Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was denkt ihr von der waldorfschule?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von iseult
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weis au ned, ich bin jedenfalls normal, wenn man mal von der tatsache absieht, dass ich verrückt bin.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
06.11.2005 21:36 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh, ich denke das ich mir im letzten jahr ein ganz gutes bild von den waldis ( zwinkert ) machen konnte, da ich in diesem zeitraum an den schulen beruflich tätig war.

sollte ich einmal kinder haben, werde ich diese wahrscheinlich auch auf eine waldorfschule "stecken".

meiner ansicht nach hat die staatliche schule sowie die waldorfschule vor- & nachteile, wobei die nachteile in den staatlichen schulen überwiegen.
ich finde die individuelle förderung des einzelnen schülers in bezug auf seine eigene persönlichkeit, lerngeschwindigkeit, kreativität, etc. bedeutend besser als in einer staatlichen schule. ich finde man wird man besser auf das leben "danach" vorbereitet - u.a. stärkung der persönlichkeit.

da ich nicht auf der eso-schiene bin, finde ich sachen wie farbenlehre, heileurythmie etwas suspekt und teilweise belustigend. das ganz allerdings daran liegen, dass ich mich nicht all zu sehr mit dieser thematik beschäftigt habe.

gut finde ich das handyverbot (an den meisten schulen zumindest), den respekt vor den lehrern, erhöhte toleranz von schülern untereinander - das ist mein eindruck.

und wer behauptet das man auf den waldorfschulen nichts lernt .....
ob auf einer staatlichen oder einer anthroposophischen schule - wenn man selber nicht bereit ist etwas zu lernen kann das einem keiner eintrichtern.

PS: meinen namen kann ich allerdings noch nicht tanzen (kleiner insider grosses Grinsen )

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kematef: 07.11.2005 09:14.

07.11.2005 09:11 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kematef ....

ich geb Dir Recht .. ich hab zwei Kids auf einer staatlichen Schule , mal abgesehen von dem Pensum , dass sie in der dritten und vierten Klasse ( Pisa sei Dank *löl* ) bewältigen müssen , ist die Waage absolut nicht gehalten , immer mehr Themen müssen abgehandelt werden , bei weniger Zeit . Mehr Leistung , bei weniger Vorbereitung .

Meine Kids haben durchschnittlich 4-5 Dina4 Seiten in mathe und Deutsch als Hausaufgabe und das JEDEN Tag .
Wie sollen Kids noch was lernen wenn die Lehrer null Bock haben und allles ohne Rücksicht auf Verluste runterrasseln nur um des Pensum zu schaffen , das vorgeschrieben ist .
Das was ich von der Waldorfschule weiss ist , das es auf den Schüler zugeschnitten ist und er dort wirklich was lernen kann und nicht einfach abgefetigt wird .

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
07.11.2005 14:30 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tollwuthat mich irgendwie sehr abgeschreckt, dass es anscheinend keinen ethikunterricht gibt o.o.... in einen christlichen oder überhaupt religiösen unterricht gehen zu müssen..


Immer dieses engstirnige denken.. Hilfe, kein Ethik. Walddorfschulen außen vor, früher waren Bildung und Religion eng in der Gesellschaft verknüpft und gehörten zusammen. Und selbst heute beeinträchtigt es nicht das Individium, wenn es einen religiösen Unterricht besuchen muss.
Letztlich ist Religionsunterricht nämlich reine Allgemeinbildung. Keine (normale öffentlich-staatliche, von christlichen etc. abgesehen) Schule verlangt im Unterricht Gebete oder Loblieder von den Schülern. Ich selbst als Atheist habe größtenteils den ev. Religionsunterricht besucht, rein aus Themeninteresse (Okkultismus, Religionskritik..). Reli ist nicht groß anders als Ethik, höchstens spezifischer, aber in keiner Form ist normal der Glaube an diese Religion vorraussetzung. Von daher kann man auch nicht behaupten, das ein Ungläubiger den Kurs nicht besuchen sollte, oder dergleichen.
Und das feiern der christlichen Feiertage ist insofern richtig, da Deutschland ein christliches Land, mit Verankerung im Grundgesetzt, ist. Religionsfreiheit besteht dennoch, weil der Glaube in keinem Zeitpunkt überhaupt verlangt wird.

Soviel dazu. Zur Waldorfschule im Allgemeinen habe ich keine gute Meinung. Das mag zum einen an Disziplin und Ordnung liegen, als auch an imo mangelnder Vorbereitung auf ein späteres gesellschaftliches Leben. Des weiteren kann man das Waldorfabitur praktisch in die Tonne treten, auch wenn es theoretisch einen gewissen Wert besitzt, den nur kaum einer anerkennt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 07.11.2005 16:25.

07.11.2005 16:24 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von iseult
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Des weiteren kann man das Waldorfabitur praktisch in die Tonne treten, auch wenn es theoretisch einen gewissen Wert besitzt, den nur kaum einer anerkennt.


äähm, was ist denn das für ein quatsch?
an der walddorfschule macht man das haargenau gleiche abitur wie alle staatsschulen es machen, und es ist überall ebensosehr anerkannt.
mit diesem abi kann man genauso studieren wie sonst wo auch, und ich habe noch nie von walddorfschülern gehört, die probleme deswegen hatten.
es ist sogar in der hinsicht hochwertiger als an staatlichen schulen, dass an den meisten waldorfschulen nach wie vor zwei fremdsprachen pflichtfach sind, statt wie an staatsschulen nur eine.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
07.11.2005 17:07 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin


Immer dieses engstirnige denken.. Hilfe, kein Ethik.


bla bla bla

tut mir leid, für mich ist das keine allgemeinbildung. ich finde nicht, dass man etwas über religionen, die man nicht ausübr wissen MUSS. wenns ienen interessiert, an schön. aber ich will ncihts von soner kacke hören!
für mich ist das alles mist. ich glaub nicht dran, also muss ich nichts drüber wissen. ich finde, das ost eine unzumutbare unverschämtheit, zumal man sich von religionslehrern allerhand anhören muss, wenn man "dumme" fragen stellt.

aber naja, private schule, kann machen wie se will.

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



07.11.2005 17:16 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tollwut
tut mir leid, für mich ist das keine allgemeinbildung.


Da Europa christlich geprägt ist, ist der Inhalt dieser Religion durchaus Allgemeinwissen, unabhängig ob du das wahrhaben möchtest, oder es dir leid tut. Und ja, über das Christentum sollte man bescheid wissen. Und genau das sollte eine Schule einem auch beibringen. Allgemeinbildung; Grundwissen. Dazu ist auch der Reliunterricht da, wie andere Fächer (Geschichte, z.b.) auch.

Zitat:
an der walddorfschule macht man das haargenau gleiche abitur wie alle staatsschulen es machen, und es ist überall ebensosehr anerkannt.

Du kannst an so einer Schule das normale Abitur machen, das ist richtig. Das ist dann auch ein ganz normaler. Aber den normale Walddorfabschluss kann man vergessen. Den meinte ich auch mit "Waldorfabitur", nicht das normale Abitur. Das wird anerkannt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

07.11.2005 17:45 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin

Zitat:

Des weiteren kann man das Waldorfabitur praktisch in die Tonne treten, auch wenn es theoretisch einen gewissen Wert besitzt, den nur kaum einer anerkennt.


soweit ich weiss, war bzw. ist ein waldi-abitur in planung.
ansonsten müssen die waldis, wie jeder schüler ein staatlichen schule auch, das vorgeschriebene abitur machen.

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
07.11.2005 17:53 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kematef
@Raistlin

Zitat:

Des weiteren kann man das Waldorfabitur praktisch in die Tonne treten, auch wenn es theoretisch einen gewissen Wert besitzt, den nur kaum einer anerkennt.


soweit ich weiss, war bzw. ist ein waldi-abitur in planung.
ansonsten müssen die waldis, wie jeder schüler ein staatlichen schule auch, das vorgeschriebene abitur machen.


Siehe meinen Beitrag über dir.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

07.11.2005 18:04 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin


Da Europa christlich geprägt ist, ist der Inhalt dieser Religion durchaus Allgemeinwissen, unabhängig ob du das wahrhaben möchtest, oder es dir leid tut. Und ja, über das Christentum sollte man bescheid wissen. Und genau das sollte eine Schule einem auch beibringen. Allgemeinbildung; Grundwissen. Dazu ist auch der Reliunterricht da, wie andere Fächer (Geschichte, z.b.) auch.


naja ok, wenn dazu gehört, dass die schüler, die nicht in die kirche gehen als dumm bezeichnet werden -,.-

ist mir jedenfalls scheißegal, ich persönlich will davon nichts hören. punkt.

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



07.11.2005 18:04 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi