Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Brauchen wir eine WM, um Nationalstolz zu entwickeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauchen wir eine WM, um Nationalstolz zu entwickeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Brauchen wir eine WM, um Nationalstolz zu entwickeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moins...

Der Politikbegabteste und -interessierteste bin ich nicht wirklich, weshalb ich mich hier auch seltener an Diskussionen beteilige, aber eins brennt mir gerade unter den Nägeln.

Sind wir (ich rede jetzt einfach mal stellvertretend von der Mehrheit der Deutschen) tatsächlich so armselig, dass wir eine WM brauchen, um so etwas wie Nationalstolz zu entwickeln? Oder ist das alles nur wieder eine Konsumzug, auf den nahezu jeder aufspringt, weil es Trend ist?

Es ist erstaunlich, wie viele Deutschladflaggen mittlerweile in Ortschaften draußen hängen und dieses Bild ist irgendwie interessant, denn ich kenne es nur so aus der Schweiz live und natüüüüüürlich aus tollen amerikanischen Filmen...
Kann man als Deutscher überhaupt Nationalstolz entwickeln? Falls ja, wieso äußert sich das gerade jetzt zu WM-Zeiten? Ist das etwas, an dem man sich hochziehen, an das man sich klammern kann und auf das man eher vertrauen kann als auf das System.

Ich finde es teilweise armselig, so etwas jetzt auszuleben, auch wenn ich schon zugeben muss, dass ich es letztendlich ok fände, würde den Deutschen über den WM-Trubel zu etwas mehr Deutschbekenntnis und evtl. sogar ein klein wenig in der Richtung geholfen, unsere Geschichte als Nazis etwas mehr abzuhaken und die Fahnen genau hoch wehen zu lassen wie alle anderen Länder, ohne ein schlechtes Gewissen eingeredet zu bekommen.

Was meint Ihr so dazu?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



19.06.2006 10:36 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es als ein weiteres Kapitel der "Auch-Du-bist-Deutschland"-Aktion. grosses Grinsen

Ne im Ernst: Es ist wie Treter schon anmerkte "alles nur wieder ein Konsumzug".

Traurig, dass der Grossteil nach der WM ihre Fahnen, Kappen, Aschenbecher, Badehosen und was weiss ich noch alles für Driss in die Schränke oder sogar in die Mülleimer verbannen wird. Das ist dann wohl auch symbolisch zu sehen.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

19.06.2006 10:44 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Nationalstolz ist historisch begründet. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Begriffe Nationalismus und Nationalsozialismus über einen Kamm geschert. Stell dich doch mal auf die Strasse und rufe laut: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein". Nachdem du den Wurfgeschossen ausgewichen bist können wir uns gerne noch einmal über dieses Thema unterhalten. Mal erlich: Wieso sollte ich stolz sein ein Deutscher zu sein? Wir sind alle Menschen, ob deutsch, oder nicht. Man müsste also sagen ich bin stolz ein Mensch zu sein grosses Grinsen
Eine gewisse Einigkeit und Solidarität unter Deutschen fände ich eben dann gut, wenn sie der erste Schritt zu einem einigen Planten Erde wäre Engel

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -
19.06.2006 10:51 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, sobald man heutzutage sagt das man "Stolz auf Deutschland" ist, wird man gefragt ob man Stolz auf

- Den hohen Ausländeranteil ist
- Die hohen Arbeitslosenraten
- Die Geschichte im letzten Jahrhundert

blablabla etc etc pp, alles schwachsinn ohne fuß auf gewienertem Boden..


Grundsätzlich kann man also sagen das sich die These "Nationalstolz ist der ärmste Stolz"( den ein Mensch besitzen kann ) wohl durchgesetzt hat; Was meiner Meinung so nicht stimmt. ( Gibt ja auch Menschen die behaupten das lange haare ein "falscher Stolz" sind, aber äh, was scherts mich? grosses Grinsen )



Nunja, aber mal sehen, ich verbring momentan soviel Zeit in der Schweiz.. .. da darf man wenigstens noch Stolz sein und seinen gesunden Lokalpatriotismus noch so richtig ausleben ^^ - wobei, im Grunde tu ich das ja au grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
19.06.2006 10:56 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, brauchen wir, denn ohne WM, sind wir alle NeoNazis grosses Grinsen

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
19.06.2006 12:11 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist erstaunlich, wie viele Deutschladflaggen mittlerweile in Ortschaften draußen hängen und dieses Bild ist irgendwie interessant, denn ich kenne es nur so aus der Schweiz live


Zitat:
Nunja, aber mal sehen, ich verbring momentan soviel Zeit in der Schweiz.. .. da darf man wenigstens noch Stolz sein und seinen gesunden Lokalpatriotismus noch so richtig ausleben



o_O, ich nicht geschockt , von was für einer Schweiz redet ihr bitte o_O

Ansonsten:


__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

19.06.2006 12:16 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte solche Flaggen:

Schweiz:


USA:


Ansonsten verstehe ich nicht, wieso die Hakenkreuzflagge für Dich die Deutschlandflagge ist. Für mich sieht unsere derzeitige so aus:



Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



19.06.2006 12:48 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiss schon wie die Flaggen aussehen grosses Grinsen , aber ich bin ja Schweizer und ich find nicht, dass viele Flaggen hängen, vor allem nicht in städtischen Gebieten aufm Land schon eher, aber auch nicht wirklich...

Wäre keine WM und würden so viele Flaggen hängen, käm grad der Nazi-Vorwurf. Dass so viel Deutschland etwas unschöne Erinnerung weckt, ist einigermassen nachvollziehbar und darum find ich die Karikatur ne ganz amüsante wenn auch zynische Überspitzung, ne Karikatur eben...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

19.06.2006 13:36 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
DevilsPlaything DevilsPlaything ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2013.gif

Dabei seit: 11.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, jou... wie die meisten schon sagten: Als Deutscher ist es einfach schwer zu sagen "Ich bin stolz Deutscher zu sein!" weil es dann gleich mal in die NeoNati-Schiene interpretiert wird.
Klar bin ich NICHT stolz auf die 23% Ausländer in einer Stadt in meiner Nähe, ich bin auch NICHT stolz auf die aktuellen 5 Millionen und auch NICHT stolz auf die 6 (von geplanten 11 Millionen) getöteten Juden (Homosexuelle etc) des Holocaust. Hitler war eh Österreicher grosses Grinsen
Aber ich bin stolz dass wir zB '54, '74 und '90 FIFA-Weltmeister wurden, viele nützliche Erfindungen aus Deutschland kommen / von Deutschen erfunden wurden und Deutschland so geniale Köpfe wie Goethe und wie sie alle heißen hervor gebracht hat.

=> Antwort auf die Topic-Frage: Nein, ich persönlich brauche keine WM um Stolz auf Deutschland sein zu können, aber ich glaube einige denken wie Pest es formulier. Es wird als Vorwand genommen um den Nationalstolz mit gutem Gewissen zeigen zu können. Schließlich ist es "nur" Fussball

so long...

__________________
Society failed to tolerate me
And I have failed to tolerate society
[...]
My only hope my only solution
Is a violent revolution

http://www.feindbilder-menschen.de.vu
19.06.2006 13:38 DevilsPlaything ist offline E-Mail an DevilsPlaything senden Homepage von DevilsPlaything Beiträge von DevilsPlaything suchen Nehmen Sie DevilsPlaything in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DevilsPlaything in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber ich bin stolz dass wir zB '54, '74 und '90 FIFA-Weltmeister wurden, viele nützliche Erfindungen aus Deutschland kommen / von Deutschen erfunden wurden und Deutschland so geniale Köpfe wie Goethe und wie sie alle heißen hervor gebracht hat.


Hast zu irgendetwas vom oben genannten irgendwas beigetragen?


Das ist genau das was mich so annervt, bei der WM dasselbe. Was der Proll mit Bier und Chips vorm TV dazu beiträgt, dass die deutsche Nationalmannschaft ein Spiel gewinnt, ist mir ein Rätsel. In erster Linie gewinnen ein Spiel die 11 Spieler aufm Platz und der Trainer.

Ein Nationalgefühl, dass darauf beruht, dass man gemeinsam 11 (oder paar mehr) Leute anfeuert, damit sie einen sogenannten Fussball in ein Rechteck genannt Tor schiessen, das ist doch mindestens absurd...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

19.06.2006 13:49 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Brauchen wir eine WM, um Nationalstolz zu entwickeln?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi