Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Kündigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kündigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Kündigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, meine Probleme am Notschrei sind jetzt mehr oder weniger vorbei


Ich hatte am Samstag Nachmittag ein Gespräch mit meinem Chef er hat mir nach und nach drei Abmanungen vorgelegt alle an diesem Tag und von keiner wusste ich zuvor etwas.

Einen scan des schreibens habe ich hier angehängt das ist die bekannt machuing der Kündigung mit allen gründen die dann auch in der entgültigen stehen werden. Meine Meinung dazu:

Punkt 1

Ist Okay war abgesprochen ist auch schon von letztem September.

Punkt 2

Diese Abmahnung ist ein Gesprächsprotokoll von dem Gespräch worüber ich schon mal nen Theared aufgemacht habe. dazu ist folgendes zu sagen:
Zitat:
Erscheininungsbild in und um ein vier-Sterne-Hotel

es geht überhauptnicht um etweiliges Verhalten sondern nur um meine Kleidung die ich nur in meiner Freizeit trage. Im Hotel trage ich nur Berufsbekleidung denn in meiner Freizeit meide ich diesen Ort das heist ich bin in Freiburg oder maximal in meinem Zimmer.
Zitat:
Dies gilt auch für den Aufenthalt in der Berufsschule und im Internat in Villingen.

Es geht ihn absolut nichts an wie ich in der Schule oder im Internat rumlaufe. Es seihe denn die Lehrer hätten sich bei ihm beschwert und das haben sie nicht, denn das wüsste ich.

Punkt 3

Ich habe den Krankenschein am Montag bekommen und am Samstag abgegeben, das das zu lang ist weis ich seh ich auch ein. Noch gilt er aber, ich bin noch bis Dienstag arbeitsunfähig geschrieben. Er hat mir also während dessen gekündigt er sagt aber das er den ersten (galt bis Mittwoch) nicht annerkennen und die Kündigung auf den 7.08.2006 zurückdatieren wird.

Punkt 4

Es geht ihn überhaupt nichts an, wo ich gemeldet bin es ist doch meine privatsache ob ich mich umgemeldet habe oder nicht und die schriftliche Aufforderung habe ich zsammen mit diesem Schreiben in besagtem Gesprächsprotokoll bekommen.

Was denkt ihr darüber?

Anfechten werde ich das ganze auf jedenfall anfechten.
Kurz gesagt meine nächsten Schritte werden IHK und Gewerkschaft sein.

Grüße schickt

der Manteldieb

Dateianhang:
jpg Unbenannt-1.jpg (165,42 KB, 367 mal heruntergeladen)


__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

14.08.2006 00:42 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh... ganz schöner Hammer

n Gespräch mit der Gewerkschaft halte ich für sinnvoll
die können dir auch sagen wie sinnvoll oder aussichtsreich ne Klage wäre

ob Abmahnungen gültig sind, wenn sie der abgemahnte gar ned zu Gesicht bekommt bezweifle ich stark...

ich drück dir die Daumen, dass du bald was passenderes findest
und sich die Sache noch gut für dich regelt...

an der zu spät abgegebenen Krankmeldung kannst du im Nachhinein auch nix mehr machen, das ist dumm gelaufen...

halt uns auf dem Laufenden...

winke
hrabnarwen

__________________
alles fließt...
14.08.2006 00:55 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

RE: Kündigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Manteldieb
Punkt 1

Ist Okay war abgesprochen ist auch schon von letztem September.


Also wenn Punkt 1 nach deiner Sicht schon okay ist [Verstoß gegen Anweisungen, Unkollegiales Verhalten, keine Integration], dann kannst du dich echt nicht beschweren. Dieser Punkt alleine reicht wohl schon aus.

Zitat:
Punkt 3

Ich habe den Krankenschein am Montag bekommen und am Samstag abgegeben, das das zu lang ist weis ich seh ich auch ein.


Dann kannst du dich hier auch nicht beschweren. Mehr steht in dem Schreiben so nämlich auch nicht drinn.

Zitat:

Punkt 4

Es geht ihn überhaupt nichts an, wo ich gemeldet bin


Natürlich geht das deinem Arbeitgeber etwas an.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen. Aber alleine das was du schon einräumst reicht wohl locker aus.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

14.08.2006 00:56 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von Der Manteldieb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Raist ich versteh zwar deine Meinung aber:
Punkt 1 war eine Abmahnung und die reicht in einer Lehre nicht zur Kündigung
Punkt 3 anerkennen muss er ihn aber trotzdem soweit ich weiß und wärend nem laufendem Krankenschein kündigen is nich
Punkt 4 das weis ich nicht werd ich aber auf jedenfall klären

Danke euch beiden aufjedenfall schon mal und sobald ich was neues weis meld ich mich versprochen.

EDIT:
@hrabwarwen
du ich hab die abmanungen schon bekommen aber zusammen mit diesem schreiben

Grüße schickt

der Manteldieb

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Manteldieb: 14.08.2006 01:09.

14.08.2006 01:06 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfechten kannst du so ziemlich vergessen. Such dir lieber einen anderen Lehrbetrieb und mach da die Ausbildung fertig...
Oder such dir einen Job wo du dir mit deinen äußeren nicht selber im Weg stehts.... sobald man in der etwas gehobeneren Gastronomie arbeitet sehns die Leute da sowieso etwas enger.
Naja aber das mit der Krankenmeldung weis man ja, aber wenn du dich telefonisch krankgemeldet hast. Ist das an sich sowieso bums...
Warst du eigentlich noch in der Probezeit?

__________________


14.08.2006 02:46 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja die probezeit war rum gewesen ... sie war ja schon im zweiten lehrjahr ... denke so lange geht nirgends die probezeit ...

einige aktionen von seiten ihres chefs bzw besser seiner ehefrau waren echt der hammer gewesen. da maßt sich die frau vom chef an ihr geld fuer helle klamotten zu leihen ist nicht einverstanden
also es ist doch die entscheidung eines jeden menschens wie der rumlaufen will und wie nicht.

ich denke das hat da schon lange gekocht und die sache mit dem arbeiten nach der schule hat das fass zum ueberlaufen gebracht!

ich wuensch katrin nur, dass sie schnell etwas neues findet und dort dann so sein kann wie sie es will!

in der kueche hat sie doch eh berufskleidung an ... und außerhalb kanns den anderen menschen doch recht egal sein, was sie wann anhaben will!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

14.08.2006 07:42 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als primär tangierter muss ich mich auch mal melden

Zitat:
Original von Sequenzer
Anfechten kannst du so ziemlich vergessen. Such dir lieber einen anderen Lehrbetrieb und mach da die Ausbildung fertig...
Oder such dir einen Job wo du dir mit deinen äußeren nicht selber im Weg stehts.... sobald man in der etwas gehobeneren Gastronomie arbeitet sehns die Leute da sowieso etwas enger.
Naja aber das mit der Krankenmeldung weis man ja, aber wenn du dich telefonisch krankgemeldet hast. Ist das an sich sowieso bums...
Warst du eigentlich noch in der Probezeit?


Wir sind schon auf der Suche nach nem neuen Lehrbetrieb
Es geht ja auch nicht um eine Wiedereinstellung

-1.Wir wollen denen ein Dämpfer versetzen -dort oben wird mit Methoden gearbeitet die kein Gesetzbuch toleriert
-2.Auf einen Auflösungsvertrag hinaus
-3. zumindest eine Abfindung rausschlagen.
Aber wie gesagt wir warten ab was die IHK und die Gewerkschaft dazu sagen.

Und das mit der gehobenen Gastronomie ist auch nicht immer so,ich arbeite selber in der
gehobenen Gastro und mein Freizeitoutfit wird tolleriert.

Und die Probezeit ist lang vorbei sonst wären Abmahnungen wohl verschwendetes Papierzwinkert - In der Probezeit können beide Seiten ohne Angabe von Gründen kündigen.

Und das die Abmahnungen ausser die 1. auf eimal präsentiert worden sind ist genauso stumpsinnig-Es muss Zeit zwischen Abmahnungen verstreichen -Man muss dem Lehrling Zeit geben sich zu bessern.

Und zu Abmahnung 1
Das ist nur korrekt formuliert .
Eine nicht gerinigte Kühltruhe -ist die nicht nachgekommene Anweisung.
Das mangelhafte Verhalten gegenüber Ihrer Kollegen -ist gnatsch mit einem Kollegen
Wenn diese Lusche sich kein Respekt verschaffen kann und gleich zum Küchenchef rennt ist voller Hass
Herje wenn dass Grund für eine Abmahnung ist kann ich wohl 2 meiner Azubis rausschmeissen ist nicht einverstanden

Edit: Alexiel war in manchen Punkten wieder schnellerzwinkert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blutregen: 14.08.2006 07:47.

14.08.2006 07:45 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall scheint alles verloren.
Am besten zur IHK und schauen ob sich da was machen lässt zwecks Abfindung oder Fortsetzung der Lehre in einem anderen Betrieb.

Mindestens ein Punkt scheint mir schon bedenklich und das ist der mit der privaten Bekleidung. Aber ob es hilft wenn die zurückgenommen werden muss ? Es wären dann immer noch zwei Abmahnungen und eine dritte wird schnell gefunden sein.

Also lieber Betrieb wechseln und einen Juristen einsetzen um Ärger zu machen.
14.08.2006 09:41 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur kurz zur Info: Dies hier ist der von Manteldieb eröffnete Thread bezüglich der Kleiderordnung in ihrem Ausbildungsbetrieb

Schon damals kam doch eigentlich sehr deutlich raus, dass du und dein Ausbildungsbetrieb nicht zusammen passen. Du kannst dich offensichtlich nicht an die Forderungen des Chefs oder seiner Frau anpassen und die beiden wiederum sind noch in einem sehr traditionellen Weltbild verhaftet. Das beißt sich wohl doch ziemlich stark.
So eine Kündigung erspart dir womöglich das Magengeschwür.

Trotzdem wäre ich vorsichtig, bevor ich rechtliche Schritte einleite. Überleg dir gut, was du erreichen möchtest. Im Zweifelsfall kostet dich das sonst ein Vermögen - was du wohl nicht haben dürftest.
Wer einen privaten Betrieb führt, sitzt in vielem am längeren Hebel. Der Besitzer legt die Regeln fest. Die Klamotten, wenn du dich auf seinem Grundstück befindest und (auch bei Freizeit) seine Angestellten repräsentierst, kann er bestimmen - oder zumindest bestimmte Erscheinungsbilder ausschließen. Das ist Standard und nur weil Blutregen nen toleranten Chef hat, heißt das nicht, dass es so überall läuft. Die Berufsschule ist ein Grenzfall, der schwer einzuschätzen ist. Hier kann ich mich nur insofern darüber auslassen, als das Firmen bei gesponsertem Studium sehr wohl auch über das Auftreten der Studierenden in den Hochschulen und an sonstigen öffentlichen Gebäuden interessiert sind. Ob da Ausbildungsbetriebe weniger Anteilnahme zeigen, bezweifle ich.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass dich dein Arbeitgeber gemeldet hat - sowohl im Sinne der Ausbildung als auch des Wohnorts. Es geht jetzt darum, dass seine Meldung bestätigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein netter Staatsbeamter mal nachfragen könnte, wie du denn bitte bei ihm arbeiten kannst, wenn du doch in Zwickau wohnst, und ob er nicht zufällig den Staat bescheißt. Womöglich hat er aus deiner fehlenden Ummeldung tatsächlich mögliche negative Konsequenzen. Nur so ein Gedanke...
Eine ähnliche Formsache ist der Krankenschein. Da das zu deinem Vorteil ist, kümmerst du dich da scheinbar aber mehr drum. Damit könntest du tatsächlich irgendwie Erfolg haben. Das ist tatsächlich dein Recht. Aber andererseits weiß ich nicht, was du dann bekommst. Eine Kündigung, die auf ne Woche später datiert ist und ein paar Euro Gehalt mehr? Da könnte man mal nachfragen. Aber da es nur um Tage geht, würde ich wieder als allererstes fragen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...

Nunja, die Zusammenfassung steht ja schon oben: Ihr habt eh nicht gepasst. Ein anderer Ausbildungsbetrieb ist da die bessere Lösung. Nur die Entscheidung hat man dir jetzt wohl leider abgenommen...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

14.08.2006 10:24 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will dir ja keinen Dämpfer verpassen, aber ich finde die Kündigung ziemlich hieb und stichfest

1. Wenn das arbeitsklima miese ist, ob schuldig oder unschuldig, kann das ne küche durchaus aussem konzept schmeißen. Wer da jetzt die Schuld dran hat, ist an anderes Thema ...sind halt in ner freien Wirtschaft.

2. Kann ich teilweise nachvollziehen. Die Zielgruppe von dem Laden sind nunmal Rentner, und das die sehr schubladen lastig denken, kann ich mir auch vorstellen "ist die schwarze satanistin nicht die köchin bla blub, da gehen wir nimmer hin"

Klar darfst du in deiner Freizeit tun und lassen was du willst, aber solange du dich im umkreis des **** hotels bewegst, bist du automatisch mitglied von dem Team. ob das jetzt privat oder beruflich ist, spielt dann keine rolle, da du zu jedem Zeitpunkt eine Visitenkarte für dein Hotel bist.

3. Geht voll klar. Da versteht die Wirtschaft keinen Spass, das ist gesetzlich so festgelegt und hat auch seinen sinn. Gerade damit kein Schindluder damit betrieben wird, was ich dir nicht unterstelle. Desweiteren stellt jeder Fehltag deinerseits einen Verlust für den Betrieb da (Arbeitskraft, andere müssen deine Arbeit machen usw.).

4. Die Meldung des Wohnsitzes ist in Deutschland meldepflichtig, sprich du bzw. dein Arbeitgeben könnten dafür stress bekommen.
Des Weiteren hat das glaub ich was mit den Steuern/Versicherungen zutun. Weil für jede gemeldete Person bekommt die Stadt/Dorf dafür Kohle.


Folglich wüsste ich nicht gegen welchen Punkt du da großartig klagen willst. Punkt 1 u. 2 sind subjektive Punkte die aber durchaus stichfest sind, wenn dein Arbeitgeber das so sieht. Zu Punkt 2 würd ich mal in deinen Verträgen rumschauen, ob da nicht auch der Punkt des "gepflegten Auftretens" vorkommt.
Punkt 3 u. 4 sind gesetzlich begründbar, also nichts groß machbar.

Pack deine Sachen und suche dir nen anderen Laden. Als Azubi bist du nunmal der Arsch vom Dienst und das wird sich auch nicht großartig ändern, da gilt es dann eher zu buckeln als groß den Rebell raushängen zu lassen und überleg dir mal für dich ob du nicht auch ein bisschen Mitschuld an der Sache trägst

__________________

14.08.2006 11:25 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Kündigung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi