Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Seid ihr gläubig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seid ihr gläubig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Seid ihr gläubig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

angeregt durch ein anderes Post kam mir mal wieder die Frage in den Sinn wie wichtig ist heutzutage noch der Glaube? Und wer ist überhaupt gläubig? Und falls jemand gläubig ist, an was glaubt er?

Zu mir gibts zu sagen, dass ich letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten bin. Bis dahin gehörte ich der Katholischen Kirche an. Aber das wollte ich schon länger nimmer. Ich find deren Einstellung stellenweise sehr frauenfeindlich und habe damals sehr geschluckt, als die Schwangerschaftsberatungen in Deutschland durch die kirchlichen Stellen abgeschafft wurden. Das empfand ich als einen Schlag ins Gesicht aller Frauen. Dann sind mir so Statements vom Papst wie: auch in der 3. Welt dürfen keine Kondome verwendet werden, doch wirklich sehr sauer aufgestoßen. Hallo! Wer will denn an AIDS sterben nur weil ein alter Mann sagt, du sollst keine Kondome nehmen??? Beispiele gibts genug, wieso ich da nicht mehr mitmachen wollte.

Nun die Frage bin ich gläubig?
Find ich schwierig.
Ich interessiere mich sehr für die alten Götter und die Weisheit unserer Ahnen.
Ich glaube, dass wir alles in uns selber tragen was wichtig für uns ist. Dass wir es nur nicht immer nutzen können bzw. es in uns finden, ist ein anderes Thema, aber es ist alles da.
Ich glaube, an die Kraft der Gedanken.
Ich glaube, dass alles eine Art Kreislauf ist. Alles kehrt zu einem zurück was man aussendet. Nicht wie manche sagen in dreifacher Stärke, aber es kommt zurück. Darum mag ich das auch sehr, jemanden zu helfen, denn ich bekomme es auf andere Art und manchmal auch von ganz anderen Menschen wieder zurück wenn ichs brauche. Das glaube ich fest und das habe ich auch schon mehrfach erlebt.
Ich glaube, dass alles einen Sinn hat. Es ist alles für irgendetwas gut, auch wenn es im ersten Moment ned erkennbar für uns ist. Wenn jemand z. B. den Job verliert, ist das momentan eine Katastrophe, aber er ist gleichzeit frei für was neues. Alles hat für mich 2 Seiten, immer.
Soviel zu mir.

Wie sieht das bei euch aus?

winke
hrabi

__________________
alles fließt...
24.10.2004 13:16 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo harabi ...

gläubig bin ich nicht wirklich. Ich glaube an mich selbst und an meine Leistungen. Ich weiß nicht, ob es einen Gott oder mehrere Götter gibt. Ich finde es aber okay, wenn Menschen glauben und somit Kraft und Energie schöpfen und Sinn in ihrem Leben finden.
Jedoch finde ich fanatismus schon erschreckend. Ich finde es auch sehr erschreckend, wie man Menschen töten kann, die nicht den selben Glauben haben.
Ob nun im Koran (heißt der so?), Bibel oder bei den Hindi - sie sprechen von nur einem Gott. Zwar hat dieser verschiedene Namen und wird auch anders dargestellt im Optischen, aber es ist ein Gott und beschreibt fast die gleichen Gebote (glaube ich zumindest).
Jedoch soll an das glauben, woran er glauben mag. Ich glaube an mich und an meine Zukunft. Aus dieser Hoffnung (Glaube) schöpfe ich meine Kraft.
Das Schicksal - gibt es sowas? Ist aber ein anderes Thema ..
meint es teilweise nicht gut mit uns. Jeder macht seine schlimme Erfahrungen. Hat aber auch schöne Erfahrungen. Das Leben ist grausam. Und das Schicksal bescherrt uns nur soviele schöne Erfahrungen, wie nötig sind, damit wir nicht aufgeben.

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

24.10.2004 13:27 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja Fili, hör mir bloß auf mit Glaubenskriegen...
ich find das sowas von abartig und unmenschlich
die Nächstenliebe wird bestimmt in allen Religionen großgeschrieben aber gleichzeitig ists erlaubt dem nicht- oder andersgläubigen Bruder den Schädel einzuschlagen - sehr pervers find ich das

wir hätten alle mehr von einer Einstellung ala: leben und leben lassen

find ich zumindest... ;o)

und klar ist das Leben ned einfach, aber ich find es gehören die schlechten Erfahrungen genauso dazu wie die guten, aber das hab ich ja schon geschrieben, für mich hat alles seinen Sinn und seine Berechtigung, d.h. allerdings ned, dass mir alles gefällt ;o)

__________________
alles fließt...
24.10.2004 13:34 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
black-guru
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt du, hraby

Grade mit dem Helfen und dem guten Tun, da hab ich so meine ganz eigene Philosofie:

Ich mach mich nicht von der Dankbarkeit anderer abhängig!
Tu ich jemandem was Gutes, tu ichs in erster Linie für mich!
D.h. entlohnen tut man sich selbst.
Wenn dann noch was von anderer Richtung kommt so sind das die "Zinsen".
Aber mit einem geb ich dir natürlich recht:
Alles im Leben kommt zurück, früher oder später!

Hernach mein Lebensmotto:
Nix is so scheiße, daß es nicht für irgendwas gut ist.


BLACK-GURU
24.10.2004 15:46
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... könnte von mir sein was du geschrieben hast Guru... ;o)

wirst mir immer sympathischer *hilfe *lach

hrabi

__________________
alles fließt...
24.10.2004 15:48 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nur an mich selbst, an meine Kraft und meinen Willen grosses Grinsen

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
24.10.2004 15:54 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gläubig kann man mich nicht nennen, also in dem sinn das es einen großen allmächtigen Gott gibt, der uns hergestellt hat blablabla...
ich glaube schon das es etwas gibt was über uns steht, aber es ist kein gott.
ich glaube an mich und das was ich leiste, denn ich muss ja daran glauben was ich tue, sonst könnte ich es auch lassen

wenn ich etwas tue freut es mich wenn sich andere sich darüber freuen, nich das ich mich dann super toll fühle doch ich glaube daran das das nehmen und geben das wichtigste in unserer gesellschaft ist

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
24.10.2004 15:59 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
DeadSoul DeadSoul ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht wirklich gläubig....
Ich glaueb auch an mich selbst und meinen Willen lächelt

__________________
Ich würde alles für dich tun,
bitte lass mich nicht allein.
Ohne dich kann ich nicht leben,
ohne dich kann ich nicht sein.

~L'âme Immortelle - Ohne dich~
24.10.2004 16:36 DeadSoul ist offline E-Mail an DeadSoul senden Beiträge von DeadSoul suchen Nehmen Sie DeadSoul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DeadSoul in Ihre Kontaktliste ein
Llywy Llywy ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe in den letzten Jahren mehr oder minder meinen eigenen privaten Glauben aufgebaut. Nen anderen brauchsch net zwinkert

__________________
Llywy @ MySpace
24.10.2004 16:40 Llywy ist offline E-Mail an Llywy senden Homepage von Llywy Beiträge von Llywy suchen Nehmen Sie Llywy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Llywy in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Llywy: Llevanja MSN Passport-Profil von Llywy anzeigen
ratskrone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube an nichts, tendiere jedoch eher zum antichristlichen... ich erklär mir das einfach so, dass gott ja immer für das "gute" verantwortlich sein soll, blabla... aber wer is dann für das "schlechte" verantwortlich? ich, für mich, sehe so viel schlechtes in meim leben, in der welt... vielleicht mach ichs mir auch zu einfach... egal!
31.10.2004 20:30
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Seid ihr gläubig?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi