Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Bafög lohnt es sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bafög lohnt es sich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Bafög lohnt es sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schnelle Rückzahlung lohnt sich
Beim Berufsstart vor einem Berg von Bafög-Schulden zu stehen, ist keine schöne Aussicht. Der Staat gewährt aber ansehnliche Rabatte und erlässt bis zur Hälfte der Schulden. Die Stiftung Warentest hat nachgerechnet: Absolventen können durch vorzeitige Tilgung viel Geld sparen - dafür ist sogar ein Kredit bei der Bank sinnvoll.

Vorsicht Falle: Mit einem falschen Bafög-Antrag kann man sich strafbar machen!
Das Bafög ist je zur Hälfte ein Zuschuss und ein Darlehen. Fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer müssen ehemalige Bafög-Empfänger beginnen, den Kredit abzustottern. Und dann stehen sie vor der Frage: Soll man den Schuldenberg über viele Jahre abschichten oder auf einen Schlag abtragen?


Wenn das Bundesverwaltungsamt den Rückzahlungsbescheid schickt, geht es los mit den Raten: vierteljährlich 315 Euro, also monatlich 105 Euro, und das viele Jahre lang. Aber zahlungskräftigen Schuldnern erlässt der Staat einen Teil der Restschuld, maximal 50,5 Prozent und minimal acht Prozent. "Das Darlehen kann ganz oder teilweise vorzeitig zurückgezahlt werden", heißt es im Bafög-Gesetz, Paragraph 18, Absatz 5 b. "Wird ein Darlehen vorzeitig getilgt, so ist auf Antrag ein Nachlass von der Darlehens(rest)schuld zu gewähren."

Studium
Wie finde ich einen Job?
So gelingt Akademikern der Jobeinstieg nach dem Abschluss. mehr
Je größer der Tilgungsbetrag, desto höher die erlassene Summe. Im Extremfall können frühere Bafög-Empfänger so bis zu 10.000 Euro sparen. Und nach Angaben der Stiftung Warentest lohnt sich die vorzeitige Tilgung immer. Sie empfiehlt ehemaligen Bafög-Empfängern, das Darlehen frühzeitig mit großen Sonderzahlungen zu tilgen.

Lohnt es sich auch, für die vorzeitige Rückzahlung Geld zu verwenden, das man sonst gewinnbringend anlegen könnte? Oder soll man gar einen Kredit aufnehmen? Beide Fragen beantwortet die Stiftung Warentest mit "Ja". Eine Rendite in Höhe der Einsparung durch den Schuldennachlass von Vater Staat lasse sich derzeit am Kapitalmarkt nicht erzielen. Und die Kreditzinsen seien momentan ebenfalls niedrig: "Da derzeit Kredite mit einem Zins zwischen sechs und sieben Prozent zu kriegen sind, lohnt sich die Kreditaufnahme auf jeden Fall", so die Warentest-Finanzexperten.

Vater Staat kann auch großzügig sein
Sie geben aber auch zu bedenken, dass in manchen Fällen eine reguläre Rückzahlung der Bafög-Schuld die bessere Lösung sein kann. Denn das Bafög-Darlehen ist zinslos, und bei niedrigem Einkommen kann man sich von der Rückzahlung freistellen lassen. Bei einem normalen Kredit geht das nicht - eine Bank setzt den Kredit nicht zinslos aus.

BAföG: So viele Studenten werden gefördert.
© Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Nachlässe winken übrigens nicht nur bei vorzeitiger Tilgung: Wer zu den besten 30 Prozent der Prüfungsabsolventen eines Jahrgangs zählt, bekommt bis zu einem Viertel Rabatt - je nach Studiendauer. Besonders schnelle Absolventen werden mit einem Darlehenserlass bis zu 2560 Euro belohnt. Und bei Arbeitslosigkeit und Kindererziehung erlässt der Staat die Rückzahlung zeitweise. All diese Vergünstigungen gibt es aber nur auf Antrag, und der muss binnen vier Wochen nach Erhalt des Feststellungsbescheides eingehen.

Am Bafög und damit auch an den Besonderheiten des Staatsdarlehens bleiben will die Bundesregierung nicht rütteln - trotz vermehrter Rufe nach einer kompletten Umstrukturierung der Bildungsfinanzierung. "Das Bafög bleibt", betonte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) bei der Vorstellung des jüngsten Bafög-Berichts. Sie wolle die staatliche Ausbildungsförderung erhalten und keinesfalls durch ein Darlehen für Studenten ersetzen.

Sie werde nicht zulassen, dass junge Menschen aus ärmeren Familien aus Angst vor einem "Riesen-Schuldenberg" vom Studium abgeschreckt werden, sagte Bulmahn. Dem Bericht zufolge erhöhte sich die Zahl der durch Bafög geförderten Studenten von 341.000 im Jahr 1998 auf 505.000 im Jahr 2003. Fast die Hälfte erhält den Höchstsatz von 585 Euro monatlich.


BaFög lebensgrundlage vieler Studenten und Studentinnen in unserem Land, kann zur Schuldenfalle werden wenn nicht sogar zum Gerichtlichen Streitbunkt!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
25.03.2005 09:58 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Re: Bafög lohnt es sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diese Informationen - wird wohl dann auch in ein paar Jahren für mich ganz gut zu wissen sein...
Trotzdem nochmal die Frage:
Wie kommst du grad auf diese Quintessenz?

Zitat:
Original von Lord_Toran


BaFög lebensgrundlage vieler Studenten und Studentinnen in unserem Land, kann zur Schuldenfalle werden wenn nicht sogar zum Gerichtlichen Streitbunkt!


Gibts da noch nen anderen Artikel, der hier nich steht, wo solche Schuldenfallen und andere Probleme mit dem Bafög aufgeführt werden? Das würd mich dann schon auch noch sehr interessieren aus verständlichen Gründen zwinkert

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

25.03.2005 12:21 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm das was stiftung warentest als gut heißt war schon immer mein standpunkt! nachdem ich nach dem studium keine mietkosten mehr haben werde wollte ich die bafoegschulden so schnell es geht loswerden weil ich nie sagen kann was mir das leben noch bringt und ich deswegen so schnell es geht wieder schuldenfrei sein will. ich habe plaene die geld schlucken werden aber ich kann die erst umsetzen wenn ich ohne schulden bin. ich moechte deswgen auch meinen bausparer nehmen um die bafoegschulden zu tilgen. soweit ich weiß muss kein student mehr als 20000 € zurueckzahlen und mit 7000€ bausparer ist da dann schon ueber ein drittel weg! wenn ich dann mit der pastoralassi-ausblildung fertig bin dann sind meine finanzen so dass ich hoffe monatlich viel abzahlen zu koennen. ich waere gerne mit anfang 30 wieder schludenfrei ... ich moechte meine traeume finanzieren koennen!

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

25.03.2005 12:55 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Saschlong TCO Saschlong TCO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-96.gif

Dabei seit: 24.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lord Toran: Woe wär's mir 'ner Quellenangabe bei Zitaten zwinkert

Ansonsten, das was da steht ist nichts neues, jeder der Bafög beantragt sollte sich über die Konsequenzen im Klarem sein...
Eine gute Ausbildung kostet nunmal nicht nur Zeit sondern auch viel Geld.
Ich stehe wohl auch mit 7500€ da, wenn ich fertig bin.
Was allerdings nur ein Bruchteil von dem ist was bei privaten Schulen fällig wird...

__________________
Goth'n Roll?
25.03.2005 13:17 Saschlong TCO ist offline E-Mail an Saschlong TCO senden Homepage von Saschlong TCO Beiträge von Saschlong TCO suchen Nehmen Sie Saschlong TCO in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Toran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Quelle Gmx.de
weitere Artikel zum thema gibts auf spiegel.de
ansonsten gibts ein info Blatt des Kultusministeriums

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
25.03.2005 13:33 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Serendipity Serendipity ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 05.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Bafög könnte ich nicht studieren. Und das mit den Schulden weiß man ja schon bevor man sein Studium beginnt. Aber man bekommt dafür ja auch (meistens) eine gute Ausbildung - also mir sind es die Schulden wert lächelt

Aber beim ausfüllen mußte schon vorsichtig sein beim Antrag. Ein Bekannter von mir mußte 3000 Euro zahlen, weil er falsche Angaben gemacht hat.

__________________
"Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen bleiben" - Erich Kästner
25.03.2005 15:35 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehmen Sie Serendipity in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serendipity in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Serendipity: Eowyn17680
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Bafög lohnt es sich

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi