Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Gruppendynamik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gruppendynamik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Gruppendynamik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sicherlich haben wir alle das einmal erlebt;
da gibt es einen Menschen, den wir wahnsinnig mögen, mit dem man sich wunderbar unterhalten kann. Man hat keine Probleme mit ihm. So lang man allein ist. Doch dann kommt die Gruppe ... und diese Gruppe kann so fies und verletztend sein, dass man denkt, ob das wirklich noch die Menschen sind, mit denen man sich eben noch so gut verstanden hat.
Die Gruppendynamik hat zugeschlagen.
Sie treibt den Menschen zu den merkwürdigsten Verhaltensweisen...plötzlich werden andere Menschen, die einem nichts getan haben ausgegrenzt. Plötzlich wird unterschieden, werden Rangfolgen gebildet, wird diskriminiert, gemobbt und so weiter.
Der Mensch hat ja das dringende Bedürfnis mit anderen Menschen eine Gemeinschaft zu bilden, so ist das ja nichts schlechtes. Auch daß er sich bevorzugt mit Menschen zusammentut ist normal...doch warum entsteht aus dieser Grundlage plötzlich diese Abgrenzung und Feindschaft gegenüber Gruppenaußenseitern?

Warum gibt der Mensch ein eigenverantwortliches Denken beim Eintritt in eine Gruppe am Tor ab und folgt dem "Führer" der Gruppe, egal was er sagt, macht oder wohin er die Gruppe führt, ohne dabei seine eigenen Wertmaßstäbe zu konsultieren?
Ich versuche immer und so gut es geht, mich vor solchen Gruppierungen und Einflüssen zu bewahren, was dann dazu führt, daß ich schon ein Leben lang Außenseiter war/bin, womit ich inzwischen kein Problem mehr habe. Gibt es überhaupt ein Entrinnen? Oder ist das nur ein vergebliches Streben, das doch früher oder später wieder in der Gruppe endet?

Was denkt ihr darüber?

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

30.10.2004 14:47 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denk wir Menschen sind schnell verführbar
wer hat schon gern Verantwortung
also prima wenn sich einer als Führer berufen fühlt
schließen wir uns halt mal brav an
ist wohl auch noch n alter Instinkt, nach dem Motto: im Rudel ist man behüteter...

um so wichtiger, dass man seine Situation von Zeit zu Zeit überdenkt
und schaut wo steht ich in den verschiedenen Gruppen die man im Leben so hat...

__________________
alles fließt...
30.10.2004 16:29 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn diesen Gruppenzwang auch
einer sagt was und wenn man nicht mitmacht wird man ausgegrenzt, hab eigentlich nur deshalb mit dem rauchen angefangen.

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
30.10.2004 18:15 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

he sarain, wär doch mal n interessantes Experiment, ob das auch andersrum funktioniert!!!
Schlag doch mal vor mit dem Rauchen aufzuhören bzw. machs provokanter, nach dem Motto du glaubst nicht, dass in eurer Gruppe auch nur 1 das Rauchen lassen kann *g
ich fänds spannend... ;o)

__________________
alles fließt...
30.10.2004 18:33 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja irgendwie wärs schon spannend aber jetzt hab ich mich schon so an die zigaretten gewöhnt, dass es echt schwer ist aufzuhören!!!!
aber ma schaun vielleicht mach ich das echt

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
30.10.2004 21:59 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon ulkig. Ich hab auch wegen eines gewissen Gruppenzwanges angefangen zu rauchen - allerdings eher um mich abzugrenzen...

Ich hab mir die Gruppen, die es so in der Schule, in der Freizeit oder der FH gab immer gern von außen angeschaut. Ich bin sowieso schon immer eher introvertiert. Und es war mir zugegebenermaßen zu anstrengend, mich in eben jenen Dingen auskennen zu müssen, die in den einzelnen Gruppen gefordert waren. Da hat mich schlicht meine Faulheit zum Indivualisten gemacht zwinkert

Gruß, Viggy

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

10.11.2004 00:32 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Wasteland Wasteland ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-4835.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je niedriger die Menschenzahl ist, desto intelligenter ist die Gruppe. Es gab auch ein Zitat mal dazu. Ein Mensch ist intelligent, Zehn Menschen sind dumm. Naja ich hab mich nie damit angefreundet und hab mich zum Glück nie oft dem Gruppenzwang gebeugt.

Und das traurige ist, ich hab ein paar Personen versucht das klarzumachen doch sie sehen es nicht ein. Nun gut, werden sie es halt so erfahren.

__________________
"Reicher Mann und armer Mann // Standen da und sahn sich an. // Und der Arme sagte bleich: // Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
10.11.2004 14:30 Wasteland ist offline E-Mail an Wasteland senden Beiträge von Wasteland suchen Nehmen Sie Wasteland in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasteland in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

he das find ich echt interessant Wasteland...
bei mir selber hab ich festgestellt, dass ich um so mehr Leute dabei sind um so ruhiger werde...
ich könnt ja jetzt noch hinzufügen: dass das den IQ der Gruppe drückt ist ja klar *lachen muss
aber ich lass es *g

__________________
alles fließt...
11.11.2004 08:06 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Gruppendynamik

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi