Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » In Zeiten des Zerfalls.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen In Zeiten des Zerfalls....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von inner_conflict
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh ich auch so@Zimmerit

Schon die Römer wussten das doch schon, der Untergang der Griechen, der Ägypter, war ja alles bekannt...

Wenn eine Kultur alle ihre Ziele erreicht hat, wird sie überflüssig und zerfällt, die Leute benötigen sie nicht mehr und stellen sich und ihr Leben darüber.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

20.02.2006 17:39 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm weiß ehrlichgesagt nich so recht was ich von alledem halten soll. definitv ist eigentlich
nur, daß grad viel passiert bzw. dazu ansetzt - man denke nur an die entwicklung in china.
also verfall würd ich das noch nicht bezeichnen, zumindest nicht in europa. hier haben
wir durch die bildung einer großen gemeinschaft die chance tatsächlich weiterhin von
bedeutung zu bleiben. in den usa ist man auch fleißig dabei seine position zu sichern,
nur irgendwie auf sehr einfältige weise. denke europa hat da wesentlich mehr potential.
um die leute geht es denk ich eigentlich auch nie. die sind immer gleich dumm und
eigentlich desinteressiert. bleibt höchstens die frage, ob sowas wie ein zeitgeist existiert.. dann
die frage wo der herkommt. denke es sind meist die, die am meisten gehört werden,
die die richtung vorgeben. bei uns sind das derzeit wohl - zumindest indirekt - großkonzerne.
denen ist halt alles wurscht, hauptsache die quartalsbilanz stimmt. denke nicht, daß
man da viel machen kann, wo die 68er gelandet sind weiß man ja jetzt auch.. man
kann nur versuchen selbst möglichst selbstständig zu bleiben und einen klaren geist zu haben
und darf nicht zu allem ja und amen sagen, was einem präsentiert wird. für die menschheit
kämpfen lohnt sich nich wirklich, denke ich.. viel eher für die, die einem wertvoll sind
und nicht zu letzt für sich selbst - für seine zukunft bzw. die die man sich selbst wünscht.
denke auch, daß das reicht, wenn die, die das tun sich nicht unterkriegen lassen.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DemonSect: 20.02.2006 21:52.

20.02.2006 21:48 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem an Europa ist aber eben daß es momentan nicht auf eine Gemeinschaft hinausläuft, die sich auf gemeinsame Ideale, Geschichte und kulturelle Wurzeln beruft, sondern auf eine reine Wirtschaftsgemeinschaft. Jedenfalls steht das in erster Linie und vor allem im Vordergrund, dem sind alle anderen Aspekte untergeordnet.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

20.02.2006 21:58 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dereit ja. an sich ist das aber auch nur ein "trick" um ehemalige "erbfeinde" zusammenzubringen.
das ist - bis auf die briten, die immer noch extrawurst brauchen - doch ganz gut gelungen.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
20.02.2006 22:06 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von inner_conflict
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa aber die Wirtschaft ruiniert die Staaten, indem sie sie gegeneinander ausspielt und weil die Wirtschaft übermässig in der Politik vertreten ist...

Und diese kapitalistische Idee wird ja kaum von der Allgemeinheit getragen... Wer hat schon Bock für korrupte Schreibtischtäter zu arbeiten und an diesen Wirtschaftskram zu glauben, wenn das Geld für Lohnkürzungen in Puffurlaube für Manager eingesetzt wird...(jaja bisschen Polemik muss sein grosses Grinsen )

Also ich sehe die europäische Kultur in einenm Zerfall, auch die Überbewertung (?) des Materiellen ist doch ein Zeichen von Dekadenz und Überdruss...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

21.02.2006 02:08 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ausgedient hat geht zu Grunde und schafft Platz für etwas neues besseres. Recht so.
21.02.2006 11:20 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da werfe ich doch mal ein Leitspruch aus der Freimaurerei in die Runde:

ordo ab chao [ Ordnung aus dem Chaos ]

Und das ist auch gut so ... zwinkert

[Edit] Evolution bedingt Veränderung...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

21.02.2006 11:27 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Also ich sehe die europäische Kultur in einenm Zerfall, auch die Überbewertung (?) des Materiellen ist doch ein Zeichen von Dekadenz und Überdruss...


Zum einen die Frage: was ist die europäische Kultur? Und wie lange hat diese Kultur nun schon bestand, wenn sie tatsächlich existiert? Und wo legst du genau jenen Grenzpunkt fest zwischen Untergang und schlichter Anpassung an geänderte Umstände?

Zum anderen: Es ist wohl so, dass sich alles ständig verändert, dass auch der Status quo eben nur vorübergehend ist - um dann von einem anderen Zustand, den wir wiederrum als Status quo bezeichnen werden, abgelöst zu werden. Wie lange besteht das aktuelle politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche System in Deutschland schon? Man kann doch hier noch nicht einmal von einem Jahrhundert reden. Wie lange waren die Systeme davor stabil? Wie oft wurden neue Strukturen eingeführt um scheinbar oder tatsächlich die Lebensumstände der Menschen zuverbessern?
Politik und Wirtschaft, selbst Gesellschaft, sind keine rigiden Konstrukte. Das waren sie noch nie.

Was Kultur ist, find ich schon an sich schwer zu greifen. Und ob diese unsrige grad am untergehen ist, wurde ja auch schon anderweitig im Bezug aufs Christentum bzw. die möglicherweise aufkeimende Weltherrschaft des Islam diskutiert.
Generell sehe ich das eher als Weiterentwicklung. Die ist für jeden Menschen im einzelnen über sein ganzes Leben der Normalzustand - oder besser der Normalprozess. Warum sollte sich eine Kultur, eine Gesellschaft, eben eine Gruppe von Menschen den Charakteristika ihrer "Einzelkomponenten" entziehen können?
Die Welt ändert sich doch permanent. Und sobald die Änderungen dem Einzelnen gegen den Strich gehen oder keine Motivation besteht, sich darin zurechtzufinden, wird von Untergang geredet und werden furchtbar schwarze und grauenhafte Zukunftsszenarien angedroht.
Diese furchtbaren Dinge treten auch tatsächlich hin und wieder ein... und manchmal handelt es sich eher um positive Veränderungen... Und das gemeine: Wir wissen es eh erst hinterher. Also, holt das Popcorn raus, sucht euch ein gemütliches Plätzchen und schaut, was diesmal rauskommt zwinkert

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

21.02.2006 11:53 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme euch da schon zu, dass unsere westliche Gesellschaft an einen
Scheidepunkt kommt. Vor Allem diese unendliche materielle Gier welche
die großen Unternehmen an den Tag legen müssen um zu überleben ist
ein gewaltiger Rückschritt - das ganze gleicht, krass verbildlicht,
der Phantasie von "Als wir noch im Dschungel lebten".

Das große Problem welches ich da sehe ist, dass der Westen irgendwann
geschluckt wird. Vom "Osten". Zum Beispiel die Chinesen - deren ganze
Erziehung und deren Weltbild, deren Kultur macht aus ihnen ehrgeizigere,
tüchtigere Arbeiter als wir es sind. Und ihre Ansprüche sind geringer...
Der Lebensstandard der meisten dort liegt unter unserem...
Wann sie sich zur neuen Weltmacht erheben werden ist denke ich nur
noch eine Frage der Zeit. Was dann mit den westlichen Ländern passiert...
keine Ahnung. Wenn es schlimm kommt müssen wir auf die Gnade der
Chinesen hoffen.
Von Indien ganz zu schweigen.

Das sind meine Gedanken, und ich bin durchaus ein mehr oder weniger
verwöhntes Kind des Westens - wenn sich in meiner Einstellung zu Arbeit
und Leben nichts ändert werde ich mitgeschluckt werden.

Wenn ihr unsere Kultur und Gesellschaft mit der Roms oder anderer
Imperien vergleicht finde ich das extrem plakativ. Jede dieser Kulturen
hatte einen anderen Grund für ihren Untergang. Und aus ihrem Tod ist
bei manchen Fällen ja auch ziemlich bald etwas besseres entstanden.
Aus dem Untergang Rom natürlich nicht! Damit kamen die einstigen
Erzfeinde Roms an die Macht - die Christen - und was die angestellt haben
brauch ich nicht weiter erläutern. Aber letztendlich haben wir Menschen,
zumindest wir im Westen, daraus gelernt. Nur um als Beispiel die
Aufklärung zu nennen...

Was aktuell mit unseren Werten, westlichen Religionen, Idealismen, usw.
geschieht ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen wird es individueller,
sofern sich die Menschen Zeit nehmen um über ihr Weltbild, ihre Ziele,
ihre eigene Religion nachzudenken. Das ist dann gut, wenn man sich keine
Religion... keine Philosophie zusammenschustert die eigene Fehler entschuldigt!
Ich seh nur dann ein Problem darin wenn, wie schon angesprochen,
Medien und Menschen die an der Macht sind, an der Macht bleiben wollen
oder an die Macht kommen wollen in diese Philosophien hineinpfuschen.

Vor Kurzem habe ich auf 3sat eine Reportage über den Unabomber gesehen.
Mag er schuldig sein an den Bombenanschlägen oder nicht - was dort an
Material über Versuche der Manipulation der Massen aufgefächert wurde.
Gute Nacht. traurig
Vor allem die Stelle in der es darum ging, dass ein geheimer Kongress von
Wissenschaftlern über eine neue Weltordnung nachdachte (verzeiht,
ich habe mir die Namen nicht gemerkt) - das ist nun schon Jahre her.
Und ihre Vorgehensweise lautete etwa wie folgt:

"Lösche alle Werte, lösche alle Religionen, schaffe ein Vakuum,
fülle es mit der neuen, von uns konzipierten Ordnung."

Das macht mir verdammt noch mal Angst, da das was mit unserer Kultur
und unserer Gesellschaft aktuell passiert darauf hin läuft dieses Vakuum
zu komplettieren. traurig
Uns die neue Ordnung einzutrichtern würde dann wahrlich ein Leichtes sein.

Passt auf Eure Gedanken auf. Passt auf Euer Weltbild auf.
Haltet an Euren Werten fest.

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Thavador: 21.02.2006 12:18.

21.02.2006 12:13 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von inner_conflict
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm die europäische Kultur, damit mein ich letztlich schon die christliche...

Ja das letzte Jahrhundert ist sicher ein Sonderfall, aber die Zeit ist ja auch "schneller" geworden, auch bedingt durch den technischen "Fortschritt"....

Aber würdest du bestreiten, dass in den letzten 100 Jahren mehr Chaos als Kontinuität herrschte? Ich seh da definitiv den Niedergang der christlichen Kultur (find ich auch nicht schlimm und es kommt ja auch was neues)...

Ich hab ja noch irgendwo geschrieben, dass ich da die Realität nicht auf Teufel komm raus in ein Schema pressen möchte...zwinkert


Und wie gesagt, ich wills ja nicht werten, ich rede ja nicht von Weltuntergang oder so zwinkert ...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

21.02.2006 12:20 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » In Zeiten des Zerfalls....

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi