Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gut oder böse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gut oder böse?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helliana Helliana ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1458.jpg

Dabei seit: 12.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimm muckele da zu, gut und böse ist keine Sache der Begrenzung, sondern der Auslegung. Wörter um eine Sache zu definieren, die eingentlich nicht zu definieren ist - wie die Liebe z.B. zwinkert

Klar, wird vom Gesetz oder von einer Religion her eine bestimmte Grenze gesetzt, zumindest was Recht und Unrecht, andere Wörter für gut und böse, angeht. Aber selbst da sind die Grenzen dann doch recht schwammig, von Land zu Land und von Religion zu Religion wieder ein bissel anders. Was der eine als bös ansieht, ist für den anderen vielleicht nicht so schlimm, was der andere als gut ansieht, ist für die eine schon "zuviel des Guten" - also kommt es immer auf den Menschen und seine Ansicht, Erziehung, Gesinnung an.

Fakt ist für mich auf jeden Fall, das kein Mensch völlig böse oder nur gut sein kann.

__________________
"Und der Wind trägt mich fort, immer weiter.
Die Uhren stehen still, nur das Licht vergeht."


by Zeraphine "In der Tiefe"
14.11.2005 13:00 Helliana ist offline E-Mail an Helliana senden Beiträge von Helliana suchen Nehmen Sie Helliana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Helliana in Ihre Kontaktliste ein
demonia demonia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4775.jpg

Dabei seit: 15.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut und Böse sind relativ. Gut nennen wir die Ziele unserer Neigung, böse die unserer Abneigung...
15.12.2009 17:40 demonia ist offline E-Mail an demonia senden Homepage von demonia Beiträge von demonia suchen Nehmen Sie demonia in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von demonia
Gut und Böse sind relativ. Gut nennen wir die Ziele unserer Neigung, böse die unserer Abneigung...


Ich würde ja dem Allgemeinsatz, dass gut und böse von Menschen gemacht sind zustimmen (und in diesem Sinne sind sie relativ, weil arbiträr), aber deswegen spiegeln die Begriffe "gut" und "böse" noch lange nicht nur unseren persönlichen Ansichten wieder, sondern sind in ein gesellschaftliches Konstrukt eingelassen (die Kultur, die Sprache, Religion, Familie, Schokolade ...) und deswegen nicht auf eine Neigung reduzierbar.

Dies gillt sowohl für die Entstehung der Begriffe (also der Genese), wie auch für den Gebrauch der Begriffe in der Sprache (siehe: Wittgenstein).

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
15.12.2009 18:45 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Alpträumerin Alpträumerin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4602.jpg

Dabei seit: 03.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem stimme ich zu.

Gut und Böse ist vor allem eines: Definitionssache und abhängig von Kultur, Zeitgeist und der Meinung der Herrschenden.

Allerdings halte ich starres schwarz-weiß-Denken für äußerst geährlich, da man dazu neigt, das eigene subjektiv empfundene Gute mit allen Mitteln zu verteidigen. Die Wahl der Mittel steigert sich mit der Zeit, bis man irgendwann auf der anderen Seite angekommen ist, immer noch überzeugt, das Richtige zu tun.

Leider bringt mich mein Beruf auch hin und wieder in diese Situation, Recht und Gesetz (also die derzeit gültige Definition von Gut-sein) mit Mitteln durchzusetzen, denen ich als Privatperson nicht immer uneingeschränkt zustimmen kann.
Da kommt man schon mal ins Grübeln über die eigene Rolle in diesem Hin und Her.

Andererseits: wie würde das gesellschaftliche Zusammenleben funktionieren, wenn man nicht irgendwo eine deutliche Trennlinie ziehen würde?
Sehr vertrackt, das Ganze...

__________________
Because the world is cruel and promises are broken...
16.12.2009 16:26 Alpträumerin ist offline E-Mail an Alpträumerin senden Beiträge von Alpträumerin suchen Nehmen Sie Alpträumerin in Ihre Freundesliste auf
demonia demonia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4775.jpg

Dabei seit: 15.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gesellschaftliches Konstrukt oder persönlichen Ansichten?

Ja, wir werden sicherlich von "außen" in gewisser Weiße beeinflusst. Geistliche oder Politiker/innen erklären uns, was sie für gut bzw. böse halten. Trotzdem finde ich, dass unsere persönliche Ansicht vom Guten/Bösen zum größten Teil in uns selbst verankert ist und eher durch Erziehung und die dadurch entstandene Prägung unserer Neigung/Abneigung, als durch gesellschaftliche Normen/Moral etc., gebildet wird.

So könnte ich es für gut halten, wenn ich mich an jemandem durch Ermordung rächen, der beispielsweise meiner kleine Schwester weh getan hat. Laut Gesetz und den gängigen Moralvorstelllungen ist das was ich getan habe, böse. Ich persönlich fühle mich durch mein Handeln befriedigt und sehe nichts Böses darin.
17.12.2009 08:40 demonia ist offline E-Mail an demonia senden Homepage von demonia Beiträge von demonia suchen Nehmen Sie demonia in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von demonia
gesellschaftliches Konstrukt oder persönlichen Ansichten?

Ja, wir werden sicherlich von "außen" in gewisser Weiße beeinflusst. Geistliche oder Politiker/innen erklären uns, was sie für gut bzw. böse halten. Trotzdem finde ich, dass unsere persönliche Ansicht vom Guten/Bösen zum größten Teil in uns selbst verankert ist und eher durch Erziehung und die dadurch entstandene Prägung unserer Neigung/Abneigung, als durch gesellschaftliche Normen/Moral etc., gebildet wird.

So könnte ich es für gut halten, wenn ich mich an jemandem durch Ermordung rächen, der beispielsweise meiner kleine Schwester weh getan hat. Laut Gesetz und den gängigen Moralvorstelllungen ist das was ich getan habe, böse. Ich persönlich fühle mich durch mein Handeln befriedigt und sehe nichts Böses darin.


Man darf den Begriff "gesellschaftliches Konstrukt" nicht mit politischer Intervention vertauschen.
Macht [im Sinne von Focuault] ist ein produktives Netz, das sowohl in der Politik, der Religion, der Beziehung, Familie, Sexualität etc. herrscht, innerhalb dieses komplexen (und nicht vereinfachbaren) Ganzen werden Begriffe geformt und Diskurse geführt und "gut vs. böse" ist als moralischer Diskurs einer davon.
In diesem Sinne kann ich Erziehung nicht von Norm/Moral Introjekton trennen.

Nebenbei:
Es gibt sehr wohl Gesellschaften (Europa im Mittelalter wäre ein Beispiel) in dem bestimmte Formen von Rache geltendes Gesetz waren.

Aber: Das ist nicht die Frage, denn gut/böse ist nicht identisch mit Gesetz und Ordnung, es handelt sich hier um zwei verschiedene Codierungen die an verschiedenen Orten der Gesellschaft verschieden verhandelt werden.
Wenn man einfach wahlos die Begriffe zusammenwirft, kommt man nicht an.

Ob man nun das Empfinden, dass etwas gut oder böse sei (wobei ich das Empfinden auch nicht mit dem Begriff gleichsetzten will) an etwas binder, was Menschen durch ihre Geburt angelegt ist .. wäre ich vorsichtig. Man kommt dabei schnell in einen latenten Determinismus hinein, ala. "böse geboren - bleibt böse", der wirkliche Probleme der Moral nicht behandeln kann.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
17.12.2009 12:22 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"böse geboren - bleibt böse",


Wenn man es von der psychologischen Seite betrachtet, geht das schon. Es gibt Menschen die unfähig sind, Mitgefühl zu empfinden, dadurch ist die Hemmschwelle, die ein "normaler" Menschen besitzt (der zu Mitgefühl in der Lage ist), Verbrechen zu begehen, geringer ausgeprägt =) Was ich nun von meiner Warte aus schon als "Böse" bezeichnen würde.
Das ist angeboren und wurde sogar nachgewiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopath

Andere Persönlichkeitsstörungen die zu verbrecherischem Verhalten führen entwickeln sich wohl erst später...

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



17.12.2009 18:41 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Philosophisch ist es eine Frage, vom welchem Ansatz man ausgeht. Manche, wie Rousseau, unterstellen dem Menschen von Natur aus Gut zu sein. Andere behaupten, er wäre von Natur aus Schlecht. Und dann gibt es natürlich noch den Ansatz, dass es von Geburt an schlicht gute Menschen und schlechte Menschen gibt.

Wobei Menschen, die unfähig sind, Mitgefühl zu empfinden, nicht unbedingt schlecht sein müssen. Es gibt durchaus Soziophaten, die sich selbst Regeln auflegen, damit sie in der Gesellschaft existieren können, ohne gegen die Regeln des sozialen Miteinanders zu verstoßen. Sie umarmen vielleicht ungern jemanden, aber sie schlagen dafür auch niemanden einfach zusammen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

17.12.2009 19:15 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ganz so einfach ist das alles nicht.
Ich gehe jetzt mal ein bisschen tiefer auf meinen Standpunkt ein und ich schätze das wird wieder ziemlich OT werden:


Zum Beispiel Autisten sind auch nicht wirklich fähig andere Menschen richtig wahrzunehmen, das liegt wohl an einem Problem mit den Spiegelneuronen, dies alleine ist wohl keine Vorraussetzung dafür das man Gewaltverbrechen begeht. Das Ganze ist wohl schon etwas komplexer... Ich bin kein Experte und ich würde jemanden mit einer zum Beispiel narzisstischen Persönlichkeitsstörung auch nicht unbedingt auf Anhieb von einem Psychopathen (mit angeborener Störung) unterscheiden können.

Damit möchte ich sagen:

Nicht jeder der ein gering ausgeprägtes Mitgefühl hat, ist ein Psychopath, und ich wäre vorsichtig sowas jemanden zu unterstellen weil sich ein Mensch der die Voraussetzung zu Mitgefühl etc. im Prinzip mitbringt dann vielleicht auf sowas ausruht und sich mit seinem Elend abfindet. (Bzw. wollen Narzissten ja meistens nichtmal was daran ändern weil sie ja "ach so glücklich" sind. Wie glücklich sie wirklich sind zeigt dann der Alkohol Abusus oder ähnliche Auswüchse.. bzw. durfte ich mir von jemanden mit narzisstischer Veranlagung immer anhören "ach ich bin soo alleine" aber für meine sozialen Kontakte zu anderen wurde ich nur müde belächelt... *kopf-tisch*)
Emotionen können blockiert werden, sodass man selber nichts davon merkt, im Prinzip sind sie aber vorhanden und können erarbeitet werden, das ist ein ziemlicher Aufwand und nichts das einem in den Schoß fällt, aber es geht.

Nur um die Komplexität nochmal zu verdeutlichen. 8)
Ich will jetzt nicht das das hier jemand liest und dann denkt "och bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren".
Viele Menschen ruhen sich dann entweder auf sowas aus oder dichten sich selbst Leiden an die gar nicht vorhanden sind.

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



18.12.2009 15:45 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass eine psychologische Behinderung nicht unbedingt dazu führt Gut und Böse durcheinander zu bringen. Die Hemmschwelle, wie du angeführt hast, ist natürlich geringer - allerdings sind sich die Leute das durchaus bewusst und versuchen gegenzusteuern.

Ich habe mal ein interessantes Buch über einen Soziophaten gelesen, der ebenfalls nicht in der Lage war soziale Bindungen einzugehen, Freunde zu finden, mit Frauen zu reden, etc. und sehr oft Gewaltfantasien hatte, gegen die er regelrecht ankämpfen musste um sich zurückzuhalten. Dennoch stellte er für sich selbst Regeln auf, die er auch intensiv beachtete, um eben nicht unter die Hemmschwelle zu rutschen und verrichtete nebenbei Ehrenamtliche Dienste. Ich würde einen solchen Menschen durchaus als "Gut" bezeichnen, auch wenn er es von seiner Veranlagung eigentlich nicht ist. Weil er eben dagegen ankämpfte und mit der richtigen "Einstellung" sein Leben bestritt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 18.12.2009 17:59.

18.12.2009 17:58 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gut oder böse?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi