Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Wie lernt ihr am besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie lernt ihr am besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lomearni Lomearni ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 08.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einiges bekommt man ja in der Schule mit und lernen tue ich da eigentlich nicht so "richtig".
Ich les mir am Abend vor der Arbeit alles ein paar Mal durch und lass es dann erstmal wieder liegen.
Am anderen morgen les ich es mir dann nochmal durch und später, direkt vor der Arbeit nochmal (wenn die nicht gerade in der ersten Stunde stattfindet).
Das wars dann eigentlich... hat bei mir immer gereicht und ich konnte noch viel nebenher machen, weil nicht so viel Zeit fürs Lernen draufging.

Wenn ich tagsüber lerne bleibt bei mir eh nicht so viel hängen, da geht das nur zum Wiederholen. Jeder Mensch hat halt bestimmte Zeiten wo er am Meisten Informationen aufnehmen kann und das solltet ihr beim Lernen auch beachten, sonst verbringt ihr diese Zeit dann zwar mit lernen, nehmt aber nichts auf, was dann wiederum nichts bringt.

Musik lasse ich auch immer im Hintergrund laufen, das entspannt und macht den Kopf "frei", so dass man besser neue Informationen aufnehmen kann zwinkert

Wobei ich allerdings noch sagen muss, dass diese Art des Lernens, also nur mit ein paar Mal durchlesen, wohl für die Wenigsten was ist.
Ich habe ein Kurzzeitgedächtnis, so dass es mir gar nichts bringen würde, wenn ich lange Zeit vor der Arbeit schon was lerne, andere dagegen können sich besser Sachen merken, die sie längere Zeit gelernt haben, das ist immer verschieden.
14.06.2005 14:52 Lomearni ist offline E-Mail an Lomearni senden Beiträge von Lomearni suchen Nehmen Sie Lomearni in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar nicht grosses Grinsen

Nun gut, aufs Abi schon. Aber keinesfalls mit Musik, die lenkt mich nur ab. Studien haben btw. gezeigt, das man mit Musik eigentlich schwieriger lernt, das gelernte dann allerdings oft besser behält, da dieses sich ja gegen die Hintergrundmelodie durchsetzen musste und durch den Aufmerksamkeitswettkampf tiefer verankert ist.. oder so.

Ich lerne eigentlich komprimiert.. D.h. ich lese die Texte komplett und fasse sie in den wichtigsten Punkten zusammen, die ich dann rausschreibe und mir merke. In Mathe hingegegn hilft nur üben, üben, üben. Da werden Aufgabentypen einfach so lange gerechnet, bis sie 100% sitzen. Dann wird das auch was mit guten Noten.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

14.06.2005 15:34 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arlein mit ruhiger musik im hintergrund das is am besten

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
14.06.2005 15:40 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nja, Klassik ist bei mjir fürs Lernen nicht so gut... Ich werd' da nur schläfrig von...
Bei mir läuft meist Covenant, Funker Vogt oder mal Sopor.. Je nachdem...

Und Obst nebenbei futtern, das hilft mir auch immer *g*

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

14.06.2005 15:45 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lomearni
Einiges bekommt man ja in der Schule mit und lernen tue ich da eigentlich nicht so "richtig".
Ich les mir am Abend vor der Arbeit alles ein paar Mal durch und lass es dann erstmal wieder liegen.
Am anderen morgen les ich es mir dann nochmal durch und später, direkt vor der Arbeit nochmal (wenn die nicht gerade in der ersten Stunde stattfindet).
Das wars dann eigentlich... hat bei mir immer gereicht und ich konnte noch viel nebenher machen, weil nicht so viel Zeit fürs Lernen draufging.

Auf Kurzzeitgedächtnis lerne ich auch nicht anders. Und wenn mich ein Thema besonders interessiert bleibt das dann auch noch länger hängen.
(wenn mich was interessiert, kann ich dir manchmal noch sagen, dass Herr X das in der 7. Klasse mal nebenbei im Unterricht erwähnt hat, in Raum so-und-so, als wir es eigentlich von dem-und-dem Thema hatten. manchmal wunder ich mich darüber, was man sich alles merken kann...)
€: Und Klassik ist die beste Musik, beim Lernen. Oder gar keine.

__________________
Drink up me hearties yo ho!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Norja: 14.06.2005 16:15.

14.06.2005 16:14 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja meist pass ich in der Schule einigermaßen auf und das wars dann, außer mein Vater quetscht mal wieder den Termin einer Arbeit aus mir raus dann muss ich lernen!
Und sonst...ja meist aufs Kurzzeitgedächtnis und das is dann schnell wieder weg aber wenn ich es mir dann nochmal anschaue ist alles wieder da!
Aber um das halt ins Kurzzeitgedächtnis zu bekommen muss ich schreiben schreiben und nochmal schreiben

Musik lenkt mich nur ab und wenn dann einfach leise Radio im Hintergrund!

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
14.06.2005 19:27 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Scarlett Scarlett ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 15.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach immer wieder abschreiben, bzw erst zusammenfassen.

Vokabeln hab ich immer gelernt, indem ich erst alle unbekannten und nicht auf anhieb gewussten vokabeln abgeschrieben hab, dann nochmal geguckt hab, welche ich nicht weiß (mit einer seite zuhalten) und die dann so oft abgeschrieben hab, bis keine mehr übrig waren. grosses Grinsen
14.06.2005 22:42 Scarlett ist offline E-Mail an Scarlett senden Beiträge von Scarlett suchen Nehmen Sie Scarlett in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Scarlett in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von Tollwut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, dann geb ich auch mal preis, wie ich das immer mache.

Ich muss auhc immer Musik hören, am besten The Who oder Queen. Irgendwie kann ich mir bei den beiden Bands immer alles merken, weil ich immer saumäßige Ohrwürmer von den Songs bekomme un dmit dem Ohrwurm behalte ich auch den Stoff im Ohr.

Ich muss schreiben und visualisieren. d.h. Ich schreibe im Unterricht eher unsaubr mit, damit ich mcih auf den Unterricht selbst konzentrieren und aufpassen kann und später schreib cih alles ncoh einmal ab und dann hab ichs eigentlich.
Wenn ich Lust habe (<~ o.o) , dann fasse ich das ganze erneut in Stichpunkten zusammen, falls der Lehrer kein tafelbild dazu vorgegeben hat.

Mit tafelbildern lern ich sowieso viel leichter, durch dieses Visualisieren eben.

Ich brauch nebenher immer was warmes zu Trinken, Tee, Kaffee oder Kakao^^ Und ich zünde mir sehr oft Kerzen zum Lernen an, das beruhigt irgendwie, wiel ich mich beim Lernen immer aufrege ûu

Vokabeln, bzw. auswenidg lenren kann ich überhaupt nicht. Ich habe ein sehr gutes Langzeitgedächtnis, aber ein miserables Kurzzeitgedächtnis, leider... das ist ein großes Problem, ich hab auch nicht immer zeit und Lust mir jeden Tag 5 min Vokabeln reinzuquälen. Ich lerne nur noch Voakbeln, wenn ich nen Test schreiben muss, denn wenns darum geht einen Text selber zu verfassen, weiß ich, wie ich was sagen muss, trotz der tatsache, dass ich keien Vokis lern grosses Grinsen

Ich hasse es, wenn andere um mich rumwuseln und mich beim konzentrierten Lernen ablenken. Wenn ich einmal in Konzentration bin, dann versinke ich in vollkommener Ruhe. Und wenn ich dann aus diesem - ich nenn es mal - Drive rausgezogen werde, regt mich das tierisch auf, wiel ich mich nur auf eine sache konzentrieren will/kann (<~ auch wenns immer heißt, Frauen könnten soviel gleichzeitig....ich nich o.o).

Und ich kann nur bei mir zu Hause an meinem Schreibtisch auf meinem Stuhl lernen. In der Schul ein der Aula sitzen und lernen bringt genau gar nichts, da kann ich mich nicht genug sammeln.

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



14.06.2005 23:39 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
isis isis ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 29.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Unterricht aufpassen und alles nochmal wiederholen. Ich habe auch die methode mit diesem auf Kasette sprechen und in der Nacht hören versucht und es klappt.
22.08.2005 16:54 isis ist offline E-Mail an isis senden Homepage von isis Beiträge von isis suchen Nehmen Sie isis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von isis: keine YIM-Name von isis: keine MSN Passport-Profil von isis anzeigen
Amok Amok ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1017.jpg

Dabei seit: 13.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich lern, dürfen sonst gar keine hintergrundgeräusche da sein. sonst blick ich gar nichts mehr. meine konzentration ist einfach zu schlecht.

bei vokabeln benutz ich das kärtchensystem. ich sortier dann immer in zwei stapel: auf den einen kommen die vokabeln, die ich kann, auf den anderen die, die ich nicht wusste. bin ich fertig, nehm ich nochmal die durch, die ich nicht wusste. und so gehts weiter, bis kein kärtchen mehr übrig bleibt. bis ich so gut wie alles kann, brauch ich aber mehrere wiederholungen an mindestens zwei tagen.

bei heftaufschrieben fass ich die texte immer zusammen. diese zusammenfassungen les ich mir durch, versuch sie auswendig aufzusagen und schreib sie nochmal hin. bis ich dann alles kann, brauch ich aber auch mehrere durchgänge.

ja ich glaub, man merkt, ich bin ein mensch, der schwer lernt. aber ich versuchs durch solche methoden etwas auszugleichen....

__________________
Schreie zerreißen meinen Leib
Mit Tränen blicke ich in die Welt
Das Licht führt den Weg nicht weit
Vernebelt ist, was zu mir hält

15.10.2005 19:38 Amok ist offline E-Mail an Amok senden Beiträge von Amok suchen Nehmen Sie Amok in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Amok in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Wie lernt ihr am besten?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi