Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Zufrieden mit dem eigenen Leben ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zufrieden mit dem eigenen Leben ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seid ihr zufrieden mit eurem Leben ?Verwirklicht ihr eure Träume ?
Oder glaubt ihr vielleicht sogar niemals in eurem leben wirklich Zufriedenheit erlangen zu Können ?
Sollte man darüber vielleicht gar nicht soviel nachdenken ?

Also, vorweg würde ich mal sagen, was ich unter Zufriedenheit verstehe, da es bestimmt diverse Auffassungen darüber gibt... Aber um das nicht unnötig auszuweiten, würde ich einfach mal sagen: "Zufriedenheit ist für mich ein Erleben von aneinandergereihten glücklichen Momenten bzw. glücklichen Umständen."

Also wirklich zufrieden mit meinem Leben bin ich definitiv nicht, aber was nciht ist, kann ja noch werden. lächelt Natürlich gibt es Phasen, in denen denkt man sich "Wieso machst du das noch?" "Mach doch dies oder das, das wäre einfacher !" Aber auf lange Sicht wäre das wohl recht sinnlos und würde in ferner oder naher Zukunft wohl nur ein schlechtes Gewissen hervorrufen und so einige Fragen in den Raum werfen. Aber im Endeffekt hat mittlerweile eigentlich fast jeder die gleichen Chancen (zumindest in Deutschland !). Und ob man dann seine Träume verwirklicht, ist definitv ein subjektives Empfinden ... Jeder hat die gleichen Möglichkeiten, nur manch einer ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden und manch einer nun einmal nicht, somit würde ich einfach mal sagen, dass ich auf dem Weg bin meine Träume zu verwirklichen, obwohl ich nicht einmal weiß, was meine Träume sind *g*... Aber mit nem Abitur kann man ja nciht so wirklioch falsch liegen grosses Grinsen

Also würde ich einmal sagen, dass ich momentan vielleicht noch nicht so ganz zufrieden bin, das Ganze aber bestimmt noch kommen wird... Wenn ich so ein halbes bis ganzes Jahr zurückblicke, bin ich doch recht froh, dass es so gelaufen ist ! Und wenn das ganze nun in gewisser Weise so fortlaufen wird, dann wäre das schon eine beachtliche Steigerung, was ich dann auch als Zufriedenheit bezeichnen würde, da ja eigentlich unterschiedliche Fakoren mitgespielt haben, um das Ganze zu beeinflussen und mich an die heutige Situation zu bringen (womit ich mal bei der Chaostheorie wäre *kicher*). Andererseits kann es natürlich genauso passieren, dass es absolut nciht mehr so weiterlaufen wird, was wohl zum Punkt "Oder glaubt ihr vielleicht sogar niemals in eurem leben wirklich Zufriedenheit erlangen zu Können ?" passen würde. Also wie gesagt, hängt es wirklich von jedem selbst ab, ob er jetzt darum trauert, wie es gelaufen ist _oder_ ob er die optimistische Alternative wählt und doch lieber nach vorne blickt und das VErgangene hinter sich lässt...

Dass sich bestimmt jeder über Dinge Gedanken macht, die nicht so gelaufen sind, wie man es sich vorgestellt hatte .. Aber wenn man das so sieht, warum zerbricht man sich immer über die negativen Dinge den Kopf ? Man beachtet zwar durchaus den positven Verlauf, aber im Grudne fokussiert man sich auf Dinge, die schief gelaufen sind ... Zieht man also auch die positiven Dinge in Erwähgung, lässt die negativen weg, kann man sogar durchs Denken ganz einfach zufrieden sein ?

Dass das nicht immer klappt, muss ich wohl nicht wirklich dazu sagen zwinkert Aber reintheoretisch wäre es eine nette Alternative, und schaden kann es eigentlich auch nicht es mal auszuprobieren ...


Sry, steht vielleicht sehr komisches Zeugs drin, aber öhm.. egal ^^

__________________



05.02.2006 12:13 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist das keine Frage die man eindeutig oder allgemein beantworten kann. Die Frage wie findet ihr euer Leben ist wie schon Chaos beschrieben hat ein subjektives Denken. Man kann nicht generell sagen das ist scheiße, dagegen ist jenes gut. Jeder hat seine eigene Meinung über bestimmte sachen. Das was der eine als gut empfindet, empfindet der andere als schlecht, oder umgekerht. Generell kann man auch nicht sagen dass das ganze Leben schrecklich wäre. Denn es gibt sicherlich auch Momente die Einem in schöner Erinnerung bleiben, auch wenn es ein einfacher Abend bei Freunden war, oder ein fröhlich singender Vogel im Wald, bei einem Frühlingsspaziergang.

Ich bin momentan in einer komischen Lage, einerseits fühle ich mich recht wohl, aber auf der anderen Seite wiederum doch nicht. Bin sozusagen ehr Frustriert, dass es nicht so läuft wie ich es gerne hätte, aber ab und zu, hier und da ein Lichtblick erscheint, das mir wieder Mut macht, weiter im Leben voran zu kommen.

Auch wenn das Leben schwer ist und wie Obscurus Imperia treffend erwähnt hat, dass "kein Schwanz härter ist als das Leben", darf man das Positive nicht außer acht lassen. Gerade weil das Leben so schwer ist, schenkt man dem Positiven mehr Achtung und Respekt und genießt es auch etwas mehr.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
05.02.2006 12:46 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Vize Vize ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1131.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotz mancher übler Rückschläge, diversen Problemchen und vielen Hindernissen gehts dem Vize super. Zufrieden mit dem eigenen Leben, was er erwartet hat ist nicht immer eingetroffen, aber das meiste davon. Er hat seine Freunde, RL und im Chat, reist durch die Weltgeschichte, hat Spaß und ist ein Optimist (und ein Träumer...) Der nächste Traum sollte in Erfüllung gehen, sonst sitzt er auf der Straße bzw. in der Arbeitsagentur. Naja, und der Rest in Bezug auf Familie und weitere Zukunft: we will see, shit happens zwinkert

__________________
Wenn ein Auto beschleunigt, dann bewegt sich nicht das Auto vorwärts, sondern das Auto zieht den Boden unter sich her.
Will heißen: die Erde dreht sich nur deshalb, weil viele Autos in eine Richtung unterwegs sind...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vize: 05.02.2006 14:08.

05.02.2006 14:07 Vize ist offline E-Mail an Vize senden Beiträge von Vize suchen Nehmen Sie Vize in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vize in Ihre Kontaktliste ein
Peg4sus Peg4sus ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 29.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann ich schon ja sagen.
Bin zufrieden.
Gibt zwar ein paar Dinge die man ändern könnte, aber das wird noch zwinkert

__________________
~ Das ist nicht tot was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt ~
05.02.2006 15:42 Peg4sus ist offline E-Mail an Peg4sus senden Beiträge von Peg4sus suchen Nehmen Sie Peg4sus in Ihre Freundesliste auf
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep bin ich, wenn ich nächste woche mein Lappen hab umso mehr =)

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
05.02.2006 16:01 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
Queyolay Queyolay ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1432.jpg

Dabei seit: 18.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zufriedeneit werde ich wohl nie vollkommen erlangen , dafür gibt es zu unterschiedliche Sparten in meinem leben , die sich nicht immer miteinander verbinden lassen ...

ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe...wobei das erlangte nicht so eine große Sache ist alles steht im wiederspruch , eine gewisse art von ironie...da steckt immer bewegung drin...up and down ...so soll es sein...den man arbeitet sich dadurch immer weiter vor...

__________________
Nichts ist dem Zufall , alles Bestimmung!
05.02.2006 16:23 Queyolay ist offline E-Mail an Queyolay senden Beiträge von Queyolay suchen Nehmen Sie Queyolay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Queyolay in Ihre Kontaktliste ein
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Duvessa
Bin ich vielleicht selbst viel zu verwöhnt u nd mit Glück beschenkt dass ich die Unzfriedenheit anderer nicht verstehen kann ?
Oder ist es tatsächlich so dass viele Leute zufrieden sein könnten aber es nicht "versuchen", "wollen"... ??
D.


Hmm ich denke jeder hat gleich viel Glück oder Pech... es ist immer nur ansichtssache.... Der eine empfindet sich als den größten Pechvogel nur weil er zum 2ten mal trotz lernens ne 4 bekommen hat... der nächste ist immer noch glücklich obwohl er gerade die Kündigung erhalten hat...

Also für mich kann ich sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben... aber ich muß auch sagen ich bin ein unverbesserlicher Optimist...

Ich hatte schon viele Tiefs in meinem Leben aber irgendwie hab ich mich da immer wieder rausgekämpft bzw... ich für meine Definition von Glück und Pech war schon ganz unten also kann es nur noch Bergauf gehen :-)

Ich denke auch, dass es den meisten gar net so schlecht geht und man sich da nur reinsuhlt warum auch immer... Vielen Leuten geht es so gut und alle sind nur immer am jammern... bekommen diese Leute zu wenig liebe und versuchen es durch Mitleidserhaschung zu kompensieren??? Oder haben sie einfach nie gelernt mit Problemen umzugehen??? Oder bin ich einfach zu unsensibel als dass ich vieles nicht als Problem ansehen kann???

Hmm.... Fragen über Fragen... weiß gar nicht warum ich SozPäd bin :-)

Ne Spaß beiseite... Mein Resultat mir gehts prima eigentlich fast immer... klar hat man mal ein Tief aber eher selten und auch nicht sonderlich lang...

Man muß nur an sich arbeiten.... und man kann so gut wie alles erreichen wenn man nur will und dran arbeitet... nach diesem Motto leb ich und es hat bisher immer geklappt und mich nie im Stich gelassen...

Für alle die es nicht so sehen kann ich nur wünschen Think Pink grosses Grinsen

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badtothebone: 05.02.2006 16:55.

05.02.2006 16:48 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Angelus Angelus ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-1104.jpg

Dabei seit: 13.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zufrieden naja mehr oder weniger es gib einige dinge die besserlaufen könnten aber es gib auch dinge die schlimmer sein könnten. im großen und ganzen bin ich zu 60% zufrieden.

__________________
Rest in Peace

Buddel-Smiley

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Angelus: 05.02.2006 18:28.

05.02.2006 18:27 Angelus ist offline E-Mail an Angelus senden Beiträge von Angelus suchen Nehmen Sie Angelus in Ihre Freundesliste auf
0xdeadbeef 0xdeadbeef ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie manche(r) schon gesagt hat, hängt es mit von der Einstellung ab. Persönlich bin ich grösstenteils zufrieden, es gibt zwar auch Sachen, mit denen ich es nicht bin, aber hier liegts einzig an mir, sie zu ändern.

Ansonsten bin ich der Meinung, 100% Zufriedenheit kann ich nicht erreichen, da es immer wieder Situationen für mich geben wird, wo ich mir sage, dass dies oder jenes mich zwar schon irgendwie zufrieden stellt, aber halt noch nicht ganz. Dennoch versuche ich, alle meine mir wichtigen Träume zu verwirklichen.
06.02.2006 08:40 0xdeadbeef ist offline E-Mail an 0xdeadbeef senden Beiträge von 0xdeadbeef suchen Nehmen Sie 0xdeadbeef in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

RE: Zufrieden mit dem eigenen Leben ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Seid ihr zufrieden mit eurem Leben ?<
Rückblickend bin ich bis jetzt noch im Gröbsten zufrieden, was ich bereits erreicht, aber auch ausgelassen habe. Ich hätte weit mehr erleben können, als ich erlebt habe, aber ich bin zufrieden mit meinen Entscheidungen für oder gegen gewisse Dinge.
Lediglich das letzte Jahr war aufgrund Solodaseins etwas gewöhnungsbedürftig, aber ebenso erforschens- und erlebenswert und es beginnt gerade wieder, Spaß zu machen.
Beruflich bin ich unzufrieden, aber das lässt sich nur abwarten, was sich weiter ergibt. Jedoch seh ich das berufliche momentan als notwendiges Übel an, der Rest passt aber schon irgendwie.

>Verwirklicht ihr eure Träume ?<
Momentan arbeite ich nicht sehr daran, Träume zu verwirklichen. Ich versuche, mich selbst zu finden, indem ich mich etwas treiben lasse, danach kann ich meine bisherigen Träume überdenken, neu ordnen und an deren Umsetzung gehen.

>Oder glaubt ihr vielleicht sogar niemals in eurem leben wirklich Zufriedenheit erlangen zu Können ?<
Ich denke, es ist nicht jedem beschieden, dauerhaft zufrieden zu sein und ich hätte von mir selbst dieses Stadium nie erwartet, doch es gab dieses Stadium schon einmal über mehrere Jahre und ich werde es wieder erreichen.
Zufriedenheit ist für mich jedoch nicht gleichbedeutend mit Stillstand. Man kann der Zufriedenheit ja auch immer wieder ein kleines Quentchen hinzufügen und auch ohne diese zusätzlichen Dinge für den Moment zufrieden sein.

>Sollte man darüber vielleicht gar nicht soviel nachdenken ?<
Nachdenken empfinde ich schon als wichtig, aber zu viel grübeln kann nicht gut sein. Etwas treiben lassen bringt manchmal weiter als viele denkerei, aber ich hab den Schalter gegen das Nachdenken noch nicht gefunden...

>Liegt sicher auch zu einem großen Teil daran dass ein großteil der menschheit mit der breiten Masse schwimmt, tut was zu tun ist und sich gar nicht fragt was er mit seinem Leben anfangen möchte..!<
Wie erkundet man, zu was man imstande ist, zu erreichen? Es gibt zwar Dinge und Umstände, die ich sehr gern hätte, aber bin ich diesen überhaupt gewachsen, wenn sie dann unmittelbar bevorstehen? Ich war noch nie in der Situation, z. B. Ehemann und Vater zu sein, aber ich wär es gern irgendwann, doch weiß ich jetzt noch nicht, was ich aus diesem Wunsch machen kann.
Der Weg ist mir nicht wichtig, aber meine wenigen Ziele werde ich noch erreichen, wenn ich sie nicht schon erreicht habe.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



06.02.2006 09:03 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Zufrieden mit dem eigenen Leben ?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi