Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was denkt ihr von der waldorfschule?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von iseult
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@raistlin : ach so, wenn dus so gemeint hast, isses natürlich etwas anderes...
naja, ich würd mich ehrlich gesagt hüten, nur einen "waldorfabschluss" zu machen..
am ende gehören auch noch bewertungen von eurythmie dazu oder so, nee, tuh ich mir nich an.

@tollwut : ich glaube du hattest vielleicht einfach einen schlechten relilehrer....
ob man zur kirche geht oder nicht ist doch normalerweise nicht thema im reli-unterricht.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
07.11.2005 18:11 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iseult
@tollwut : ich glaube du hattest vielleicht einfach einen schlechten relilehrer....
ob man zur kirche geht oder nicht ist doch normalerweise nicht thema im reli-unterricht.


hm, ja kann sein, keine ahnung, wies bei andern religionslehrern ist. ich musste nur in der grundschule in den religionsunterricht. vllt war der auch nru so shclecht, weil die religionslehrer der grundschule auch die pfarrer der dorfgemeine waren -..-

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



07.11.2005 18:15 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es is völlig egal, ob wir hier nun christlich geprägt sind, oder nicht, religionen haben imho nichts in einer verfassung zu suchen.

staat ist staat und religion ist religion, also sollten beide prinzipiell nicht vermischt werden. ein gutes beispiel ist frankreich, auch wenn ich normalerweise keine wirklich grossen sympathien in die richtung hege...


und zum thema waldorfschule: ich wär beinahe selber auf einer gelandet, sehs aber relativ positiv, auf eine normale schule gekommen zu sein. ich hatte damals gezwungenermassen relativ viel kontakt zu waldis und kann nich sagen, dass ich mich da wohl gefühlt hätte. allein schon deshalb, weil ich mit den leuten nix anfangen konnte... grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
07.11.2005 18:48 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
LadyDarkness LadyDarkness ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-964.gif

Dabei seit: 06.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Ich habe keine alzuhohe Meinung von dieser Schule. Ich finde diese Esoterik und die relativ laschen Sitten nicht gut. Eine Schule sollte auf den Ernst des Lebens vorbereiten und nicht verhätscheln.


Ich war selbst auf einer Waldorfschule, habe aber von Esoterik nix gemerkt! Und was du unter verhätscheln verstehst wüsste ich auch gern. Vielleicht, dass es keine Noten gibt?


Zitat:
Was mir auch nicht gefällt ist diese Eurythmie. Ich sehe keinen Nutzen darin . Wozu soll das den bitte gut sein ?


Eurythmie IST sinnlos, aber anscheinend dient sie der Förderung des Raumbewusstseins.


Zitat:
Was gut ist sind die schieren Möglichkeiten wie. z.B. Werkräume und AGs. Hier greift eben das Geld das bezahlt wird.
Sicher auch positiv ist dass der einzelne Schüler als individum und nicht als mit Wissen zu befüllendes Element wahrgenommen wird.


Ja das stimmt, Kinder/Jugendliche die Künstlerisch begabt sind (so wie ich) werden hier optimal gefördert. Ich finde es toll dass ich all das lernen konnte!

Zitat:
Ich hätte aber auch eine Frage: Wie reagiert die Waldorfschule auf Gothics ?


Sie toleriert "Subkulturen". Soweit sie auf dem Schulhof zu finden sind, werden sie behandelt wie alle anderen. Ich hab damit nie eine negative Erfahrung gemacht! Wir hatten aber auch relativ wenig Individuen die sich als Punk oder Gothic gesehen haben. Ich habe da von Lehrern o.ä nie etwas komisches zu spüren/hören/sehen bekommen! Finde ich echt klasse. Auch der Scheiss mit "bist du Satanist?" Blieb mir erspart. Da erntet man eher von den Gleichaltrigen Unverständnis!!!

Alles in Allem kann ich sagen dass ich eigentlich froh war auf der Waldorfschule gewesen zu sein. Irgendwann bekommt man auch da dann Noten, und umgewöhnt hat man sich schnell. Die Abschlüsse sind staatlich - also alles kein Problem. Manchmal haben vielleicht die Lehrer ein Problem bestimmte Kinder in ihre Schranken zu verweisen, aber das kommt in jeder Schule vor. Bei uns speziell muss ich sagen, hat es an PC-Unterricht sowie an Politik oder solchen Fächern gefehlt! Das ist schade weil man heutzutage ohne nicht mehr auskommt!!

Zitat:
Original von iseult
naja, ich würd mich ehrlich gesagt hüten, nur einen "waldorfabschluss" zu machen..
am ende gehören auch noch bewertungen von eurythmie dazu oder so, nee, tuh ich mir nich an.


Wie ich oben schon erwähnt habe, die Abschlüsse (ALLE) an der Waldorfschule sind staatlich. Und Eurythmie kommt nicht vor, da man damit in der 12. aufhört! Und selbst wenn wäre das auch nicht schlimm. lächelt

__________________
Fledermaus Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Fledermaus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LadyDarkness: 29.01.2006 12:20.

29.01.2006 12:17 LadyDarkness ist offline E-Mail an LadyDarkness senden Beiträge von LadyDarkness suchen Nehmen Sie LadyDarkness in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyDarkness in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal erfahrungsberichte über waldorfschulen zu lesen finde ich mal recht interessant,
auch wenn ich persönlich mit meinen öffentlichen schulen allesammt recht zufrieden
war (probleme warn wohl eher konkrete leherer-schüler probleme).

mich würd mal interessieren, ob hier auch leute mit erfahrungen mit montessori
schulen sind? das konzept finde ich ja sehr interessant - auch wenn das einzige
gymnasium, was ich da kenne eher als auffangbecken von schlechteren schülern
bekannt ist ..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
29.01.2006 15:12 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
smultron smultron ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1444.jpg

Dabei seit: 29.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war drei Jahre auf der Waldorfschule (2.-4. Klasse) und ich habe es größtenteils gehasst. Ich kam von der bösen Staatsschule, allen haben mich gehänselt, iiiih, die hat ja nen Plastikranzen, iiiih, die ist ja von der Staatsschule! Immerhin war ich die einzige, die lesen und schreiben konnte... *hüstel*.

Auch dass die Klassenlehrerin die Linkshänder (bin zum Glück keiner) gezwungen hat, mit rechts zu schreiben, was erwiesenermaßen echt schädlich ist, und sich dann noch über die hässliche Schrift beschwert hat, macht es nicht besser.

Oder die vielgepriesene Kreativität - Wo ist die bitte, wenn ich ein Bild exakt von der Tafel abmalen muss?

Und der typische Waldorf-Stil: Farben müssen in bestimmter Weise angeordnet sein, wenn man irgendwas häkelt oder kreuzstichelt, Menschen werden ohne Gesichter gemalt, lauter so ein Blödfug *schimpf*

Oh und im Hort (Nachmittagsbetreuung) wo man nie etwas zu trinken zum Essen bekam, nicht mal wenn man vom Sport kam. Sehr toll!

Und zum Thema seltsame Lehrer auf Staatsschulen: Unsere Religionslehrerin auf der Waldorfschule hat mal eine Schülerin geohrfeigt. So in der 3. Klasse muss das gewesen sein. Tjaja.

Über die Lehrmethoden könnte ich mich auch noch stundenlang auslassen - was bringt es denn bitte, englische oder französische Sprüchlein und Gedichte auswendigzulernen, wenn sich die Lehrer weigern, sie zu übersetzen? Oder so einfache Regeln wie "wann heißt es 'a' und wann 'an' als unbestimmter Artikel im Englischen", die ja wohl jeder kapiert, einfach mal zu erklären? Ist das so schädlich für Kinder?

Ich wäre eingegangen, wenn ich dort geblieben wäre. Mit einer sehr naturwissenschaftlich ausgerichteten Begabung ist man da einfach falsch. Bei 40 Kindern im Unterricht habe ich mich zu Tode gelangweilt und irgendwann gar nichts mehr gemacht. Die Anforderungen auf dem Gymnasium ab der 5. Klasse haben mir dann richtig gut getan. Auch wenn es am Anfang schwer war, iiiiih, die kommt ja von der Waldorfschule... naja, wiederholt sich alles.

Und zum Schluss: Klar, es gab Gutes. Habe viel Kram gelernt, den ich sonst nicht gelernt hätte (Runen, Bibelgeschichten und Tischsitten *lol*). Und ich kann Gedichte sehr schnell und sogar unfreiwillig auswendiglernen. Aber der Preis war wirklich zu hoch...
11.02.2006 19:58 smultron ist offline E-Mail an smultron senden Beiträge von smultron suchen Nehmen Sie smultron in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Beiträge über mir jetzt nur mal so überflogen. Könnte also sein das das ein oder andere schon gesagt wurde.

Also: Ich war selbst eine ganze Zeit Lang auf der Waldorfschule und muss sagen es gibt positive und negative Seiten. Meiner Meinung nach sollten nur dafür geeignete Schüler auf eine Waldorfschule gehen. Für mich z.B. der in der Schule immer unglaublich faul war weil ich ja sowieso versetzt wurde war es eine sehr schlechte Idee.

Positiv: Der Sinn für Kunst, die meist Anti-Mainstream/Alternative Haltung der Lehrer, Die Kommunikation zwischen Lehrer und Schülern/Eltern, Englisch ab der 1. Klasse, Zweite Fremdsprache ab der 2. Klasse, Werkuntericht statt Technik, Die Naturwissenschaften und alle möglichen Sagen werden einem viel näher gebracht.

Negativ: Mangelnde Motivation weil man das vier Seiten lange Zeugnis eh nicht ließt (ist ja auch egal weil versetzt wird man eh...), wenn man von/auf eine andere Schule kommt/geht kriegt man sofort Probleme weil der ganze Stoff, die Lernmethoden, einfach alles ganz anders ist, Eurythmie - totaler Schwachsinn - Kleider und Balletschuhe anziehen und tanzen na toll... da fällt mir ein... wir mussten da in der vierten Klasse oder so... Pentagramme laufen... ich hab damals halt gedacht nen Stern... naja..., die Schüler sind ziemlich heftig (also bei mr jedenfalls) man ist wenn man Cola trinkt - der Depp, Plastikspielzeug hat - der Depp, keine Lederrucksack hat - der Depp, Fernsehn schaut - das allerlezte. Auf der Staatlsschule ist es dann halt grad umgekehrt... umgekehrter Faschissmus irgendwie...

Positiv und Negativ zugleich ist der Klassenzusammenhalt bei uns gabs nur so 2,3 Aussenseiter die dann eben die volle Ladung abgerkriegt haben. Ich hatte das Pech einer davon gewesen zu sein (übrigens sind die alle früher oder später gegangen, eine ist Drogenabhängig geworden und sitzt heute noch ab und an mit ner Bierflasche in Lörrach am Bahnhof... sehr erschreckend da sie eben genau die selbe Zuwendung unserer Mitschüler bekommen hat die ich "genoss").

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
11.02.2006 22:05 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens einen Lehrer aus der Grundstufe getroffen der mittlerweile in Pension gegangen ist.

Er unterrichtet jetzt an der Waldorfschule, wie er sagt die ideale Schule, und wie die ehem. Kollegen sagen war klar dass er das sagen würde. grosses Grinsen
12.02.2006 01:13 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Part oder meinung zur Walddorfschule.
Meine Beiden grösseren Schwestern waren auf der Walddorfschule aber nur eine davon hat die schule dort beendet die andere hat auf ein allgemein gymi gewechselt.
Mich hamse (zum glück) ned genommen weil ich denen aus irgendeinem grund ned gepasst hab grosses Grinsen bin ich irgendwie auch froh drüber.
Hab da so einiges mitbekommen was da an der schule läuft usw... und meine meinung dazu ist halt das es dort oftmals schon zu "pädagogisch" abläuft! glaube bis zur 10. klasse keine noten und man kann nicht sitzen bleiben die lehrer sind oftmals alle selber so hobby psychiologen oder halten sich für welche.was jetzt nicht heissen soll das sowas falsch wäre.
Von den fächern finde ich das dann als doch schon lustig eurethmie glaub ich heisst das anstatt sport und werken ... was ich allerdings recht gut finde ! auch das jeder schüler ein instrument lernen muss find ich zwiespältig !Aber die se Schulart ist glaube ich ja auch sehr auf das miteinander aus usw... so jahresfeste dann bestimmte klassenstufen "müssen" theaterstücke vorspielen usw ...

sagen wirs so ganz nette schule
wäre aber nix für mich

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
13.02.2006 15:42 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
LadyDarkness LadyDarkness ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-964.gif

Dabei seit: 06.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von smultron
... Auch dass die Klassenlehrerin die Linkshänder (bin zum Glück keiner) gezwungen hat, mit rechts zu schreiben, was erwiesenermaßen echt schädlich ist, und sich dann noch über die hässliche Schrift beschwert hat, macht es nicht besser.


Ich hab an meiner Schule genau das auch erlebt.
Naja, du bist älter als ich aber Klasse hin Klasse her, die selbe Schule wirds schon gewesen sein...
Ich hatte auch eine Klassenlehrerin die Linkshänder diskriminiert hat, als hätten die eine Krankheit. Ich hab mich zwar "umerziehen" lassen aber auch nur widerwillig... Das ist schon ein Nachteil gewesen, aber ich denke dass kann man nicht auf alle Waldorfschulen pauschalisieren!!
Warst du denn in Tübingen auf der Schule? Würd mich interessieren!

__________________
Fledermaus Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Fledermaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LadyDarkness: 19.02.2006 16:32.

19.02.2006 16:30 LadyDarkness ist offline E-Mail an LadyDarkness senden Beiträge von LadyDarkness suchen Nehmen Sie LadyDarkness in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyDarkness in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi