Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Thelema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thelema
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Thelema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thelema - Gesetz des Neuen Äons

Das Gesetz von Thelema (Thelema = Wille) ist als Gesetz des Neuen Zeitalters maßgebend:

"Tue, was Du willst,
ist das ganze Gesetz!
Es gibt kein Gesetz über:
Tue, was Du willst!
Und das Wort des Gesetzes ist
Thelema."


Thelema als religiöses System

Thelema als ein eigenständiges philosophisch/ religiöses System, wurde 1904 durch Aleister Crowley mit der Schrift Liber AL vel Legis, auch Buch des Gesetzes, geschaffen. Dieses Buch wurde ihm, nach eigener Aussage, am 8., 9. und 10. April in Kairo durch das Wesen Aiwaz diktiert.

Die zentrale Lehre dieses Systems ist, dass Wissen und die Ausübung des eigenen „wahren Willens“ der ultimative Grund und die Pflicht jedes Seins sind. Dies ist durch folgende Sätze aus Liber Legis zusammengefasst:


- „Do what thou wilt shall be the whole of the Law“ („Tu was du willst, soll das ganze Gesetz sein“) (AL I:40)
- „Love is the law, love under will“ („Liebe ist das Gesetz, Liebe unter dem Willen“) (AL I:57)
- „The word of the law is Thelema“ („Das Wort des Gesetzes ist Thelema“) (AL I:39)
- „There is no law beyond Do what thou wilt“ („Es gibt kein Gesetz jenseits Tu' was du willst“) (AL III:60)


Der wahre Wille ist ein mystisches Konzept, das sich als der Pfad der möglichen Aktionen und Begegnungen beschreiben lässt, bei dem man selbst den geringsten Widerstand spürt, ihn zu gehen. Es wird angenommen, dass man bei der Ausführung des wahren Willens vom ganzen Universum unterstützt wird und dass zwei wahre Willen nie gegensätzlich sein können. Daraus folgt, dass man, um dem eigenen wahren Willen zu folgen, jeden anderen wahren Willen respektieren muss. Dies wird mit „Liebe ist das Gesetz“ beschrieben. Die Meinungen der Anhänger weichen voneinander ab, ob man den eigenen wahren Willen kennen oder lediglich durch den Erfolg im Leben beurteilen kann.

Thelema betont persönliche Freiheit (ausgewogen durch disziplinierte Verantwortung), die angeborene Göttlichkeit eines jeden Menschen („Every man and every woman is a star“, zu dt. „Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern“, AL I:3), und den Kampf gegen Aberglauben, Tyrannei und Unterdrückung.

Das griechische Thelema ist der Ursprung des Begriffes Thelemit. Dieser Begriff wurde geprägt durch François Rabelais, ein französischer Mönch, Philosoph und Humorist des 16. Jahrhunderts. In seinem klassischen Werk Gargantua wird das Wort Thelemit benutzt um die Bewohner eines Art „Anti“-Klosters zu beschreiben, die Abtei von Thélème. Das Wort Thelemit erscheint im Buch des Gesetzes und wird, auf sich selbst bezogen, von den Anhängern Thelemas benutzt.


quelle:wikipedia


DER KULT VON THELEMA

Mit der Verkündung des Liber Al vel Legis im Jahre 1904 begann nach thelemischer Lehre für die Menschheit ein neues Zeitalter, ein neuer Äon.

Der Schlüssel dieses Zeitalters, des Äons des Horus, ist das Wort THELEMA = Wille.

"Das Wort des Gesetzes ist Thelema." (Al I:39)
Im Mittelpunkt des Neuen Äons steht für die Menschen die Entwicklung seines wahren Willens. In diesem Zeitalter kommt es zur Befreiung des Menschen von sener dualistischen Struktur.
Der Mensch erlebt die Bewußtwerdung des Gottes in seiner menschlichen Natur, er wird zu Gott.

Im Liber Al (I:40) wird das Prinzip des Willens zum Gesetz erhoben:

"Tue, was Du willst, soll sein das ganze Gesetz!"

In diesem Gesetz drückt sich die totale Freiheit des Menschen, aber auch die stärkste Bindung an seinen Willen aus.
Es geht nicht primär um das Ausleben unserer Wunschbilder und Illusionen, sondern um die Suche nach unserem wahren Willen, die Findung Gottes in unserer individuellen Natur und deren Umsetzung in die Tat.

Der universelle Wille eines jeden Gottes ist seiner Natur nach Liebe.
THELEMA = WILLE = 93 besitzt den gleichen kabbalistisch-numerischen Wert wie das griechische Wort AGAPE = LIEBE.

quelle:Ordo Saturni - Thelema-Kult

Was haltet ihr von dieser "Denkweise"?

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
11.10.2005 22:30 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich für mich nach totaler Anarchie an...
sowas kann doch keine Lösung sein. Man kann einfach nicht immer das tun, was man will, sondern muss, z.b. auf anderer rücksicht nehmen bzw. sich an bestehende regeln halten.

hmm...
ich würd auch gern sagen ich nimm jetzt 2 wochen urlaub, nur leider kann ichs ned tun, da sich verantwortung mir in den weg stellt und ich meine arbeitskollegen ned im stich lassen kann.
soll heißen, selbstverwirklichung ja, aber nur in gewissem maße lächelt

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
11.10.2005 23:07 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Pest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist keine Anarchie...damit is net gemeint du kannst einfach leute abschlachten oder sowas...

Zitat:
Thelema betont persönliche Freiheit (ausgewogen durch disziplinierte Verantwortung),


__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
11.10.2005 23:11 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, diese stelle hab ich wohl übergangen (oder is vieleicht durch mein unterbewusstsein übergangen worden?! ^^)
hmm... disziplinierte verantwortung hört sich ja schon mal toll an^^

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
11.10.2005 23:16 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht das nicht noch weiter?

tue was du wilst und schade niemandem
oder ist das was anderes?

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
11.10.2005 23:29 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Pest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is glaub ich was anderes ^^

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
11.10.2005 23:57 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Duvessa Duvessa ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1419.jpg

Dabei seit: 08.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
tue was du wilst und schade niemandem

Ist der Leitspruch der Wicca (modernen hexen) !

Ich halte beide Grundgedanken für sehr natürlich und gesund (und somit auch für richtig!)
Mir persönlich ist Wille etwas allgemein ausgedrückt und klingt so sehr nach Wünschen und materiellem Besitz..
Eigentlich geht es denke ich bei diesen "religiösen systemen" darum, sich selbst sehr gut zu kennen und sich selbst ernst zu nehmen und zu lieben !
Mein "Mantra" das ich sehr oft denke und auch lebe kommt diesem "tue was du willst" schon sehr nahe:
"Am Ende bleiben ich und ich
und ich, ich bin das Maß der Welt
weil außer mir nur Gott noch zählt
und Gott schweigt sicherlich" (übrigens aus nem Samsas traum songtext^^)
Ich finde die Welt schon kompliziert genug; deshalb halte ich es, mal salopp ausgedrückt, für dumm mich auch noch an regeln zu halten die ich selbst nicht gemacht habe nur weil es ja sein könnte dass nach meinem Tod die "Abrechnung" kommt. (hat das jetzt jemand verstanden ?)
Ich handle so dass es mir selbst damit am besten geht !Ich tue was ich will und nehme Rücksicht auf natürliche Konsequenzen.
Zitat:
bei dem man selbst den geringsten Widerstand spürt, ihn zu gehen.

Genau meine Einstellung zwinkert
Wenn mir etwas sehr viel bedeutet dann bringe ich dafür Opfer. Wenn mir etwas nichts bedeutet werde ich es los. Ich hinterfrage jede Regel, jedes Gesetz das mir jemand aufzwängen will; scheint es mir logisch und glaube ich dass es mein Leben über kurz oder lang vereinfachen oder verbessern wird dann handle ich danach. Scheint es mir unsinnig oder zu meinem Nachteil werde ich es ignorieren !

Das ganze ist mir natürlich nur möglich weil ich nicht an eine Macht glaube die "über" mir steht/mich bestimmt. Ich glaube nicht dass es einen Gott oder ähnliches gibt und schon gar nicht dass er den Regeln der Kirche und dem christlichen Glauben zustimmen würde.
Ich habe Mitleid mit Menschen die religiös erzogen sind und somit ihr Leben lang unnatürlich denken und handeln weil sie Angst vor eventuellen Konsequenzen haben !

Das war jetzt ziemlich durcheinander aber das Thema ist einfach riesig und ich könnte mich noch seitenlang drüber auslassen zwinkert
Würd mich aber sehr interessieren ob jemand hier glaubt mich zu verstehen und/oder eventuell genau das Gegenteil denkt ?!
D.

__________________
Es sind die Starken im Leben, die unter Tränen lachen. Ihr eigenes Leid verbergen, um andere glücklich zu machen.
12.10.2005 02:48 Duvessa ist offline E-Mail an Duvessa senden Beiträge von Duvessa suchen Nehmen Sie Duvessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Duvessa in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist für mich ein Freibrief alles zutun was man will. Ob es schadet oder nicht und was man verantworten kann hängt javom Charakter ab. Wenn Eigenverantwortung und Sebstdisziplin ausreichen würden hätte der Mensch nicht den modernen Staat erfunden. Auch Organe wie Polizei und Milität wären unnötig.

Für einzelne Menschen kann es vielleicht gehen. Für die Masse bestimmt nicht .
12.10.2005 18:29 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An und für sich schon vernünftig, da aber Verantwortung gefragt ist, nicht zu 100% durchführbar...
In der Theorie ist vieles möglich grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



12.10.2005 18:52 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Pest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für einzelne Menschen kann es vielleicht gehen. Für die Masse bestimmt nicht .


Ist auch nicht für die breite masse ^^

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
12.10.2005 22:40 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Thelema

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi