Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Dialekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dialekte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Dialekte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AAAAAAlso, da wir ja hier "multikulturel" sind, möchte ich mal wissen welchen Dialekt ihr sprecht bzw. könnt, wenn überhaupt.

Ich presöhnlich spreche Hochdeutsch, oder säkssch wenn ich mich ganz doll über etwas freue, bzw. wenn ich mit anderen sachsen zusammen bin, diese jene welchen diesen Dialekt sprechen.
Un a bissal a boarisch ko i a no wenn is draf oleg. grosses Grinsen

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Manteldieb: 22.03.2006 16:00.

22.03.2006 15:59 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komme aus niedersachsen - braunschweig

meine mutter sagt immer, da wird das "reinste" deutsch gesprochen zwinkert folglich hochdeutsch ^^
und da ich aufn gymnasium gehe, an dem hochdeutsch gelehrt wird, ist das auch kein ding zwinkert
badisch etc kann ich zwar verstehen aber wohl nur unter viel mühe sprechen :o)

__________________



22.03.2006 16:00 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also daheim wurde nur Hochdeutsch gesprochen da meine Grosseltern aus Ostpreussen sind .
Aber ich kann auch Allemannisch fliessend.grosses Grinsen
Zum fluchen reichts eigentlich in jedem Dialekt.
22.03.2006 16:03 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was, es gibt in Baden ein Gymnasium, an dem hochdeutsch gelehrt wird???? Also, in Offenburg gibt es da nicht, da musste ich als NRWlerin manchmal den Lehrer bitten, die Frage zu wiederholen, weil die kein hochdeutsch konnten. Und dann nannten die mich einen Ignoranten! Tja, Toleranz is auch scheiße *g*

Ich spreche hochdeutsch, denke ich. Meist nuschle ich aber irgendwas vor mir her, das ist dann kein Dialekt, sondern vielleicht Jugendsprache. Ich würde gerne sächsisch können, den Dialekt find ich klasse! Aber der hiesige ist zum Würgen (soviel zum Thema Toleranz [ist ja auch schite])!

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

22.03.2006 16:04 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von Der Manteldieb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alse dis mitm säkssch lässt sich mache kimmst de im Mai mit zu mir heme dann mache ma dis scho.

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

22.03.2006 16:09 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sprech ein Misch aus div Schweizer Dialekten, am stärksten setzt sich da wohl der Basler Dialekt durch, aber bisschen Aargauer und einige Wörter ausm Schaffhauserdialekt sind auch noch übrig geblieben...

Spreche aber auch ein verständliches Hochdeutsch ohne CCCHH und CCCKKK wie so viele Schweizer...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 22.03.2006 16:13.

22.03.2006 16:13 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmm ich liebe diese "Krächzlaute" bei den Schweizern... *g

sälbr schwätz e a breids schwääbisch, däd e saga...

und wenn ich hochdeutsch reden soll, sterb ich dabei
gut, ich geb mir Mühe wenn mich echt keiner versteht
aber mein Gesicht verfärbt sich dabei bestimmt in grün und ich krieg Krämpfe

ich bin das einfach ned

mein Dialekt gehört zu mir wie mein Name oder meine Brille...
ohne geht auch, aber da fehlt halt was


was ich auch total gern höre ist das absolut süße rrrrollende R der Frrrranken
da hatte ich mal ne ganz tolle Begegnung mit nem Kindergartenkind

meine Freundin wohnte damals in Bamberg und das Nachbarskind kam mit was selbstgebasteltem an
ich hab gefragt was er denn da hat und da sagt der Stepke: "a Rrrrrrrageten" (Rakete)
ich bin zusammengebrochen, mei war der goldig *g

__________________
alles fließt...
22.03.2006 17:12 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich spreche ein misch masch aus schwäbisch und hochdeutsch...ich denk man kann es nirgends richtig einordnen. Mein Problem ist nur wenn jemand ein anderen Dialekt spricht paß ich mich ihm automatisch ein wenig an geschockt Aber wenn ich mich mordsmässig aufrege kommt schon der urschwab in mir raus*fluch fluch fluch* grosses Grinsen
Jemand sagte mal zu mir man könnte mich gar ned einordnen woher ich komme...tja hab halt meine eigene Sprache*ggg*
Btw Schwitzerdütsch find ich auch total geil.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
22.03.2006 17:49 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

boirisch und badisch ... ab und zu hochdeutsch ...

je nach lust und laune

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.03.2006 19:15 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das rrollende RRRR der Frrangen kann einem auch durchaus auf die Nerven gehen wenn man da wohnt..trotz aller Gewöhnung. Ich beherrsche, obwohl ich gebürtig aus Bayern bin, keinen Dialekt wirklich. In der Mehrzahl finde ich sie auch eher nervig, obwohl manche, dezent und von den richtigen Leuten gesprochen, auch durchaus etwas reizvolles haben können. Badisch und Ostdeutsch gehen jedenfalls zumeißt gar nicht, Wienerisch dagegen finde ich ziemlich großartig.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

22.03.2006 19:23 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Dialekte

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi