Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Integration: Grünen-Politiker Ströbele fordert türkische Version der Nationalhymne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Integration: Grünen-Politiker Ströbele fordert türkische Version der Nationalhymne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Integration: Grünen-Politiker Ströbele fordert türkische Version der Nationalhymne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut dem Spiegel hat der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne gefordert, um ein Zeichen zur Vielsprachigkeit Deutschlands und der Integration von Zuwanderern zu setzen.

Den Artikel findet ihr HIER.

Ströbele ist für solche Ideen ja bekannt. In der Vergangenheit kam er schon auf die Idee Ramadan statt Ostern zu feiern. Dabei ist es ist schon schlimm genug, dass in sämtlichen Behörden alle möglichen Schriebe in diversen Sprachen rumliegen, damit die Leute kein Deutsch lernen müssen.

In den USA gab es diese Debatte auch erst kürzlich, als eine Latino-Version ihrer Hymne veröffentlicht wurde, was George W. Bush allerdings zurecht energisch ablehnte.

Was meint ihr dazu? Eine gute Idee oder totaler Unsinn? Welche Integrationsmaßnahmen würdet ihr bevorzugen oder gerne umsetzen?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

02.05.2006 17:52 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm... ja... was soll man dazu sagen?
1. Es kennt eh jetzt schon niemand den Text der Nationalhymde
2. Nationalhymnen finde ich sowieso unnötig.
3. Kein Deutscher mit türkischer Abstammung würde die deutsche Nationalhymne auf türkisch singen (Meine Mutter, in Brasilien geboren und seit sie 17 ist Deutsche, habe ich noch nie die deutsche NH singen hören immer nur die brasilianische). Das sieht man auch daran für welche Fussballmanschaft Deutschtürken bei der EM/WM sind.

In ein paar Jahrzehnten wenn türkisch als zweite deutsche Sprache anerkannt wurde, dann vielleicht... aber siehe 1.&2.

Wie ist das in der Schweiz eigentlich? Singt man da dann in allen drei Sprachen, nur in einer oder wie?

EDIT: Im Endeffekt ist es mir egal weil sich onehin niemand um so nen' Schwachsinn schert wie die Amis (dort wäre es wohl sogar sinnvoll ist immerhin ein Einwandererland also>>> Nationhymne in sämtlichen indianischen Sprachen und Dialekten g*)


EDIT2: ist sowiso nur Gegenpolitik der Grünen und (falls Raistlin das vergessen hat nochmal fett) der FDP , gegen die Außländerpolitik der CDU/CSU.
Ach ist mir eh alles egal... so was bescheuertes sollen sich mal um wichtigeres Sorgen machen...

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 02.05.2006 19:00.

02.05.2006 18:28 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Blödsinn.
Ich finde, das jeder der in Deutschland wohnt sich auch mit uns ein wenig identifizieren sollte. Oder denkt ihr etwa, das die türken auch eine deutsche Version der dortigen Nationalhymne rausbringen, nur weil wir keinen Bock haben, dort türkisch zu lernen und zu sprechen.

Ein sehr schönes Beispiel:
Bei uns im Betrieb arbeitet ein Spüler,der ursprnglich aus Philadelphia kommt. Ich weis nicht mehr genau um was es ging, aber irgend wan fiel mal von seiner Seite aus der Satz, "Warum sollte ich deutsch lernen, lern du doch englich" Und das, obwohl er selbst in deutschland lebt, arbeitet und sogar mit einer deutschen verheiratet ist.

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

02.05.2006 18:35 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
Malus Malus ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-2064.gif

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwachsinn². Wieso nicht gleich auch noch in Russisch, Kantonesisch und Süd-Aserbaidschanisch? Schließlich könnten die sich ja wiederrum diskriminiert fühlen! arg

Aber jetzt mal Spaß beseite, ich halte von diesem Vorschlag nichts. Welchen positiven Effekt könnte das denn haben? Die, die sich integrieren wollen tun dies und die, die es eben nicht wollen tun es nicht, daran wird auch das Mitsingen der Hymne nichts ändern.

Ich hoffe auch, dass keinem Politiker einfällt die Nationalhymne auch noch in Jugendsprache zu übersetzen, das ist ja auch zur Zeit bei einigen Mode...
"Ey, Einigkeit und Recht und voll krasse Freiheit, Alter..."

__________________
"Ich bin frei von allen Vorurteilen. Ich hasse alle gleich." - W.C. Fields
02.05.2006 18:44 Malus ist offline E-Mail an Malus senden Beiträge von Malus suchen Nehmen Sie Malus in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...

Nun frage ich mich, wie es die türkische Bevölkerung auffassen würde, daß in der türkischen Nationalhymne die dritte Strophe deutsch gesungen werden sollte. Ich denke, die würden sich quer über das Land schlapp lachen.

Ströbele hat wohl doch ein wenig zuviel von seinem Hanf "liberalisiert".

So long...

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
02.05.2006 18:48 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hoffe auch, dass keinem Politiker einfällt die Nationalhymne auch noch in Jugendsprache zu übersetzen, das ist ja auch zur Zeit bei einigen Mode...
"Ey, Einigkeit und Recht und voll krasse Freiheit, Alter..."



*lach* gibts doch schon:
Fler - Neue Deutsche Welle

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
02.05.2006 18:51 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, ich finde die Idee trägt nicht zum Integrationsgedanken bei - aber diese Meinung sollte wohl nicht verwundern.

Allerdings hat natürlich auch Messias recht, wenn er sagt, dass die
Zitat:
Original von messias
Nationalhymde

jetzt schon niemand mehr kann - siehe Sarah Connor. Offensichtlich ist sogar schon das Wort aus dem normalen Wortschatz verdrängt worden zwinkert

Wenn man sich allerdings mal Messias' Mutter anschaut, stellt man fest, dass Nationalhymnen wohl doch nicht ganz so sinnlos sind. Schließlich singt sie ihre brasilianische noch nach 17 Jahren. Es scheint also doch eine Identifizierung von Hymne mit Land vorzuliegen - weshalb es auch ausgesprochen naheliegend wäre, die Hymne dann auch mit einem Text in Landessprache zu singen. Das sollte ja dann die Muttersprache des begeisterten Sängers sein.
Daraus folgend hätte natürlich auch der Deutsche türkicher Abstammung entweder die Fähigkeit auf deutsch zu singen - oder eben gar nicht erst Ambitionen, wenn er kein deutsch kann.

Und ganz generell halte ich diesen Vorschlag für einen Scherz. Ich kann einfach nicht glauben, dass soetwas ernst gemeint sein soll...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VigilNoctis: 02.05.2006 18:54.

02.05.2006 18:54 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist Schwachsinn. Solange hier seit 20 Jahren Türken wohnen, welche bis jetzt keinen Brocken Deutsch beherrschen, sehe ich keine Veranlassung zum "vermultikulten" unserer Nationalhymne.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

02.05.2006 18:56 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Malus Malus ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-2064.gif

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VigilNoctis
Und ganz generell halte ich diesen Vorschlag für einen Scherz. Ich kann einfach nicht glauben, dass soetwas ernst gemeint sein soll...


Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

__________________
"Ich bin frei von allen Vorurteilen. Ich hasse alle gleich." - W.C. Fields
02.05.2006 19:00 Malus ist offline E-Mail an Malus senden Beiträge von Malus suchen Nehmen Sie Malus in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Vigil danke für den dezenten Hinweis g*
siehe Sig.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
02.05.2006 19:01 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Integration: Grünen-Politiker Ströbele fordert türkische Version der Nationalhymne

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi