Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » (Rat gesucht) Einsam ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Rat gesucht) Einsam ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EinsamerSchwarzer
Hermaphrodit

Dabei seit: 28.02.2015

(Rat gesucht) Einsam ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich hoffe es wird nicht zu lang aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und brauch echt mal ne andere Perspektive zu meiner Situation:

Ich bin in BaWü in nem kleinen Kaff aufgewachsen. Ich war immer schon ein Außenseiter gewesen aber als ich dann irgendwann in Richtung Schwarze Szene gewandert bin hat sich das dann so ziemlich zementiert: Ich war der einzige Schwarze an meiner Schule, einer von vllt 3 Schwarzen in der ganzen Stadt. Das Außenseiter/Einzelgänger Leben hat mich nie gestört (wurde hin und wieder gemobbt aber ich war nie ein Opfer, habs immer geschafft mich zu wehren) bis ich irgendwann angefangen hab mich für Mädels zu interessieren. Ich hab mich 2x in ein Mädel aus meiner Klasse verliebt und das wurde natürlich nie was aber ich hatte das Internet, hatte eine Fernbeziehung für einige Monate als ich 17 war, mehrere Fast-Fernbeziehungen (wären in ner Beziehung gelandet wenn wir beinander gewohnt hätten) also war ich zwar angefressen über meine Chancenslosigkeit bei den Mädels, teilweise auch schon ansatzweise depressiv aber ich hab mich an dem Gedanken festgeklammert "An der Uni wird das besser, da lernste mehr Interessante Leute/Schwarze kennen" und habs somit durch mein Abi geschafft.

In dieser Zeit waren eigentlich meine einzigen Freunde die Nerds da ich mit denen wenigstens ein paar Sachen gemeinsam hatte; Ich war selbst relativ nerdig ( INTP Persönlichkeit ) und hab mich Mangels der Alternativen in Online-Spiele geflüchtet.

2011 hab ich dann angefangen Informatik in Tübingen zu studieren. Meine Nerd Kumpels wollten nach Karlsruhe aber mir gefiel die Stadt nicht, die Frauenrate nicht und ich konnte Anfangs noch zu Hause wohnen (ab dem 3. Semester dann in einer WG).

Es hätte mir eigentlich klar sein müssen dass das nichts wird ...

Ich war am Anfang sehr sozial hab einige sympathische Menschen angequatscht darunter auch einige schwarze "Randgestalten" (so bezeichne ich mich selbst auch, da ich ja im RL nie wirklich den Anschluss zur Szene hatte) mit denen ich dann Anfangs hin und wieder auch mal weg war.

Irgendwann ist mir dann bewusst geworden dass ich so gut wie ausschließlich Kerle kennen lerne ... Ich kannte zwar viele sympathische Menschen aber die waren fast ausschließlich Nerds, niemand über den ich irgendwelche Mädels kennen gelernt hätte. Und damit sind wir dann auch schon beim Kern der Problematik angekommen:

Ich kann mir ne Beziehung mit einem "normalen" Mädel nicht wirklich vorstellen, wünsche mir aber von ganzen Herzen nicht mehr alleine zu sein. Ich bin leider nicht so wirklich der Party-Mensch (diese ganze Club-Kultur ist mir unglaublich fremd da ich sie nie wirklich kennen gelernt hab, da ich da niemanden kenne und da ich auch eher introvertiert bin) deshalb lern ich beim weggehen (v.a. Metal-Party, irgendwann auch noch schwarze Nacht) nicht wirklich Leute kennen.

Ich würd mir so sehr wünschen ein introvertiertes schwarzes Mädel kennen zu lernen und das passiert auch hin und wieder (das letzte mal vor ner Woche) aber die sind dann immer vergeben oder eben uninteressiert. Ich bin inzwischen schon so depressiv und verzweifelt dass ich die Uni stark vernachlässige und im Leben gerade generell einfach nicht mehr klarkomme. Jedes Mal wenn ich mich motivieren will etwas für die Uni zu machen hält mich der Gedanke "Wozu das Ganze wenn du dann war nen Abschluss und nen Job hast aber dann doch einsam bist?" davon ab. Therapie hab ich versucht, werd ich auch demnächst wieder aber im großen und Ganzen weiß ich ja wo mein Problem liegt, ich denk nicht dass das nur ne Frage der Einstellung ist.

Ich hab mich jetzt das letzte Jahr echt verstärkt bemüht wegzugehen, hab mich dafür sogar an den Geschmack von Alkohol gewöhnt (ich hasse das Zeug eigentlich) und mit dem Kiffen angefangen (da lernt man hier relativ viele Leute drüber kennen) aber bisher alles ohne Erfolg.

Online Dating (black-flirt, metalflirt, u.A) hab ich schon ausprobiert aber das Angebot ist echt mau (auch wenn ich ständig von Frauen über 27 angeschrieben werd ...). Auf beiden Seiten zusammen vllt. 5 Single-Mädels in meiner Alterskategorie und Nähe (die zugegeben nicht sehr weit ist, da ich kein Auto hab) aber ich versteh das. So wie mir das vorkommt gibt es sooooo viele Kerle die nach diesem Typ Mädel suchen aber meinen Typ von Mann gibt es wie Sand am Meer. Natürlich sind die wenigen Mädels dann nicht auf Dating Seiten wenn sie im Real Life ja schon ständig männliche Aufmerksamkeit kriegen ...

Wie gesagt, ich weiß dass es diesen Typ Mädel gibt deshalb will ich nicht einfach aufgeben aber ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken mich "normal" zu kleiden und mich an normale Mädels ranzumachen, vllt. sogar so tun als ob mir diese ganze Party Atmosphäre gefällt, einfach damit ich aus meinem Tief wieder rauskomme und mich aufs Studium konzentrieren kann... Aber dann lern ich eben wieder ein nettes alternatives/schwares Mädel kennen (die dann aus irgendeinem Grund unverfügbar ist) und ich denk mir "Es geht ja! Ich muss nur weitersuchen!". Außerdem will ich auch nicht grundlos irgendeinem Mädel weh tun indem ich sie dann verlasse wenns mir besser geht oder ich ein Mädel kennen lerne an dem ich tatsächlich interessiert bin ....

Habt ihr irgendwelche Meinungen zu dem Thema? Erfahrungen? Ideen wo ich als etwas ruhigerer Rand-Schwarzer entsprechend Mädels kennen lernen kann?

Ich weiß jeden Kommentar zu schätzen!
28.02.2015 04:27 EinsamerSchwarzer ist offline E-Mail an EinsamerSchwarzer senden Beiträge von EinsamerSchwarzer suchen Nehmen Sie EinsamerSchwarzer in Ihre Freundesliste auf
Falklandfüchsin Falklandfüchsin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4808.jpg

Dabei seit: 01.10.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trau mich ja schon gar nicht, zu antworten (ü30, vergeben^^).
Ich habe zu diesem Thema auch schon viele Theorien aufgestellt, sei es das Beziehungsthema, Freunde oder Leute mit denen man ein Hobby teilen kann.

Ich dachte auch immer, mit nem Studium müsste es einfacher sein, das ist offensichtlich auch ein Fehlschluss.
Ich denke, das einzige was hilft, ist möglichst viele neue Leute aus der Umgebung kennen zu lernen, mit Freunden wegzugehen und einfach dran zu bleiben.

Dass man daran verzweifeln kann ist echt normal. Wahrscheinlich hängen im Moment auch noch die Sterne schief...
02.03.2015 18:44 Falklandfüchsin ist offline E-Mail an Falklandfüchsin senden Beiträge von Falklandfüchsin suchen Nehmen Sie Falklandfüchsin in Ihre Freundesliste auf
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach aufhören zu suchen... sprich von allen Singelbörsen abmelden, und häng dich wieder in deine Bücher. Ein Abschluss ist wichtig! (ich bin zudem sehr altmodisch, also ich weiß nicht ob ich meinen Mann geheiratet hätte, wenn ich wüsste dass er alleine nicht eine Familie ernähren kann..., hört sich doof an, ist aber so).
Irgendwann kommt die richtige, und wenn nicht, dann verlieb dich in deine Arbeit, in deine Freunde und leg dir ne Katze zu? Oder halt en Hund? Gehe reisen? Eine Beziehung ist ja nicht ne Garantie um glücklich zu werden...

Und sprich Frauen an, welche dir gefallen zwinkert
03.03.2015 18:52 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
EinsamerSchwarzer
Hermaphrodit

Dabei seit: 28.02.2015

Themenstarter Thema begonnen von EinsamerSchwarzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Falklandfüchsin: Ich hatte gehofft dass ich, sobald ich ausm Kaff raus bin, automatisch mehr Schwarze treffe aber bis auf 2-3 Kerle hab ich noch keine gesehen ... Und was ich so höre sind die schwarzen Nächte/etc auch immer mehr Ü30 Parties ... vielleicht sollte ich aufhören einer sterbenden Szene nachzutrauern? Wenns das Internet nicht gäbe würd ich nicht glauben dass es sie tatsächlich gibt ^^

Ja, Pech kommt wohl dazu aber gestern gabs nen kleinen Lichtblick, bin auf dem nach Hause Weg zufällig mit einem hübschen Mädel ins Gespräch gekommen. Zwar keine Schwarze (oder überhaupt alternativ) aber sie schien ne eigene Meinung zu haben und das ist ja fast so gut und sie wohnt ganz in der Nähe <3

@Nessa: Das hab ich die letzten paar Semester gemacht ... Lief nicht gut für mich. Die Tatsache dass ich in den Vorlesungen einfach keine Mädels kennen lerne (Frauenanteil sehr gering), und ich auch selber eher introvertiert bin (d.h. weggehen ist nichts was von mir aus machen würde und wenn ich weggehe lerne ich deshalb auch nicht automatisch Mädels kennen da meine Kumpels ja auch Informatiker sind) heißt, dass ich aktiv was unternehmen muss um was an meiner Situation zu ändern.

Klar, Beziehung macht nicht glücklich aber ich bin ja im großen und ganzen glücklich mit meinem Leben. Nur die Tatsache dass ich jetzt so lange single bin (irgendwann nagt das schon an einem und man fängt an sich zu fragen ob etwas mit einem nicht stimmt) ist einfach so ne große Quelle an Traurigkeit für mich, dass ich's inzwischen nicht mehr ertragen kann. Ich studiere weiter, versuche es auch weiterhin, aber mein allgemeines Wohlbefinden ist jetzt einfach an nem Punkt angelangt an der ich es einfach nicht mehr schaffe volle Leistung zu bringen.

Außerdem will ich nicht so'n typischer "Versorger-Ehemann" werden der bis 30 Jungfrau ist (bin ich auch noch, aber damit komm ich klar, es is die Nähe und Geborgenheit die mir fehlt), bis ihn so Gold-Digger Frau für sein Geld heiratet, sich n Kind machen lässt und dann mit Kind und Unterhalt wieder abhaut ...

Daran dass ich irgendwann mal Geld verdienen kann hab ich keine Zweifel, daran dass ich emotional intakt bis dahin single bleiben kann schon eher.

Ich bin 22, wann soll ich denn leben und lieben wenn nicht jetzt =/ ?

(Und ich muss erstmal Frauen kennen lernen die mir gefallen =/ )

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von EinsamerSchwarzer: 05.03.2015 03:40.

05.03.2015 03:31 EinsamerSchwarzer ist offline E-Mail an EinsamerSchwarzer senden Beiträge von EinsamerSchwarzer suchen Nehmen Sie EinsamerSchwarzer in Ihre Freundesliste auf
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solch eine Situation rein mittels Internet zu beurteilen ist relativ schwierig - es gibt Punkte
da kann man das - es gibt Punkte da kann man das nicht.

Wir Menschen haben alle eine Ausstrahlung, ein Aussehen, ein Auftreten bestimmte Eigenarten die uns
entweder attraktiv oder nicht attraktiv erscheinen lassen. An manchem kann man arbeiten, an anderem wiederum
nicht.
Alle diese obige Punkte kann ich nicht wirklich beurteilen (das musst du selbst tun oder von anderen tun lassen),
ich kann nur etwas zum Thema Ausstrahlung ins Blaue raten.
Ich kenne auch ein paar Menschen die Probleme beim Anschluss zu Freundeskreisen oder potentiellen Partnern haben und
sie haben alle etwas gemeinsam: Sie sind verzeifelt und sie benehmen sich auch wie verzweifelte Menschen.
Man sieht es ihnen einfach an und sie erreichen damit genau das Gegenteil von dem was sie wirklich wollen.

Andere wiederum versuchen es einfach bei Frauen, die nicht ihre Kragenweite sind. Ich muss z.B. immer wieder lachen, wenn
übergewichtige Menschen auf schlanke, Modellartige Frauen bestehen. Kann zwar funktionieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber doch eher gering,
denn wer stark auf seinen Körper achtet achtet meist auch bei seinem Partner darauf.

Freunde fallen einem nicht vor die Füsse. Am besten findet man Freundschaften, indem gemeinsame Interessen hat und auch lebt.
Auf dem gleichen Wege kann man auch prima Frauen kennen lernen, wobei dort auch noch mehr die Chemie zum tragen kommt.
Eine Beziehung entwickelt sich meist nicht aus objektiven Gründen (soll es aber durchaus geben) sondern aus subjektiven Gründen
(Anziehung).
Prinzipiell ist es doch egal ob der, die, das Partner ein Gothic ist oder nicht (meine ist z.B. keiner), doch wir können uns akzeptieren
wie wir sind. Selbst unter den Gothics gibt es so extreme Differenzierungen dass das alles wirklich egal ist.
Sich einfach nur schwarz anzuziehen oder in eine Szene Disco zu gehen macht noch keinen Gothic und ist in meinen Augen für das Leben selbst auch
unbedeutend. Eine Frau der du etwas bedeutest zieht auch mal für dich das "kleine Schwarze" an wenn es dir gefällt ;-)

Lasse es einfach Frauen hinter her zu rennen - das wirkt einfach nur verzweifelt und funktioniert sowieso nur bei bestimmten Männern,
die auch das entsprechende Aussehen, die Ausstrahlung, die Redegewandheit, etc haben.
Wie wäre es wenn du erst einmal an deinem Selbstbewusstsein arbeitest?
Falls du keinen Sport machst, wie wäre es denn damit? Entspannt, strafft den Körper und verschafft Selbstbewusstsein.

Anhand deiner Mobbing Geschichte könnte ich dir jetzt unterstellen dass du eher das Opferclichee (Körperhaltung?, Mimik?, Sprache?, Körperbau?) bedienst (kann ich aber nicht objektiv beurteilen).
Die meisten Frauen wollen aber kein Opfer, sie wollen Beschützer. Auch wenn das einige bestreiten werden, ihre rudimentären Verhaltenweisen sagen meist etwas anderes ;-)
Ergo: Ändere deine Rolle im Leben, fange zur Not einfach mit Kampfsport an ... hat bei mir auch geholfen ;-)

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -
06.03.2015 10:50 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EinsamerSchwarzer
Zwar keine Schwarze (oder überhaupt alternativ) aber sie schien ne eigene Meinung zu haben und das ist ja fast so gut und sie wohnt ganz in der Nähe <3


Ich hoffe diese Aussage ist Ironie, Spass, etc. Wieso hat nur Schwarzvolk eine eigene Meinung?
Ich kenne nur Menschen mit einer eigenen Meinung, ob ich diese nachvollziehen kann ist eine ganz andere Schiene.
Frage dich mal bitte selbst was das über dein Weltbild aussagen könnte.

Zitat:
Original von EinsamerSchwarzer
da meine Kumpels ja auch Informatiker sind) heißt, dass ich aktiv was unternehmen muss um was an meiner Situation zu ändern.


Informatiker sind nicht gleich Nerds, die nur den ganzen Tag am Rechner hängen. Werde doch einfach aktiv, suche dir Interessen ohne PC und "Ja", wer im Leben nicht aktiv wird, dem fliegt meistens auch nichts zu.

Zitat:
Original von EinsamerSchwarzer
Außerdem will ich nicht so'n typischer "Versorger-Ehemann" werden der bis 30 Jungfrau ist (bin ich auch noch, aber damit komm ich klar, es is die Nähe und Geborgenheit die mir fehlt), bis ihn so Gold-Digger Frau für sein Geld heiratet, sich n Kind machen lässt und dann mit Kind und Unterhalt wieder abhaut ...


Zum Kindermachen gehören zum Glück noch immer zwei ;-)

Zitat:
Original von EinsamerSchwarzer
Daran dass ich irgendwann mal Geld verdienen kann hab ich keine Zweifel, daran dass ich emotional intakt bis dahin single bleiben kann schon eher.


Böse gesagt: An dieser Situation bist du ganz alleine Schuld, das schöne daran ist aber auch dass du das auch ganz alleine ändern kannst. In Starcraft würde man dich fragen "Are you prepared to go all the way with this, Alexei?".
Wenn du etwas ändern möchtest, dann bewege deinen Hintern und ändere es einfach.
Du möchtest etwas erreichen und das kostet dich X Aufwand und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen es zu erreichen. Tu es oder lass es und aktzeptiere dein Leben wie es ist.

Mal als Anekdote: Ich war in meiner Jugend auch ein Mauerblümchen und auch ich musste bemerken, dass die Frauenwelt eher auf andere Männer steht. Ich selbst war ebenfalls nicht mit mir zufrieden, entsprechend wusste ich, dass es Zeit wurde etwas zu ändern.
Mittlerweile bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden :-)

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lightbringer: 06.03.2015 11:04.

06.03.2015 11:04 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
EinsamerSchwarzer
Hermaphrodit

Dabei seit: 28.02.2015

Themenstarter Thema begonnen von EinsamerSchwarzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh deine Punkte sehr gut und kann dir glücklicherweise sagen dass du mit fast allem falsch liegst ^^

Ich bin kein "Opfer", ich wurde "gemobbt" in der Schule weils ein sehr konservatives Nest war und ich trotzdem meinen eigenen Weg (Metal/Gothic) gegangen bin und damit leider der einzige war. An der Uni hab ich das vollkommen hinter mir gelassen und komm wenn ich neue Leute kennen lerne in der Regel super mit denen klar. Wenn ...

Ich hatte bei den Gothic Mädels die ich online so getroffen hab nie Probleme zu landen, bis auf die Distanz (auch nachdem sie Bilder von mir gesehen hatten grosses Grinsen ), das Problem ist dass ich im echten Leben noch nie ein Single Gothic-Mädel getroffen hab. Ich bin wie gesagt relativ introvertiert deshalb ist die ganze Club Atmosphäre mir extrem unangenehm und das ist auch der Grund warum ich nicht zu den schwarzen Nächten hier in der Gegend gehe obwohl das scheinbar der letzte Ort ist an dem man noch hin und wieder Goths treffen kann. Dabei isses mir nicht mal wichtig dass sie wirklich ein hardcore Goth ist. Ich will nur keine die sehr stark übergewichtig ist und wenns geht ein Bisschen alternativ (damit ich mir eine nicht alternative vorstellen kann muss sie schon ziemlich hübsch sein und dann ist sie meistens nicht an mir interessiert, wie du das schon richtig sagst :p).

Zitat:
Ich hoffe diese Aussage ist Ironie, Spass, etc. Wieso hat nur Schwarzvolk eine eigene Meinung?
Ich kenne nur Menschen mit einer eigenen Meinung, ob ich diese nachvollziehen kann ist eine ganz andere Schiene.
Frage dich mal bitte selbst was das über dein Weltbild aussagen könnte.


Oh, ich hab definitiv ein Trauma weg was Normalos angeht (wie gesagt, Meinungsbildung unter den Mädels in meinem Kaff war ein sehr demokratischer Prozess) und ich sag ja auch nicht dass nur Schwarze ne eigene Meinung haben können aber zumindest weiß ich bei Alternativen (Schwarzen, Hippies, Punks, Metallern und anderem Gesocks ^^) dass sie eben keine behüteten Normalos sind die mich ablehnen weil ich anders bin. Vermutlich nicht sehr sinnig, aber echt tief sitzend =/

Zitat:
Informatiker sind nicht gleich Nerds, die nur den ganzen Tag am Rechner hängen. Werde doch einfach aktiv, suche dir Interessen ohne PC und "Ja", wer im Leben nicht aktiv wird, dem fliegt meistens auch nichts zu.


Ich hab tatsächlich schon angefangen rumzufragen was andere Studenten hier denn so in der Freizeit machen. Bisher hab ich noch keine Antwort bekommen die sich weit von "Eigentlich nur mit Freunden saufen und lernen ..." entfernt hat. Ich versuch nächste Woche mal ein Pen&Paper, vllt hilft das ja? Das letzte halbe Jahr hab ich weggehen probiert aber die Abende an denen ich es als Introvertierter Schaffe mich in irgendeine nette Konversation zu integrieren sind einfach viel zu selten. Normalerweise hab ich schon Probleme nicht alleine rumzustehen ...

Und klar bin ich alleine Schuld, das einzige was in meinem Leben schief läuft bin ja ich ... Aber ich werd einfach das Gefühl nicht los dass ich in eine echt scheiß Situation geboren wurde und ich hab keine Ahnung wie ich da rauskommen kann...
07.04.2015 15:21 EinsamerSchwarzer ist offline E-Mail an EinsamerSchwarzer senden Beiträge von EinsamerSchwarzer suchen Nehmen Sie EinsamerSchwarzer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » (Rat gesucht) Einsam ...

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi