Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » Autotuning ja oder nein?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Autotuning ja oder nein?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elektrowahn Elektrowahn ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Autotuning ja oder nein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ne Frage an euch Autofahrer. Was haltet Ihr von Autotuning? Oder habt ihr gar eure Autos selber schon getunt?

Der Hintergrund ist folgender. Ich hatte neulich mit einem Bekannten von mir eine Diskussion warum ich als "schwarzer" mein Auto immer so Aufbaue bzw immer mehr Leistung aus dem Motor hole. Denn seiner Meinung nach sind alle "Grufties" doch immer so praktisch denkende Menschen und wollen lieber unauffällig sein.

P.S. Er hält mich sowieso für verrückt.

Also was haltet Ihr nun vom Tuning???

__________________
das da oben sind keine Rechtschreibfehler, verlegen daß ist nur mein Dialekt
24.07.2006 12:26 Elektrowahn ist offline E-Mail an Elektrowahn senden Beiträge von Elektrowahn suchen Nehmen Sie Elektrowahn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elektrowahn in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist Tuning? Ich selbst verstehe darunter Verbesserung sämtlicher Fahreigenschaften, also aus dem Motor mehr rausholen (weniger Spritverbrauch oder Leistung), gegenüber dem Serienfahrwerk besseres Fahrwerk (evtl. höhenverstell- und an gelände anpassbar), dezente Verspoilerung (keine Blumenkästenregale), schlimmstenfalls noch Beseitigung windkanalfeindlicher Ecken.

Was halte ich davon? Es ist eine nette Geldverschwendung, die bei Selbstbau absolut Spaß machen kann und jede Minute wert ist. Es bringt handwerkliche Erfahrung, erfordert teilweise Erfindungsreichtum und Kreativität. Von dem Standpunkt her ist Tuning vertretbar, wenn man das Geld dazu hat.

Lässt man "nur" tunen, muss das irgendwie als Ausgleich für irgendetwas da sein oder muss als Statussymbol her. Das ist für mich persönlich wenig sinnvoll, insofern es das überhaupt ist.

Meine ersten drei Gurken (völlig liebenswertes Kosewort) bedurften meiner Meinung nach unbedingt optischer Aufwertung, minimaler Fahrwerksmodifikationen ebenso.
Das vierte Auto war als Serienfahrzeug bis auf die fehlenden hinteren Lautsprecher perfekt so, wie es zu mir kam.
Der Omega, den ich jetzt fahre, bekam nur noch ein mp3-Radio und getönte Scheiben der Sichtbehinderung, Hitzeeinwirkung tagsüber und des möglichen Schlafens auf 2 m Kofferraumlänge wegen.
Mehr gibts nicht, weil ichs finanziell nicht kann.

Könnte ich, wäre eher Innenausbau (Kühlschrank, Laptop inkl. Internet versteckbar verbaut, Bordcomputersoftware beeinflussbar, Navi) angedacht als äußerlich. Rein technikmäßig würds wohl, wenn überhaupt, nen anderen Motor geben oder gleich ein anderes Auto und unbedingt eine ganz leichte Federhärtung, weil der Omega ist doch eher ein fliegendes Kuschelsofa und manchmal einfach etwas zu weich.

Ansonsten: Wer Tuning mag, solls machen. Mir gibt das nicht (mehr) so groß was, da meine Prioritäten woanders liegen.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 24.07.2006 12:54.

24.07.2006 12:48 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Diirgec Diirgec ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 29.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tuning finde ich im großen und ganzen ok.. man sollte es nur nicht übertreiben finde ich..

das einzige Tuning was ich meiner Kiste antun werde ist die hinteren scheiben töhnen (dann kann ich ruhiger im kombi schlafen grosses Grinsen ). Umlackieren von blau auf schwarz und nen gescheites MP3 Radio rein da mir das andauernde CD wechseln nervt und ich ganz gern auch den tietel des liedes ablese lächelt

__________________
In Noodles we trust!


"ROFL du hast LOL gesagt!"
24.07.2006 12:52 Diirgec ist offline E-Mail an Diirgec senden Beiträge von Diirgec suchen Nehmen Sie Diirgec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diirgec in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Tuning ala Pimp my Ride find ich lachhaft, aber die Leute, die jetzt endlich mehr "Respekt" kriegen weil sie ein cooles Auto haben brauchen das wohl...

Aber da ich seit ner Weile kein Auto mehr habe läuft das Thema recht an mir vorbei^^

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
24.07.2006 12:57 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

RE: Autotuning ja oder nein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja also Tuning (ob optisch oder Leistungsbezogen) halte ich persönlich für reine Zeit und Geldverschwendung.
Ein Auto muss mich von A nach B bringen und dabei nicht viel verbrauchen.
Ich habe mal auf DSF ein Treffen von "VW Schraubern" gesehen .
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie man ein Auto so tunen kann das es den Wert eines Einfamilienhauses erreicht und sich deswegen nicht mehr traut damit zu fahren.zeigt den Vogel
24.07.2006 15:41 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

RE: Autotuning ja oder nein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell teile ich Blutregens Meinung, was Übertuning angeht, ansonsten würde ich folgenden Satz:
Zitat:
Original von Blutregen
Ein Auto muss mich von A nach B bringen und dabei nicht viel verbrauchen.

für mich selbst so umformulieren:
Zitat:

Ein Auto muss mich angemessen komfortabel von A nach B bringen und darf dabei entsprechend dem Komfort nicht all zu viel verbrauchen.



Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 24.07.2006 17:30.

24.07.2006 17:29 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie war das nochmal von Larry Flynt... "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins"

So ist es eben auch beim Auto. Manchen wie z.B. Blutregen ist es eben wichtig von A nach B zu kommen, anderen eben das sie dabei noch in nem möglichst netten oder schnellen Auto sitzen...

Ich zähl mich dabei auch eher zur letzteren Fraktion. Tuning ist, solange es kein 3er BMW-Türken-Tankstellen-Tuning mit riesigen Spoilern und Pommestheken ist, eine ganz nette Angelegenheit.

Bisher hab ich auch alles was ich so als fahrbaren Untersatz hatte irgendwie umgebaut. Sie es einfach nur dezent ein bißchen mehr Musik im Auto, oder eben das volle Programm vom Motorumbau, über den Innenausbau mit Leder, zur Komplettlackierung.
Mir macht es eben jede Menge Spaß zu schrauben, ich kenn mich mit der Technik aus, und mittlerweile auch so gut wie jede Schraube an meinem Auto und dem Motorrad. Das ist nett, und spart auch mal ganz dick Kohle wenn etwas repariert werden muss.

Ach und letztendlich noch´n ganz wichtiger Grund ist das Serienwagen meist eben "langweilig" und emotionlos sind. Sich ein Auto zu bauen so wie man es eigentlich haben will kann da ganz nett sein und muss auch nichtmal teuer sein...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C:r:y:s: 24.07.2006 19:23.

24.07.2006 19:22 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
Rose
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4691.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es nicht schlecht man braucht nur ne menge Zeit und Geld dafür!!!

__________________
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
24.07.2006 20:47 Rose ist offline E-Mail an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn da einen, der hat seine hochgezüchtete Kiste (ich nenn das mal nicht mehr getuned) an nem Felsen zerlegt, weil er einfach noch nicht gut genug autofahren konnte. Die Fahranfänger mit dem halben Jahr Führerschein habens ja schon soooo drauf....aber das gehört nicht hier her.
Jedenfalls hat er sich danach gleich ne neue Kiste geholt, dran rumgeschraubt (und den Großteil seiner monatlichen Kohle reingesteckt) und war noch am abzahlen der ersten. Ratet mal was er paar Monate später wieder gemacht hat... ist nicht einverstanden
Und nun gehts in die dritte Runde.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
24.07.2006 20:52 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
süssigkeiten commando süssigkeiten commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1309.gif

Dabei seit: 08.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch für tunen und customizing bin ich auch. es ist ein schönes hobby, dass wie jedes andere hobby auch geld benötigt. sobald ich etwas geld dafür hätte würde ich ins auto bauen (erst performance, dann visuelles). optisch würde es auch beim mir eher in einer monster bauaktion enden. weil es gehört nicht viel n gekauften frontspoiler an auto bauen...wenig gekauftes, eigene ideen zählen bei mir:-)

__________________
Tolleranz durch Ignoranz
oder Gleichgültigkeit

Guns don't kill people,
I do!
24.07.2006 21:05 süssigkeiten commando ist offline E-Mail an süssigkeiten commando senden Beiträge von süssigkeiten commando suchen Nehmen Sie süssigkeiten commando in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie süssigkeiten commando in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » Autotuning ja oder nein?!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi