Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Another Mhm, du hast du viele wahre Dinge angesprochen. Allerdings, um es vorweg zu nehmen ist deine Konklusion eine falsche, mit gehörig Selbstbetrug und auch ner Portion Faulheit. Aber der Reihe nach:

Überleg dir mal, was passieren muss, dass ein Mensch, der so erzogen wurde wie du - nämlich Omnivor - zu dem Schluß kommt, dass es moralisch nicht vertretbar ist, dass zu tun und vegan lebt (zum Vegetarier später). Dafür muss ein sehr intensiver Moment einer "Bewusstheit" herrschen, an dem man für den Rest seines Lebens festhält. Ohne Empathie und intensiver Betrachtung der Welt kann man nur sehr schwer überzeugter Veganer werden (überzeugt = aus eigener Intention).
Ich treff mich oft mit anderen Veganern aus dem Konstanz / Züricher Kreis für Spiel- und Essabende. Und wenn ich diese Veganer als repräsentativ nehme, dann hört "bewusst Leben" keineswegs beim Essen auf. Fast alles was gekauft wird ist Bio / Fair gehandelt oder aus anderen "Öko"-Aktionen... (hab letztens in nem Thread in nem Veganer Forum gelesen, dass eine ihren Laptop danach ausgewählt hat, welcher Konzern am respektvollsten mit Mensch und Natur umgeht - als Beispiel).

Ach ja und Leder ist als Veganer eh Tabu.

Unter welchen Bedingungen dein Brot hergestellt wird weißt du, wenn dus beim regionalen Bäcker kaufst.


Ich denke die Kritik, die du äußerst passt recht gut auf viele Vegetarier. Denen kann man ja auch recht gut Inkonsequenz vorwerfen. TROTZDEM ist es natürlich der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich habe auch sieben Jahre lang vegetarisch gelebt, um zu den Überlegungen zu kommen, die nötig sind, sich auf eine vegane Ernährung umzustellen.

Die Endlosspirale, von der du sprichst, mündet nicht in gesellschaftlicher Isolation. Sie mündet in Verzicht, dass gebe ich gerne zu. Viel Verzicht - aber das ist egal, du stehst ja dahinter. Und das ist es wert.
Es gilt immer ein gewisses Maß zu finden. Es gilt die einfache Aussage: "Lebe so "gut" wie du kannst." natürlich hab ich als Vegetarier auch mal ne Mücke verschluckt - oder ne Schnecke zertreten - was aber nichts daran ändert, dass ich Vegetarier bin. Oder wenn du als Veganer nicht weißt, dass Fruchtsäfte mit Gelatine geklärt werden und du jahrelang als Veganer Fruchtsäfte getrunken hast. Dann trinkst du halt einfach von dem Moment an, von dem dus weißt keinen mehr. Es ist ganz einfach. Man lernt ja auch ständig dazu, was man essen kann und was nicht. Es geht schlichtweg um den WILLEN, keinem Tier zu schaden.


Ich hoffe, ich konnte dir meine Position etwas erklären.


@NineBerry, ich stimme dir zu mit dem, was du schreibst.
Und zu deinem letzten Punkt mit der Artengrenze möchte ich noch ergänzen, dass man solche Leute Spezizisten nennt. Also Menschen, die sich über andere Spezien erheben und diese diskriminieren.


Und Partybit: Hier gilt das gleiche wie oben: es geht um dem Willen, keinem Tier zu schaden. Ich bin gerade nicht gut über das Thema Impfen informiert, hab jedoch schon Threads in Veganer Foren gesehen. Kurz: wenn ichs richtig verstanden hat achten Veganer darauf, dass ihnen der Virus selbst eingeimpft wird (irgendwie gelähmt halt, dass er nich ausbrechen kann) und nicht die Antikörper, die sich im Organismus eines Tieres gebildet haben.
Du kannst dich selbst ein einschlägigen Foren informieren.

Selbsterhaltung gilt auch beim Veganer, wenn ich also an etwas leide, was nur durch ein nicht-veganes Mittel geheilt werden kann, sollte man vernünftigerweise dieses Mittel nehmen - solange, bis es eine bessere Alternative gibt.

Und die medizinischen Experimente, die du ansprichst: dass ist n sehr komplexes Thema. Veganer fordern, dass viel mehr Forschung im tierversuchsfreien Sektor betrieben wird. Im Moment ist der Faktor der staatlichen Förderung bei etwa 300:1 - FÜR Tierversuche natürlich.
Wenn man als Veganer die Wahl hat, nimmt man natürlich immer tierversuchsfreie Präparate - nur manchmal hat man sie leider nicht.
Eine Informationsquelle für dich wäre, falls du dich wirklich weiter damit beschäftigen willst, die Vereinigung "Ärzte gegen Tierversuche". Da wirst du die Informationen finden, die du suchst...

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
05.01.2008 00:39 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Bäcker:
Aber auch nur wenn er nicht die Mehrkornbrotmischung XY bestellt, was noch immer viele Bäcker machen. Und wie bist du Dir dann sicher das dein Bäcker nicht tut?

Und wegen der Präparate:
Dann bist Du wohl ein sozialer Privat-Patient der sich, im gegensatz zu den Pflichtversicherten, aussuchen kann wie er behandelt wird( aber das ist ja dann wieder ein anderes Thema Ich sage nichts! arg )

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabat: 05.01.2008 02:22.

05.01.2008 02:21 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin nun schon seit knapp 2 Jahren Pescatarier (ich esse kein Fleisch und wenn dann nur ab und zu mal nen Fisch) und ich mache das ganze nur um dem Tier nicht zu schaden.

"wegen mir muss kein Tier sterben" sage ich mir immer.
ist eigentlich ein Widerspruch, weil ich ja Fisch esse. Warum ich Fisch esse, kann ich nicht genau sagen.
Ich habe das halt für mich so festgelegt.

Ich setzte mich natürlich auch stark für Umweltschutz und Menschenrechte ein.
Ich beziehe meinen Strom nur ökologisch. Zur Zeit geht das leider nicht, weil ich wieder vorübergehend bei meiner Mutter wohne.
Ich kaufe nur Recygling Papier.
Ich unterstütze Greenpeace sowie Robin Wood mit Spenden.

Zu der Aussage vom Another.......

man kann nicht alles gut machen. Aber immerhin kann man irgendwo anfangen und langsam darauf afbauen.
Wenn mehr Menschen einfach nur mal irgendetwas anfangen würden, dann wäre alles viel besser.

Grüßle

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
06.01.2008 14:59 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
Lene Lene ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 06.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein alter Freund von mir ist Veganer und zieht das so weit durch, das es tatsächlich gefährlich wird. Er lässt sich nicht impfen, nimmt nur Medikamente, die NIE an Tieren getestet wurden etc. Und er würde sogar notwendige OPs würde er nicht machen lassen, solange er sich noch wehren kann.

Ich kann nur hoffen, dass er immer gesund bleibt. ängstlich

__________________
"Trägt denn nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?"
- Novalis


Fledermaus
06.01.2008 20:20 Lene ist offline E-Mail an Lene senden Beiträge von Lene suchen Nehmen Sie Lene in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lene in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ungeachtet des Ernährungsirrsinns finde ich dieses Vegansein ziemlich egoistisch - man kann nur von Glück reden, dass nicht viele dieses ganzheitliche Dummheitsgen implementiert haben, da sonst einige wirklich gute Medis nicht auf dem Markt wären und nie auf den Markt kämen - man darf und kann in klinischen Studien nicht alles mit Zellkulturen testen, bevors zum Rollout kommt, muss immer ein Vieh dran glauben - meinetwegen könnte das auch ein Mensch sein, aber da würden auch 90% der Gut-Mensch-Verganer auf die Barrikaden gehen... Fortschritt wurde noch nie ohne Opfer bestritten.
Ich verstehe auch vom Prinzip her nicht, was dagegen spricht Viehzeug zu verspeisen - ich esse recht wenig Fleisch/Fisch/wtf, was aber an meiner Ernährungsphilosophie liegt und nicht an irgendwelchen Weltverbessererhirngespinsten - man überlege sich blos, welches Elend ausbräche, würden alle plötzlich aufhören böse tierische Produkte etc. zu konsumieren - das brächte schlussendlich mit sich, dass noch mehr Ausbeutung an Mutter Erde betrieben würde, da man Fleisch anscheinend besser pumpen kann als komische Pflänzchen und vom Verlust von Arbeitsplätzen und den damit einhergehenden Existenzvernichtungen sollte man dann auch erst gar nicht anfangen...

Wenn ihr Gutmensch-Veganer/Vegetarier/wtf doch so gut seid, bindet euch vor ein Diamantbergwerk in Afrika oder sorgt anderweitig für eine vertretbare Fortpflanzung eurer eigenen Spezies bevor ihr irgendwelche ökologisch sowie ökonomisch nicht vertretbare Lebensstile propagiert.

Wie dem auch sei: Hört auf meinem Fressen das Fressen wegzufressen!
Wenn man diesen Dummgedanken nämlich weiterspinnt ist auch der Konsum von Pflänzchen Raubbau an irgendeinem Vieh, da man spätestens auf Zellebene irgendwem die Lebensgrundlage nimmt, sobald man einen Salat pflückt...
Es gibt weitaus größere Sorgen in modernen Zeiten wie zB die Aktienkurse der DAX-notierten Unternehmen...

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
06.01.2008 20:51 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier darum, dass einige Tiere offenbar in beschränktem Maße ein Bewusstsein besitzen. Das trifft zum Beispiel für Schweine zu. Aber auch niedrigere Tiere (wie beispielsweise Hühner) besitzen natürliche Bedürfnisse (z.B. Scharren). Wenn man die Tiere bewusst so hält, dass sie ihre Bedürfnisse nicht erfüllen können, stellt das Tierquälerei dar.

Da wir erkennen müssen, dass wir als Menschen auch Tiere sind, müssen wir notwendigerweise die Rechte, die wir für uns selbst in Anspruch nehmen, teilweise auch auf Tiere übertragen.

Vollkommen auf tierische Nahrung und Produkte zu verzichten ist sicher Unsinn, aber dafür zu sorgen, dass Tiere, die wir halten, möglichst wenig leiden müssen, halte ich für eine wichtige Aufgabe.
06.01.2008 21:05 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum ist das Unsinn, NineBerry?

Und "Judas" (lol?), wer von uns beiden das Dummheitsgen hat kann ich dir ganz genau sagen ;-)

Das mit dem Egoistisch ist ein echt interessanter Schluß - so um irgendwelche Ecken denken muss man erst mal schaffen...

Ökonomisch und ökologisch nicht vertretbare Lebensstile?
Sorry, ich werde nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, ich kann wirklich nicht davon ausgehen, dass du das was du schreibst ernst meinst und für Schwachsinn ist mir meine Zeit zu schade...

Solltest du es wirklich ernst meinen, ich bin gerne bereit, dir beim Aufklären zu helfen, aber nimm dir erst mal 10 Minuten Zeit (dürfte reichen) und Google n bisschen nach dem, was du behauptest... Dann schreibst du n neuen Beitrag in dem dann nicht nur Blödsinn drin steht und ich bin gerne bereit, dir zu helfen :-)

Danke für das Amusement :-)

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
06.01.2008 21:13 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Warum ist das Unsinn, NineBerry?


Weil es praktische Überlegungen vernachlässigt. (z.B. das menschliche Bedürfnis nach tierischer Nahrung, die Notwendigkeit, Tierexperimente durchzuführen, solange es keine besseren Alternativen gibt, ...)

Und weil es als Einzelverhalten keine gesamtgesellschaftliche Veränderung bewirkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 06.01.2008 21:16.

06.01.2008 21:16 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Es geht hier darum, dass einige Tiere offenbar in beschränktem Maße ein Bewusstsein besitzen. Das trifft zum Beispiel für Schweine zu. Aber auch niedrigere Tiere (wie beispielsweise Hühner) besitzen natürliche Bedürfnisse (z.B. Scharren). Wenn man die Tiere bewusst so hält, dass sie ihre Bedürfnisse nicht erfüllen können, stellt das Tierquälerei dar.

Da wir erkennen müssen, dass wir als Menschen auch Tiere sind, müssen wir notwendigerweise die Rechte, die wir für uns selbst in Anspruch nehmen, teilweise auch auf Tiere übertragen.

Vollkommen auf tierische Nahrung und Produkte zu verzichten ist sicher Unsinn, aber dafür zu sorgen, dass Tiere, die wir halten, möglichst wenig leiden müssen, halte ich für eine wichtige Aufgabe.


Dafür gibt es gesetzliche Vorgaben, Audits und nicht zuletzt das eigene Gewissen - dass ein Filetsteak für 5€ pro Kilo ethische Grauzone ist, dürfte selbst jedem aufgeklärten Baumschüler einleuchten.
Ich habe ja nichts gegen Tierschutz und einen angemessenen Umgang mit Lebewesen im Allgemeinen (wobei ich persönlich Tier und Mensch gleichstellen würde [Nein ich würde keinen Menschen essen, ihr Veganertrottel - die sind mir zu verseucht ^^])
Klar würden wir alle in einer schönen Welt nur Produkte vom Biobauern der alle seine Kühe beim Namen kennt kaufen - da geht aber nicht immer, daher sollte man eben auch die Konsequenz ziehen, dass man nicht jeden verfluchten Tag ne Monsterportion Fleisch auf dem Teller haben muss und es auch mal ohne geht.
Wie gesagt: Verzicht ist totaler Nonsense und macht viel mehr Probleme als den lachhaften Pflanzenfressern bewusst ist, eher sollte man generell bewusster mit seiner Nahrung und den Ritualen umgehen - das aber dann ohne fanatisch zu werden...

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
06.01.2008 21:17 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Judas
[...] ihr Veganertrottel [...] lachhafte Pflanzenfresser [....]


Also bitte - auch wenn es nicht Deinem Weltbild entspricht, kann man auf den guten Ton achten. Danke.
Ich klinge - zugegeben - manchmal auch "barsch", aber das war unverschämt.

Zur Erinnerung:

Zitat:
7.) Respektiere Deine Diskussionspartner

Sei höflich gegenüber den anderen Diskussionspartnern. Respektiere Ihre Meinung und Ansichten, auch wenn diese nicht mit Deinen übereinstimmen. Auch diese sind Menschen und haben Gefühle. Bitte, Danke und Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.


__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pagan: 06.01.2008 21:48.

06.01.2008 21:46 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (73): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi