Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

seit vielen jahren beschaeftige ich mich mit bedeutungen von vornamen.

irgendwie find ich das interessant und auch schoen, wenn mann erfaehrt was der eigene vorname oder die eigenen vornamen bedeuten!

ich wuerde gerne mal wissen was ihr ueber euere vornamen wisst - also kennt ihr deren bedeutungen?

moegt ihr euere vornamen?

wenn ihr wissen wollt, was euere namen bedeuten dann fragt mich einfach, ich habe nachschlagewerke und kann sicher die meisten finden. im internet findet man dazu auch hp's ... einfach mal googeln!

welche vornamen wuerdet ihr kindern geben / habt ihr kindern gegeben und warum?

so nun zu meinen antworten:

ich mag meine drei vornamen und sie haben tolle bedeutungen lächelt
also der erste heißt die reine - der zweite entweder die schoene oder die bittere und der dritte irgendwas mit gott. ich muesste den dritten nochmal nachschlagen ...

wenn ich jemals kinder haben sollte dann waere 100% ein matthias darunter - ich mag diesen namen einfach und die bedeutung (geschenk gottes) ist schoen lächelt
gibt eigentlich nichts schoeneres was man einem kind auf den weg geben kann, als dass es weiß dass es ein geschenk war und gewollt!
naja ein michael waere vielleicht dabei. also vielleicht als zweitname oder so. wer ist wie gott ist auch eine schoene bedeutung ...

frauennamen fallen mir schwerer ...
vielleicht leila (dunkle nacht) oder auch meine drei namen ... vielleicht auch was nordisches ... ich weiß nicht ...

bb!
ina

ps: ich find die polnische form meines ersten vornamen echt schoen. denke eine tochter wuerde meinen vornamen bekommen und dann kascha gerufen werden zwinkert
sollte wer lust haben. ich denke ich regiere auch wenn man mich kascha ruft. ich habs zu mindest in taizé getan, als ich so von nem polnischen mitmenschen so gerufen wurde lächelt

edith meint, dass ich noch schreiben wollte, wie es damit aussieht. denkt ihr dass namen das leben beeinflussen. also man teilweise ueber seinen vornamen definiert wird. frueher war das zu mindest so gewesen ... also in weitern teilen der gesellschaft!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexiel: 21.06.2006 14:28.

21.06.2006 14:26 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vorname ist Tim, wie das Wort mit, nur andersrum.

Ich mag meinen Vornamen, da recht kurz und sehr variabel.
Beispiele: Timmy, Timä, Timbo, Timri ect.

Herkunft:
griechisch, Kurzform von Timotheus, (timan=ehren; theos=Gott)

Positiv:
Tim Burton

Negative:
Tim und Struppi (nicht, dass ich den Comic nicht mag, aber als Anspielung mit mir und meinen Haaren... einfach zu alt)

Nebenbei, "Namen sind Schall und Rauch" um einen Lehrer zu zitieren

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
21.06.2006 14:57 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Namen sind Schall und Rauch. Mir persönlich ist es total egal, wie jemand heißt, solange man ihn ansprechen kann und der Name nicht peinlich wirkt (also extreme Namen).
Was ich eher weniger abkann ist der Trend zu exotischen Vornamen, wie es bei Stars gerne der Fall ist, nach dem Prinzip: Hauptsache auffallen. Mir sind da klassische Namen lieber, nicht aber wichtig. Deshalb habe ich auch keinerlei Probleme mit meinem Vornamen und es hätte auch keinen Unterschied, für mich, gemacht, wenn meine Eltern mich damals anders getauft haben.

Und wenn man schon einen Namen hat, dann sollte man auch dabei bleiben und nicht irgendwelche komischen Koseformen davon erfinden. Soetwas kann ich nicht ab, schon gar nicht von den eigenen Eltern. Wenn man jemanden einen Namen gibt, dann sollte man dabei auch bleiben. Kosenamen sind mMn Fremdnamen, die den eigentlichen Namen verunstalten und deshalb unangebracht sind [Also nix mit Seppel].

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

21.06.2006 15:01 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ raistlin: sebastian, griech. der verehrte *lol*

also, mein vorname ist rüdiger.

eigentlich heißen nur birkenstock und selbstgehäkelte pullis tragende ökos, die den ganzen tag nur müsli fressen, rüdiger und deshalb ist das eigentlich auch nicht so cool.

zum glück gibts da noch den kleinen vampir und den könig aus dem nibelungenlied, der aus treue zu seinem lehensherrn gegen seine freunde in den krieg zieht und seinen schwiegersohn erschlägt, nur um sich dann vor gram selber in sein schwert zu stürzen. die reißen das irgendwie wieder raus.

der ursprung ist germanisch und setzt sich aus den silben ruth (ruhm oder ehre) und ger (lanze oder speer) zusammen. verwandte namen sind roger, rutger, röttger.

ich bin also die ruhmreiche lanze grosses Grinsen

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
21.06.2006 15:21 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein vorname
philipp

von philipp der pferdefreund.

mag meinen namen... kanns aber nicht begründen, einzig allein die verschiedenen möglichkeiten wie man mich immer wieder schreibt nerven, beispiele:

Fillip, Filip, Flip, Phil, Phillip, Philip, Phillipp

naja aber sonst.... okay zwinkert

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
21.06.2006 15:23 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Morris Morris ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-958.gif

Dabei seit: 25.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir sagen lassen, dass Morris so wie Maurice und Moritz eine Abwandlung von "der Mauretanier" ist, was praktisch einem "der Dunkelhäutige" entspricht.

Ob das mein Leben geprägt hat?
Ich argumentiere zwar gerne mit "nur weil ich afrikaner bin!", ansonsten aber wohl kaum.
Was wirklich prägt, ist die Falschaussprache eines Vornamens über 2 Dekaden hinweg. Ist nicht ganz so einfach in Deutschland mit einem englischen Vornamen, aber man gewöhnt sich ja an alles.

__________________

21.06.2006 15:23 Morris ist offline E-Mail an Morris senden Beiträge von Morris suchen Nehmen Sie Morris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morris in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike ist die Englische Abkürzung von Michael welcher glaub ich ein Erzengel war ,und der Name an sich ist Hebräischen ursprungs und heist:"Wer ist wie Gott?"

Ob ich meinen Namen mag?
Und ob ich hab Ihn immer mit stolz getragen und so oft gibts den auch nicht
allerdings mit meinem 2.Vornamen hatten meine Eltern ein weniger glückliches Händchen wer mich auf die Palme bringen will soll mich mit dem 2. Namen ansprechen
Wer Ihn wissen will klickt hier
21.06.2006 15:39 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutregen
Mike ist die Englische Abkürzung von Michael welcher glaub ich ein Erzengel war ,und der Name an sich ist Hebräischen ursprungs und heist:"Wer ist wie Gott?"

100 Punkte! Ich find das irgendwie anmaßend von Eltern, solche Namen zu vergeben... grosses Grinsen So bin zwangsweise auch ich irgendwie anmaßend, aber ich kann damit leben. Spitznamen sind mir wesentlich lieber...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 21.06.2006 15:45.

21.06.2006 15:44 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Spitznamen sind mir wesentlich lieber...
Treter


Mir auch grosses Grinsen Spitznamen machen aus einem Namen erst das wirklich Besondere, finde ich.. Gelle Mitschka? zwinkert
Ich mag meinen Namen nicht besonders.. Allerweltsname halt. Sehr deutsch. *g* Aber da ich weiß, wie ich als Junge geheißen hätte, bin ich ganz froh drum *gg*

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

21.06.2006 15:55 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Cruel_Intentions Cruel_Intentions ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 26.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Name ist die Ableitung von dem Fluss Severn...Sprich, ich heiße Sabrina...

Richtig übersetzt bedeutet er: "Nymphe des Flusses Severn".

Herkunft: England


Ihre Sage wird in John Miltons "Comus" erzählt: eine (jungfräuliche) Königstochter, welche von ihrer Stiefmutter verfolgt wird (...) und in dem Fluss ertränkt wird, der seither ihren Namen trägt. Sie gilt daher als "Schutzpatronin von Jungfrauen in Not (->Comus).

Die Geschichte ist mir allerdings grad neu, les ich nun zum ersten Mal...Schutzpatronin der Jungfrauen...loooool...wie passend zwinkert

Aus der griechischen Übersetzung hervor bedeutet Sabrina "die Schöne"

Ich bin einigermaßen mit meinem Namen zufrieden, doch der Name wird zuviel durch irgendwelche Kosenamen verschandelt.

Sabber...Sabberina..etc.

Auch hört man einen immer nur sabse, sabs, brina, brinchen (chris anguck), etc. rufen (an die ich mich mittlerweile gewöhnen musste).

Ansonsten interessiert mich mein Name nicht weiter...Bei anderen schau ich gern son bissl auf die Bedeutung. Würd den Namen aber nie wegen Bedeutungen aussuchen, sondern ob er mir gefällt, oder eben nicht.

__________________
Verletze nie die Gefühle eines anderen Menschen!
Denn sie sind wie Bilder aus Glas.
Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie seine Seele!

These wounds won't seam to heal...
This pain is just too real...
There's just too much that time can not erase...!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cruel_Intentions: 21.06.2006 15:56.

21.06.2006 15:56 Cruel_Intentions ist offline E-Mail an Cruel_Intentions senden Homepage von Cruel_Intentions Beiträge von Cruel_Intentions suchen Nehmen Sie Cruel_Intentions in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cruel_Intentions: ... YIM-Name von Cruel_Intentions: ... MSN Passport-Profil von Cruel_Intentions anzeigen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi