Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Fledermäuse -> DAS Grufti-Thema schlechthin! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fledermäuse -> DAS Grufti-Thema schlechthin!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Fledermäuse -> DAS Grufti-Thema schlechthin! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzvolk und Fledermäuse, könnte zusammen gehören, zumindest spielt ersteres ganz gerne mit den Attributen des zweiten, aber ob tatsächliches Wissen vorhanden ist sei mal dahin gestellt zwinkert

Aber das lässt sich jetzt ändern! grosses Grinsen

Für alle Gruftis, die sich gerne zu Fledermausexperten mausern möchten gibt es ab dem 5. Oktober 05 bis 5. März 06 eine Sonderausstellung im Naturkundemuseum Karlsuhe die da heißt...na wie wohl?...

Fledermäuse :o)

"Seit jeher haben Fledermäuse die Menschen fasziniert. Sie sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Gleichzeitig hat ihre nächtliche Lebensweise dazu beigetragen, dass sie immer wieder mit dem Unheimlichen und Mystischen in Verbindung gebracht wurden. Während Fledermäuse fürher weit verbreitet und nachts häufig zu sehen waren, sind heute alle heimischen Fledermäuse durch die Vernichtung ihrer Lebensräume in ihrem Bestand bedroht. Seit 25 Jahren setzt sich die am Naturkundemuseum Karlsruhe ansässige Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbaden eihrenamtlich für den Schutz von Fledermäusen ein. Dieses Jubliäum ist der Anlass, die Besucher in einer Ausstellung auf eine Entdeckungsreise ins Reich dieser faszinierenden Tiere mitzunehmen."

Inhaltlich geht's natürlich in erster Linie um die naturwissenschaftliche Seite, also welche Fledermausarten leben hier bei uns, wo und wie leben sie. Aber auch Hintergründe zu Mythen etc. Alles in allem also tierisch interessant und bis dato wußte ich noch nicht das eine Babyfledermaus auf einen Daumennagel passt. Die ist soooooooo süß!!! *g*




Natürlich gibbet auch Programm:

Sonntag, 12. Februar, 10 - 18 Uhr
Tag der Fledermaus
Fledermausforscher vor Ort geben Vorführungen und erzählen von ihrer Arbeit.
Fledermauskastenbau für jedermann, zahlreiche Führungen und um 15 mit Harald Schwiers eine Lesung: "flatterhafte Geschichten" Das sind nur ein paar Voreinblicke lächelt



Führungen:

19. Oktober, 15 Uhr
Fledermausschutz in Nordbaden

7. Dezember, 15. Uhr
Leben im Dunkeln - Echoortung bei Fledermäusen

11. Januar, 15 Uhr
Die andere Seite der Fledermaus: Mythen und Geschichten

27. November, 15 Uhr
Fledermäusen auf der Spur

zusätzlich Sonntag, 23. Oktober, 29. Januar und 26. Februar
je um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung


Vorträge:

29. November, 18.30 Uhr
Die Heidelberger Schlossfledermäuse (Eintritt frei)

5. Februar, 15 Uhr
Libellenjäger und Feigensammler: tropische Fledermäuse



Jo...und dann möchte ich herzlich einladen zur

Ausstellungseröffnung (Eintritt frei)

am Dienstag, den 4. Oktober um 18 Uhr
Da werden jede Menge (zumeist) langweiliger Reden geschwungen, es gibt kostenlos Rot- und Weißwein und Brezeln (die Diskussion, ob es Fledermausförmige Gebäcke angeboten werden soll läuft noch *g*) Aber eben auch die Möglichkeit ohne Eintritt in die Sonderausstellung zu kommen.
Naja, ich bin berufsbedingt natürlich sowiso da ;o)
Für die Interessenten: man könnte das ja mit'm K5 kombinieren, danach grosses Grinsen

Nachzulesen (wenn ich's dann mal ins Netz gestellt habe) auf:
www.naturkundemuseum-karlsruhe.de

xyrillisches Grüßli

P.S. Ist die nicht schnuffig? *g*

Dateianhang:
jpg Fledermaus-Net.jpg (84 KB, 78 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 26.09.2005 11:06.

22.09.2005 11:50 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Shibari Shibari ist männlich
Ritter der Sonne


Dabei seit: 08.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaaa, die ist schnuffig... (passt irgendwie zum september fun *g)

könnte man mal als nen x-tra-x - flattermaus - Kuru samstagsausflug vormerken:-) thx für die info
22.09.2005 13:04 Shibari ist offline Beiträge von Shibari suchen Nehmen Sie Shibari in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ui ich liebe diese flattermaeuse zwinkert

neulich sah ich welche waehrend der abendmesse durchs muenster fliegen ... das war echt nett zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.09.2005 19:13 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im sommer segeln die immer im schlossgarten herum. finde ich schön.

wenn ich es einrichten kann, komme ich zur eröffnung - eintritt sparen und kostenloser alkohol grosses Grinsen .

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
22.09.2005 19:26 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Dunkle_Schattenlady
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja fledermäuse das lohnt sich mal dahin zu gehen ich liebe fledermäuse grosses Grinsen

und die fledermaus von dem bild ist wirklich süß *schwärm*
22.09.2005 21:56
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag sie auch. lächelt

In Freiburg gibt es tausende. Man kann sie bei Einbruch der Dunkelheit überall sehen. Wehe dem der in bestimmten Stadtteilen nachts die Fenster über längere Zeit offen lässt. Kann gut sein dass er bald neue Mieter hat. *g*
22.09.2005 21:58 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Noctis
Der Fledermausschutz Nordbaden (also meine Chefin *g*) bietet auch immer wieder Führungen im Schlosspark an wo man einiges über die Tiere erfahren kann. Wollte da schon immer mal mitgehen, leider hat's zeitlich bis dato nie geklappt.

@ Shibari
Wenn du an einem Samstag mal vorbei schneist, sag bescheid. Ich komm dann auch :o)

flattergrüßle von xyrill,
die jetzt die I-Net-Seite aktualisieren geht

Ab jetzt siehe Link:
http://www.smnk.de/SMNK/04-0-Aktuelles.html

Edit: boahhhh, ich hab grad einen Fledermaus ganz, gaaaanz nah gesehen. Direkt aus der Wilhelma zu uns "importiert" hing 'se in nem Schuhkarton und hat mich angeguckt. *schmelz* Wenn ich Tollwut geimpft wäre, hätte ich sie sogar streicheln können, aber das war mir dann doch zu gefährlich lächelt *sniff*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 23.09.2005 12:34.

23.09.2005 09:49 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
@ Noctis
Der Fledermausschutz Nordbaden (also meine Chefin *g*) bietet auch immer wieder Führungen im Schlosspark an wo man einiges über die Tiere erfahren kann. Wollte da schon immer mal mitgehen, leider hat's zeitlich bis dato nie geklappt.


ein neuer grund fuer eine schwarze exkursion. ist die fuehrung im winter besonders interessant, weil die dann winterschlaf halten und man kann ihnen beim pennen zusehen (ist das spannend)? oder ist das im sommer besser?

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
23.09.2005 14:23 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Noctis
ich glaub im Winter gibbet keine Führungen *g* Aber ich frag mal nach. Ja, das wär doch was, ne schwarze Fledermaus-Exkursion grosses Grinsen
26.09.2005 11:04 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich in der toskana war auf dem einsamen berg, wo unser tolles altes haus stand, da sind die auch rumgeflogen so bei eingehender dämmerung und z.t. echt ne handbreit übern kopf... lächelt
war prickelnd anzusehn... zwinkert

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
26.09.2005 23:37 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Fledermäuse -> DAS Grufti-Thema schlechthin!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi