Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ab was glaubt ihr
Sterben und fertig ? 61 46.56%
An Wiedergeburt ? 34 25.95%
Sterben und die Seele schwirrt dann rum ? 22 16.79%
Sterben und dann je nach Tat in den Himmel oder Hölle ? 8 6.11%
Sterben und dann ab in den Himmel ? 6 4.58%
Insgesamt: 131 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Glauben - was passiert nach dem "Tod"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Ich gehe aber noch etwas weiter, schwarz oder so und gefühllos wären ja auch unmöglich, wenn es einfach nichts mehr ist. Aber wie fühlt sich "nichts" an? Das geht nicht in meinen Schädel und will mir absolut nicht genügen...
Treter


Ich denke das ist ein menschliches Problem
Genauso können wir uns nicht die Unendlichkeit vorstellen.
Dazu gibt es ein gedankliches Experiment:
Setzt euch mal gedanklich in ein Raumschiff und fliegt durch das Universum
Irgendwann stosst Ihr an eine Wand !
Versuchts mal !
23.08.2006 07:06 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso stoße ich an eine Wand? Das Universum ist doch unendlich... Hier kann ich mir wenigstens vorstellen, DASS es immer weiter geht und kann immer neue Planeten und Sonnensysteme dazu erfinden, was dazu führt, dass die Wand sich verändert und immer wieder so ein Stück weit weg rückt, dass ich nie dagegen stoße.
Da ist wenigstens etwas, aber sich nichts vorzustellen, an rein gar nichts zu denken, stellt bei mir eine Unmöglichkeit dar.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



23.08.2006 07:20 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@treter
Versuch Dir nicht das ganze Universum vorzustellen
Sondern den "Flug" aus der ich perspektive zu erleben .
Aber eigentlich ist es sowieso zum scheitern verurteilt uns die Unendlichkeit vorzustellen
Spätestens nach einem Menschenleben ist Schluss
Ich denke mal die Menschen können sich aufgrund Ihres begrenzten Seins nicht die Unendlichkeit und das "Nichts" vorstellen
23.08.2006 07:42 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist schon klar, was Du meintest. Da kommt keine Wand. In einem Universum, in dem ich mitsamt Raumschiff verschwindend klein (gegen Null strebend) bin, gibt es kein Ende. Demzufolge kann ich auch endlos lange hindurch gleiten. Oder setzt Du meiner Phantasie ein Ende?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



23.08.2006 08:27 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Morris Morris ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-958.gif

Dabei seit: 25.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beste Beschreibung für dieses Nichts, an das ich auch selbst "glaube", ist in meinen Augen ein traumloser Schlaf, oder eine Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit.
Auch wenn man in dem Fall natürlich aufwacht und sich dieses Gefühl als "schwarz" beschreibt, kommt es doch am ehesten an meine Vorstellung des Todes heran. Keine wirklich schöne Vorstellung, aber leider die plausibelste zwinkert

__________________

23.08.2006 15:43 Morris ist offline E-Mail an Morris senden Beiträge von Morris suchen Nehmen Sie Morris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morris in Ihre Kontaktliste ein
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Zitat:
Erwischt!!! *lach*
...also vorneweg muss ich sagen, dass ich evangelisch bin, aber in manchen Dingen eher zum den katholischen Sichtweisen tendiere.
z.B. ? Trinkst du beim Abendmahl gern Blut statt Wein? Zunge Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...


Ne, beim Abendmahl begnüge ich mich mit Traubensaft... zwinkert (das aber nur aus dem einen Grund, dass ich keinen Alc trinke... ähm... ja, das ist manchen unbegreiflich, gleich wie mein Verzicht auf Nikotin usw... und auch auf Koffein... *smile*)
Zu den übrigen Sachen die du ansprichst: das würde wirklich zu weit vom Thema dieses Threads wegführen, oder? Muss mal stöbern ob es einen passenden gibt, oder einen eröffnen, denn einige der Sachen wären sicher interessant zu diskutieren. freut sich
Übirgens (fällt mir in dem Zusammenhang gerade so auf): Dein Avatar ist richtig cool! grosses Grinsen zwinkert



Zu dieser Sache mit dem "Nichts" nach dem Tod: ich glaube sobald man über dieses "Nichts" in irgend einer Form nachdenkt, ihm eine Gestalt wie dunkel oder schwarz gibt, entfernt man sich meilenweit davon, sich "Nichts" vorzustellen, denn um sich das vorzustellen müsste buchstäblich an nichts denken... was wohl fast unmöglich sein wird, solange man eben bei bewusstsein ist...
Aber an alle, die das glauben: Macht euch diese Erwartung nicht wahnsinnig Angst? Also ich glaube, mich würde diese Vorstellung sehr ängstigen...

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

23.08.2006 22:29 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
u den übrigen Sachen die du ansprichst: das würde wirklich zu weit vom Thema dieses Threads wegführen, oder? Muss mal stöbern ob es einen passenden gibt, oder einen eröffnen, denn einige der Sachen wären sicher interessant zu diskutieren.
Ja sag ich ja ,vielleicht eröffne ich morgen Nachmittag mal ein passendes Thema... Ich weiß gar nicht ob wir hier eigentlich streng gläubige katholische Fundamentalisten haben die mir das erklären könnten.
Zitat:

Übirgens (fällt mir in dem Zusammenhang gerade so auf): Dein Avatar ist richtig cool!


danke verlegen endlich bemerkt den mal jemand *zurechtrück*
die Idee ist aus Famelie Guy.

Zitat:
Zu dieser Sache mit dem "Nichts" nach dem Tod: ich glaube sobald man über dieses "Nichts" in irgend einer Form nachdenkt, ihm eine Gestalt wie dunkel oder schwarz gibt, entfernt man sich meilenweit davon, sich "Nichts" vorzustellen, denn um sich das vorzustellen müsste buchstäblich an nichts denken... was wohl fast unmöglich sein wird, solange man eben bei bewusstsein ist...
Aber an alle, die das glauben: Macht euch diese Erwartung nicht wahnsinnig Angst? Also ich glaube, mich würde diese Vorstellung sehr ängstigen...
Das ist das was ich gut verstehen kann von wegen Christentum und so. Nur das drumherum halt... wörtlich nehmen bestimmter Passagen. Wie z.B. das Ding mit diesem Typen der die Onanie erfunden hat und vom Herr getötet wurde... (Oder auch nicht sondern wegen dem nicht heiraten... ähm ja...) Oder so Sachen wie der Mensch hat als einziges Lebewesen (mit Ausnahme von Gott, Jesus, Satan, Engeln und Dämonen) eine unsterbliche Seele. Das will mir absolut nicht in den Kopf das ein Delphin nicht in den Himmel kommt. Da finde ich Reinkarnation schon logischer von wegen Kreislauf und r
Reingung der Seele ect.

Ich finde wenn man diesen christlichen Grundgedanken hat mit Nächstenliebe und Leben nach dem Tod muss man doch nicht zwanghaft in die Kirche eintreten, ja mann muss ja nicht einmal Christ sein. Ich finde Klaus Kinski's "Jesus Christus Erlöser Vortrag" dazu ziehmlich gut.
Wie gesagt Ur-christentum = gut
Neo-christentum = schlecht

Man brauch sich ja nicht auf die Stirn schreiben das man besonders fromm ist gutes tut man kann das doch einfach tun und nicht dauernd Afrikaner misionieren wollen.
Sorry jetzt bin ich schon wieder OT.



Aber wenn du von Angst sprichst... mir macht die Vorstellung ewig in der Hölle zu brennen weitaus mehr Angst als einfach nicht mehr da zu sein.

Meine Meinung ist wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung. Es gibt Dinge die dafür und Dinge die dagegen sprechen. Beweise gibts halt nicht. Desshalb finde ich es eigentlich irgendwie komisch sich festzulegen. Vor allem bei der Auswahl. Es geht ja auch nicht darum was einem persöhnlich am meisten zusagt sondern was nun wirklich am Anfang war und am Ende ist. Wenn du dir jetzt die einzelnen Ein-Gott-Religionen plus Sekten anschaust unterscheiden diese sich ja nicht besonders.
Ich schreibe mal einfach ein paar Beispiele:

Im Islam kommt man nicht in die Hölle, dafür darf man kein Alkohol, Schweinefleisch ect. essen, muss öfter beten usw.

Als Katholik darf man zwar das ganze Leben als Sünder Leben wenn man allerdings den Moment verkackt an dem man beichten und um Vergebung bitten muss, Pech ab in die Hölle.

Als Protestant muss man nicht mal auf irgendwelche höher gestelten Menschen hören (außer natürlich die Eltern) man darf glaube ich soger onanieren, aber bloß keine Frau außerhalb der Ehe poppen (Oder dürfen die dass auch)

Als Mormone hat mans toootaaal gediegen Eine riesige Speisekammer voll Essen das für ein ganzes Jahr hält so viele Ehefrauen wie man will. Kinder die ohne wenn und aber gehorchen... Allerdings falls mal ein Gemeindemitglied eines dieser Kinder misshandeln sollte darfst du nicht zum satanischen Staat gehen sondern musst das Amateurgerichen überlassen.

Als Zeuge Jehovas hast du den Vorteil zu wissen das jeder andere in der Hölle schmoren wird vor allem wenn sie durch Bluttransfusionen (so wie ich) die Seele anderer aufgenommen haben. Dafür werden deine Kinder genau deswegen sterben und nach der dritten prophezeiten Apokalypse nimmt euch auch keiner mehr ernst.

Tja lieber Adam jetzt musst du nich entscheiden. *g* (wie hieß diese Sendung mit der Trennwand noch? *denk*) Ich denke jede Religion hat ihre guten und schlechten Seiten und letztere könnte ich nie aktzeptieren. Vor allem wenn sie eindeutig wiederlegt werden Wie die Autorität des Papstes.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 23.08.2006 23:53.

23.08.2006 23:45 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimm ich zu. bin dafür!!
Auch wenn ich eigentlich römisch-katholisch--jedoch nich sonderlich religiös erzogen worden-- bin,halt ichs für möglich,daß es sowas wie Wiedergeburt geben kann.
Ich halte es auch für möglich,daß es eines Tages eine neue Welt geben könnte, wo alle Menschen frei und glücklich leben können,so wie es sich die Wikinger vorgestellt haben,wie es nach dem Ragnarök (also dem Weltuntergang,Ragnarök bedeutet in etwa 'Götterdämmerung') sein wird.Davor stehen jedoch ein furchtbarer Krieg, ein langer kalter Winter und der Untergang der alten Gottheiten.Schließlich wird alles im Feuer untergehen und dann wird eine neue Welt entstehen.
Soviel dazu.
Wenn ich mir die Welt heutzutage so ansehe,scheint der Krieg in einigen Teilen der Erde schon begonnen zu haben...

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
13.09.2006 18:31 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Hunting-Goddess
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2747.jpg

Dabei seit: 14.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich bin ich ja noch sehr am Zweifeln... Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob es nun die Widergeburt ist, die nach den Tod folgt oder ob die Seele später irgendwo wahrlos umherschwirrt...

Zumal das ja wieder zum "Glauben an Geister" gehört, was ja einerseits immer mehr "bewiesen" wird, aber andererseits auch nur ein Hirngespinst sein kann, dass wir uns irgendwie zusammenreimen, da wir nicht genau wissen, was danach kommt...

Wenn es aber doch die Widergeburt sein sollte, dann bin ich eigentlich schon sehr davon überzeugt, dass man zu 98% (sag ich mal so) als Tier widergeboren wird.

(seltsame Einstellung, wo ich doch eigentlich aus einer katholischen Familie komme...).
15.09.2006 15:41 Hunting-Goddess ist offline Beiträge von Hunting-Goddess suchen Nehmen Sie Hunting-Goddess in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunting-Goddess
Wenn es aber doch die Widergeburt sein sollte, dann bin ich eigentlich schon sehr davon überzeugt, dass man zu 98% (sag ich mal so) als Tier widergeboren wird.

(seltsame Einstellung, wo ich doch eigentlich aus einer katholischen Familie komme...).


Als Tier? Oh... diese Vorstellung irritiert mich nun... ich stelle mir gerade irgendwie vor, wie ich als schlappohriges Albinokaninchen durch die Gegend hoppel... zwinkert Und was passiert dann, wenn man in seiner Tierform stirbt?

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

16.09.2006 20:54 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi