Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Benachteiligung von Jungen in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benachteiligung von Jungen in der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Benachteiligung von Jungen in der Schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wenn wir wirklich wollen, dass es unsere Töchter mal leichter haben, müssen wir es unseren Söhnen schwerer machen." Das stand vor genau zwanzig Jahren in der Zeitschrift Emma, und heute, so scheint es, haben die Feministinnen dieses Ziel erreicht. Jungen haben es in der Schule deutlich schwerer als Mädchen. Sie werden vor Schulbeginn häufiger zurückgestellt, sie wiederholen häufiger eine Klasse, sie besuchen weniger häufig Gymnasien und sind dafür an Sonderschulen stärker vertreten, sie verlassen häufiger die Schule ohne Abschluss und machen seltener Abitur als die Mädchen. Und sie werden sogar schlechter benotet, selbst wenn sie gleich gute Leistungen erbringen.

...

http://www.sueddeutsche.de/,jkm2/jobkarr...ikel/867/71796/
13.03.2006 21:37 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich daran denke, was meine männlichen Mitschüler für eine Einstellung der Schule gegenüber an den Tag legten und ausgiebig demonstrierten, wundert es mich nicht, dass sie deutlich schlechtere Noten hatten, als sie hätten haben können.
Allerdings schien sie das auch nicht wirklich zu stören.

__________________
Drink up me hearties yo ho!
13.03.2006 21:53 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst du das nicht kommentieren, NineBerry?

Hm. Ich hatte irgendwie auch immer den Eindruck. Ernsthaft. Ich habe mich auch mehrmals bei den Lehrern beschwert, warum ich für mehr Aufwand teilweise eine schlechtere Note bekam, als die Klassenstreberin.. aber nun ja. Dafür verdien ich nach dem Studium mehr. Harhar.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

13.03.2006 21:56 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui das is ja mal ein Thema für mich...


Also ich war auf nem Gymnasium, wo der Lehrkörper aus Ökufuzzis, Feministinnen und Feministen (die eher schlimmer waren als ihre weiblichen Vorbilder) und Althippies bestand...

In meiner Klasse waren 3 Jungs und 13 Mädels, dennoch redete vor allem der Deutschlehrer immer von Frauenförderung und man müsse die Mädchen fördern...Wir hatten dann so Themen wie Gleichberechtigung in der Sprache, und die Themen und Bücher bestimmten sonst immer die Mädels und sonst wurde drüber abgestimmt, aber bei der Geschlechterverteilung fürn A...
In Geschichte lernte man dann so interessante Dinge, dass der Mann Schuld am Verlauf der Weltgeschichte sei, auch toll...

Obwohl aufm Gymnasium die Jungs immer weniger wurden, wurde immer mehr über Frauenförderung geredet, da wurden Leitfäden verfasst etcetc... wirklich einfach absurd...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

13.03.2006 22:03 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von einer systematischen Benachteiligung würde ich nicht reden, da argumentiert der Verfasser des Artikels etwas zu pauschal. Das mag sicher vorkommen, ich habe aber auch schon gegenteilige Fälle erlebt.
13.03.2006 22:20 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
{Lilith} {Lilith} ist weiblich
Große Auserwählte


images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 05.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also soviel ich mitbekommen hab, werden immer weniger jungs geboren... das heißt in paar jahren reißen sich alle mädels um euch grosses Grinsen also nur keine sorge das ihr zu kurz kommt Ich sage nichts!

aber zu dem thema mit der schule. das stimmt schon. hab bei meinen schulen das auch so mitbekommen. das ist halt das typische klitschee von "mädchen brav und immer hübsch hausaufgaben macht" und "böser bube der nur rum randaliert". später im alter wird das aber ausgeglichener und es gibt auch böse mädchen weiss von nichts

__________________
Frage: wer ist gott?
wenn du dir ganz sehnlich was wünschst und ganz fest drum bittest, ist gott der kerl der dich ignoriert...

Wirklich reicht ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.


zwei katholiken unterhalten sich. sagt der erste:" jetzt weiss ich es, ich glaube nicht mehr an gott." sagt der zweite:"na und, meinst du gott interessiert das?"
13.03.2006 23:15 {Lilith} ist offline E-Mail an {Lilith} senden Beiträge von {Lilith} suchen Nehmen Sie {Lilith} in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie {Lilith} in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte in die Deabtte einfließen lassen dass die Pubertät von Mädchen früher anfängt so dass sie in der "kritischen" Phase, also von 15-20, eher den Kopf frei haben als Jungs.
Die Mädels können sich also ganz ungestört von Hormonen dem Lernen widmen während Jungs Sklaven ihrer Hormone sind.
14.03.2006 00:04 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Studium hatte ich in einer Klausur die ziemlich wichtig war 8 Punkte. 9 Punkte hätte ich gebraucht... gefehlt haben 2 Verrechnungspunkte um auf die 9 zu kommen.
Eine KommolitonIN die immer zweistellig 12 aufwärts schreibt hatte wohl nen blackout und 7 Punkte. Was bei ihr so viel ins Gewicht gefallen wäre wie eine Fliege die auf nem Riesenrad landet.

Ich geh zum Professor und schildere ihm die Lage, er sagt "Nein sie haben die Note bekommen die sie verdient haben".
Mein Kommolitonin geht zum Prof und heult ihm (wortwörtlich) was vor das sie noch nie eine einstellige Note geschrieben habe seit der 11. Klasse. Der Prof sagt "Ja ich habe mich auch gewundert über ihre Arbeit, aber da sie ja sonst immer so gut sind gebe ich ihnen 10 Punkte für die Arbeit.", sprichts und ändert ihre Note auf der Klausur ab während ich noch neben dran stehe.

Er schaut mich an und sagt "Gegen Tränen kann ich nichts machen." und verlässt den Raum.
14.03.2006 03:22
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also soviel ich mitbekommen hab, werden immer weniger jungs geboren... das heißt in paar jahren reißen sich alle mädels um euch also nur keine sorge das ihr zu kurz kommt

Na das bringt uns aber wenig wenn jetzt weniger Jungen geboren werden. Weil die Frauen reißen sich ja dann eher um diese als um Jungen die (so wie ich ) 20 Jahre älter sind. Oder werden Jungs insgesamt weniger?grosses Grinsen *fingerkreuz*
Also wären ältere Altersgruppen einfach nur 2. Wahl für die die keinen in ihrem Alter abkriegen... doof.
Allgemein gleicht sich das dann schon aus... nur halt erst für die nächste Generation, dann gibts nur noch Opagirls Zunge *rumspinn*

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 14.03.2006 03:57.

14.03.2006 03:51 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt sicherlich überall etwas zu extreme Meinungen.
Während meiner Schulzeit hatten weder ich noch meine männlichen Mitschüler großartig Probleme. Es gab vereinzelt Lehrer, die Mädchen besser benoteten und vereinzelt welche, die das gleiche bei Jungen taten. Aber im Großen war es grad so subjektiv, wie nunmal jeder Leher ist...

Im Studium jedoch, als ich endlich in den "glorreichen" Westen durfte, hab ich über 1,5 Jahre gebraucht, bis mich die Professoren nicht mehr als das kleine Dummchen angesehen haben, dass sich wohl im Studiengang geirrt hat. Glücklicherweise habe ich ja aber Finanzen studiert. Wenn man also am Ende das richtige Ergebniss hat, hat man das richtige Ergebniss - zumindest in vielen Fächern in den ersten Semestern.

Was will ich damit sagen: Es ist deutlich leichter einen Lehrenden zu überzeugen, dass man in mathematisch-bestimmten Fächern was drauf hat - und damit ist es auch leichter für Mädchen, diese traditionell männliche Domäne zu erobern. Ich finde es viel schwieriger, etwa in einem Deutsch-Aufsatz o.ä. seinen Ruf zu ändern und Vorurteilen effektiv zu begegnen. Da haben die Herren der Schöpfung in meinen Augen einen Nachteil.

Nichtsdestotrotz bewerten eine Menge Lehrer und Professoren auch zu großen Anteilen nach Sympathie - hier natürlich auch wieder in Abstufungen, wie man an Caintes Beispiel so schön sieht. Es ist immer vorteilhaft, dem Notengebenden nicht nur ne gute Klausur zu liefern, sondern auch schon vorher an der Note zu arbeiten. Ein ruhiges, liebes Mädel kann nun aber viel leichter Interesse im Unterricht heucheln als ein Junge, der grad seinen Hormonstau unter Beweis stellt... Das Leben ist eben ungerecht...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

14.03.2006 09:45 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Benachteiligung von Jungen in der Schule

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi