auch sehr gerne und freue mich ganz besonders darüber, dass die zur Zeit sehr günstig zu haben sind. Auf die Weise habe ich endlich wieder die Möglichkeit ein paar schmackhafte Pilzgerichte zu kochen.

Sammeln würde ich mich aber auch nicht alleine trauen. Es würde mich aber schon interessieren mal mit Jemand, der wirklich etwas davon versteht durch den Wald zu gehen, einfach um ein paar Pilze kennen zu lernen. Man kan ja auch nie wissen, wann das mal nützlich sein kann.

__________________
Wer seine Mitte nicht verliert ist unüberwindlich
05.09.2006 20:38 Teroon ist offline E-Mail an Teroon senden Beiträge von Teroon suchen Nehmen Sie Teroon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teroon in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorgestern hab ich den Kracher in Richtung Pilzsammeln gesehen. Man darf ja nur 1 kg Pilze pro Tag sammeln, also was machen die Leute? Sie nehmen ein mit Gas betriebenes Trocknungsgerät mit in den Wald und trocknen ihre Pilze dort, damit sie das 4-5 fache sammeln können!!!!!

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
05.09.2006 21:15 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ miggel

jap, schwarze Schafe gibt es immer. Die Pilzfreunde geben auch ein Infoblatt raus, wie man Pilze RICHTIG erntet ohne jetzt einen bleibenden Schaden zu hinterlassen. Letztendlich ist der Pilz ja nur die Frucht, die aus dem Boden heraus kommt. Erntet man richtig bleibt die Myzel (Wurzel) unbeschädigt und es kommen immer wieder neue Pilze.

@ Teroon

Da wäre vielleicht die Frischpilzausstellung gerade richtig für dich, da kannst du die Pilze in Natura sehen und unterscheiden lernen. Ich kann mir vorstellen das die Pilzfreunde auch Exkursionen unternehmen, an denen jeder mitgehen kann. Ich hab mich auf deren Website noch nicht umgeschaut.

Und Pilzsucher sind tatsächlich teilweise SEHR komische Typen, ja. *g* Zur letzten Frischpilzausstellung wimmelte es hier von Almöhi-Typen mit Rauschebärten und komischen Männchen in karierten Flanellhemden mit Glasbausteinen im Gesicht *gggg*

xyrill
06.09.2006 10:34 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... Ich wohne zwar nicht bei KA, aber hat jemand nen Tipp für mich, wo ich entweder bei KA oder in der Umgebeung von FR Parasolpilze, auch bekannt als Riesenschirmling, finde?



Edit: Damit xyrills Klischeedenken dann auch befriedigt ist, werd ich mir vor dem Suchen noch ne Kunstrauschebart ankleistern...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



06.09.2006 10:47 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Treter

Wenn schon dann Echtbart bitte! Also wachsen lassen!!! *g*

Du kannst übrigens jederzeit zu deiner Frage die Fachleute im Museum anmailen. Du bekommst auch sicher eine Antwort. Schreib mal unseren Mykologen an:
http://www.smnk.de/SMNK/05-Museum/05-03-...2-Scholler.html
Der kann dir das sicher beantworten.
(und jap, der hat auch Glasbausteine *ggg*, aber keinen Rauschebart)

Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 06.09.2006 11:00.

06.09.2006 10:58 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Rose
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4691.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich kein Problem damit! Mein Vater geht öfters mal auf Pilzsuche und der kennt sich ganz gut aus, was giftig ist und was nicht!

__________________
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
16.10.2006 23:42 Rose ist offline E-Mail an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
Spezies 242 Spezies 242 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 14.02.2006

RE: Pilzzeit - Hilfe für Hobbypilzsucher :o) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um auch ein wenig Senf loszuwerden: jawohl, ich gehe auch gerne Pilze sammeln. Passiert zwar nicht oft, aber immerhin. Das leckerste, was der Schwarzwald zu bieten hat: Krause Glucke, sehr lecker, aber sehr selten.

Ich nehme auch nur das mit, was ich kenne. Außerdem gibt es nicht wirklich viele Pilze, die sehr gut schmecken und auch angenehm "zu beißen" sind. Ich persönlich mag diejenigen nicht, die nach Zubereitung wabbelig sind. Freue mich daher über jede Pfifferlingkolonie.

Viel Spaß bei Imwaldwühlen!

__________________
:: My black is (much) blacker than your black ::
17.10.2006 01:46 Spezies 242 ist offline E-Mail an Spezies 242 senden Beiträge von Spezies 242 suchen Nehmen Sie Spezies 242 in Ihre Freundesliste auf
Natja Natja ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-4862.jpg

Dabei seit: 01.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Mann u. ich waren auch mal Pilzesammeln... allerdings ohne Buch... und er meinte er wüsste was das für Pilze seien.... - Nachdem wir Zuhause waren, schön die Pilze geputzt hatten, waren wir doch nicht mehr so sicher... - Und haben lieber die Finger davon gelassen. Wenn Pilzesammeln - dann nur noch mit Buch...

Weiss jemand Bescheid, was das für Pilze sind?

Dateianhang:
jpg Pilze.jpg (130 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
Location-Wechsel! CULTeum Karlsruhe

Störfrequenz Fr. 19.10. - dann erst wieder im Dezember !
DJane Charon Dark, Electro & Industrial

CULTeum Karlsruhe
17.10.2006 11:08 Natja ist offline E-Mail an Natja senden Homepage von Natja Beiträge von Natja suchen Nehmen Sie Natja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natja in Ihre Kontaktliste ein
Rose
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4691.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Natja

Kann ich dir morgen sagen wenn ich meinen Vater oder Bruder gefragt habe!

__________________
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
17.10.2006 21:21 Rose ist offline E-Mail an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nadja

Oder mail mal an diesen hier:
http://www.smnk.de/SMNK/05-Museum/05-03-...2-Scholler.html

Der kann dir die Frage auch beantworten.

Grüßli
xyrill
18.10.2006 09:35 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Ancalagon Ancalagon ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 05.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekannter von mir meinte es seien Rotkappen,
aber von mir aus keine Garantie *g*

__________________
Traditional human government consists of thieves and murderers.
By adopting the electoral process, we have weeded out the murderers.
This is actually about as good as it gets.
19.10.2006 14:41 Ancalagon ist offline E-Mail an Ancalagon senden Beiträge von Ancalagon suchen Nehmen Sie Ancalagon in Ihre Freundesliste auf
lAuS lAuS ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1508.gif

Dabei seit: 07.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oo? Rotkappen? Ich würd ja meinen die sehen genau wie die aus, die ich letztes Jahr mit meinem Vater zusammen gesammelt habe - Steinpilze *sabber* grosses Grinsen - aber frag lieber nach. Vorsichtig ist die Mutter der Schallplatte oder so.

@Xyrill: sagen die einem auch wo gute Plätze zum Pilzesammeln sind? grosses Grinsen

@ rest: wehe ihr wagt es! Alles meine! Meine Pilzpfanne! grosses Grinsen Zunge

__________________
"Es gibt keinen Nikolaus. Niemand ist das, was er zu sein scheint" Scott Barley - Das Russland-Haus

Haltet die Realität geheim!

WER SCHLÄFT, LIEBT NICHT!

Mut zur Emanzipation gewünscht - Amazonen sind leider überqualifiziert
23.10.2006 19:56 lAuS ist offline E-Mail an lAuS senden Homepage von lAuS Beiträge von lAuS suchen Nehmen Sie lAuS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Pilzzeit - Hilfe für Hobbypilzsucher :o)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi