Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Blutspende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutspende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shibari

Folgende Situationen stellen einen vorübergehenden Rückweisungsgrund für die Blutspende dar:
1. ...
2. Geschützte oder nicht geschützte sexuelle Kontakte mit einer Partnerin/einem Partner, die/den Sie weniger als 6 Monate kennen,
3. ...
4. Sexuelle Kontakte mit wechselnden Partner/-innen in den letzten 12 Monaten,
5. ...
6. ...

ich frag mich, wie die überhaupt noch blutspender finden... bzw wie viele blutspender beim ausfüllen des fragebogens einfach drauflos lügen....


also in meinem fragebogen standen diese punkte aber nicht aufgeführt. da wurde nur gefragt, ob man mit homosexuellen oder prostituierten innerhalb der letzten 3 monate (also innerhalb der zeit, in der sich das hiv noch nicht nachweisen lässt) geschlechtsverkehr hatte. alles andere scheint in ordnung zu sein. sonst würden die ja echt eine ganze menge weniger spender haben.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
23.08.2005 15:13 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie läuft das eigentlich, die dürfen sich doch nicht nur auf die Fragebögen verlassen, oder? Das Blut wird doch sicherlich getestet, nicht wahr.
Sollten irgendwelche Erreger drin sein, bekommt dann der Spender nachträglich Bescheid?

Fragende Grüßles
xyrill
23.08.2005 15:19 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die fragen einen zehntausend mal, ob es tatsächlich ausgeschlossen sei, dass das blut irgendwie durch infektionskrankheiten verseucht sein kann. die reden einem richtig ins gewissen und sagen auch, dass das ganze nicht geeignet sei, um kostenlos an einen hiv-test zu kommen. da solle man zum gesundheitsamt gehen. ich habe mir deshalb schon echt gedacht, dass die das mit den tests nicht so genau nehmen. vielleicht nur die blutkonserven testen, die nicht an die industrie verkauft werden. meine ma hat aber mal in einer blutbank gearbeitet und sie meinte, dass jede getestet werden müsse, egal was damit geschieht. aber ich meine krankenhäuser versuchen zu sparen, wo es nur geht und es gab schon fälle, in denen leute duch transfusionen infiziert worden sind.

sie sagen allerdings, dass man per post bescheid bekäme, wenn etwas nicht in ordnung sei. ich würde mich nicht nur darauf verlassen, sondern im falle eines hiv oder hepatitis-tests eher zum gesundheitsamt gehen.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
23.08.2005 15:24 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
isis isis ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 29.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich spende selbst auch Blut und halte es für wichtig, nur hat mein Arzt nun gemeint ich solle es lassen, wegen mmeiner Anämie. Aber wenn alles wieder in ordnung ist darf ich wieder.
23.08.2005 15:30 isis ist offline E-Mail an isis senden Homepage von isis Beiträge von isis suchen Nehmen Sie isis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von isis: keine YIM-Name von isis: keine MSN Passport-Profil von isis anzeigen
Shibari Shibari ist männlich
Ritter der Sonne


Dabei seit: 08.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, wir schweizer...

die adresse vom Fragebogen
23.08.2005 15:32 Shibari ist offline Beiträge von Shibari suchen Nehmen Sie Shibari in Ihre Freundesliste auf
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es mir nach den letzten Malen, wo ich beim Arzt Blut abgenommen gekriegt hab, nicht so gut ging und ich immer mehr Panik vor Nadeln bekomme, lasse ich das mit dem Spenden lieber. Ich glaub auch nicht, dass ich 'ne seltene Blutgruppe habe.

__________________
Drink up me hearties yo ho!
23.08.2005 15:33 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shibari
tja, wir schweizer...

die adresse vom Fragebogen


vorsichtig genug kann man eigentlich nicht sein, schließlich geht es um menschenleben. und die schweizer sind wohl offensichtlich um einiges vorsichtiger als wir in deutschland.

in der schweiz dürfte ich wohl auch nicht spenden, nur weil ich einen mitbewohner aus schwarzafrika habe und ich weiß, dass ein ehemaliger mitbewohner von mir auch mal bei einer prostituierten war.

übertrieben?

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noctis: 23.08.2005 15:41.

23.08.2005 15:39 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Noctis

*wurgs* das klingt irgendwie ziemlich unausgegoren. Allerdings, wenn man an den Spendenskandal vor *grübel* zehn Jahren (?) zurück denkt - sowas kann sich das DRK eigentlich gar nicht leisten.

zum Thema:
ich würde schon spenden, wenn ich das organisatorisch hinkriegen würde *schräggrins* Ich krieg ja noch nicht mal meine Standart-Vorsorgeuntersuchungen gebacken *grummel*
Und das Blutentnahmebesteck für das DKMS schleppe ich schon seit geschlagenen zwei Jahren mit mir rum. Wenn ich mal beim Arzt bin, hab ich's zuhause vergessen oder bin zu krank zum Blut entnehmen *grr*

Stressnudel xyrill... zwinkert
23.08.2005 15:42 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie testen jede Spende und man bekommt nicht nur per Post Bescheid. Ich weiß nicht, wie das bei Hepatitis oder HIV ist, aber bei schlechten Leberwerten oder solch weniger delikaten Befunden, geht auch ein Bericht an den Arzt mit einer entsprechenden Empfehlung. Die lassen Dich auch nicht in Ruhe, bis Du den Spendeausweis abgibst. Ausserdem stellen sie oft genug Spender zurück, wegen Auslandsaufenthalten und so. Ich denke, dass sie schon alles ordentlich prüfen um solche Skandale auszuschließen. Allerdings sind manche Spender vielleicht nicht ehrlich genug, da alles anzugeben und die Viren sind evtl. noch nicht nachzuweisen... Daher wird eine Blutgabe ja immer ein Risiko bleiben. Wenn ich aber die Wahl habe, zwischen dem sicheren Tod und einer Überlebenschance mit Restriskiko... also ich wüsste, was ich wähle. War ja vor kurzem auch durch die Medien gegangen, dass Organe mit Tollwut infiziert waren, man kann sich ja leider nie ganz absichern.

__________________
blah, blah...
23.08.2005 16:06 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer hats erfunden? *lach

schon hart, was die wissen wollen

nur für Frauen:
haben sie vor 1986 Hormonspritzen gegen Unfruchtbarkeit bekommen

ööööh, da würd ich mir jetzt aber Gedanken machen, wenn das so wäre...

andererseits ist es schon sinnvoll...
und ich würd keiner Blutkonserve trauen die ich bekäme
ich würd mich danach testen lassen...
freilich wär ich froh, im Notfall eine zu bekommen, besser wie gleich abkratzen...

__________________
alles fließt...
23.08.2005 16:43 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Blutspende

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi