Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Buddhismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buddhismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
@Mul "Gott als Produkt des Menschen" funktioniert so ja nicht ganz :-)
Und Feuerbach ist auch wirklich einfach zu widerlegen... Und als Agnostiker an eine Religion glauben wäre ja auch doof. Religiöse Menschen zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie der Meinung sind, zu wissen wie "es" ist...

Und auch bei dir ist der Wiedergeburtgedanke nicht ganz so, wie er im Buddhismus gedacht ist. In deiner Ausführung würde man ja nach einem schlechten Leben zu einem Wurm werden. Das ist allerdings wieder typisch für den Hinduismus. Buddhismus ist viel mehr, dass man als alles wiedergeboren werden kann (Stein, Fluß, Mensch, aber halt auch Wurm) und dass man im letzten dann alles immer ist und alles wie ein Fluß ist, der überall gleichzeitig ist. D.h. eine Wertung (man wird nach schlechtem Leben vom tollen Mensch zum doofen Wurm) ist undenkbar. Du bist jetzt gerade auch Wurm. Und Stein. Usw. Und ich finde den Buddhistischen Wiedergeburtsgedanken ziemlich toll :-)


Grüße,
Manuel


Zum einen ist es egal ob es funktioniert oder nicht und ob es wiederlegbar ist oder nicht, weil in der Praxis einfach die Frage "Soll ich nun vom Christentum zum Buddhismus wechseln?" entweder zeigt, dass man Glaube wie T-shirts behandelt oder man einen solch hohen Glauben von der Welt, Spiritualität und bla hat, das sowieso egal ist wie oder an was man glaubt "weil jeder Glaube zum gleichen führt" (so Weltethos styl)
Feuerbach war hier nur ein Beispiel, sagen wir Camus, der ist schwerer zu wiederlegen (und Agnostiker, was ja hier auch gut passt).

Ich wollte nicht den Wurm schlecht werden, ich wollte nur sagen, dass ICH nicht als Wurm leben will, wenn Buddhisten das wollen, dann finde ich das gut (und dann wird man von Elitekämpfen im Urwald gegessen), ich wollte nur sagen, das sich viele westliche Buddhisten das System nicht ganz durchdenken, bzw. einfach nur diese "Buddhismus ist meditieren, Frieden und so" - Religion führen und das wiederum ist dann einfach nur vorbei am Glaube und dann kann man auch gleich nicht glauben.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
15.02.2007 07:35 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Slykin Slykin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3855.jpg

Dabei seit: 24.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find Buddhismus auch interessant. Aber es hat au seine schlechten Seiten.
An sich die perfekte Religion für wohlhabene Leute, denn diese Leute sind nach der Religion ja die Guten.. waren sie zumindest im früheren Leben und damit haben sie ihren Wohlstand verdient.
Und wozu spenden oder Hilfsbedürftigen helfen? Die sind doch selber Schuld.. hätten sie sich in ihrem früheren Leben nur mehr angestrengt.. mal salop ausgedrückt..
So ist es in diesen Ländern total verpönt einem Bettler eine Münze zu geben, denn in ihren Augen ist er ein ehemaliger Mörder oder Schänder der es nicht besser verdient. Da beschmutz man als Wohlhabener ja nicht seine Finger.
Und in manchen Buddhistischen Richtungen heisst es auch: Unterdrückung der Frau.. na warum nicht? Wenn sie sich gut fügt hat sie vielleicht Glück und wird im nächsten Leben als Mann geboren. Aber hier im Leben hat sies nicht anders verdient...
Letzteres vorallem auf die ländlichen Regionen bezogen, wo die vorwiegend älteren Töchter nur zu gern als Prostituierte gehandhabt/verkauft werden.
Mit den Glaubensgedanken trösten sich die Menschen dann und entschuldigen ihr Verhalten, dass ihnen die Armut aufzwingt.
Damit hat die Religion ja auch wieder was Gutes, denn sie soll ja Menschen trösten. Aber ob das den Mädchen dort viel hilft?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slykin: 14.10.2007 09:44.

14.10.2007 09:40 Slykin ist offline E-Mail an Slykin senden Beiträge von Slykin suchen Nehmen Sie Slykin in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slykin
Damit hat die Religion ja auch wieder was Gutes, denn sie soll ja Menschen trösten. Aber ob das den Mädchen dort viel hilft?


Wenn man jemanden tröstet, indem man ihm ein Märchen erzählt, hilft das ihm das in der Regel sehr wenig. Trost durch Mitfühlen, Anteilnahme ist in Ordnung. Aber die Strategie der Religionen ist durchgängig Trost durch "vertrösten" auf ein anderes Leben. Das beinhaltet die Gefahr, dass man dann die Chancen, die sich einem in diesem Leben vielleicht noch bieten können, ungenutzt lässt.

Der Buddhismus stellt da keine Ausnahme dar und kann genauso wie alle anderen Religionen und ähnliche Ideen als Mittel zur Steuerung und Unterdrückung der Massen verwendet werden. xyrill hat das ja schon sehr deutlich ausgeführt. Ich möchte noch als ein sehr markantes Beispiel das japanische Kaiserreich des zweiten Weltkriegs anführen. Hier wurde durch das dort vorhandene Gemisch aus Buddhismus und der lokalen Naturreligion die Vormachtstellung des Kaisers gesichert. Auch die Kamikaze-Piloten, die ihr Leben opferten ohne dadurch wirkliche strategische Erfolge zu erzielen, wurden aus gläubigen Buddhisten rekrutiert.

Einen interessanten Aufsatz zu dem Thema Schattenseiten des Buddhismus findet man hier: http://www.trend.infopartisan.net/trd1199/t241199.html
14.10.2007 12:12 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Darf ich ma als Profi was sagen: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Es gibt unheimlich viele Buddhistische Schulen, aber die Wiedergeburt ist tatsächlich ein gemeinsames Merkmal.

2. Es gab Phasen in der europäischen Geschichte in der die Menschen durchaus aufs Jenseits vertröstet wurden. Ich als alte Katholikensau fühle mich keineswegs vertröstet. Jeder Mensch kann versuche das, was er versaut hat, wieder einigermaßen hin zu kriegen.

3. Die Art und Weise, wie einige Forumsteilnehmer alle Religionen in einen Topf schmeissen ist wenig angemessen, zumal das Wissen über diese nicht sehr weit zu gehen scheint.

4. Der Buddhismus ist in unserem, europäischen Sinne keine Religion sondern eher eine Philosophie.

5. Heute gab es in Neapel ein Treffen Papst Benedikts mit verschiedenen Vertretern aus Islam, Judentum und Protestantismus. War heute in der Tagesschau. Warum wird hier im Forum über diese Versuche nicht gesprochen. Statt dessen gibts Sprüche wie "Die schlagen sich alle wegen ihres Glaubens gegenseitig die Köppe ein", die man so oft an Stammtischen hört.

mit akademischen Grüßen
Benedetto Engel Metal Metal

__________________
MDB
21.10.2007 21:31 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
bartelsmann bartelsmann ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3219.jpg

Dabei seit: 22.12.2006

[quote]RE: Darf ich ma als Profi was sagen:[/quote] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Profi? In was genau?

Zitat:
2. Es gab Phasen in der europäischen Geschichte in der die Menschen durchaus aufs Jenseits vertröstet wurden. Ich als alte Katholikensau fühle mich keineswegs vertröstet. Jeder Mensch kann versuche das, was er versaut hat, wieder einigermaßen hin zu kriegen.

Das ist sehr ehrenhaft. Ich sehe das auch so. Aber grundsätzlich hat eine solche Religion immer diesen Vertröstungseffekt. Wenn jemand gestorben ist, ist er eben bei "ihm" oder "dort" und das spendet den Menschen Trost. Jedoch führt dies meiner Ansicht nach auch zu einer langweiligen Geisteshaltung und wenig selbstständigem Denken. Und was wenn nicht Dummheit und mangelndes Nachdenken hat so viele Menschen das Leben gekostet wie nichts anderes. Tiere natürlich auch usw. Evtl. führen uns diese Religionen ja sogar zum zerstörerischen Verhalten gegen die Natur. Denn es geht ja gar nicht um das jetzt, sondern um einen zukünftigen Bewußtseinszustand. "Er" wird uns dann schon verzeihen, wenn es soweit ist.
Zitat:
3. Die Art und Weise, wie einige Forumsteilnehmer alle Religionen in einen Topf schmeissen ist wenig angemessen, zumal das Wissen über diese nicht sehr weit zu gehen scheint.

Ist doch völlig nebensächlich, ob man genaues darüber "weiss". Diese Dinge sind Bewegungen des Pfades der rechten Hand. "http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_der_rechten_Hand". Ich denke das wollten die "Forumsteilnehmer" zum Ausdruck bringen. Sost tue ich es eben.
4. Der Buddhismus ist in unserem, europäischen Sinne keine Religion sondern eher eine Philosophie.
Klar zwinkert . Schön, dass es religiöse Philosophen gibt. Aber es ist eines Sache frei von Vorurteilen aus dem Antrieb der Erkenntnis heraus über die "Welt" nachzudenken. Etwas ganz anderes ist ein "Glaube".

Zitat:
5. Heute gab es in Neapel ein Treffen Papst Benedikts mit verschiedenen Vertretern aus Islam, Judentum und Protestantismus. War heute in der Tagesschau. Warum wird hier im Forum über diese Versuche nicht gesprochen. Statt dessen gibts Sprüche wie "Die schlagen sich alle wegen ihres Glaubens gegenseitig die Köppe ein", die man so oft an Stammtischen hört.

Also ob die Tagesschau neutral informieren würde. Ich schaue solchen Scheiss nicht. Aber das hat jetzt wirlich nix mehr mit dem Thema zu tun.

stark sei der Pfad der linken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_der_linken_Hand Metal

__________________
Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen.
(Arno Schmidt)
21.10.2007 23:39 bartelsmann ist offline E-Mail an bartelsmann senden Homepage von bartelsmann Beiträge von bartelsmann suchen Nehmen Sie bartelsmann in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

RE: [quote]RE: Darf ich ma als Profi was sagen:[/quote] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bartelsmann
Also ob die Tagesschau neutral informieren würde. Ich schaue solchen Scheiss nicht. Aber das hat jetzt wirlich nix mehr mit dem Thema zu tun.

stark sei der Pfad der linken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_der_linken_Hand Metal


Da würd ich mich aber eher auf das Verlassen was in der Tagesschau kommt als auf das was in Wikipedia steht.

miniversum

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
22.10.2007 10:22 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

RE: Darf ich ma als Profi was sagen: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benedict
2. Es gab Phasen in der europäischen Geschichte in der die Menschen durchaus aufs Jenseits vertröstet wurden. Ich als alte Katholikensau fühle mich keineswegs vertröstet. Jeder Mensch kann versuche das, was er versaut hat, wieder einigermaßen hin zu kriegen.


Das hat dann aber wenig mit deinem Katholizismus zu tun. In den Evangelien findet man keine Beschreibung, dass Jesus jemanden dazu auffordert, einen Fehler wiedergutzumachen. Bei der katholische Praxis des Beichtens besteht die Buße ja auch nicht aus tatsächlicher Wiedergutmachung, sondern aus spiritueller Buße.

Zitat:
Original von Benedict
3. Die Art und Weise, wie einige Forumsteilnehmer alle Religionen in einen Topf schmeissen ist wenig angemessen, zumal das Wissen über diese nicht sehr weit zu gehen scheint.


Vielleicht weiter, als du denkst. Ich habe die Bibel komplett gelesen, sowie den Koran, Teile der Sunna, sogar das Buch Mormon. Ich habe mir Predigten verschiedener Christen, Muslime und Juden angehört.

Letztlich läuft es immer auf das gleiche hinaus (Sogar im Judentum, auch wenn einige säkulare Juden dies heute abstreiten): Die Vorstellung eines Weiterlebens nach dem Tod in einer anderen Form. Und die Art des Weiterlebens hängt vom Verhalten in diesem Leben ab. Dabei wird ein strenges Unterwerfen unter die Regeln der Religion und die damit verbundenen weltlichen Führer als Voraussetzung für eine "Belohnung" im nächsten Leben betrachtet. Eigenständiges Nachdenken wird (entweder generell oder wenn es sich gegen die eigene Religion richten würde) verboten.

Zitat:
Original von Benedict
4. Der Buddhismus ist in unserem, europäischen Sinne keine Religion sondern eher eine Philosophie.


Das mag für einen Europäer so erscheinen, der aus der Entfernung von vorneherein mit dieser Einstellung an die Geschichte herangeht. In der Geschichte der buddhistischen Gesellschaften kann man aber keinen Unterschied erkennen. In Japan sicherte der Buddhismus die absolute Monarchie des Kaisers genauso wie sie heute noch die geistige und weltliche Herrschaft des Dalai Lama in Tibet sichert.

Vergleicht man mal den Dalai Lama mit dem Papst, findet man sehr viele Übereinstimmungen. Der Dalai Lama konnte per "Beschluss" religiöse Praktiken (z.B. Verehrung von Shugden) als Ketzerei deklarieren, was zur "Exkommunionikation" und teilweise sogar zur körperlichen Verfolgung von Praktizierenden dieses Kultes führte. Der Dalai Lama ist gleichzeitiges weltliches Oberhaupt in einem Staat, der nicht demokratisch, sondern absolutistisch geführt wird. Der Dalai Lama erlässt Edikte, die das Leben der Gläubigen bis ins kleinste Detail festlegen: So sind Masturbation und Homosexualität genauso verboten, wie jegliche Form von Oral- oder Analverkehr (selbst zwischen verheirateten Paaren). Sexualität ist nur mit dem Ziel der Fortpflanzung erlaubt. (Kommt dir das bekannt vor?)

Zitat:
Original von Benedict
5. Heute gab es in Neapel ein Treffen Papst Benedikts mit verschiedenen Vertretern aus Islam, Judentum und Protestantismus. War heute in der Tagesschau. Warum wird hier im Forum über diese Versuche nicht gesprochen. Statt dessen gibts Sprüche wie "Die schlagen sich alle wegen ihres Glaubens gegenseitig die Köppe ein", die man so oft an Stammtischen hört.


Es macht wenig Sinn, darüber zu reden, weil es nichts zu bereden gibt. Die haben sich getroffen, und am Ende hat der Papst erklärt, er fände es nicht gut, dass es in der Welt soviel Gewalt und Armut gibt.

Was wirklich eine Meldung wert gewesen wäre:

  • Der Papst, der Patriarch von Konstantinopel und der Erzbischof von Canterbury erklären ihre volle Unterstützung zur Ökumene. Ein Abendmahl findet überall dort statt, wo sich mehrere Menschen in Jesu Namen versammeln. (Tatsächlich legen alle Kirchen (außerhalb der USA) wert darauf, dass die Teinahme am Abendmahl einer anderen Kirche eine Sünde darstellt. In vielen lutheranischen Kirchen in Deutshchland werden Mitglieder anderer Konfessionen während des Gottesdienstes zwar geduldet, aber für die Dauer des Abendmahls dann vor die Tür gesetzt.)
  • Die versammelten Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften erklären, dass der falsche Glaube einen nicht in die Hölle bringt. Wer ein halbwegs anständiges Leben führt, kommt automatisch ins Paradies.
  • Die versammelten Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften erklären, dass Selbstbefriedigung keine Sünde darstellt, sondern im Gegenteil positive medizinische und psychologische Effekte besitzen kann.
  • Der israelische Oberrabbiner Yona Metzger erklärt, dass das Volk Israel keinen gottgegebenen Anspruch auf das Land Israel besitzt, und dass der Messias vielleicht auch wiederkommt, ohne dass man den Tempel auf dem Tempelberg wieder errichtet.
  • Der Imam der Vereinigten Arabischen Emirate erklärt, einige Teile der Scharia seien vielleicht heute nicht mehr so angemessen und es sollte in jedem Staat eine Legislative eingerichtet werden, die Gesetze demokratisch verabschiedet.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so etwas nicht zu hören bekommen werden. Stattdessen wird es vermutlich in der selben Tagesschau-Sendung auch Berichte aus dem Irak oder Palästina oder Israel gegeben haben, die davon berichten, wie die sich dort gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 22.10.2007 14:41.

22.10.2007 14:32 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Buddhismus

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi