Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum in der Band spielen (Keyboard)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) A.N. Other 30.05.2005 22:34
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Whych 31.05.2005 10:31
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Norja 31.05.2005 13:32
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) A.N. Other 31.05.2005 13:48
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Pagan 31.05.2005 14:21
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Whych 31.05.2005 15:22
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Sequenzer 31.05.2005 17:10
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Whych 31.05.2005 17:29
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) A.N. Other 31.05.2005 17:34
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Sequenzer 31.05.2005 20:37
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Sargeist 31.05.2005 20:52
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Whych 01.06.2005 09:08
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) A.N. Other 01.06.2005 20:24
 RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Whych 02.06.2005 10:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, irgendwann muss dieser Schritt mal getan werden grosses Grinsen
Ich suche jetzt keine Band, sondern will erstmal bescheid wissen, wie es in Bands normalerweise läuft, um mich mal drauf vorzubereiten...
Spiele eigentlich nur klassisches Klavier, auf's Keyboard für eine Band umsteigen dürfte allerdings das geringste Problem sein...


Keyboardbedienung a'la Nightwish, Type O Negative, Liquido, Menhir, Sonata Arctica, Rammstein oder Cradle, um mal eine gewisse Vielfalt zu bewahren, ist kein Problem, könnte ich mir relativ schnell selbst erarbeiten...Wie man sieht würde die Musikrichtung auch kein Problem darstellen, bin sehr flexibel!


Welche Anforderungen stellt eine "durchschnittliche" Band an ihren
Keyboarder ohne Banderfahung?

Was sollte das Keyboard alles können?

Welche Aufgabe hätte der Keyboarder in der Band inne? Wie wird es mit dem spielen des Keyboarders gehandhabt? Macht er seinen Part am Schluss, am Anfang, mittendrin etc?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



30.05.2005 22:34 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Whych Whych ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-323.gif

Dabei seit: 11.05.2005

RE: Fragen zum in der Band spielen (Keyboard) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn

Welche Aufgabe hätte der Keyboarder in der Band inne? Wie wird es mit dem spielen des Keyboarders gehandhabt? Macht er seinen Part am Schluss, am Anfang, mittendrin etc?


Hmm nun muesste ich wissen was du mit 'seinem Part' meinst. Eigentlich solltest du fast die ganze Zeit spielen zwinkert

Ich geb dir einen guten Tip: Lerne dem Song und der Banddienlich zu Spielen was einfach heisst nicht die ganze Zeit darauf aus sein irgendwelche Solos zu klimpern oder moeglichst viele Laeufe hoch und runter zu dudeln. Ein Keyboard hat einfach die meiste Zeit den Job als Begleitung. Natuerlich kommt es auch da wieder auf die Musik an. In einer Progressiv-Band hast du bestimmt merh zu Spielen.
Unser Keyboarder ist eigentlich auch klassischer Pianist aber hat keinerlei Probleme damit auch mal nur die Akkorde durchzuhalten einfach weils an der Stelle passt.

Was fuer Anforderungen gestellt werden ist je nach Band verschieden. Am besten einfach fagen was sie sich vorgestellt haben und dann entscheiden ob dir das Spass machen koennte.

Allerdings wuerds mich schon interessieren wie du das ganze Orchester von Nightwish spielen willst zwinkert
31.05.2005 10:31 Whych ist offline E-Mail an Whych senden Homepage von Whych Beiträge von Whych suchen Nehmen Sie Whych in Ihre Freundesliste auf
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was ich bisher für Erfahrungen... sagen wir mal im Zusammenspiel mit anderen gemacht habe: Keyboard ist vor allem für den Klangteppich zuständig, also hauptsächlich Akkorde oder auch einfache, sich ständig wiederholende Melodien/ Melodiestückchen spielen. Meines erachtens nicht sehr spannend. Aber dafür leicht zu meistern. Da du sagst du hast Klavier gelernt würde ich dir raten dich mit den Akkorden vertraut zu machen. Ich denke nicht, dass du Noten vorgesetzt bekommen wirst, sondern eher sowas wie: spiel mal 'nen A-Dur Akkord, oder du wirst einfach ein Blatt mit (Text und) Buchstabenfolgen vorgesetzt bekommen. Für manche Klavierspieler etwas verwirrend.
Aber ich sprech jetzt nur aus meiner Erfahrung, kann sein, dass das bei anderen Bands anders ist.

__________________
Drink up me hearties yo ho!
31.05.2005 13:32 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit seinen Part mein ich, ob er seinen Noten quasi am Anfang oder Ende schreibt oder ob er normalerweise schlichtweg nur nach Akkorden spielt...
Akkorde kann ich, auch kein Prob...

Werd wohl wirklich mal bei ner Band fragen müssen...

Wie is das mit den "Ausgängen" vom Keyboard wo wird das angeschlossen etc!? Ist es ratsam, dasses nen Pc/Usb Anschluss hat für Midis?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



31.05.2005 13:48 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn
Mit seinen Part mein ich, ob er seinen Noten quasi am Anfang oder Ende schreibt oder ob er normalerweise schlichtweg nur nach Akkorden spielt..


ein song ensteht durch das zusammenüben und dranrumfeilen. während diesem prozesses solltest du dich und dein keyboard einbringen.

Zitat:
Original von Schpawn
Wie is das mit den "Ausgängen" vom Keyboard wo wird das angeschlossen etc!? Ist es ratsam, dasses nen Pc/Usb Anschluss hat für Midis?


wenn du zuhause noch mit musik-progs arbeiten willst - wie z.b. reason oder so... - dann ist midianschluss von nöten.
und prinzipiell - also während der probe,gig oder so - wirst es wohl am mischer via klinkenstecker connecten.
oder falls kein proberaum-beschallungsanlage da wäre: hängs an nen amp.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

31.05.2005 14:21 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Whych Whych ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-323.gif

Dabei seit: 11.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur sagen wies bei uns funktioniert.

Einer hat eine Idee und dann wird zusammen dran weitergearbeitet. Die Idee kann von Gitarre, Keyboard oder sonst was kommen. Es wird halt solange 'probiert' bis jeder seinen Part hat und mehr oder weniger damit zufrieden ist. Bei uns kommen sehr viele Ideen vom Keyboard. Lieder schreiben wir gemeinsam. Kann natuerlich sein das einer zu Hause seinenPart weiterausarbeitet.

Wie gesagt kommt es auf die Musik an die du machst. Wir haben auch Parts in denen das Keyboard die Leadmelodie uebernimmt aber es ist schon sehr viel 'Klangteppich' dabei. Dafuer gibts dann mal eine Ballade wo er seine 'Piano-Kuenste' vollausleben kann. Das meine ich auch mit Songdienlich spielen. Man muss einfach entscheiden wo man sich zurueckhaelt oder auch nicht. Bei z.B. Nightwish ( um bei dem Beispiel zu Bleiben ) hat der Keyboarder sehr viel zu Spielen weil er eben das Orchester uebernimmt oder eben die Stimmen die nicht 'von Band' kommen waerend bei Bon Jovi die Taetigkeit fast nur aus Akkorde drunterlegen besteht das es fetter klingt.

Mal was grundlegendes zu Keyboards:

Es wird eigentlich alles was Tasten hat so beeichnet. Jetzt gibt es z.B. eben Keyboards die feste und fertige Sound haben die du abrufen kannst, Synthesizer mit denen du die Sounds noch veraendern kannst. Diese benoetigen eine sogenannte P.A. Eben einen Verstaerker und Boxen.
Dann gibt es sogenannte Masterkeyboards die nur Tastatur sind. Diese kannst du benutzen um z.B. eine PC-Soundkarte anzusteuern oder Soundmodulle die eigentlich nur ein Keyboard ohne eben Tastatur sind.
Dann gibt es noch die Workstations. Diese haben dann auch Sequenzer eingebaut um eben auf Tastendruck mehrere vorher eingespielte Spuren abzuspielen. Das geht dannauch in die Richtung der von dir genannten Midis.
Midi selbst ist eine Schnittstelle um ein Keyboard, Synth z.B. an einen PC anzuschliessen oder auch die Geraete untereinander zu koppeln ( z.B. 2 Keyboards koppeln das man ueber eine Tastatur 2 beide spielen kann ).

Ach ja dann gibt es noch Sampler mit denen man auch vorgefertigte 'Aufnamen' abspielt. Da kann man z.B. auf jede Taste einen andern Klang, Loop etc. Das aber nur so nebenbei. zwinkert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Whych: 31.05.2005 15:22.

31.05.2005 15:22 Whych ist offline E-Mail an Whych senden Homepage von Whych Beiträge von Whych suchen Nehmen Sie Whych in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also je nach Musik wenn du eher schöne sanfte/druckvolle Klangteppiche legen willts holst du dir am besten ne "Korg Wavestation" die is gut, günstig kult und man hört sie überall lächelt
Preis liegt ungefähr bei 300€ bei ebay so im schnitt.
Wie jeder guter Synthesizer hast du noch Midiports dran und kannst noch Sampler, Effectstufen usw alles dran koppeln. Dann holst du dir noch en Midisport USB/MidiSwitch 2/2 das reicht fürn Anfang lächelt

__________________


31.05.2005 17:10 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Whych Whych ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-323.gif

Dabei seit: 11.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was allerdings von Vorteil waere da du ja eigentlich Klavier spielst waere eine anstaendige Klaviatur was heisst 88 Tasten, Hammermechanik etc.

Vielleicht eben diese Workstation und dann ein Masterkeyboard dazu.
31.05.2005 17:29 Whych ist offline E-Mail an Whych senden Homepage von Whych Beiträge von Whych suchen Nehmen Sie Whych in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

300 E geschockt Ui, das is schon ordentlich zu teuer grosses Grinsen
Muss erstmal nachschaun, was mein Vater eigentlich für eins hat, vielleicht reicht das ja schon grosses Grinsen

Jau, ne "gescheite" Klaviatur ist richtig, das nervt mich auch an dem Keyboard ohne ende verlegen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



31.05.2005 17:34 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

300€ sind nix für en Synthi ... meine beiden nächsten Synthis kommen zusammen wohl auf 6000€ zwinkert das wär en Clavia Nord Lead III und ein Access Virusboard C *jetzt schon haben will*

__________________


31.05.2005 20:37 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest auf alle Fälle kreativ sein, Taktgefühl haben , nach 2 Monaten mit 2x Probe in der Woche und diverse Gigs seit ihr schon, wenn ihr n bissl Begabung habt, ziemlich gut aufeinander abgestimmt und alles andere kommt einfach mit Band und Live-Erfahrung.

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
31.05.2005 20:52 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
Whych Whych ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-323.gif

Dabei seit: 11.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wuerd auch erstmal schauen ob das ueberhaupt wa sist zwecks Band spielen bevor ich groessere Investitionen machen wuerde. Die guten teile sind halt echt teuer. Wenn ich noch Keyboardspielen wuerde haette ich wahrsceinlich so eine Triton-Workstation von Korg. Geiles Teil.

Triton
01.06.2005 09:08 Whych ist offline E-Mail an Whych senden Homepage von Whych Beiträge von Whych suchen Nehmen Sie Whych in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antworten...
Werde mich wohl erstmal über das Keyboard schlau machen, dann mal bei Bands anfragen...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



01.06.2005 20:24 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Whych Whych ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-323.gif

Dabei seit: 11.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Keyboarder werden immer gesucht. Es gibt nicht wirklich viele die in die Metal-Richtung gehen.

Vielleicht kannst du dir irgendwo mal ein Keyboard ausleihen und erstmal probieren.
02.06.2005 10:03 Whych ist offline E-Mail an Whych senden Homepage von Whych Beiträge von Whych suchen Nehmen Sie Whych in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Fragen zum in der Band spielen (Keyboard)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi