Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Wozu dient Religion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wozu dient Religion?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serendipity Serendipity ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 05.12.2004

Wozu dient Religion? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja schon einen Thread zum Thema 'seid ihr gläubig?', aber abgesehen davon, ob ihr nun selbst an eine höhere Macht glaubt oder nicht, was ist euer Meinung der Nutzen der Religion?

Gibt es wirklich ein höheres (oder mehrere) göttliche Wesen, denen man huldigen muss, um irgendwann in den Himmel oder ähnliches aufzusteigen?

Oder hat Religion den Menschen nicht von jeher die eigene Umwelt erklärt? Z.B. warum die Sonne über den Himmel wandert, warum es Ebbe und Flut gibt, wer für Jahreszeiten, Krankheiten, Tode etc. verantwortlich ist. Und auch den Menschen einen Sinn des Lebens gegeben hat, indem sie auf ein besseres Leben nach dem Tod hofften? Und den Menschen so auch Trost spendete.

Doch was ist mit den anderen Folgen? 'Heilige Kriege', Unterdrückungen, Verfolgungen, Hexenverbennungen der katholischen Kirche etc.? Rechtfertig das die positiven Einflüsse der Religion?

Eure Meinungen lächelt

__________________
"Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen bleiben" - Erich Kästner
08.03.2005 17:20 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehmen Sie Serendipity in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serendipity in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Serendipity: Eowyn17680
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte sämtliche Wesen die man als Gott darstellt als Schwachsinn....
Ich selber hab nix für Religionen übrig, bin atheist, bin heide ...

Schon allein Kinder zu taufen find ich einfach nur arm, sollen se doch selber entscheiden wenn se älter sind und mündig sind....

Ich denk halt, dass die Menschen damals noch so ziemlich keine Ahnung vom irdischen Leben hatten, was Sonne usw. isch, wo sie her kommt usw.
und vorallem was nachm Tod isch, ich denk sowas hat denen Angst eingejagt und Menschen , wie se halt sind, suchen nach Erklärungen und nen Ausweg, da labert halt einer was vonnem mächtigen Gott, der alles erschuf, von nem Himmel in die jeder nach dem Leben kommt.... Ich denk die Leute ham schlicht hinweg einfach nur Ausreden vor der Angst
vor dem Tod usw. gesucht.....

Was die Kirche gemacht hat find ich einfach nur zum Kotzen im Mittelalter...genau aus solchen Gründen hass ich sie. Aber heut zu Tage... der Papst mit seinem pompösen Verhalten kotzt mich richtig an, liegt blau und halb tod da, aber muss seine macht darstellen....
Am geilsten wars eh, was ich ma gesehen hab, der Papst läuft in seinen teuren Gewändern rum, nen Dicken Diamant Ring am Finger und stellt sich vor halb verhungernde Kinder hin und betet für sie, dass sie aus ihrer Lage rauskommen.... da muss ich mir doch echt an Kopf langen....

Und die Kirche mit ihren scheiss Missionaren.... zerstören Kulturen und alte Mythen durch ihre missionierungen von alten Völkern/ Ureinwohnern...

Anderer Seits muss mer au sagen, dass die Kirche viel stiftet -> Schulen,Kindergärten usw.

Aber trotz allem: Ich hasse sie....

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
08.03.2005 17:35 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In schweren Zeiten ist eine Religion glaub ganz nützlich
z.B. Tod eines Freundes, Krankheit, Armut...ect.
eigentlich nur Augenwischerei denn wenn den es Menschen
gut geht beten sie automatisch weniger (natürlich nicht alle)

Ich glaube ein glaube kann nicht schlecht sein aber eine Religion
also organiesierter Glaube wo dir vorgeschrieben wird wie genau
das jetzt alles war Schöpfung usw. kann nicht gut sein
aus sowas entstehen dann eben Heilige Kriege, Hexenvervolgung
oder eben das man meint die anderen Religionen wären falsch
eigentlich wie der Patriotismus.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
08.03.2005 17:37 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es so: Religion wurde von sehr intelligenten Menschen psychologisch sehr geschickt konstruiert. Ich denke so aus folgenden Gründen:

1. Menschen streben nach Macht. Wer an der Spitze einer Religion steht (Verkünder/Prophet) erlangt Macht.

2. Menschen streben nach materiellen Gütern. Auch mit diesen werden hohe geistliche Würdenträger meist ausgestattet.

3. Religion ermöglicht Kontrolle auch wenn ein Justizsystem nicht existiert. Eine Religion ist auch eine Idelogie die meist recht genau von ihren Anhängern beachtet wird. So kann man Menschen dazu bringen bestimmte Dinge zutun oder zu lassen. Dies ist positiv wie negativ möglich.

4. Religion ist der Faktor X.
Religion kann Dinge plausibel machen die den Menschen Angst bereiteten da sie unbekannt waren. Beispiele dafür sind die Naturreligionen.

Was Religion bewirkt liegt in den Händer derer die ihr Machtpotential kontrolieren. Ich würde nicht sagen dass es nur negative Folgen hat. Auch sehr nützliche Effekte können durch Glaube hervorgerufen werden. Ich denke dabei z.B. an das christliche Gebot "Du sollst nicht töten" was sicher schon Morde verhindert hat.
08.03.2005 17:50 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke am Anfang jeder Religion steht jemand
der wirklich daran glaubt und vieleicht ein Paar Ideen hat
Richtung Nächstenliebe usw.
und danach kommts halt so wie Chiro es beschrieben hat

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
08.03.2005 17:59 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
psychaotic psychaotic ist weiblich
she knows you're worthless


images/avatars/avatar-3373.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob es höhere WESEN gibt, keine ahnung.
ich hoff jedenfalls, dass es was höheres gibt als menschen.
wäre irgendwie deprimierend wenn der mensch wirklich die spitze
wäre.... (aber sind ja eigentlich eh die weißen mäuse XD).


den zweck von religion seh ich darin, dass menschen sich gerne leiten lassen
und gesagt bekommen was ist... deswegen "erfinden" sie götter.
auch um bestimmte taten zu rechtfertigen...
08.03.2005 18:21 psychaotic ist offline Homepage von psychaotic Beiträge von psychaotic suchen Nehmen Sie psychaotic in Ihre Freundesliste auf
Le Cocher Noir Le Cocher Noir ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2120.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss bIutêgeI und Chiropterus zustimmen...viele Menschen ließen und lassen sich durch Religion leiten bzw. erklären sich durch Religion Dinge, die sie nicht verstehen... Daß durch Religion Macht ausgeübt wird, sieht man zum Beispiel am Heiligen Krieg gegen die Amifratzen überm Teich...welcher normale Mensch würde sich sonst einfach mal so in die Luft sprengen...

Die großen Weltreligonen sind, meiner Meinung nach, mehr auf Abzocke ausgelegt...sieht man ja allein schon an der Kirchensteuer...zahl im Jahr mittlerweile ca. 150 Euronen! ...noch...
nächstes Beispiel:Weihnachten und Ostern, wo viele Leute, die sonst das ganze Jahr nicht in der Kirche sind, hinlatschen und sich durch ne Spende(die nebenbei bemerkt in keinster Weise kontrollierbar ist bezüglich Verwendung und so) ein gutes Gewissen erkaufen wollen...

__________________
Wenn ich eine Weile ohne Lust & ohne Schmerz war & die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh & elend, daß ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße & lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur [H.Hesse]
08.03.2005 19:03 Le Cocher Noir ist offline E-Mail an Le Cocher Noir senden Beiträge von Le Cocher Noir suchen Nehmen Sie Le Cocher Noir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Le Cocher Noir in Ihre Kontaktliste ein
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich noch hinufügen will: Für mich gibt es keine Religionen, im Großen und Ganzen sind es alles SEKTEN !!!!

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
08.03.2005 19:34 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
MauriceGallion MauriceGallion ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Opium fürs Volk!!!
08.03.2005 19:49 MauriceGallion ist offline Homepage von MauriceGallion Beiträge von MauriceGallion suchen Nehmen Sie MauriceGallion in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von MauriceGallion anzeigen
Serendipity Serendipity ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 05.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von Serendipity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Maurice: Könntest du deine Aussage ein bißchen genauer definieren? (ich weiß, es ist ein berühmtes Zitat, würde aber trotzdem gerne erfahren, was du damit verbindest)

__________________
"Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen bleiben" - Erich Kästner
08.03.2005 20:11 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehmen Sie Serendipity in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serendipity in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Serendipity: Eowyn17680
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Wozu dient Religion?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi