Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Studiengebühren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studiengebühren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin was diese Gebühren angeht gespaltener Meinung.

Einerseits rennen an den Unis genug Leute die studieren um des Studentenlebens willen. Als Freiburger habe ich mit der Spezies "politisch korrekter Rastaträger im 34. Semester Pädagogik" hinreichend Erfahrung.

Ausserdem kommt ganz Deutschland nach Freiburg weil es ja so schön ist. Inzwischen hat z.B. Lehramt Germanistik einen NC von 1,7.

Vielleicht könnten Gebühren da ein bisschen Gegensteuern.

Andererseits, die Unis brauchen Geld. Die Gebühren verschwinden aber, das haben Studien bewiesen, in den Staatskassen.
Mit dem Argument die Uni könnte ja die Gebühren erhöhen wird dann noch mehr gekürzt und in 5 Jahren sind wir bei 3000 € pro Semester. Bei gleichem Etat der Uni weil die Zuschüsse des Staates um die Gebühren gekürzt werden.
Also bringt es der Uni nichts und es können nur noch Reiche studieren.
16.12.2005 23:34 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Zitat:
Original von Raistlin
Das war eh schon vor Monaten beschlossene Sache. Aufgeregt hat man sich vor Ewigkeiten schon.
Also nichts neues oder überraschendes.


Offiziell beschlossen für BW wurde das erst gestern. Und wenn es angemessen ist, darf man sich über etwas auch gerne mehrmals aufregen; oder sogar versuchen, daraus weitergehende Schlüsse zu ziehen.


Offiziell ja. Und vorher war es nahezu 100% sicher, was auch jeder wusste. Von daher bringt es nichts, sich jetzt nochmal aufzuregen, als hätte man die naive Hoffung gehabt, es würde doch nicht beschlossen werden.
Meiner Meinung nach ist es aber auch gar keine Aufregung wert. Ich finds okay. Und das als wohlgemerkt als jemand, der sein Studium selbst finanziert.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

17.12.2005 00:38 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Meiner Meinung nach ist es aber auch gar keine Aufregung wert. Ich finds okay. Und das als wohlgemerkt als jemand, der sein Studium selbst finanziert.


Anfänger! Da reden wir dann nochmal drüber, wenn du ein paar Semester hinter dir hast... zwinkert
17.12.2005 16:44 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr negativ an der ganzen Sache finde ich die Tatsache, dass immer weniger Menschen sogenannte "Orchideenfächer" studieren werden.

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

19.12.2005 16:24 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest brauchen wir dann keine Botanikerschwemme zu befürchten. Wie sagte schon von Bismarck?

"Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt."

zwinkert
20.12.2005 13:27 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sehr negativ an der ganzen Sache finde ich die Tatsache, dass immer weniger Menschen sogenannte "Orchideenfächer" studieren werden.


Sehe ich nicht so, in Laendern, in denen es Studiengebuehren gibt, z.B. den USA, UK etc. sind die sog. Orchideenfaecher ja nun nicht gerade ausgestorben, im Gegenteil stehen sie dort in ganz besonderer Bluete (z.B. Archaeologie, Classics, Palaeographie, Numismatik, Jewish Studies, etc., es soll sogar Lehrstuehle zur Erforschung von "Halloween" geben). Studiengebuehren, die gleichmaessig und fair (da liegt leider der Haken) auf die Fakultaeten und Faecher verteilt werden, bieten gerade fuer die kleineren Faecher grosse Chancen, weil sie summa summarum schlichtweg mehr Budget in der Tasche haben als vor Einfuehrung der Studiengebuehren.

Natuerlich muessen dann die Kosten fuer die Studenten aufgefangen werden, durch Kredite, Stipendien etc., die Studenten werden mehr Leistung bringen muessen und das empfinde ich doch als durchaus positiv, besonders wenn ich die zahlreichen Schnarchnasen, die bei mir z.B. in der Germanistik sitzen, sehe und die Larifari-Studenten, die Chiro angedeutet hatte, kenne ich auch zur Genuege. Ich zahle gerne Studiengebuehren, aber nur unter der Bedingung, dass mein Studium davon profitiert, dafuer geht aber komischerweise keiner auf die Strasse.

__________________
.

20.12.2005 13:37 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [robson]
Ich zahle gerne Studiengebuehren, aber nur unter der Bedingung, dass mein Studium davon profitiert, dafuer geht aber komischerweise keiner auf die Strasse.


Das stimmt so nicht. Eines der Hauptargumente der organisierten Studiengebührengegner ist gerade, daß das Geld im Landeshaushalt "verschwinden" wird.
20.12.2005 13:58 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Geld das durch die Gebühren reinkommt wird der Uni an den Zuschüssen weggekürzt.
20.12.2005 15:42 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das stimmt so nicht. Eines der Hauptargumente der organisierten Studiengebührengegner ist gerade, daß das Geld im Landeshaushalt "verschwinden" wird.


Doch das stimmt schon so, negative Argumentation ungleich Wunsch nach positiver Umsetzung (geht eigentlich noch jemand FÜR etwas auf die Strasse? ;-)), der Unterschied zwischen mir und den Studiengebührengegnern ist ja, dass sie keine Studiengebühren wollen, ich aber schon. Studiengebühren absolut abzulehnen entspricht nun einmal nicht der maroden Wirklichkeit an unseren Universitäten, natürlich macht es auch keinen Sinn, Studiengebühren einzuführen, wenn die Universitäten danach keinen Cent mehr sehen, da stimme ich euch zu.

__________________
.

21.12.2005 02:23 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Argument, die Studiengebühren brauche man, um die Situation an den Hochschulen zu verbessern, lasse ich nicht gelten. Wenn hier Geld benötigt wird, lassen sich sicher andere Wege finden, dieses zu beschaffen.

Es wird immer so getan, als wäre der Student der einzige, der von seinem Studium profitiert. Tatsächlich ist es aber so, dass die Gesellschaft als ganzes darauf angewiesen ist, gut ausgebildete Mitglieder zu besitzen. Dementsprechend sollte es auch die Gesellschaft als ihre Aufgabe sehen, gemeinsam für Bildung zu sorgen.

Studiengebühren als Mittel zur Finanzierung des Bildungssystems zu wählen, ist äußerst kurzsichtig, So wie wenn ein Bauer seine Milchkühe schlachtet, weil er gerade sein ganzes Geld versoffen und massig Hunger hat. Besser den Alkoholiker-Bauern schlachten.
21.12.2005 21:26 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (16): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Studiengebühren

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi