Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen christliche Fastenzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Heilfasten zum einen, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die erste Woche der Fastenzeit gar nichts esse. Die eigentliche "Reinigung" ist eher ein Prozess im Kopf, Du glaubst ja nicht, wofür man Energien aufbringt, wenn man nichts isst.

__________________
blah, blah...
20.02.2006 14:52 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plushy
dass ich die erste Woche der Fastenzeit gar nichts esse.

Sorry, aber null Verständnis...

Und bitte was hat geistige Reinigung mit körperlichem bzw. Nahrungsentzug zu tun?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



20.02.2006 14:56 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das nichts. Zumindest momentan nicht, denn um Fasten, bzw. auf "seine persönlichen Luxusgüter verzichten zu können", muss man sich auch erst mal intensiv mit denen auseinandergesetzt haben grosses Grinsen Naja, gut, vielleicht meine eigene Theorie *g*
Andererseits hege ich auch eine Art Bewunderung für Leute, die sich damit beschäftigen; die einen Sinn darin sehen, sich für eine Zeit lang konsequent zu kontrollieren und schlussendlich merken zu können: Aha, es geht also auch anders/ohne.
Mit meiner Schokoladen"sucht" will ich auch langsamer machen lächelt ... allerdings verbinde ich das nicht mit dem christlichen Glauben.

@ Abtreter
Sie sagt ja, dass die "eigentliche" Reinigung eher im Kopf stattfindet. So ein hartes "Auf-die-Probe-stellen" gleich in der ersten Woche finde ich gar nicht schlecht, das zeigt die Ernsthaftigkeit der Sache.

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tifaly: 20.02.2006 15:09.

20.02.2006 15:00 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß schon, wie das gemeint ist, aber es ist für mich unverständlich, wie man seinem Körper freiwillig einen solchen Schock versetzen kann. Ich würde in diesem Fall Ernsthaftigkeit der Sache auch mit einer Art kleinem Wahnsinn verwechseln können, so sehr unverständlich ist das für mich.
Natürlich kann man Lebewesen an Extremzustände gewöhnen, aber sowas sollte, wenn es tatsächlich gebraucht wird, langsam erfolgen, aber nicht so.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



20.02.2006 15:16 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Kriegszeiten z.B. kannste Deinen Körper auch nicht langsam auf wenig bis keine Lebensmittelressourcen gewöhnen.

Im Übrigen hat Dein Körper genug Reserven, um dies nicht als "Schock" zu empfinden.

[Edit] Sie nimmt ja - so hoffe ich - in der Zeit wenigstens genügend Wasser zu sich - im Gegensatz zum muslimischen religiösen Fasten, bei dem man auch tagsüber nichts trinken darf (!) - Flüssigkeit ist wichtiger als das Essen ...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

20.02.2006 15:25 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, "Schock" vielleicht nicht, aber merken wird sich das ein Körper auf jeden Fall. Die nächsten Nährstoffe werden dann eben für eventuelle, neue 'Notzeiten' angespart.
Aber trotzdem, solang's bei der Woche bleibt? Why not.

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

20.02.2006 15:29 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich faste fast jedes jahr..
als ich klein war, hat die ganze familie immer auf zucker gefastet..
ich finde das gut, denn dadurch habe ich ein bewusstsein dafür bekommen, wo zucker überall drin ist. (nähmlich vor allem da, wo mans gar nicht unbedingt erwarten würde)
dieses jahr werde ich wahrscheinlich auf fleisch und fastfood generell verzichten, sowie auf alkohol.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
20.02.2006 17:47 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verzichte dieses Jahr auf Fast-Food, Kiffen und Extremsportarten. zwinkert
Spaß beiseite. Ich hab's noch nie geschafft zu fasten. Vielleicht versuch ich's dieses Jahr mal auf etwas zu verzichten. (Aber wenn ich mich dazu entschließen sollte, sag ich's niemand sonst kommt wieder von allen Seiten dieses wahnsinnig ermunternde 'schaffste eh nicht' und Gelächter, wenn ich's dann wirklich nicht schaffe.)
Hab jedenfalls 'ne Menge Respekt vor Leuten, die sich so sehr im Griff haben und das durchziehen! Weiter so!

__________________
Drink up me hearties yo ho!
20.02.2006 18:17 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
lomelion laime lomelion laime ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 26.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab vor zwei jahren zum ersten mal auf jegliches fleisch in der fastenzeit verzichtet, und das jahr drauf wieder..
ich finde es eine sehr interessante erfahrung, zu lernen, dass ich verzichten kann, und mit der zeit hat es mir auch fast schon gefallen, zu verzichten (klingt komisch, ich weiß)
auf einmal fällt einem auf, in wie vielen sachen eigentlich fleisch drin ist, und wie kompliziert es ist, zum beispiel in der mittagspause jedes mal was zu finden, was kein fleisch hat.. das ging mir vor allem beim ersten mal so.. inzwischen hab ich mich aber sehr gut dran gewöhnt.
sobald man dann wieder darf, isst man auch viel bewusster.. nach der fastenzeit hab ich es dann auch so weit beibehalten, dass ich eigentlich nur sehr selten fleisch esse, und wenn, dann ist es was besonderes..
auch gibt es inzwischen viel fleisch, was mir gar nicht mehr schmeckt, salami oder schinken sind mir ein graus..
so ganz erklären kann ichs nich, meine essgewohnheiten sind eh etwas komisch.
auch dieses jahr hab ich bisher kein fleisch gegessen..

allerdings, eine woche gar nichts essen, würde ich nicht durchhalten - ich denke ich würde rein körperlich das nicht aushalten, würde nach den ersten drei tagen zusammenklappen.. schon wenn ich einen tag aus irgendwelchen gründen kaum gegessen hab, dann merke ich das kreislaufmäßig sehr.. und gesund kann das ja auch nich wirklich sein?
12.03.2006 12:59 lomelion laime ist offline E-Mail an lomelion laime senden Beiträge von lomelion laime suchen Nehmen Sie lomelion laime in Ihre Freundesliste auf
Rosenrot Rosenrot ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1083.jpg

Dabei seit: 26.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Fasten sehr sinnvoll, es lernt uns Verzicht zu üben. Ich selber habe früher gefastet, indem ich keine Schokolade gegessen habe, etc.
Ich bin nicht religiös und irgendwie kann ich für dieses Jahr noch keinen Sinn dafür finden. Ich finde es aber eine sehr schöne Sache, wenn Menschen aus Überzeugung oder auch nur für sich selbst Fasten.

__________________
>>Warum können wir nicht die Wahrheit sagen?
Sie würde unsere Hoffnungen zerschlagen,
unser Herz zerbrechen,
aber sie würde unsere Zweifel,
die uns von innen auffressen,
endlich auslöschen.
12.03.2006 13:21 Rosenrot ist offline E-Mail an Rosenrot senden Beiträge von Rosenrot suchen Nehmen Sie Rosenrot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi