Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Treffpunkt » Treffen & Bekanntschaften » Großraum Mannheim, Heidelberg und Heilbronn » [Stammtisch] Mannheim / Heidelberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (52): « erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen [Stammtisch] Mannheim / Heidelberg 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja KuRu könnten wa machen. Am Fr. können wa aber nicht zusammen fahren werde direkt vom See dort hin fahren und dann erst nach dem Nachtwerk weiter nach Hause fahren.
Kommt noch wer?

__________________


22097969234DM170ABRh+RK
18.12.2006 16:25 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
FrEaKyBeN FrEaKyBeN ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4392.jpg

Dabei seit: 14.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Metaller11 wollte auch hin, möglich dass sich noch mehr anschliessen, bisher aber noch nicht.

__________________
§1 Der oben geschriebene Beitrag entspricht der persönlichen Meinung des Users.
§2 Ist der Text zu kompliziert, bist du zu blöd.
§3 Ist der Text zu blöd, bist du zu kompliziert.
18.12.2006 16:33 FrEaKyBeN ist offline E-Mail an FrEaKyBeN senden Homepage von FrEaKyBeN Beiträge von FrEaKyBeN suchen Nehmen Sie FrEaKyBeN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FrEaKyBeN in Ihre Kontaktliste ein
Diablo Diablo ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1979.jpg

Dabei seit: 04.04.2006

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte dich nicht angreifen das weist du Ben.

Finde es nur etwas übertrieben deine Aussage.

Zu Terminen am 23.12 ist Yul Feier

Und das man zwischen denn Feiertagen nicht wirklich viel Luft hat ist doch verständlich oder?

__________________
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=18204

Brauche immer mehr! *gg* Engel Peitsche
19.12.2006 01:21 Diablo ist offline E-Mail an Diablo senden Beiträge von Diablo suchen Nehmen Sie Diablo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diablo anzeigen
FrEaKyBeN FrEaKyBeN ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4392.jpg

Dabei seit: 14.01.2006

RE: re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diablo
Wollte dich nicht angreifen das weist du Ben.


Eigentlich schon, dein post kam einfach total unerwartet, ich fürchte ich bin einfach vorgeschädigt durch das viele Gezeter in den letzten Monaten, ich bitte um verzeihung!

Zitat:

Finde es nur etwas übertrieben deine Aussage.


War eine rein subjektive Einschätzung. Ich hab halt in den letzten Monaten kaum noch was mitbekommen, öffentlich im Forum wurde ja nun wirklich nicht gerade viel geplant. Das "Hinter den Kulissen" noch reges treiben war konnte ich halt nicht wissen, da die Informationen irgendwie nie zu mir durchgedrungen sind.

Zitat:

Zu Terminen am 23.12 ist Yul Feier


Unabhängig davon dass wir jetzt für Samstag schon was ausgeheckt haben:
Wie wo was? Das sagt mir irgendwie gar nichts, kannst du das vielleicht für Unwissende wie mich entschlüsseln?

Zitat:

Und das man zwischen denn Feiertagen nicht wirklich viel Luft hat ist doch verständlich oder?


Ich weiß man soll nicht von sich auf andere schliessen, aber nichtsdestotrotz ich hab da seit langer Zeit mal wieder richtig Luft.

__________________
§1 Der oben geschriebene Beitrag entspricht der persönlichen Meinung des Users.
§2 Ist der Text zu kompliziert, bist du zu blöd.
§3 Ist der Text zu blöd, bist du zu kompliziert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrEaKyBeN: 19.12.2006 02:12.

19.12.2006 02:11 FrEaKyBeN ist offline E-Mail an FrEaKyBeN senden Homepage von FrEaKyBeN Beiträge von FrEaKyBeN suchen Nehmen Sie FrEaKyBeN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FrEaKyBeN in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrEaKyBeN
Zitat:
Original von Diablo

Zu Terminen am 23.12 ist Yul Feier


Unabhängig davon dass wir jetzt für Samstag schon was ausgeheckt haben:
Wie wo was? Das sagt mir irgendwie gar nichts, kannst du das vielleicht für Unwissende wie mich entschlüsseln?


Gerne ... kann ich auch übernehmen. Gemeint ist sicher sicher das Yule-Fest.

Zitat:
Allgemeine Bedeutung – Kurzübersicht:
Yule ist die längste Nacht des Jahres. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr ist der Schatten, der von Menschen und Gegenständen geworfen wird so lange wie an diesem Tag. Wie zu Mittsommer der Höhepunkt der Sonne erreicht ist und so der Wendepunkt eintritt, so tritt auch hier der Wendepunkt ein. Das Licht kehrt zurück, die Sonne wird als Kind des Versprechens (wieder-)geboren. Mittwinter hatte für die frühzeitlichen Menschen eine größere Bedeutung als Mittsommer. Es war der Winter, der den Menschen am meisten abverlangte und dessen Ende wohl am meisten herangesehnt wurde. Einige Autoren sind der Meinung, dass dies eines der universalsten und ältesten Feste der Menschheit überhaupt sei. In gewisser Weise ist dies wahrlich ein Fest des Friedens, das sehr viele Kulturen und Menschen durch eine sehr ähnliche inhaltliche Symbolik miteinander verbinden kann.
Bei den meisten keltischen Stämmen begann das Jahr mit der Dunkelheit (zu Samhain) und bei den meisten alten Völkern begannen Feste zum Sonnenuntergang des Vorabends, also wieder mit der Dunkelheit. Auch menschliches Leben beginnt in der Dunkelheit des Schosses der Mutter zu wachsen. Diese Tradition schlägt sich auch bei den Festen nieder und vor allem die Mittwinterfeste sind noch stark von diesem Brauch gekennzeichnet und zeigen ihr Alter an. Um diese Zeit des Jahres ranken sich eine Vielzahl von Bräuche und Überlieferung, die wir auch heute noch Feiern und deren Bedeutung oft vergessen wurde. In der südlichen Hemisphäre wird Mittwinter bei den Heiden am 21.6. gefeiert. (und obwohl es nicht so ist, wäre es wohl klüger, die ganzen Bräuche würden sich auch umkehren, der Saison entsprechend). Daran erkennt man auch, dass die Menschen früher ein qualitatives Gespür der Zeit hatten und nicht ein punktgenaues absolutes aufgrund des Datums.


__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

19.12.2006 06:17 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Wir brauchen konkrete Termine und Vorschläge sonst wird das nichts. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön... schläft

was ist jetzt mit unserer
"Schwarzen nicht organisierten, unverbindlichen Zusammenkunft freiwilliger Teilnehmer."

Ich wäre auch bei einer "Yul Feier" dabei. Wo ist die? Wann ist die? Was muss ich mitbringen?

Würde aber dann immernoch den Vater Rhein im Hinterkopf behalten.

Gruß, Chris

__________________


22097969234DM170ABRh+RK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AntiChris: 19.12.2006 11:47.

19.12.2006 11:45 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Diablo Diablo ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1979.jpg

Dabei seit: 04.04.2006

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dasmit der Feier habe ich jetzt nur mal so als Beispiel gebracht Ben ich bin da bei meinem Erzdruiden eingeladen und das ich das nicht wo reinposte und 20 andere Leute mitbringe ist verständlich oder?

Danke für die erklärung Pagan.

__________________
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=18204

Brauche immer mehr! *gg* Engel Peitsche
19.12.2006 12:06 Diablo ist offline E-Mail an Diablo senden Beiträge von Diablo suchen Nehmen Sie Diablo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diablo anzeigen
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Konkrete Termine und Freiwillige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gut...

gibt es denn nun weitere konkrete Termine und/oder Freiwillige?


Mein Vorschlag war nochmal:

Sa. 23 Dez. 2006

im Vater Rhein

Untere Neckarstr. 20
69117 Heidelberg
Altstadt

__________________


22097969234DM170ABRh+RK
19.12.2006 12:14 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmh ... samstag ist bei mir schlecht ... sorry, sonst hätte ich gern mal vorbei geschaut ... einziger termin wär noch am freitag. wie gesagt, mein angebot steht noch, wer lust hat.

Diesen Freitag Weihnachtsmarkt in Heidelberg ab 17 oder 18 uhr

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

19.12.2006 18:33 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HD Weihnachtsmarkt würd ich wirklich gern mal wieder sehn aber schaffs leider nicht. Aber wie gesagt - werd am Fr. auf dem Weg Heim im Nachtwerk reinschauen - passt auch ganz gut mit der Zeit. Vielleicht sieht man ja da dann den ein oder anderen von euch.


---------------------------------------------------------------------------
------------------------

Mein Vorschlag war nochmal:

Sa. 23. Dez. 2006 so ab 17h.

im Vater Rhein

Untere Neckarstr. 20
69117 Heidelberg
Altstadt

__________________


22097969234DM170ABRh+RK
19.12.2006 19:40 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Wiedergänger Wiedergänger ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2887.jpg

Dabei seit: 19.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, Leute, so genial (billig) die Spaghetti im Vater Rhein auch sein mögen und so gerne ich dort hingehe, muss ich sagen, dass ich wohl nicht mit von der Partie sein kann. Bin nämlich nicht aus der Gegend und fahre dann heim. Find`s aber super, dass hier im Lande was geht!

Freitag wäre aber noch anzudenken... Wo genau wollt ihr euch auf dem Weihnachtsmarkt treffen?

__________________
Wer seine Zeit totschlägt, schlägt sich selbst tot.

The battle is raging - chose your side! Nebelheimer heißt mein zweites Gesicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wiedergänger: 19.12.2006 20:38.

19.12.2006 20:38 Wiedergänger ist offline E-Mail an Wiedergänger senden Beiträge von Wiedergänger suchen Nehmen Sie Wiedergänger in Ihre Freundesliste auf
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Was? Wann? Wo? Wie? Wer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt wir brauchen konkrete Was? Wann? Wo? Wie? Wer? angaben ...
Dutsch meinet ja so 17 oder 18 Uhr. Ihr braucht nur noch einen Treffpunkt... Mach Doch einfach mal nen Vorschlag.

z.B. Bahnhofeingang, Print Media Center vor dem komischen Pferd, Brückenaffe, Bismarkplatz ... gibt so viele Markante stellen an denen man sich findet.

Und vielleicht kommen ja auch noch spontan irgendwelche leute - nach dem Motto "Nicht organisiert, unverbindlich, freiwillig".

Finds schön dass Du Dich gemeldet hast...

__________________


22097969234DM170ABRh+RK

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AntiChris: 19.12.2006 21:42.

19.12.2006 21:35 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich dachte da einfach am

Bismarkplatz / Fahrstuhl Kaufhof

um 18 Uhr *?*

also ich werd dort sein. mal schaun wer noch so kommt.

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dutsch: 21.12.2006 13:23.

20.12.2006 20:05 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für das Treffen im "Vater Rhein" hab ich bisher drei Zusagen und 4 vielleicht zusagen bekommen...

Wäre Toll wenn die Leute sich vielleicht auch nochmal hier verewigen würden. Und auch die die vielleicht auch noch kommen wollen.

Der Termin war nochmal:

Sa. 23. Dez. 2006 so ab 17h.

im Vater Rhein

Untere Neckarstr. 20
69117 Heidelberg
Altstadt

__________________


22097969234DM170ABRh+RK
21.12.2006 19:43 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Wiedergänger Wiedergänger ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2887.jpg

Dabei seit: 19.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, schon wieder nix. Tut mit leid, Leute, dass ich nicht am Bismarckplatz war. Ich hatte vor, heute abend zu kommen, an der Uni hat`s aber leider zu lange gedauert. Mache gerade ein zeitraubendes Praktikum. Ich hoffe, Dutsch war nicht der Einzige?

__________________
Wer seine Zeit totschlägt, schlägt sich selbst tot.

The battle is raging - chose your side! Nebelheimer heißt mein zweites Gesicht.
22.12.2006 18:49 Wiedergänger ist offline E-Mail an Wiedergänger senden Beiträge von Wiedergänger suchen Nehmen Sie Wiedergänger in Ihre Freundesliste auf
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Zeit hat sich Geändert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt der Letze Stand der nicht organisierten Zusammenkunft:

Datum/Uhrzeit: Sa. 23. Dez. 2006 so ab 19h.

Ort: Vater Rhein

Untere Neckarstr. 20
69117 Heidelberg
Altstadt

Bisher sind wir 5 Leute. Wer will kommt einfach vorbei.

---------------------------------------------------------------------------


also gut Leute - das was da oben steht das war dann wohl nichts. *g*

Wollte nur scheiben dass heute Abend (25.Dez.) Genesis in Mannheim angesagt ist und am Mittwoch (27.Dez.) Schwimmbad Musikclub. Wäre schön einige von euch da zu sehn.

__________________


22097969234DM170ABRh+RK

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AntiChris: 25.12.2006 15:50.

23.12.2006 03:50 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und wieder stillstand ...

hat jemand lust am 20.01.07 mit nach karlsruhe zu kommen zur Zillo Nacht *?* in der KuRu

http://www.kulturruine.de/frameset.htm

fahr mit dem zug hin. wenn jemand mit will, melden fahr von mannheim aus. genaue zeiten kommen noch.


ps: frohes neues *zwinker*

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

30.12.2006 11:50 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
Vale Vale ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3438.jpg

Dabei seit: 02.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werde dort sein denke ich

hab aufjedenfall lust dazu...eisbrecher Metal

__________________
...und dann brach die Hölle los...
04.01.2007 03:27 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
mandrake
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde wohl auch dabei sein wenn mich Vale mitnimmt Spritgeld is natürlich drin aso bin neu im SBW habe mich schon im Vorstellungsthread vorgestelltlächelt

LG Mandrake grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandrake: 04.01.2007 05:46.

04.01.2007 05:43
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle bin ich auf jedenfall da ...

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

04.01.2007 14:37 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (52): « erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Treffpunkt » Treffen & Bekanntschaften » Großraum Mannheim, Heidelberg und Heilbronn » [Stammtisch] Mannheim / Heidelberg

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi