Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Klassische Musik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klassische Musik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich ich ich auch ... also wenn ihr mich dabei haben wollt und wenn ich rausfinde, wie ich es mit dem lieben geld regeln soll ... naja und wenn ihr außerdem noch ertragen koennt, dass klein ina in ner partitur blaettert und sich gedanken ueber die oper macht bis ihr der kopf raucht zwinkert

wobei fuer ein solches unterfangen gibbet sicher geld von meinen eltern ... das ist ja kultur zwinkert

wegen inszinierungen koennt ich ein paar musikwissenschaftsstudenten mal fragen ... vielleicht haben die ja nen tipp, was wirklich gut sein soll ...

außerdem denke ich dass das athensche auch mitkommt ... also sofern sie halt noch hier ist und das geld dafuer hat zwinkert

ich redete mal mit ihr drueber ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

05.10.2005 17:12 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Agl, fühl mich grad erschlagen von der Fülle an Antworten grosses Grinsen

@ bunnahabhain: Hast du noch Icq? Hab dich einfach mal mit der Nummer geaddet, die hier eingetragen ist lächelt
@Alexiel: Bach ham wir auch in der Schule genügend analyiert, allerdings nervt es mich genauso wie bei Gedichtsinterpretationen, wenn man selbst etwas reininterpretiert und die Lehrerin meint, dass es ein berühmter Interpreteuer (lol) anders interpretiert hätte und dass das von mir falsch wäre...ich hasse es, wenn irgendwelche Leute denken, sie hätten beim reininterpretieren die Weisheit für sich gepachtet grosses Grinsen
Vor allem weil meine eigenen Interpretationen immer sehr eigen sind...
Wobei, an Bachpartituren konnte man immer sehr schön analysieren, warum der Text bei dieser Note steht und umgekehrt lächelt

Allgemein hab ich mir vorgenonommen, mich in der Umgebung mal umzuschaun, dort hat's ja gerade bei uns teilweise ziemlich viele Aufführungen geschockt


Mein Traum wäre ja, nachm Abi erstmal ein halbes Jahr nichts machen außer für die Aufnahmeprüfung nix zu machen, dass ich die dann sicher besteh, aber ich bin ja gespannt, wie das mitm Abi ausgeht, nachdem wir ein halbes Jahr (!!!!!) kein Musik hatten und nun nen Lehrer, bei dem wir uns eigentlich fast alles selbst beibringen müssen verlegen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



05.10.2005 17:33 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, bach ist im gewissen sinne eindeutiger als ein gedicht, weil man bei bach immer den christlichen hintergrund hat ...

wie gesagt mir macht es spass alles zu zerlegen, ich habe nur im moment zu wenig zeit dafuer ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

05.10.2005 17:36 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Hoschi Hoschi ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 28.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mag klassische musik ned besonders, da find ich nix dran. Ich find zwar, das die Komponisten natürlich sehr sehr gut waren, aber mir gefällts halt ned.
Ich hör nur klassische musik, wenn mein Vater irgendtwelche platten auflegt und mir irgendtwas von kultur erzählt.
05.10.2005 18:26 Hoschi ist offline E-Mail an Hoschi senden Beiträge von Hoschi suchen Nehmen Sie Hoschi in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckt mal. Zu Wagner gibts was in Karlsruhe, aber ich weiß nicht ob das taugt:

http://www1.karlsruhe.de/Kultur/Staatsth...hp?id_titel=361
06.10.2005 09:00 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm. Walküre ist doof ohne vorher das Rheingold gesehen zu haben. Ist irgendwie so wie wenn man nur den zweiten Teil von Star Wars (also Episode V, Das Imperium schlägt zurück) anschaut - kein Anfang und kein richtiges Ende. Höchst unbefriedigend.
Wenn schon Ring dann entweder ganz oder nur Götterdämmerung.
06.10.2005 10:05
Evegret
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1937.jpg

Dabei seit: 16.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn

Mein Traum wäre ja, nachm Abi erstmal ein halbes Jahr nichts machen außer für die Aufnahmeprüfung nix zu machen, dass ich die dann sicher besteh, aber ich bin ja gespannt, wie das mitm Abi ausgeht, nachdem wir ein halbes Jahr (!!!!!) kein Musik hatten und nun nen Lehrer, bei dem wir uns eigentlich fast alles selbst beibringen müssen verlegen



Herzlichen Glückwunsch, da geht's dir wie mir!
Aber ich sage dir im Voraus, das Vorhaben klappt nicht! Du hängst den ganzen Tag rum und tust doch nur viel zu wenig für die Aufnahmeprüfun. War jedenfalls bei mir so....
Den Lehrer, der einem nix beibringen kann hatte ich auch. Du bist nicht zufällig auf der gleichen Schule wie ich war?? *lol*

__________________
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

06.10.2005 13:09 Evegret ist offline E-Mail an Evegret senden Beiträge von Evegret suchen Nehmen Sie Evegret in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Evegret: - YIM-Name von Evegret: - MSN Passport-Profil von Evegret anzeigen
Xenia Xenia ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-880.jpg

Dabei seit: 03.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weis nich wo und wie du lebst aber da wo ich her komme ist ne querflöte aus metall , mit silber oder gold zwinkert

__________________
_-.:~*Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.*~:.-_

_-.:~*Alle reden vom Zeit totschlagen, dabei schlägt die Zeit uns tot!!*~:.-_
06.10.2005 14:01 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xenia
also ich weis nich wo und wie du lebst aber da wo ich her komme ist ne querflöte aus metall , mit silber oder gold zwinkert


Sie zählt aber trotzdem zu den Holzblasinstrumenten. Das hat zwei Gründe:
1.) Die Art der Tonerzeugung ist eine ganz andere: Man preßt die Luft nicht durch das Instrument wie bei der Trompete (als Beispiel für ein Blechblasinstrument), sondern die Luft streicht über das Mundstück und das Instrument dient nur als zusätzlicher Resonanzkörper (sehr vereinfacht und deshalb nicht ganz korrekt).
2.) Historisch bedingt. Früher waren sie aus Holz (Traversflöten).

Ganz so ohne weiteres ist Grund Nr. 2 nicht gültig, in der Barockzeit gab es ein Instrument (Zinke), das aus Holz/Leder mit einem Hornmundstück gebaut war, und bei dem der Ton wie bei den Blechbläsern erzeugt wird. Die Dinger klingen auch so ähnlich wie Trompeten, nur viel angenehmer (nicht so schrill). Ich glaube daß die trotzdem zu den Blechbläsern gezählt werden.
06.10.2005 14:21
Evegret
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1937.jpg

Dabei seit: 16.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xenia
also ich weis nich wo und wie du lebst aber da wo ich her komme ist ne querflöte aus metall , mit silber oder gold zwinkert


Was hat'n das damit zu tun (mal abgesehen davon, dass mein Musiklehrer wahrscheinlich nicht mal DAS wusste *g*)

@ bunnahabhain: Klugschei*er.... grosses Grinsen

__________________
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

06.10.2005 17:47 Evegret ist offline E-Mail an Evegret senden Beiträge von Evegret suchen Nehmen Sie Evegret in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Evegret: - YIM-Name von Evegret: - MSN Passport-Profil von Evegret anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Klassische Musik

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi