Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Kindergeld? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kindergeld?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Kindergeld? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle!

Also, jetzt hab ich vor einer Woche mein Abitur erhalten und weiß, dass ich erst im Sommer 2006 anfangen kann zu studieren. In der Zwischenzeit schlag ich mich mit Gelegenheitsjobs, Kursen an der Volkshochschule und Praktikas durch. Aber jetzt kam ein Zettel angeflogen, wo man mir ankündigte, dass ich, wenn ich weder Ausbildung noch Studium hab oder so ab November kein Kindergeld mehr bekommen. Jetzt mag ich fragen: Wie stell ich denen klar, dass ich erst nächstes Jahr studiere, mich dieses Jahr so durchschlage und dennoch Kindergeld von denen bekomme (da ja Kurse Geld kosten und Praktikas kein Geld einbringen und Gelegenheitjobs - naja, die 100 Euronen pro Monat?)?
Wenn jemand sich da auskennt, mede er sich bitte, ist relativ dringend...

Vielen lieben Dank!

Gruß
Die Groteske

P.S.: Falls falsches Subforum, bitte verschieben.

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

09.07.2005 15:33 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Dunkle_Schattenlady
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde zu deinem zuständigen arbeitsamt gehen und das klarstellen die können dir denke ich weiterhelfen. Wen nicht denke ich leiten die dich weiter. Oder du fragst an deiner Uni ob die nicht ein Brief dir beilegen wo drin steht das du erst an dem und dem Tag anfängst und schieckst das an die Kindergeld behörde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dunkle_Schattenlady: 09.07.2005 15:52.

09.07.2005 15:45
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde ich auch machen. Stell Dich aber drauf ein Dich eine Weile mit denen rumzuärgern, mußte ich auch in der Zeit zwischen Zivildienstende und Studienbeginn... Das war zum Teil schon auf eine absurde Art und Weise komisch.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

09.07.2005 16:39 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rein vom finanzamttechnischen kann ich dir sagen, das du Kindergeld/Kinderfreibetrag bekommst solange Du kein eigenes Einkommen hast bzw. ein Einkommen das eine gewisse Grenze übersteigt.

Wo genau die Grenzen liegen kann ich dir nicht sagen.. is zu lange her.

Im Zweifelsfall kannst du auch beim Finanzamt anrufen, die können dir sagen wieviel du max. im jahr verdienen darfst ohne das es dir bzw. deinen Eltern vom Kindergeld abgezogen wird.
09.07.2005 16:47
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grenze liegt glaub ich bei ca. 7500€ im Jahr...
Deshalb bekomm ich auch keins mehr -.-

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
09.07.2005 16:53 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
bathory bathory ist weiblich
XXX


images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hab auch letzten sommer mein abi gemacht, also 2004, mich dann an ner uni beworben und ne absage bekommen....als dann wie bei dir der wisch von der familienkasse kam hab ich meinen ablehnungsbescheid und ne begründung warum ich erst dieses jahr, also 2005, anfangen kann zu studieren, dahin geschickt und so weiterhin kindergeld bekommen.....hab jetzt seit januar en 400 euro job bekomm aber weiterhin kindergelt....also dürfte es bei deinen 100 euro auch keine probleme geben....

__________________
"Dracula war eine Frau" Raymond T. McNally
09.07.2005 17:40 bathory ist offline E-Mail an bathory senden Beiträge von bathory suchen Nehmen Sie bathory in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bathory in Ihre Kontaktliste ein
angelus aureus angelus aureus ist männlich
Meister


Dabei seit: 18.04.2005

RE: Kindergeld? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mme Groteske
Hallöle!

Also, jetzt hab ich vor einer Woche mein Abitur erhalten und weiß, dass ich erst im Sommer 2006 anfangen kann zu studieren. In der Zwischenzeit schlag ich mich mit Gelegenheitsjobs, Kursen an der Volkshochschule und Praktikas durch. Aber jetzt kam ein Zettel angeflogen, wo man mir ankündigte, dass ich, wenn ich weder Ausbildung noch Studium hab oder so ab November kein Kindergeld mehr bekommen. Jetzt mag ich fragen: Wie stell ich denen klar, dass ich erst nächstes Jahr studiere, mich dieses Jahr so durchschlage und dennoch Kindergeld von denen bekomme (da ja Kurse Geld kosten und Praktikas kein Geld einbringen und Gelegenheitjobs - naja, die 100 Euronen pro Monat?)?
Wenn jemand sich da auskennt, mede er sich bitte, ist relativ dringend...

Vielen lieben Dank!

Gruß
Die Groteske

P.S.: Falls falsches Subforum, bitte verschieben.


Hallöle Mme Groteske,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Kann mich meinen Vorredner da nur anschliessen: Du liegst mit 100 € / Monat weit unter dem Freibetrag von 7.680 € (2002 lag der bspw bei 7.188 €) und wirst Dich wohl - was ich allerdings nicht hoffe *optimistisch dreinblick* - oder übel mit dem Amt herumschlagen müssen.

Weitere Infos? Guckst Du hier:
Kindergeld

Ich weiß nicht warum du erst so "spät" mit dem Studium beginnen kannst. Es gibt allerdings eine Möglichkeit das Kindergeld weiter zu sichern (uU entgehst Du damit zumindest teilweise Studiengebühren). Du immatrikulierst Dich an der Uni Deiner Wahl und "studierst" etwas was Dich überhaupt nicht interessiert. Allerdings beginnt dann bereits Dein Bildungsguthaben zu laufen (entweder 14. Semester oder Regelstudienzeit + 4 Semester - hmm). Also V-O-R-S-I-C-H-T!!!

Viel Erfolg mit dem Amt und im Studium!

Gruß
angelus aureus

__________________
Des Regens Kälte

Die Kälte des Regens entstellt meine Züge
Das Licht des Morgens entschwindet
Der Lärm dieser Welt klingt wie eine Lüge
Das Glas meiner Seele erblindet
09.07.2005 17:44 angelus aureus ist offline E-Mail an angelus aureus senden Beiträge von angelus aureus suchen Nehmen Sie angelus aureus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angelus aureus in Ihre Kontaktliste ein
bathory bathory ist weiblich
XXX


images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmm.....also ich hatte da eigentlich keine großen probleme mit dem amt...ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich glaub es waren keine zwei wochen nachdem ich den ablehnungsbescheid weggeschickt hatte war das geld schon überwiesen...

__________________
"Dracula war eine Frau" Raymond T. McNally
09.07.2005 17:55 bathory ist offline E-Mail an bathory senden Beiträge von bathory suchen Nehmen Sie bathory in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bathory in Ihre Kontaktliste ein
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von Mme Groteske
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die bisherigen Tipps. Also studieren kann ich erst im SS 2006, weil ich im Ausland studiere und da geht das als Anfänger erst im Sommer. Ganz praktisch eigentlich, weil ich eh noch die Sprache besser können müsste :-P

Ich werd mich dann auch mal mit dem Arbeitsamt auseinander setzen...

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

09.07.2005 19:44 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welchem Land wirste denn studieren???

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
10.07.2005 22:30 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Kindergeld?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi