Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Vintersorg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vintersorg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Vintersorg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vintersorg ist eine schwedische Black-Metal-Band, die 1994, damals noch unter dem Namen Vargatron(Wolfsthron), gegründet wurde. Nach mehreren Besetzungswechseln war 1996 Andreas Hedlund schlussendlich alleiniges Mitglied von Vargatron und beschloss das Projekt in Vintersorg umzubenennen. Ihre Musik ist ein Mix aus diversen Stilrichtungen des Metals. So wurden die harten Riffs des Black Metals mit akustischen Gitarren und klarem Gesang gemischt, des Weiteren sind viele Elemente aus der Folklore zu finden.

Die ersten Alben sind hauptsächlich in schwedisch geschrieben und handeln großteils von Mutter Natur, Mythologie, Sagen und Legenden, auch bedient er sich des öfteren der Stimme von Cia Hedmark, welche zum damaligen Zeitpunkt Sängerin und Violinistin bei Otyg war. Ab dem Album Cosmic Genesis erkennt man eine klare Veränderung, nicht nur weil die Texte nun größtenteils englisch sind. Auch handeln die Liedtexte nun vom Kosmos und dem Weltraum anstatt von Wäldern und Bergen, der Einsatz von weiblichen Gesangs, wie auf älteren Alben gibt es ab Cosmic Genesis überhaupt nicht mehr. Zudem bekommt die Musik Vintersorgs einen deutlich progressiveren Anstrich, der spätestens seit The Focusing Blur tragendes Element wird. Außerdem bekam das einstige Solo-Projekt ab Cosmic Genesis Zuwachs: Nachdem Andreas Hedlund seine einstige Folk-Metal Gruppe Otyg auflöste, gesellte sich auch der ehemalige Gitarrist von Otyg, Mattias Marklund, zu Vintersorg. Ab Visions from the Spiral Generator, bekommt Vintersorg auch tatkräftige Unterstützung von Steve DiGeorgio am Bass und Asgeir Mickelson an den Drums, die jedoch nur als Session Musiker arbeiten.

Andreas Hedlund ist neben Vintersorg auch noch in anderen Bands aktiv. Zum einen ist er seit 2001 fester Sänger bei Borknagar, zum anderen leiht er dem Progressive Metal Projekt Fission von Drummer Benny Hägglund seine Stimme.

Der Name Vintersorg stammt von einem der Charaktere aus dem Buch „Isfolket“ („Das Eisvolk“) von Margit Sandemo, in dem Vintersorg der Sohn eines Heidenhäuptlings ist. Grob übersetzt würde es „Wintertrauer“ bedeuten.


Quelle: Wikipedia

---------

Mir gefallen von Vintersorg vor allem die Alben ab Cosmic Genesis (und vor allem Cosmic Genesis selbst!, auch wenn ich Vintersorg immer noch als schwer verdaulich empfinde (irgendwie typisch für Progressiven Metal, geht mir bei Opeth genauso)... Ich muss ein Lied teilweise extrem oft hören, bis ich es "durchschaut" habe und es anfängt, mir zu gefallen. Wenn es aber gezündet hat, dann richtig lächelt

Lieblingslieder: Astral and Arcane, Vem styr symmetrin, A Dialog With The Stars

---

Im Moment höre ich wieder vermehrt die älteren Sachen von Vintersorg, hat auch einen unwiderstehlichen Charme, vor allem dass sogar hin und wieder auf Ödemarkens Son Frauengesang eingesetzt wird, lässt mein Herz höher schlagen.

Mittlerweile ist ja auch das neue Album von Vintersorg raus, namentlich "Solens Rötter", das in einer Wikipedia Quelle als „Nordic folk metal comeback of the year“ bezeichnet wird, was ich sofort glaube lächelt

Hat das schon jemand gehört?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 04.07.2007 14:21.

26.07.2005 16:42 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Vintersorg

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi