Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » PC- und Konsolenspiele » kleines*g*[Review] (PC)Ghost Recon 3 -Advanced Warfighter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kleines*g*[Review] (PC)Ghost Recon 3 -Advanced Warfighter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

kleines*g*[Review] (PC)Ghost Recon 3 -Advanced Warfighter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Spielergemeinde
Ich hab mir vor ein paar Wochen Ghost Recon 3-Advanced Warfighter zugelegt und wollte dieses Review schreiben um evtl. Interressierten ein kleinen Einblick aus meiner Sicht zu geben .
Eines vorweg das Spiel ist "Sackschwer"grosses Grinsen (Aber dazu später mehr)

Die Story:
Anno 2013 stehen die nordamerikanischen Staaten Kanada, Mexiko und die USA kurz vor dem Abschluss eines militärischen Bündnisses.

Der mexikanische Premier-Minister lädt die beiden anderen Staats-Chefs zum medienwirksamen Händeschütteln in die Hauptstadt Mexikos ein, doch noch bevor die drei ihr Autogramm unter den Vertrag setzen können, putscht das halbe mexikanische Militär. In den Wirren der darauf folgenden Stunden kommen das kanadische und mexikanische Staatsoberhaupt ums Leben, der Präsident der USA wird inklusive Atomkoffer (Ihr wisst schon, der mit dem roten Knopf) entführt, worauf China und Russland nervös werden. Brisant: Die USA lieferten vor Vertragsabschluss bereits 50 brandneue Abrams-Panzer an Mexiko - und genau die rollen jetzt in Rebellenhand durch die Straßen von Mexiko-Stadt.
Die Bühne ist damit frei für die Ghosts - ein Team aus vier Elite-Soldaten der US-Armee. Man selbst schlüpft in den ultramodernen Kampfanzug des Anführers Scott Mitchell. Zusammen mit Ihren drei computergesteuerten Teammitgliedern springen Sie zu Beginn der Einzelspielerkampagne aus einem Flugzeug über der mexikanischen Hauptstadt ab ...
Erzählt wird die Geschichte über kleine Filmchen, die direkt auf ihr futuristisches Helmvisier projeziert werden. Dazu gehören kurze Missionsbriefings Ihrer Vorgesetzten, Videoclips aufgeregter Vor-Ort-Reporter im CNN-Stil oder kurze Infos befreundeter Einheiten im Zielgebiet.

Die Technik
Die Grafik
Die Spielfiguren schauen dank detailliert modellierter Ausrüstung überragend aus, das Gleiche gilt für die Waffen. Überbeleuchtungseffekte verwöhnen das Auge: Direktem Sonnenlicht ausgesetzte Oberflächen strahlen gleißend hell, auch Qualm und Rauch setzen grafisch neue Maßstäbe, ebenso das Flimmern der Luft in der Nähe von Feuer und Explosionen. Kleines Detail: Wenn man aus dem grellen Tageslicht in einen dunklen Raum tritt, sieht man zunächst kaum etwas, weil die Engine vortrefflich den Effekt nachahmt, dass sich die Pupillen erst auf die veränderten Lichtverhältnisse einstellen müssen.
Der Sound:
Ebenso detailverliebt wie die Grafik. Das Spiel unterstüzt CREATIVE`S EAX und hört sich unverschämt gut an (selbst auf 2.1 Systemen)
Ist man Besitzer eine Sourroundsystems hört man die Kugeln an sich vorbeipfeifen ,Gegner kommen (beim Multiplayer vorteilhaftgrosses Grinsen ) und Dosen die man beim laufen versehentlich berührt.
Die Waffen klingen relativ realistisch .
Die KI
Ähnlich wie bei Brothers in Arms -die Gegner suchen Deckung eröffnen gezielt das Feuer wenn Sie einen ausgemacht haben .Und aggieren im Team .Das ist ein Punkt warum das Spiel so schwer ist.
Euer Team ist leider nur in einem Punkt Intelligent :Wenn man z.B den "Angreifen" Befehl erteilt splittet sich das Team in "Deckteam" und "Angriffsteam"
Aber leider sind die Teammitglieder miserable Schützen .
Und sie bewgen sich nur auf Befehl (Soldaten haltgrosses Grinsen weitere Kritikpunkte im nächsten Abschnitt)
Die Steuerung
Zur Steuerung eurer Team-Kameraden stehen euch im Grunde zwei Möglichkeiten zur Verfügung. So könnt ihr on-the-fly per Druck aufs Mausrad ein kleines Kommando-Menü aufrufen und simple Anweisungen wie Angriff, Deckung oder Folgen erteilen, sowohl einzelnen Squad-Mitgliedern als auch dem gesamten Team. Etwas ärgerlich ist dabei, dass diese Befehle recht grob befolgt werden. Weist man den Kameraden beispielsweise ein Ziel zu, stiefeln sie zwar brav dorthin, die Suche nach einer vernünftigen Position findet aber nur sporadisch statt und auch die Sichtrichtung der Truppe ist oftmals nicht optimal. Auch kann nicht vorgegeben werden, ob die Kollegen stehend, hockend oder robbend vorrücken sollen. Ebenfalls enttäuschend ist, dass ihr nicht das aktive Teammitglied wechseln, sondern lediglich den Leiter des Teams übernehmen könnt und somit eine Mission scheitert, wenn euer Recke das Zeitliche segnet, obwohl der Rest vom Team mitunter noch voll einsatzfähig ist.

Ein wichtiges Element ist das so genannte Cross-Com, in welchem ihr eure Teammitglieder per Mausrad durchschalten und von jedem schematische Darstellungen des Sichtfelds ihrer Helmkamera im HUD betrachten könnt.

Die Steuerung des Alterego ist wie in jedem anderen Shooter!
Die Systemanforderungen
Das alles hat natürlich seinen Hardwarepreis der sich in den Systemanforderungen niederschlägt.
CPU: min. 2GHz
HAUPTSPEICHER:min1 GB RAM
FESTPLATTE:5 GB
3D GRAFIKKARTE: DirectX 9.0 kompatibel
SOUNDKARTE: DirectX 9.0 kompatibel
INTERNET-MULTIPLAYER: Breitband-Anschluss
DVD-ROM: 4fach Laufwerk



Der Multiplayer
Die schlechte Seite man muss sich bei Gamespy registrieren um übers I-net spielen zu können.
Kost nix aber ist nervig.
Geboten werden drei Spielmodi: zum einen ein Kooperativ-Modus für bis zu vier Spieler, zum anderen ein Domination-Modus für bis zu 32 Spieler. Der Koop-Modus entpuppt sich als brettharte Herausforderung für Hardcore-Spieler, einerseits weil es keine Savepoints und Respawns gibt, andererseits weil der Spieler, der das Spiel eröffnet, automatisch zum Team-Leader wird und dummerweise nicht sterben darf, da sonst die Session beendet ist. Der Team-Leader spielt eine eher zurückhaltende, aber wichtige taktische Rolle, indem er mit dem aus dem Einzelspieler-Modus bekannten Steuerungselementen Befehle an die Mitspieler gibt, die bei denen wiederum als Waypoints auf dem Bildschirm erscheinen. Somit werden die Koop-Missionen zu einer echten Herausforderung und verlangen nicht nur eine sehr gute Absprache der Mitspieler, sondern auch eine gehörige Portion Glück – sie sind damit für Anfänger alles andere als geeignet. Externe Tools wie Teamspeak machen eine Menge Sinn für diesen Modus, zumal keine VOIP-Funktionalität enthalten ist.

Im Domination-Modus dreht sich alles darum, bestimmte Zonen der Karte mit den eigenen Mitspielern zu besetzen, wobei die Zahl der Spieler in der Zone entscheidet, wer die Zone erobert und wie schnell. Welche Zonen im Besitz sind, hat auch Auswirkungen. So ist es durchaus möglich, dem Gegner den Nachschub abzuschneiden, sprich eine Zone zwischen dem Hauptquartier und der aktuell besetzten Zone dem Gegner abzuknöpfen und die Versorgungslinien damit zu unterbrechen. Die Punkte, die ihr im Verlauf des Matches erhaltet, können wiederum in den Kauf von Equipment investiert werden, abhängig von den Versorgungslinien, und es ist auch möglich, die Respawn-Zone vom ursprünglichen Spawnpunkt auf den Squad-Leader umzulegen. Während der Koop-Modus eher langsam und intensiv ist, geht der Domination-Modus mit höherem Tempo klar in den actionreicheren Part. Beide Spiel-Modi haben durchaus Potential, umso ärgerlicher ist das Fehlen eines Dedicated Servers. Weitere Spielmodi, die per Download nachgeliefert werden sollen, sind bereits in Planung und auch das bisher eher magere Kontingent von lediglich fünf Maps soll noch weiter ausgebaut werden.

Und der dritte ist simples Deathmatch und nennt sich Überleben

Der Schwierichkeitsgrad
Das Spiel ist selbst in der Stufe "leicht" beinhart .Mit simpler ballerei kommt man nicht weiter .
Man muss schon einigies an Taktik mit einbringen um sein Ziel zu erreichen.
Die Gegner-KI ist sicher mit ein Grund warum es schwer ist aber was das noch härter macht ist die fehlende Quicksave Funktion es gibt nur Speicherpunkte bei bestimmten Spielabschnitten (Konsolenumsetzung halt) .
Würde mich echt freuen wenn Quicksave per Patch nachgereicht wird (wie bei Aliens vs. Predator 1)

Mein Fazit
Das Spiel ist ein typischer Tom Clancy Taktik-Shooter.Mit Hammer Grafik genialem Sound
Es wird allerdings Gelegenheitsspieler schnell demotivieren ,aufgrund des Schwierigkeitsgrades.
Aber für alle die die Rainbow Six Reihe und die Ghost Recon Vorgänger schon genial fanden ist das Spiel ein absoulutes muss.
Wenn Ihr noch fragen habt ,ich steh euch zur Verfügunghuldigen

So die Finger blutengrosses Grinsen
Ich hoffe ich konnte euch ein kleinen Einblick verschaffen
Und wünsche frohes Zocken

Schönes Leben noch

Blutregen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blutregen: 15.07.2006 16:29.

11.07.2006 18:23 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Demo war es notwendig, einen PhysX-Treiber zu installieren, der (bei Nichtvorhandensein) eine entsprechende Beschleunigerkarte emuliert.
Ist das in der Vollversion auch so? Ist nämlich eine etwas unglückliche Lösung gewesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F-4: 11.07.2006 20:13.

11.07.2006 20:13 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von Blutregen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja allerdings bei der Vollversion auch (das stimmt wohl -die Lösung war etwas bescheiden)
Es gibt die entsprechenden Karten schon zu kaufen aber ich halte 250€ doch für übertrieben
Zumal nur eine Hand voll Spielen diese nutzen.
In Zukunft sollen die Chips zwar in die Grafikkarten mit eingebaut werden .
Aber ich denke es wird das gleiche werden wie bei der Geforce1 mit Texture&Lightning (kurz T&L)
Schöner Effekt aber nur wenige Spiele die dieses Gimmick unterstützenist nicht einverstanden
11.07.2006 21:52 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » PC- und Konsolenspiele » kleines*g*[Review] (PC)Ghost Recon 3 -Advanced Warfighter

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi