Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Melodie vs Text - Worauf achtet ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Melodie vs Text - Worauf achtet ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CadburyPrincess CadburyPrincess ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2979.gif

Dabei seit: 31.07.2006

Zunge raus! Melodie vs Text - Worauf achtet ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich finde das der Titel des Themas sich von selbst erklaert, oder? zwinkert

Aber was ist euch wichtiger...das es einen tiefgruendigen Text hat, von dem ihr fast glauben koennt das der Verfasser es fuer euch geschrieben hat oder eine Melodie die der Soundtrack eurer Traeume oder Aggressionen ist.

Oder habt ihr viele Lieder gefunden die beides verbinden? Wenn ja, welche? freut sich

Bin echt neugierig! Dance 2


__________________
Every day is Halloween* Fledermaus
09.08.2006 01:21 CadburyPrincess ist offline E-Mail an CadburyPrincess senden Beiträge von CadburyPrincess suchen Nehmen Sie CadburyPrincess in Ihre Freundesliste auf
Spezies 242 Spezies 242 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 14.02.2006

RE: Melodie vs Text - Worauf achtet ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich mag eher Stücke ganz ohne Text. Oder mit Samples, die zur Musik passen.

Grüße

__________________
:: My black is (much) blacker than your black ::
09.08.2006 01:45 Spezies 242 ist offline E-Mail an Spezies 242 senden Beiträge von Spezies 242 suchen Nehmen Sie Spezies 242 in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage.

Bei mir war es schon immer so, dass ich nie sonderlich auf die Texte geachtet habe, sondern auf die Melodie, die Atmosphäre, die das Lied ausstrahlt und die Stimmung, die es vermittelt. Der Text ist selbstredend auch wichtig, gerade im Hinblick darauf, was die Künstler damit vermitteln wollen (sofern es sich nicht um Ambient oder ähnliches ohne Lyrics handelt), aber trotzdem habe ich persönlich noch nie primär darauf geachtet und mich manchmal erst nach langer Zeit näher darauf konzentriert...

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skadi_njoerd: 09.08.2006 03:20.

09.08.2006 03:19 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz klar für mich ist der Text wichtig.
Aber er muss natürlich auch zur Musik passen.
Ich finde die Melodie unterstreicht den Text.
Eine schöne Stimme ein genialer Text und ein einziges Instrument reichen meiner Meinung nach aus einen perfektes Lied zu schaffen.
09.08.2006 07:18 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So oder so.

Es gibt Bands die ich seit Jahren höre und bei denen ich nie auf den Text achte (äääh...Text? grosses Grinsen ), die mich aber in musikalischer Hinsicht einfach unglaublich ansprechen.
Dann gibt es wiederum Bands die musikalisch nicht so berauschend, um nicht zu sagen langweilig oder eintönig sind, die aber textlich der reine Wahnsinn sind lächelt

Und dann gibt es natürlich auch Bands, die beides vereinen und die mag ich dann ganz, ganz arg grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



09.08.2006 09:42 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir kommts darauf an, ob ich den text auch verstehe, was ja nicht immer gewährleistet ist zwinkert
ich denke mal, mir gefällt ein song erstmal spontan wegen seiner melodie. wenn ich dann aber merke, dass der text echt panne ist, höre ich ihn nur mit einem verlegenen grinsen oder krieg spontan "warum ist der text so scheiße?" anfälle. also es mindert die quali schon. mich stören auch unterbrochene reimschemata oder nasige bilder, die gar nicht passen aber "cool klingen" ... *groll*
wenn aber der text geil ist, aber die melodie mies, höre ich das lied nicht, sondern schreib mir allenfalls den text irgendwo hin, wo ich ihn anbeten kann.
also, lange reder, kurzer sinn: melodie.

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
09.08.2006 10:04 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
H4RD4C H4RD4C ist männlich


images/avatars/avatar-3188.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

RE: Melodie vs Text - Worauf achtet ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sehr verschieden...Dead Can Dance z.B. vereinen für mich perfekte Musik mit tiefgründigen Texten. Genauso schreibt Garm von Ulver (weil ich's grad hör) sehr gute Texte und Melodien.

Aber...primär steht bei mir die Melodie im Vordergrund. Der Text kann noch so gut sein, wenn die musikalische Komponente nicht stimmt. Da lese ich dann lieber ein gutes Buch.
Ebenso halte ich extrem doofe Texte nicht aus...oomph! fällt mir da z.B. als erstes ein. Static X sind lyrisch auch nicht besonders geistreich, aber da stimmt's wenigstens musikalisch.

Sprich...es ist also meist ein Kompromiss.

__________________
.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
  • -=(+)=- Musik
  • -=(+)=- Gedichte
  • -=(+)=- FB

09.08.2006 10:12 H4RD4C ist offline E-Mail an H4RD4C senden Homepage von H4RD4C Beiträge von H4RD4C suchen Nehmen Sie H4RD4C in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich die Melodie eines Liedes nicht mag, dann hat es halt von vornherein verloren, weil es für mich dann einfach nicht seine Wirkung als Lied entfalten kann. Ist die Melodie aber wirklich mitreissend, so kann ich durchaus auch über einen nicht so guten Text hinwegsehen...

Von der anderen Seite betrachtet: ist der Text genial, aber die Musik schlecht, so schaue ich einfach, ob der Text irgendwo im Internet steht, und betrachte ihn sozusagen als Gedicht, sprich ich lese ihn dann lieber und höre mir nicht das Lied an.
Ist der Text aber so blöd/albern/unsympathisch, kann er auch die tolleste Musik ruinieren...

Auf was ich achte, hängt auch von der Art der Musik ab. Bei elektronischer Musik (spährischem Elektro, Trance... etc.) liegt mein Aufmerksamkeitsschwerpunkt ganz eindeutig bei der Musik. Aber die dieser Art Musik stehen die Texte eh meist im Hintergrund (wenn überhaupt vorhanden).
Bei akustischer Musik hingegen achte ich sehr stark auf die Texte, und möchte sie verstehen und ergründen.
Und... na ja... bei allem anderen kommt es tatsächlich auf das Lied an... was mir aber immer die Haare zu Berge stehen lässt sind so "zwanghaft evil" Texte... bei denen wird mir wirklich ganz fürchterlich spucklich... ist mir einfach zu plump und sinnentleert...

Ich schließe mich auch durchaus H4RD4C´s Meinung an: Dead Can Dance z.B. haben eine wirklich umwerfend gute Symbiose von genialer Musik und wunderbaren Texten. freut sich

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

09.08.2006 10:30 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Texte acht ich nicht immer je nach Musikrichtung, aber alles im allem ist mir das Instrumentale schon immer wichtiger gewesen. Wenn noch en guter Text dabei ist schadets ja auch nicht zwinkert

__________________


09.08.2006 10:31 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In erster Lineie achte ich auf den Gesang, die Melodie und dem Text. Alle drei Faktoren zusammen gewährleisten für mich ein tolles Lied. Wobei ich anfangs ehr auf die Melodie und dem Gesang achte. Für mich ist wichtig dass ich ohne Text das Lied spüren kann. Erst wenn ich mich näher mit dem Stück beschäftige, versuche ich es zu interpretieren.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
09.08.2006 10:33 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Melodie vs Text - Worauf achtet ihr?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi