Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Allgemeinwissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeinwissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muckele
Und ich behaupte von mir mal nur weil mir das Wissen um die Fachbegriffe fehlt , bin ich nicht dumm .


Nein, klar. Man muss die Dinge nicht unbedingt beim Fachbegriff nennen können, solange man weiß, wie der Hase läuft. Ich sprach ja mehrmals ums "mitreden können und verstehen".

Zitat:
In eins denke ich mir sind wir uns alle einig , es gibt viele Menschen die lieber blind und unwissend durch die Welt gehen wollen , statt jeden Tag etwas zu lernen und wenn es nur ein kleines bisschen ist .

Yeah. Sozusagen die, die die rote Pille wieder ausspucken würden zwinkert
Und das finde ich problematisch. Vor allem weil solche Leute auch blind und unwissend sich beteiligen (Wahlen, etc.). Ich will mich auch nicht über die Demokratie aufregen (kommt vielleicht so rüber), ist ansich ne super Sache. Die Macht in den Händen der Masse. Problematisch wirds halt nur, wenn die Mehrheit sich nen Scheiß draus macht, wer diese Macht erhält. Bevor es sowas gab, waren die Leute noch stolz und froh darüber wählen zu dürfen, weil man es nicht kannte. Da hat man die Sache auch noch ernst genommen. Heute wird es eher zum Trott. Viele gehen hin, machen ein Kreuz dort, wo man es immer machte, mancher spricht eventuell gar vom "Prostestwählen" (größter Bullshit ever) und meckert halt fröhlich vor sich hin, das früher alles besser war - was man auch in besagten früheren Zeiten schon tat und einfach zum Alltag gehört.

Was Politik und ein Buch von sieben Siegeln angeht.. wir befinden uns immer noch auf der Stufe der Allgemeinwissenheit - also das was man auch erfährt. So viel erwarte ich eigentlich gar nicht. Aber unsere aktuellen Minister [siehe mein Beispiel mit Steinmeier], die Kanzlerin und den Bundespräsidenten sollte man schon kennen. Wer da eigentlich - ganz dramatisch ausgedrückt - unser Leben in den Händen hält. Und ansich ergibt sich viel durch aufmerksames (Zeitungs)lesen. Etliche Zeitungen analysierten zum Beispiel die einzelnen Wahlprogramme und zeigten auf / rechnen vor, welche Konsequenzen diese haben würde. Natürlich tendieren die Zeitungen meist in irgend eine Richtung, deshalb erwähnte ich ja auch "aus mehreren unterschiedlichen Quellen" um sich selbst ein Bild zu machen. Auch Talkrunden, in denen die einzelnen Parteien mit und gegeneinander diskutieren, eignen sich hervorragend zur Meinungsbildung. Nachrichten sind sowieso gute Quellen, um auf den laufenden zu bleiben und zu erfahren, wenn Reformen geplant sind und welche Partei welchen Standpunkt vertritt. Zu mindestens soviel erfährt man dann schon.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 20.12.2005 22:55.

20.12.2005 22:39 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Katzenohr Katzenohr ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 07.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

raistlin, schaf - du hast recht.
eigentlcih war ich bereit, dein erstes posting zu zitieren, so bleibt mir nur das nicken. politsch mögen wir niemals einer meinung sein, aber zum thema allgemeinwissen.. jea *nick*
was du imo allerdings vergessen hast - auch gute manieren gehören zum allgemeinwissen - und da haperts genauso, sobald man den durchschnittsdeutschen betrachtet.
ansonsten- mich selbst betreffend, ich weiß nie genug, aber genügend. *g*

__________________
"Wenn man Musik ficken könnte - ich würde es tun." Betonkopf

"Though this be madness, yet there is method in 't."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katzenohr: 20.12.2005 22:46.

20.12.2005 22:42 Katzenohr ist offline E-Mail an Katzenohr senden Homepage von Katzenohr Beiträge von Katzenohr suchen Nehmen Sie Katzenohr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katzenohr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Katzenohr: katzenohr0081 MSN Passport-Profil von Katzenohr anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin...

Ich bin beeindruckt, nix groß anderes hab ich als Antwort erwartet... Aber...

Zitat:
"Was meinst du könnte Steinmeier in der CIA-Geschichte erreichen?"

Bitte verachte mich! Im Normalfall lass ich mich nebenbei vor nem Film oder was auch immer schon mal von den Nachrichten berieseln, wenn es grad passt. Derzeit habe ich jedoch in meinen Augen weit Sinnvolleres zu tun, als mich um verschiedene weltpolitische Dinge zu kümmern. Wer seine kleine und überaus wichtige Welt um sein eigenes Dasein den Zwängen einer Gesellschaft vorzieht, den finde ich bemitleidenswert. Natürlich müssen wir wissen und uns in die Gesellschaft einfügen, um in ihr überhaupt eine Berechtigung zu haben, aber gerade das persönliche Umfeld sehe ich als eines der wichtigsten Dinge meines Lebens an.
Dieses passt logischerweise nicht immer und so habe ich meist nicht den kleinsten Fatz im Kopf frei für gefühlsmäßige Belanglosigkeiten wie Politik. Ich sehe die Wichtigkeit dieser natürlich ein, aber dies ist z. B. ein Thema, was ich unter keinen Umständen in meinen Schädel bekomme. Jeder Bundesbürger sollte meines Erachtens über die Gewaltenteilung bescheid wissen. Sollte... Ich selbst jedoch werde dem schon nicht gerecht, weil dieses Wissen nach kurzer Zeit einfach weg ist, als wäre es nie dagewesen. Möglicherweise ist dies einfach vergangenheitsbedingt, aber hallo, ich werde keinem Psychiater wegen meiner Politikverdrossenheit auf den Keks gehen, deren Blockaden er bitte lösen möge...

Zitat:
Wer über relevante Dinge des Lebens reden will, muss Grundlagen haben. Sonst kann er nicht verstehen.
Wer mitreden will, braucht eben entsprechendes Wissen. Wer gar mitdenken will, sowieso.

Hier kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, doch hapert es letztendlich an persönlicher Einstellungssache, dass wir beide die relevanten Dinge des Lebens wesentlich anders abstecken. Für mich wäre in meinen Grundsätzen sogar möglich, mir darüber Gedanken zu machen, ob ich überhaupt das Recht habe, mir über "große" Angelegenheiten den Kopf zu zerbrechen, wenn ich meine eigenen "kleinen" Angelegenheiten nicht geregelt bekomme. Das hieße, erst wenn ich mein Umfeld geregelt habe, sollte ich mir den Kopf über das Weltgeschehen zerbrechen.

Zitat:
Wer es nicht für nötig hält sein Schulwissen auszubauen, keine Lust hat anspruchsvolle Literatur zu lesen (nicht die Bild), sich schlichtweg zu Informieren.. aus Gründen von Unlust und Desinteresse oder einer Zeiteinteilung tritt die imo wichtigste Ressource der Welt - Bildung - mit Füssen.

...und wieder kann ich Dir nur zustimmen. Doch kann man sich nicht auf allen Gebieten fortbilden, weil man nicht an allem interessiert sein kann. Falls Du dennoch ein solcher Mensch sein solltest, ist das beneidenswert.

Zitat:
Man kann auch jemanden als Dumm erachten, der in der Schule zu faul [ ...(Gut, wer nicht gut genug fürs Abi ist, ist halt auch entsprechend.. naja)] war, um ...auf selbiges zu lernen.

Die Einsicht, dass etwas für das Abi zu tun, sinnvoll wäre, kommt oft erst nach dem entscheidenden Lebensabschnitt. Somit betitle ich das keinesfalls als bestehende Dummheit, sondern als pubertär bedingt fehlende Einsicht.
Dass Du von vornherein weniger intelligente Leute verurteilst (so deute ich das „ist halt auch entsprechend.. na ja“ zumindest), fände ICH ignorant und dumm. Es gibt nun mal geistig minder bemittelte Menschen. Auch diese haben ein Recht auf Leben und sie schlicht auf Dein Zitat zu reduzieren, ist schon recht grenzwertig.

Zitat:
Provozierend genug? zwinkert

Mit Sicherheit! Aber es steht auch etwas dahinter, von daher steht Dir diese Provokation zum Grossteil zu, da Du in der Lage bist, diese zu vertreten. Dass Du dabei aber auch Leute ernsthaft in ihrem Menschgefühl verletzen könntest, sollte Dir auch klar sein.

Ich bekam auch schon öfter mal zu hören, dass ich verschwendetes Potential darstelle, aber ich kann damit leben, weil meine Prioritäten anders liegen. Vielleicht wache ich mal auf, wenn nicht, ist es auch gut...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 21.12.2005 08:52.

21.12.2005 08:14 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
galiebar galiebar ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1285.jpg

Dabei seit: 18.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bis zu einem gewissen Grad is allgemein Wissen schon ganz gut. Ich denke da geht es nicht um mögen oder intereisern, sondern Kleinlichkeiten im man im alltäglichen Leben wissen sollte, dazu gehört für mich z.B. Politik oder Geschichte. Ich verlange von keinem, das er darin bestens bewandert sein sollte, aber ich find es schon heftig, wenn man nicht weiss, wie unser(unsere) Bundeskanzler(in) heisst oder ähnliches…!!!
Doch ich denke Allgemeinwissen is wichtiger als man denkt!!!

__________________
There are a lot of nice people in the world,
you only must find them !!
21.12.2005 09:04 galiebar ist offline E-Mail an galiebar senden Homepage von galiebar Beiträge von galiebar suchen Nehmen Sie galiebar in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von galiebar: keine YIM-Name von galiebar: keine MSN Passport-Profil von galiebar anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Allgemeinwissen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi