Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Therion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Therion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Therion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Therion ist eine schwedische Death-/Symphonic-Metal-Band, die 1988 von Christofer Johnsson (Gitarre, früher Bass) aus seiner 1987er-Band Blitzkrieg heraus ursprünglich als Megatherion gegründet wurde. Der Name hat seinen Ursprung im Altgriechischen to mega therion, was etwa das große Tier heißt und der Bibel in der Offenbarung des Johannes entnommen ist, siehe auch Zahl des großen Tieres). Der Name wurde ziemlich bald allerdings zu Therion gekürzt. Während sie als Death-Metal-Band begannen, wendeten sie sich später dem Symphonic Metal zu - hierbei wird das Erscheinen von "Theli" als Wendepunkt angesehen.

Bei oft wechselnder Besetzung entwickelte Therion vom Death Metal ausgehend eine Symbiose aus Klassik und Metal. Christofer Johnsson ist bekannt dafür, ein "Fan" von Richard Wagner zu sein.

An den neuen Alben Lemuria und Sirius B waren immerhin 171 Musiker beteiligt unter denen auch der ehemalige Schlagzeuger Piotr Wawrzeniuk (als Sänger) zu finden ist. Zunächst in limitierter Auflage als Doppelalbum erschienen, wurde es später als zwei Einzelalben vermarktet.


Quelle: Wikipedia
---

Da ich schon eine Ewigkeit das (geniale) Lied Via Nocturna auf der Platte hatte, hab ich mir neulich das Album Deggial gekauft und muss sagen, Therion hört sich sehr, sehr interessant an lächelt
Kenne bislang außer diesem Album gar nichts von Therion, was sich aber bald ändern wird, da Theli ja noch besser sein soll *g*
Finde das Album fast durchweg super, mich stört nur, dass einige Lieder zu kurz sind und gerade wo sie schnell werden, aprupt abbrechen, ansonsten bin ich aber wirklich hellauf begeistert, lässt sich schwer in Worte fassen zwinkert
Kam sehr selten vor, dass ich eine CD beim ersten durchhören so genial fand, meistens stellt sich dieser Eindruck erst nach dem 2. bis 3. mal hören ein...
Wenn die Dauerrotation im Auto (Anlage daheim zu leise, die Ohren will ich mir nicht durch Kopfhörer versauenzwinkert ) beendet ist, werd ich mir wohl eins der ersten oder eins der letzten Werke holen, um mal zu sehen, in welche Richtung ich gehen werde lächelt

Wollte nur mal anmerken, dass ich die Band toll find zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



25.01.2006 16:10 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Groß.
Therion mag ich auch sehr, hab vor allem einiges aus dem Album von 1997.
Sehr melodisch und interessante Texte, dazu eine tolle Instrumenten- und Gesangsmischung.
lächelt

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

25.01.2006 16:51 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab alles von Therion - ok...fast alles. lächelt
Großartige Band...die letzten 2 Alben sind aber nicht mehr so innovativ.

Tip: Das Album "Secret of the runes" - und wie gesagt....die Alben nach eben Diesem gefallen mir nimmer so....

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

25.01.2006 17:13 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Live sind Therion einfach ein Erlebnis, aber auch so sehr gut hörbar, weil die Mischung passt: mäßig krasse Gitarren, bissl Düsterzeugs, astreiner sowohl männlicher als auch weiblicher Gesang - Bingo!
Dabei geh ich von dem Zeugs bis vor ca. 4 jahren aus...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



26.01.2006 07:02 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch ne CD von denen, weiss bloss net welche... find die aber auch ganz gut

da is vorne so en riesenhafter hüne zu sehn, kein plan was des darstelen soll ^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
26.01.2006 07:25 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
bleed-n-suffer bleed-n-suffer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 09.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, naja. ich bin nich so therion begeistert.

hab se letztes jahr aufm summerbreeze live gesehn und hab danach auch mal in das album reingehört. also an diese weiblichen sängerinnin kann ich mich nicht gewöhnen.
ich weiß jetzt natürlich nicht ob diese holden geschöpfe auch schon bei älteren alben dabei waren, aber das was ich gehört hab hat mich ejtzt nicht so begeistert.

aber dafür sehn einige der damen toll aus! is doch auch was! grosses Grinsen
26.01.2006 08:51 bleed-n-suffer ist offline E-Mail an bleed-n-suffer senden Homepage von bleed-n-suffer Beiträge von bleed-n-suffer suchen Nehmen Sie bleed-n-suffer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bleed-n-suffer in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bleed-n-suffer anzeigen
Schrenner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde das Album "Secret of the runes" mit "Ginnungagap" und "Ljusalfheim" am besten. Überhaupt ist Therion eine der wenigen Bands, bei denen mir jeder Song gefällt. Ihr Auftritt auf dem Summer Breeze, den ich vorne in der neunten Reihe genossen habe, war auch ein Erlebnis.
02.02.2006 17:38
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, hab mich eher auf "vertrautes" verlassen und mir Vovin gekauft, ebenfalls sehr geiles Album, gefällt mir allerdings nicht so sehr, wie Deggial.

Und mittlerweile ist das von sehr vielen Leuten als das absolute Uber-Album bezeichnete Theli auf dem Weg zu mir, bin äußerst gespannt lächelt

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



29.01.2007 22:03 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Therion eigentlich sehr, auch die ständieg Veränderung die die Band (wenn mans Band nennen will, die einzige Konstante ist ja eigentlich Johnsson)

Theli ist seit '96 bei uns im Haus und seither hab ich noch einige andere. Das Beste Stück ist meienr Meinung allerdings ihre Cover-Version von ABBA's Summer Night City.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
29.01.2007 22:47 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile hab ich auch Theli angehört und ich muss sagen, seine Ausnahmestellung ist durchaus gerechtfertigt. Sehr geiles Album lächelt

Anfangs war ich arg enttäuscht, weil mir sehr viele Passagen nicht gefallen haben, aber mittlerweile gefällt mir das Album mehr und mehr. An Deggial kommt es aber dennoch (noch) nicht ran.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



28.03.2007 22:48 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder ein Jahr später zwinkert

Habe gerade die Lemuria / Sirius B lim. Edition bei Ebay erstanden (Spontankauf) und bin gespannt, was mich da erwartet lächelt

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



25.03.2008 16:27 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*G* das einzige das bei mir irgendwo von Therion rumfliegt ist die antike "Secret of the Runes" Scheibe. Mein Geschmack hat sich seit dem arg gewandelt und ich hab auch echt nie mehr was von denen gehört was neuer wäre, aber damals hat mir das sehr gut gefallen....

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
26.03.2008 07:43 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Sirius B ist gerade in Dauerrotation.
Ich habe sie das erste Mal gehört und war nicht begeistert. Genau wie bei Vovin. Genau wie bei Theli...

Und jetzt wo ich sie nochmal höre, erkenne ich immer wieder Sachen, die großartig sind - wie immer bei Therion grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



03.04.2008 10:20 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Therion

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi