Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was denkt ihr von der waldorfschule?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

was denkt ihr von der waldorfschule? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ihr alle...

ich selbst bin waldorfschülerin, und von daher würde es mich mal interessieren, was ihr von der waldorfschule bzw. waldorfschülern haltet.

es gibt da natürlich viele vorurteile, so wie ich natürlich auch meine vorurteile gegen die staatlichen schulen hab (die sich in einer probewoche fast alle bestätigt haben !)

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
05.11.2005 17:42 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh.. also ich find das Prinzip klasse. Toll wenn die Schüler da gefördert werden wo sie es brauchen.

Allerdings hab ich auch schon ein paar mal miterlebt, dass das in der Praxis nicht so toll aussieht. Ein Geschwisterpaar aus meiner Bekanntschaft hat mir furchtbaare Geschichten erzählt, die denken beide mit schaudern an die Zeit zurück. Beide haben keinen Schulabschluss und sind arbeitslos. ist nicht einverstanden

Zum anderen gibt es z.B. bei uns zu hause auf dem Land keine Waldorfschule, die nächste ist dann in Offenburg glaub ich... (Wobei glaub ich in Gengenbach jetzt auch eine ist seit neustem).
Und irgendwie find ich das nicht sonderlich toll, sein Kind mit 6 Jahren schon der deutschen Bahn auszusetzen für 30-40 km.

Kommt immer auf das Kind drauf an, bzw. auf den Jugendlichen...
Würde mich jedenfalls erstmal schlau machen über die Schule etc. bevor ich mein Kind da hinschicke, und wenns älter ist soll es selbst entscheiden.

Soviel dazu ;P
Sylvia

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
05.11.2005 18:26 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine alzuhohe Meinung von dieser Schule. Ich finde diese Esoterik und die relativ laschen Sitten nicht gut. Eine Schule sollte auf den Ernst des Lebens vorbereiten und nicht verhätscheln.

Dass die Legende von Atlantis als Tatsache geehrt wird ist in meinen Augen bedenklich. Schließlich ist sie nicht wissenschaftlich belegbar.

Was mir auch nicht gefällt ist diese Eurythmie. Ich sehe keinen Nutzen darin . Wozu soll das den bitte gut sein ?

Dann gibt es noch den Vorwurf die gelehrte Wurzelrassenthese wäre aufgrund der hierarchierung von Rassen rassistisch. Allerdings habe ich mal über diese Theorie gelesen dass die Wurzelrassen nacheinander auftreten.
Ein Vergleich zwischen ihnen sei also so als ob man den Neandertaler mit dem Homo Sapiens vergleicht. Da dieser ausgestorben ist wäre es nicht rassistisch.


Was gut ist sind die schieren Möglichkeiten wie. z.B. Werkräume und AGs. Hier greift eben das Geld das bezahlt wird.
Sicher auch positiv ist dass der einzelne Schüler als individum und nicht als mit Wissen zu befüllendes Element wahrgenommen wird.

Ich hätte aber auch eine Frage: Wie reagiert die Waldorfschule auf Gothics ?
05.11.2005 20:31 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wurzelrassenlehre findet man auch in der jüdischen Kabbalah...nur so als Anmerkung. Und ja...die Einteilung der Wurzelrassen ist zeitlich nacheinander. Das hat nix mit einer Unterteilung der Rassen in gut & schlecht zu tun...aber rein gar nix.

grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

05.11.2005 20:49 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, also ich bin mit der waldorfschule eigentlich nicht so vertraut. nachdem ich den link durchgelesen habe, habe ich für mcih selber allerdings sofort wissen können, dass das ncihts für mcih wäre. ich hab nichts dagegen von nem lehrer mit wissen vollgestopft zu werden (solang er tafelanschriebe macht).
das hier

Zitat:
Gleichwohl haben alle Schüler die Möglichkeit, an einem Religionsunterricht der Konfessionen oder an einem freien christlichen Unterricht teilzunehmen. [...] Darüber hinaus werden an den meisten Waldorfschulen die großen christlichen Jahresfeste wie Ostern, Pfingsten, Johanni, Michaeli und Weihnachten von der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert.


hat mich irgendwie sehr abgeschreckt, dass es anscheinend keinen ethikunterricht gibt o.o.... in einen christlichen oder überhaupt religiösen unterricht gehen zu müssen und diese ganzen komischen tage zu feiern wäre mir einfach zu wider.
gut finde ich trotzdem, dass die schüler als individuen behandelt werden und die wertlegung auf kreativität anscheinend hoch ist.

ich kannte mal ein mädchen, das waldorfschüleirn war... das war ne arrogante zicke, hat vllt nichts mit der shcule zu tun, aber die kommt mir bei der shcule immer als erstes in den sinn. hielt sich halt für besser.

aber mal eine gegenfrage an iseult, was genau waren denn deine voruteile gegenüber staatlichen schulen, die sich dann auch als wirklich herausstellten?

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



06.11.2005 11:18 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von iseult
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chiropterus :
1.das mit atlanstis ist nicht ganz richtig.
richtig ist, dass das thema im geschichts-unterricht durchgenommen wird (5. klasse) allerdings hab ich es an allen drei WS an denen ich war, so miterlebt, dass es einfach als geschichte erzählt wird, genau wie die geschichte von troja, oder der egyptischen pharaonen.
mir hat noch nie ein lehrer versucht zu erklären, dass sei alles wirklich so gewesen.
mit der anthroprosophie bin ich auch nicht einverstanden, aber das wird an derschule auch nicht gelehrt.

2. eurythmie ist auch intern das am meisten diskutierteste fach, weil die meisten den sinn darin nicht sehen.
ich finde es in der unterstufe noch ganz schön, weil die kleinen da ein bischen zur ruhe kommen und ein ganz anderes körpergefühl entwickeln können, aber ansonsten *schulterzuck* nicht gerade mein lieblingsfach.

3. das "verhätschelt werden" hat generell keinerlei negative auswirkungen, wenn ein schüler bis nach der 13. klasse an der schule bleibt, oder aber bis zur 5. klasse auf eine staatliche schule wechselt.
schwierig wird es, wenn jemand zwischen der 8-12. klasse wechseln will..
ich persöhnlich würde mein kind bis zur 5. auf eine waldorfschule schicken, und es danach selber entscheiden lassen.

4. ich weis nicht wie es an anderen schulen aussieht, aber generell sind die waldorfschulen gemischte haufen, und wenn jemand gothik ist, dann wird das mehr als ein teil der vielfalt betrachtet.
evt. wird man auch ein wenig belächelt, aber naja.
ich habe noch nie eine negative reaktion von einem lehrer bezüglich zumindest meines aussehens erlebt, und auch von klassenkameraden werde ich so aktzeptiert.


@tollwut:

1. religionsunterricht gibt es von klasse 1-7, und ab der 10 wird ethik unterrichtet. wenn man nicht christlich ist, und keinen christlichen religionsunterricht besuchen will, dann muss der unterricht nicht besucht werden.
dass die christlichen feste gefeiert werden, finde ich richtig so, da die überragende mehrheit der schulgemeinschaft meist christlich ist, und es zur deutschen kultur mittlerweile dazu gehört.
wir hatten lange zeit 2 muslime in der klasse, und denen hat dass nichts ausgemacht, die fanden dass normal, und schliesslich auch recht praktisch, zum nikolaus mandarinen und nüsse zu bekommen.
ich sehe da absolut kein problem.

2. hm, also die vorurteile die sich bestätigt haben, waren:

1. ich wurde direkt am ersten tag gefragt (ich hatte ein kleid und meine stiefel an) ob ich satanistin sei

2. die leute waren nicht interessiert daran, kontakt aufzunehemen, ich musste mich sehr bemühen, um ein gespräch mit jemandem zustande zu bekommen (was ich von unserer schule nicht so kenne, da werden die neuen immer gleich umringt und mit fragen überschüttet)

3. die leute waren sehr "normal" man könnte sagen langweilig.

4. die schüler ham das maul im unterricht nicht aufgekriegt.
im geschichte und gk-unterricht gab es echt interessante themen, da hätten wirklich produktive diskussionen entfacht werden können, aber die schüler waren stumm wie fische.

5. die lehrer haben mich von anfang an behandelt, als sei ich schwer von begriff

6. die lehrer waren teilweise unengagiert, manche auch eindeutig säufer, was ich zwar erwartet hatte, aber dennoch ein schock für mich war.

7. oft haben die lehrer noch nicht einmal die namen der schüler gekannt

8. schwächere schüler wurden von den lehrern verbal fertiggemacht (manche lehrer haben schüler sogar angeflucht, was ich sehr unangbracht fand)

9. der kunstunterricht war unter aller sau

10. eine klassengemeinschaft als solche schien nicht stark vorhanden zu sein.


natürlich war ich nicht über einen längeren zeitraum dort, und in anderen klassen/schulen mag das ja anders laufen, aber trotzdem hätte ich damals nie erwartet, dass es so schlimm sein könnte.
bereits am 3. tag wollte ich nur noch weg von dort, weil es mir infach zu steril und anonym war, und ich es satt hatte, wie dumm behandelt zu werden, obwohl ich wahrscheinlich intelligenter als die meisten leute in dieser klasse bin.
es gab aber auch viel gutes dort, dass muss ich auch zugeben.
es gab schliesslich auch gründe, warum ich eigentlich unbedingt wechseln wollte.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
06.11.2005 18:28 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ganz gut finde ich für den lernbereich ohne noten das man nicht immer unter druck steht.
Aber diese laschen erziehungsmassnahmen,finde ich nicht gut wie chiro schon sagte! freut sich

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
06.11.2005 18:32 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir jetzt net alles durchgelesen,

hmm also ich finds gut, dass dort sehr viel musik und theater unterricht gemacht wird (soweit ich das noch weiss)...
da können dann die kiddies oder die schüler ihre eigene kreativität entwickeln, was ich pers.toll finde...

allerdings wenn du halt in diesen Bereichen nicht so begabt bist ist der unterricht sicher etwas blöd oder? aber das geht allen schülern ja so in allen schulen...

hmm wenns nich auf so ner starken ökologischen stufe stehn würde... oder bild ich mir das nur ein?

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
06.11.2005 18:35 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von iseult
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stark ökologische stufe *lach* was soll denn des nun wieder heissen ?
ich mein es stimmt, dass wir im gartenbauunterricht früher nie düngemittel benutzt haben, aber hä?

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
06.11.2005 19:05 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh je gartenbauuntericht O.O.............................................................

ich assoziier komsicherweise aber auch sowas wie...öko oO....

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



06.11.2005 19:30 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » was denkt ihr von der waldorfschule?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi