Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Politik und Black Metal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Politik und Black Metal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sprechen wir eben in Zukunft von Projekten, da gibz ja im BM schließlich viele. zwinkert Kommt ja mal vor,daß man einen gängigen Ausdruck verwendet,weil der sich eben eingebrannt hat.

Zum Hauptthema Politik und BM:

In Sachen metal im allgemeinen denke ich,man sollte jede Band für sich entscheiden lassen.

Aber BM im speziellen: Überlegen wir uns mal,wie politischer BM aussehen könnte.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
29.07.2008 19:48 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wortklauberei stinkt nach doof *hust*

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
29.07.2008 20:03 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwinkert

Gibt in der Tat anderes zu diskutieren.


Ein so interessantes Thema und keiner meldet sich mehr zu Wort?

Gut,dann stell ich mal meine Fragen: Wie könnte politischer BM überhaupt aussehen? Ist eine Musikform wie BM überhaupt für politische Themen geeignet?

Was meint ihr?

:gruebel

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 04.08.2008 19:52.

04.08.2008 19:51 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr einfach zu beantworten:

Politischer BM oder auch einfach politische Musik dient, sofern sie "platt" ist, politischen Botschaften.

Das geschieht logischerweise durch den Text, auf subtilere Weise, wie im BM durchaus üblich, allerdings auch nicht durch den Text, sondern durch den Künstler direkt, siehe Kristian Vikernes.


"Guter" Black Metal ist frei von jeglicher Ideologie und steht (musikalisch) für sich selbst, siehe Alcest. Richtig guter BM braucht nicht mal Texte, siehe Darkspace. Deswegen finde ich auch satanistische, oder paganistische BM Bands uninteressant.

Dass Black Metal so ideologisch anfällig ist, liegt auf der Hand, ist Misanthopie oder generell einfach Verachtung menschlichen Lebens doch einer der generellen Punkte dieser Musikrichtung. Deswegen ist BM auch bei "Kindern" so "beliebt", es gibt wenige Musikrichtungen, mit denen man mehr provozieren kann, weil BM/DM sich einfach nur nach Lärm anhören und provokante Shirts (Marduk - Fuck me Jesus).
Unreflektiertes Denken / Ablehnung, sich näher mit Bands zu beschäftigen führen meist dazu, dass jemand (un)bewusst NSBM hört. Wobei NSBM für mich eh ein Paradoxon ist, weil sich NS und BM ausschließen, aber das wurde hier schon öfters ausdiskutiert...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.08.2008 20:37 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
"Guter" Black Metal ist frei von jeglicher Ideologie und steht (musikalisch) für sich selbst, siehe Alcest. Richtig guter BM braucht nicht mal Texte, siehe Darkspace.


Das kann ich so nicht sehen. Black Metal IST ansich schon eine Ideologie und kann daher musikalisch gar nicht frei sein, unabhängig davon, was die Texte beinhalten oder nicht. Er bleibt trotzdem heidnisch und antichristlich.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

04.08.2008 23:46 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In gewisser Weise habt ihr beide recht.

Die Frage lautet: Ideologiefreier BM oder BM als Ideologie?

1)Für mich persönlich ist BM erst einmal Musik ---> ideologiefrei.

2)Dann sehe ich BM jedoch zugleich als gesellschaftskritische Kunstform,die aber,im Gegensatz zu bspw. Punk(rock),nicht die Politik als solche an den Pranger stellt,sondern deren Kritik mehr aufs Religiöse abzielt. ---> BM als Ideologie.

3)Ich glaube, BM kann so viele unterschiedliche Seiten haben,vorausgesetzt,es ist ein als BM zu bezeichnender gemeinsamer Nenner vorhanden. (Ausnahme: NSBM)
Man lese nur einmal die BM-Interviews im Legacy-Magazin. zwinkert


Daß NSBM ein Widerspruch in sich ist,wurde in der Tat schon oft ausdiskutiert. Das deutet darauf hin,daß man sich zumindest hier viel mit den Bands befaßt.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
05.08.2008 20:15 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin: Es gibt auch christlichen Black Metal zwinkert Was ich damit sagen will: Die Musik ist frei, die transportierten Inhalte, sei es durch Text oder Künstler nicht.

@ Striga Auch beim Nsbm gibts keinen gemeinsamen Nenner zwinkert Gesamte Band rechtsextrem? Extrem "heldentümliche" Texte? Diverse rechte Äußerungen fallengelassen? Die Grenze ist auch dort extrem schmal...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



05.08.2008 20:21 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der christliche BM hießt ja glaub ich auch "Un-Black Metal" oder so.
Das beißt sich ja eigentlich auch selbst,wenn man sich die gängigen Begriffsklärungen vor Augen führt.

Was uns aber schon zum zweiten Thema führt.

Der gemeinsame Nenner,den ich gemeint habe, findet sich z.B. in typischen Stilmitteln jeglicher Art,wie bestimmte Themen oder eine bestimmte musikalische Spielweise.Was letzteres angeht,das ermöglicht dann auch christlichen BM. zwinkert

Für mich gehört noch ein gewisses Bewußtsein dazu,was BM für eine Grundaussage hat;Individualität gehört u.a. dazu.

Darauf kann jeder aufbauen und sich etwas eigenes kreieren.Jedoch gibt es eine bestimmte imaginäre Linie,die alles in diesem Bereich als BM erkennbar macht,egal ob Satan,Odin,verschneite Wälder in dunkler Nacht oder gar keine Texte.

NSBM schließe ich aus folgendem Grund nicht mit ein,auch wenns ggf musikalisch passen sollte:
Textlich/ideologisch zeigt sich hier der oft diskutierte Widerspruch.
Es wird eine Weltanschauung glorifiziert,die keine Abweichung duldet und der die NSBMler wohl evtl selbst zum Opfer gefallen wären.

edit: Hab grad nen Blick auf meine Beitragsliste geworfen und festgestellt,daß dieser Beitrag die Nr. 666 ist. rofl
Gibz ein passenderes Thema dafür? grosses Grinsen

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 05.08.2008 20:51.

05.08.2008 20:45 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
@Raistlin: Es gibt auch christlichen Black Metal zwinkert


Arrrrrghhh!

Ich glaube es wird Zeit hier mal reinen Tisch zu machen. Black Metal alleine ist ja schon schlimm: Alles was man dazu braucht ist der konsequente Verzicht auf körperliche Hygiene, zerrissene Klamotten aus der Altkleidersammlung, einen Hang zum Lederfetisch, Muttis Kosmetikköfferchen und als Schminkvorlage den traurigen Clown aus dem Zirkus. Des Weiteren hilft es ungemein Scheren zu meiden. Wenn diese Basis steht, gemixt mit dem daraus resultierenden sexuellen Frust und generellem sozialen Abseits, muss man seinen Hass auf die intolerante Welt nur noch ins Mikrofon grölen.

Mit Musik hat das ja nichts zu tun. Singen muss kein Mensch, rülpsen reicht schon aus. Und für die Hintergrundsmusik randaliert man halt in der Küche.*

Aber bei christlichen Black Metal, Un-Black-Metal oder White Metal hört der Spaß auf. Als wäre das nicht schon ein Widerspruch in sich.. Christlich.. Metal.. Misanthropie und Blasphemie in einem, fast ein ganzes Überraschungsei, fehlt nur noch Schokolade. Ich mein, wie will man auch das Kreuz gleichzeitig richtig und auch falsch rum drehen? Hält man es am Ende quer? Und wenn ja, nach links oder nach recht?

Man hört sich ja in der Szene einiges an. Aber dies ist doch das letzte. Ich weiß beim besten Willen nicht, was sich diese weltfremden Spinner in der heutigen Zeit denken, wenn sie ihre Amateur-Schülerbands gründen, nicht mal die Gitarre richtig halten können und solche Musikrichtungen ausdenken. Das gilt auch für diesen NS-BM an. Nationalsozialistischer Black Metal – Alleine sich das auf der Zunge zergehen zu lassen schmeckt schon wie Essig und brennt vor Sinnlosigkeit. Musikalische Dünnbrettbohrer bezeichnen sich in ihren „Liedtexten“ großspurig als heroische Übermenschen, weil man sie damals im Sandkasten nicht mitspielen hat lassen. Und diese Habenichtse - teilweise aus Polen, Ukraine und Russland, aber trotzdem die „weiße arische Bruderschaft“ - haben der ganzen Welt den Kampf angesagt. Krass, was? Nur am meisten haben sie jedoch mit ihren Instrumenten zu kämpfen, die sie nicht ansatzweise beherrschen.

Wo hat uns das hingeführt? Zu Pandabärchen mit Drohgebärden wie „No one can mess with us because we are THE TRUEST AND EVILEST BM-Band ever. Wir ZERSTÖREN WELTEN und den Rest von LOGIK. Scared yet? BUH!!“. Und jetzt sind sie nicht nur Böse, nein, das reicht ja nicht mehr aus. Jetzt sind sie auch noch Gut. Beten zu Gott und fluchen zum Teufel, entsagen ihren Freundinnen vor der Ehe, aber FICKEN ihre MÜTTER. Küssen das Kruzifix und schieben es sich anschließend in den ARSCH! BLOODY BASTARDS! Zuerst sollte man sie ans Kreuz nageln und dann IM FEGEFEUER VERBRENNEN! ALLE! AUSNAHMSLOS!


* Ich mag Black Metal. Sehr.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 06.08.2008 19:19.

06.08.2008 19:17 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag es, wenn du genervt bist grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



06.08.2008 19:33 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Raistlin hat recht. Absolut. Inklusive Schaum vor dem Mund, ich kann das nur unterschreiben.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

06.08.2008 20:04 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großherzoglichen guten Abend. grosses Grinsen

Was sog. christlichen BM angeht,da frag ich mich auch wie das gehen soll, wenn BM als antichristliche Einstellung/Musikrichtung par excellence gilt.

Die Gegenrichtung dazu wäre wohl atheistischer/satanistischer/heidnischer White Metal. geschockt

NSBM: Widerspruch in sich? Das ist allgemein bekannt.
Daß da soviel aus Ländern kommt,die von den Nazis besetzt,unterdrückt und drangsaliert worden sind,wundert mich auch. Wen noch? :gruebel

Ich empfehle das A-Blaze Magazin (falls es sich inzwischen so schreibt),wenn man Intis mit Spielkindern lesen will,die erst mal über eine halbe Seite hinweg anderen Bands das Recht,sich BM zu nennen abzusprechen versuchen,weil man selber ja der einzige ist,der den Geist des wahren BM mit Löffeln gefressen hat. rofl

Entweder gibt mans auf oder macht seine eigenen Sachen. Ich mag BM und tue letzteres.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 06.08.2008 20:54.

06.08.2008 20:39 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin Amore (wenn ich jetzt nich unkreativ wäre, würde ich ja beinahe den Inhalt von deinem Beitrag in meiner Signatur zitieren ..)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
07.08.2008 04:59 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gäb ne große Signatur,hätte der Beitrag überhaupt Platz,nur mal so gefragt?zwinkert

Warum NSBM ein Widerspruch in sich und somit Schwachfug par excellence ist. Versuch einer Zusammenfassung:


---->BM und Individualität: letzteres ist im NS nicht gern gesehen

---->NSBMler hätten im NS kein Wort zu melden

---->Was für ein Geschichtsbewußtsein haben NSBMler aus Ländern,die im 2. WK unter Nazi-Besatzung zu leiden hatten? Sich nur um Nazi-Kollaborateure zu scheren,ist doch wohl ziemlich einseitig?

---->bezüglich dem Hauptthema dieses Freds: Wie weit sollte BM überhaupt Politik thematisieren? Sollte sich BM auf Religionskritik beschränken?

Dies stell ich jetzt mal zur Diskussion...und weiter geht die Debatte...

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 09.08.2008 01:31.

09.08.2008 01:30 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Einherjer Einherjer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4360.jpg

Dabei seit: 06.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oberste Priorität eines praktizierenden Satanisten ist es, die Wahrheit ungeachtet des allgemein anerkannten Weltbildes zu erkennen.

Die Wahrheit ist die Wahrheit, auch wenn sie nicht gesellschaftlich anerkannt oder politisch korrekt ist.

Wer nicht hinterfragt und nicht denkt, der ist sollte vom Black Metal lieber die Finger lassen.

Punkt.

__________________
The best slave is the slave who thinks he is free, and the greatest fool is the fool who thinks he is a wise man.
31.08.2008 12:25 Einherjer ist offline E-Mail an Einherjer senden Homepage von Einherjer Beiträge von Einherjer suchen Nehmen Sie Einherjer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Einherjer in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ungeteilte Zustimmung insbesondere für den letzten Satz.

Hinterfragen und Denken zeugen von Individualität,wobei dies ja eigentlich allgemein gilt/gelten sollte.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
31.08.2008 21:51 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh. Ich denke mal, das dürfte ein anerkannter, allgemeingültiger, Grundsatz sein. Den Zusammenhang zu Black Metal erkenne ich da jetzt nicht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

31.08.2008 22:00 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme mal an,der Zusammenhang besteht darin,daß BM für Individualität und kritisches Denken stehen sollte.:gruebel

NSBM ist ja bekanntlich eher das Gegenteil davon.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
31.08.2008 22:14 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Einherjer Einherjer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4360.jpg

Dabei seit: 06.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach: Ich finde, man sollte sein weltbild nicht von stupidem rechts-links denken beeinflussen lassen. meine ansichten mögen in einem punkt rechts, im anderen links, oder ganz was anderes sein. deswegen bin ich nicht gleich ein kommunist oder ein nazi. im Black Metal verhält es sich ähnlich.

Ich halte NSBM übrigens für ein unwort, weil NSBM nichts mit NS zu tun hat. Würde dieses genre evtl als völkisch, aber nicht als national-sozialistisch bezeichnen. es wird darin ja nicht über hitler, sondern über germanen gesungen. und damals gabs keinen national-sozialismus.

__________________
The best slave is the slave who thinks he is free, and the greatest fool is the fool who thinks he is a wise man.
05.09.2008 18:19 Einherjer ist offline E-Mail an Einherjer senden Homepage von Einherjer Beiträge von Einherjer suchen Nehmen Sie Einherjer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Einherjer in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ganz einfach: Ich finde, man sollte sein weltbild nicht von stupidem rechts-links denken beeinflussen lassen. meine ansichten mögen in einem punkt rechts, im anderen links, oder ganz was anderes sein. deswegen bin ich nicht gleich ein kommunist oder ein nazi. im Black Metal verhält es sich ähnlich.

Das ist sowieso eine ganz universelle Wahrheit, die nicht nur im BM-Bereich sondern überhaupt gilt.

Zitat:
Ich halte NSBM übrigens für ein unwort, weil NSBM nichts mit NS zu tun hat. Würde dieses genre evtl als völkisch, aber nicht als national-sozialistisch bezeichnen. es wird darin ja nicht über hitler, sondern über germanen gesungen. und damals gabs keinen national-sozialismus.

Hm, jein... der Terminus NSBM bezieht sich ja meines Erachtens vor allem auf die vertrtene Ideologie der Band, nicht nur auf einzelne Texte. Und bei einigen lassen sich ja durchaus direkte NS-Bezüge festmachen (Man denke an "Der Stürmer" aus Griechenland u.a... Bands wie Burzum sind danach übrigens aber trotzdem kein NSBM, der Varg hat sich ja erst nach seiner Inhaftierung so stark ideologisiert). Ist aber nicht unbedingt mein Fachbereich, von demher möchte ich jetzt von einer Textdiskussion absehen.

Überhaupt erscheint die ganze Diskussion mir aber zum Teil etwas überflüssig.
Black Metal ist, wie andere hier bereits festgestellt haben PER SE eine Musikrichtung mit negativer, "okkulter", menschen- bzw. lebensfeindlicher und satanischer, mindestens jedenfalls antichristlicher Stoßrichtung. Das gilt selbst für weitgehend textfreie Bands wie Darkspace. Die Vorstellung eines leeren, kalten und bedrohlichen Alls mit einer komplett irrelevanten unwichtigen Menschheit irgendwo darin läßt sich kaum mit einem positiven oder gar christlichen Weltbild vereinbaren. So eine gewisse grundsätzliche Haltung ist zentraler Bestandteil des Genres, sie ist notwendig für die Authentizität, und gerade die ist im BM-Bereich ungemein wichtig. Egal ob die Bands neben ihrer musikalischen Tätigkeit gemütlich Bier trinken oder dämlicherweise Kirchen anzünden. Dementsprechend KANN es keinen christlichen BM geben, ebensowenig BM für den Frieden oder BM gegen den Welthunger.

Durchgehende politische Korrektheit ist etwas was man im BM nicht erwarten kann und darf, das ist schlicht nicht miteinander vereinbar. Das soll nicht heißen daß man deswegen tatsächlich rechtsradikale Bands gutheissen muß oder soll, Gott (oder sonstwer) bewahre, aber wenn man in diesem Musiksegment multikulturelle Offenheit, Toleranz, linksemanzipatorische Ideen und das Bedürfnis die Welt irgendwie zu verbessern erwartet ist man einfach selbst dran doof (und genau das ist es ja leider was gewisse extrem ideologisierte politische Kreise scheinbar von jeder in ihrem Sinne "legitimen" Subkultur zu fordern scheinen).

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

05.09.2008 19:04 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Politik und Black Metal

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi