Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Kontakte: Internet vs. wirkliches Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kontakte: Internet vs. wirkliches Leben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Kontakte: Internet vs. wirkliches Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will mal wieder etwas rumdiskutieren, Eure Meinungen wissen, weil es mich eben mal wieder beschäftigt, ob ich so "abnormal" bin.

Erfahrungsgemäß nehme ich nahezu alles, was irgendwie mit Internet oder dessen Status zu tun hat, nicht mehr all zu ernst.
Anfangs habe ich unwissend dem Internet eine ähnliche Verbindlichkeit wie den realen Handlungen im Leben zugestanden, man sollte neues ja schließlich vorurteilsfrei angehen...

Doch mittlerweile sehe ich das eine ganze Ecke anders. Gewisse für längere Zeit nachlesbare Diskussionen oder die rein theoretisch völlig unvoreingenommenen Meinungen durch eine gewisse Anonymität zu manchen Themen habe ich wirklich schätzen gelernt, Beleidigungen aus dem Netz oder bestimmte Angaben nehme ich jedoch nicht mehr so ernst, weil ich oft genug mitbekommen habe, wie sie eigentlich gedacht waren und ich so oft genug überschätzt und mir dadurch Ärger eingehandelt habe.

Meine Beispiele:
- Familienstand (oder Beziehungsstatus):
Ist es soooo wichtig oder elementar, dass manche scheinbar nichts anderes zu tun haben, als sofort nach einem Beziehungsende ein Profil zu ändern? Ich hätte in solchen Momenten mit Sicherheit andere Sorgen und würde sinnvolleres zu tun wissen, als meinen Status von vergeben oder verliebt auf Single oder sonstwas zu setzen. Manchen scheint es dabei nicht schnell genug zu gehen. Denke ich so anders oder gar abwegig oder ist das tatsächlich irgendwie krank, was wir dem nahezu allgegenwärtigen und immer zuhörenden Freund Internet alles anvertrauzen?

- Beleidigungen:
Es kommt ja sicher oft genug vor, dass sich jemand durch einen Eintrag im Netz diskriminiert, beleidgt oder angepisst fühlt. Klaro, ich musste das auch erst lernen, dass ich sowas nicht so ernst zu nehmen habe, aber das ging dann doch relativ schnell und so ringen mir etwaige persönliche Angriffe seit langem oft nur ein amüsiertes Schmunzeln oder ähnliches ab.
Es mag gut sein, dass ich durch eine gewisse Abstumpfung auch manchmal etwas "bissig" bin und dass ich zuviel Ignoranz im Umgang damit durch die Gegenseite voraussetze.

Insgesamt will ich hiermit vielleicht auch fragen, wie wichtig Euch das Internet im Gegensatz zum Leben ist, dass sich tatsächlich um Euch herum abspielt. Was nehmt Ihr ernster und hat das Netz manchmal nicht schon zuviel an Leben von uns übernommen?

Laberlaberlarifari... ich hoffe, Ihr könnt dem typischen Wirrwarr in etwa entnehmen, was ich ausdrücken will. Falls nicht: Fragt!


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



11.05.2006 13:00 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Treter,

Internet hab bei mir einen ziemlich wichtigen Status. Meine engsten Freunde habe ich erst mal virtuell kennen gelernt. Meine ganze Freizeitplanung speist sich aus I-Net-Infos, sei's Veranstaltungen oder Kinoinfos, Konzerte, Vorträge etc. Ohne dass wären meine Aktivitäten wesentlich mehr auf den nahen Dunstkreis beschränkt.
Auch Verabredungen, hier über's Forum oder via Mailkorrespondenz, laufen mittlerweile mehr über I-Net als über Telefon ab und ich finde das ziemlich gut so :o)

Ich würde dieses "Status-Einstellen" nicht verurteilen. Vielleicht ist das ja für manch einen, dem das wichtig ist, eine Art Visualisierung der veränderten Lebensumstände, wer weiß.

Ich finde nicht, dass es zu viel I-Net gibt, zumindest nicht bei mir. Denn wenn man das Knöpfchen drückt ist es im Zimmer still. Und weil mir das bewußt ist, nutze ich das Netz nur als Sprungbrett um meinen Realalltag etwas bunter zu gestalten :o)
Es kommt einfach drauf an, was man draus macht. Natürlich gibts die weltfremden User, die nur noch hinter dem Kasten sitzen. Ich werde definitiv nicht dazu gehören, dazu mag ich Sonne, Mond und Sterne viel zu gern. ;o)

Beleidigungen gehen mir im Netz gleichermaßen an die Nieren wie direkte im realen Leben. Es sei denn ich kenne denjenigen nicht, dann kann ich, genauso wie wo anders auch, Abstand halten.
Kein Unterschied...

Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 11.05.2006 13:08.

11.05.2006 13:06 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

RE: Kontakte: Internet vs. wirkliches Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Insgesamt will ich hiermit vielleicht auch fragen, wie wichtig Euch das Internet im Gegensatz zum Leben ist, dass sich tatsächlich um Euch herum abspielt. Was nehmt Ihr ernster und hat das Netz manchmal nicht schon zuviel an Leben von uns übernommen?


Wie wichtig das Internet im GEGENSATZ zum Leben ist? Falsche Frage denke ich. Über das reale Leben geht nichts. Das musste ich aber auch erst lernen. Bin seit nunmehr 8 Jahren ein totaler Internetjunkie und ich muss zugeben, dass ich selbst immer sage, dass ich ohne I-net nicht überlebensfähig wäre. Naja Onlinebanking und Shoppen und die Korrespondenz mit Ämtern, Versichungen und so. Allerdings habe ich gelernt, dass die realen Kontakte immer vorrang haben. Wobei ich echt manchmal froh bin, dass ich mit meinem "Gegenüber" gesichtslos schreiben kann, als wirklich am Telefon oder in echt vielleicht heulend über irgendwelche Dinge reden kann.

Naja, was ich sagen will ist folgendes:

Zwischenmenschliche Kontakte: Realität hat Vorrang. War aber auch schon mal anders bei mir. Sogar ziemlich lang.
Allerdings möchte ich alle anderen Annehmlichkeiten des Internets nicht missen.

Zu dem Thema mit dem Status... Wenn man frisch verliebt ist, will man das ja allgemein sofort kundtun, also ändert man natürlich glücklich schnell den Status in Profilen. Normalerweise macht man dem Partner damit ja auch eine Freude, wenn man sich dann "öffentlich" zu ihm bekennt. Bei einer Trennung bin ich da eher von der langsamen Sorte beim Ändern...

__________________
blah, blah...
11.05.2006 13:15 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Manarcos-Sartan
Hermaphrodit

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein gutes Thema:

Im Grunde genommen bin im RL ein kontaktunfreundlicher Mensch was über "Hallo" und"was hätten Sie gern" drüber hinausgeht. Das liegt zum einen daran, das ich meistens falsch eingeschätzt werde und nicht wirklich verstanden werde.

Der Nutzen vom I-Net ist das man sich behutsam antasten kann wenn man will und gleichzeitig ein höheres Spektrum an Möglichkeiten hat das was einem am Herzen liegt umzusetzen. Sei es Freizeitplanung, seien es Diskussionen, andere Meinungen hören und nochmal nachzulesen, oder anderen sein wirkliches Ich zu zeigen. Wobei das wirkliche Ich im I-Net ein anderes sein kann wie im RL.

Was ich auch nicht mag sind Prollereien und ähnliches. Aber da kann man ja dank I-Net den Kontakt dann kappen und muss es sich nicht geben.

Das I-Net ist in dem Falle wie xyrill sagt das Sprungbrett ins RL, für ein erfülltes RL würde ich fast sagen (wenn man das nicht gerade mit Freibier ab 100 Litern gleichsetzt).

Sartan sagt: Das geht alles.
Manarcos sagt: Gutes Werkzeug.

Und schon streiten sie wieder....

__________________
"Die frühesten Schmerzen wurden mir zum Panzer gegen die folgenden."

"Die Angst aus meinen jungen Jahren haben sich bezahlt gemacht, nun bin ich langweilig und alt."

"Der Klügere gibt nach. Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
11.05.2006 13:26 Manarcos-Sartan ist offline E-Mail an Manarcos-Sartan senden Beiträge von Manarcos-Sartan suchen Nehmen Sie Manarcos-Sartan in Ihre Freundesliste auf
Finna Finna ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4684.jpg

Dabei seit: 30.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde man kann über's Netz viel mehr Charaktere mit gleicher Gesinnung treffen. Nehmen wir zum Beispiel das Forum hier. Aus dem Kaff, aus dem ich komme, bin ich "einzigartig", doch durch die Comunity SBW hab ich welche aus meinem Kreis kennengelernt, die zwar nicht im gleichen Städtchen leben aber doch schon ziemlich nahe.

Worauf ich hinaus will ist, das das Intrnet helfen kann, das Leben schöner zu machen, wie xyrill schon richtig sagte. Nur muss man die Balance halten. wer nur noch vorm PC hängt und sonst nix mehr macht, hat zwar viele I-Net- Bekannte, aber ist es nicht viel schöner, die dann auch mal persönlich zu treffen? Zumal man draußen dann wieder lustige Sachen erleben (oder skurile, oder seltsame, oder...), die man dann wieder erzählen kann.

Es ist also alles eine Frage der Balance in meinen Augen. Außerdem sooooo überlebenswichtig ist das Netz jetzt auch wieder nicht, denn das Internet ist noch gar nicht so sehr alt - die Menschen vorher hatten teilweise auch ein sehr erfülltes Leben mit viel Abwechslung und Spaß.

__________________
And I ask you friend - what's a fellow to do? Because her hair is black and her eyes are blue...

Wasn Sommer, so viel zu tun - Uniwechsel, Zusammenziehn, Stadtwechsel, Bundeslandwechsel, alles wechselt!!!!
11.05.2006 13:49 Finna ist offline E-Mail an Finna senden Beiträge von Finna suchen Nehmen Sie Finna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finna in Ihre Kontaktliste ein
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch gar nicht so alt? Naja, am Alter anderer Erfindungen gemessen sicherlich nicht, aber bei so einem schnelllebigen Medium kann man schon von alt sprechen. Klar kann man Dinge noch offline regeln (wäre ja auch dramatisch wenn nicht), aber hey, übers I-net ists viel einfacher und bequemer und ich hab mehr Zeit für andere Dinge. Und wenn ich meine Brötchen online bestellen könnte, schwöre ich: ich würde es tun!

__________________
blah, blah...
11.05.2006 14:03 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Netz nimmt bei mir einen sehr hohen Stellenwert ein.

Da ich durch meine Alleinerziehendenrolle abends eigentlich fast immer räumlich an zuhause gebunden bin, pflege ich meine Kontakte via Netz & Telefon.

Ausserdem bin ich ja auch durch das Board ans Netz gebunden. zwinkert

Bezüglich Status teile ich Plushys Standpunkt.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

11.05.2006 14:05 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Queyolay Queyolay ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1432.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde es wirklich interessant dieses thema...
als ich kein internet hatte , wollte ich immer welches haben , jetzt habe ich es un weis meist echt nicht was ich damit anfangen soll...
es ist gut um wissenswertes in erfahrung zu bringen...aber sonst...na ich weis nicht...real finde ich immer noch besser , klar ich unterhalte mich übers netz auch mit meinen freunden , weil man sie eben nicht jeden tag sieht...aber so die ganzen chatrooms...kontaktbörsen...un was es da nicht alles gibt...dem kann ich nichts mehr abgewinnen...es ist eben nicht real...vielen wird das glaub ich auch zum verhängnis...

__________________
Nichts ist dem Zufall , alles Bestimmung!
11.05.2006 14:10 Queyolay ist offline E-Mail an Queyolay senden Beiträge von Queyolay suchen Nehmen Sie Queyolay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Queyolay in Ihre Kontaktliste ein
Teroon Teroon ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-2634.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich sehe nicht so den Gegensatz zwischen Internet und realem Leben. Denn so stark wie das Internet inzwischen im richtigen Leben eingebunden ist (Freizeitplanung, Kontakte) bin ich der Meinung, dass es schon Teil des realen Lebens ist.
Dabei liegt die Betonung auf Teil, wenn das komplette Leben nur noch online stattfindet ist das recht traurig.
Ich könnte aber auch nicht sagen, ob ich mich eher mit einem Freund aus Karlsruhe treffen würde oder mit einem anderen Freund im Internet unterhalten. Da kommt es immer auf die Situation an und auf meine persönliche Stimmung.
In Bezug auf die Tiefe einer Beziehung bin ich allerdings überzeugt, dass im Internet ein bestimmtes Nieveau nicht überschritten werden kann, einfach aufgrund der Unverbindlichkeit die im Internet herrscht.
Gerade was die Bewertung von Kommentaren im Internet angeht, so ist es bei mir so, dass ich dem was im Internet gesagt und geschrieben wird nicht so viel Bedeutung zugestehe, wie direkte Aussagen. Das liegt einfach daran, dass das Internet generell unverbindlicher und anonymer ist und daran. dass man davon ausgehen kann, das alle anderen auch deutlich weniger auf das achten was sie sagen.

__________________
Wer seine Mitte nicht verliert ist unüberwindlich
11.05.2006 14:24 Teroon ist offline E-Mail an Teroon senden Beiträge von Teroon suchen Nehmen Sie Teroon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teroon in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*seufz* ich hab jetzt grad 2-3 mal versucht meine Ansicht hier darzulegen, aber es würde alles auf eine Selbstanalyse meiner Lage hier und meine Abhängigkeit im Bezug zum Internet rauslaufen und ich habe keine Lust so etwas öffentlich zu posten...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



11.05.2006 15:52 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Kontakte: Internet vs. wirkliches Leben

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi