Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Kann mir bitte jemand diesen Witz erklären? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann mir bitte jemand diesen Witz erklären?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sky Scourge Sky Scourge ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3995.gif

Dabei seit: 07.11.2007

Fragezeichen Kann mir bitte jemand diesen Witz erklären? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wußte jetzt nicht, ob das das richtige Subforum dafür ist. "Schwarzer Humor" hat nicht gepaßt, da es mir eher um eine Erklärung als das Erzählen geht und die Frage hat mich innerlich noch nicht hinreichend aufgewühlt, als daß der Kummerkasten sinnvoll gewesen wäre.

Nun den, folgenden Witz habe ich in einem Witzebuch einer Kölner Buchhandlung gefunden:

"Gehen zwei Kekse Ski fahren. Einen hat's zerbröselt..."

Was steckt hinter der Pointe? Wo ist der Witz? Ich verstehe ihn einfach nicht.

Dem sei anzumerken, daß es schon drei Jahre her ist, seit ich ihn gelesen habe, und demnach könnte der letzte Satz auch "Einen zerbröselts..." lauten. Auch habe ich null Kenntnisse über Sport, geschweige denn über irgendwelche Skigrößen. Sollte der Witz also eine Anspielung auf irgendeinen Skifahrer namens Brösel sein, hätte ich das nicht wissen können.

Schonmal Danke im Voraus.

__________________
Wo bin ich?
12.01.2011 13:02 Sky Scourge ist offline E-Mail an Sky Scourge senden Beiträge von Sky Scourge suchen Nehmen Sie Sky Scourge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sky Scourge in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiwitz

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



12.01.2011 13:31 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht, ob ich das jetzt nur aus dem Bayrischen kenne ... aber der Ausdruck "den hots zerbreselt" ist durchaus gängig, wenns jemanden (also einen Menschen, keinen Keks) geschmissen (Alex sagt gerade, das müsste korrekt: gestürzt heißen ... ich rede zuviel Bayrisch) hat (auf Deutsch: "Den hat es zerbröselt").

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackrose: 12.01.2011 16:21.

12.01.2011 16:19 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der witz is.. das es kein witz gibt...

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


12.01.2011 18:41 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Kann mir bitte jemand diesen Witz erklären? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sky Scourge
"Gehen zwei Kekse Ski fahren. Einen hat's zerbröselt..."


Zu aller erst:
Zwei Kekse - das ist eine Personifikation, es handelt sich natürlich nicht um Kekse (Kekse können gar nicht Ski fahren).
Kekse sind ein altes, traditionelles Zeichen für die Jungfräulichkeit. (Siehe auch Cicero: dei naturalis in speciatatis)

Es handelt sich also um zwei Jungfrauen.
Die Ski fahren?
Natürlich nicht - dabei kann es sich nur um eine Metapher handeln. Betrachten wie "Ski" genau, entdecken wir seine verwandtschaft zu dem japanischen Wort "shi", shi - es geht hier um nicht viel mehr als die Seele.

Also zwei Jungfrauen, deren Seelen fahren - wohin? Die Hölle (natürlich die Umkehr der Schneelandschaft).

Nun: Das Zerbröseln (man muss sich das körperlich vorstellen) ist das Aufbrechen der jungfräulichen Seele unter der Qualen der Hölle.

Übrigens:
Mir ist langweilig und ich muss noch fünf Minuten hinter mich bringen.
Wussten sie, dass Penis und Pinsel etymologisch vom gleichen Wort abstammt,
ja wirklich.
Glaube ich.
Metal

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
12.01.2011 19:50 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Nightfly Nightfly ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-3961.jpg

Dabei seit: 23.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mulciber: Kannst ja mal die Wand anpinseln, vielleicht geht die Zeit dann schneller vorbei!

__________________
My optimism is close to insanity!

:gruebel
12.01.2011 20:11 Nightfly ist offline E-Mail an Nightfly senden Homepage von Nightfly Beiträge von Nightfly suchen Nehmen Sie Nightfly in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

RE: Kann mir bitte jemand diesen Witz erklären? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Nun: Das Zerbröseln (man muss sich das körperlich vorstellen) ist das Aufbrechen der jungfräulichen Seele unter der Qualen der Hölle.

Also ist dieser Antiwitz eigentlich eine Entfungferung?!? So wird´s ja schon fast wieder witzig...

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pat Satanus: 12.01.2011 20:29.

12.01.2011 20:29 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
die Nächtliche die Nächtliche ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4851.jpg

Dabei seit: 30.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann es auch mit der sinndeutung übertreiben, gerade wenn es um einen so flachen wortwitz geht, wie diesen hier Zunge

einen antiwitz seh ich darin auch nicht, nur eben einen sehr sehr flachen, wie die mit den tomaten z.B. "Gehen 2 Tomaten über die Staße. Sagt die eine zur anderen: "ACHTUNG! Da kommt ein LKWaaaaatchhhhh..." oder der da "gehn zwei tomaten über die strasse. kommt ein lkw. sagt die eine: komm ketchup, wir gehen rüber zur pommes bude."

witzig könnte man schon allein den gedanken finden, dass kekse skifahren gehen. *man beachte den konjunktiv in meiner formulierung*

für mich beruht das ganze auf nem wortwitz zwischen den keksen u deren eigenschaft zu zerbröseln, wenn sie kaputt gehen oder eben eine so lebensgefährliche sportart wie das skifahren betreiben. wie blackrose schon gesagt hat, ist zerbröseln auch in meinem sprachgefühl und -gebrauch ein synonym für kaputtbrechen, zerbrechen.

__________________
"Normal is an illusion, darling. What's normal for the spider is a calamity for the fly." Morticia Addams
13.01.2011 15:26 die Nächtliche ist offline Beiträge von die Nächtliche suchen Nehmen Sie die Nächtliche in Ihre Freundesliste auf
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von die Nächtliche
man kann es auch mit der sinndeutung übertreiben, gerade wenn es um einen so flachen wortwitz geht, wie diesen hier Zunge


oh, rlly?

ich finde mulcibers "sinndeutung" sehr einleuchtend, mit der er wohl auch halbwegs wahrscheinlich sogar relativ exakt goldrichtig liegt.
13.01.2011 16:04
die Nächtliche die Nächtliche ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4851.jpg

Dabei seit: 30.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nicht die sinndeutung ansich gemeint, die ist wirklich recht interessant. ich meinte: worauf sie angewendet wurde, finde ich übertrieben, eben weil es nur ein witz ist. genauso wie ich es übertrieben finde alles auf zahlen u deren bedeutung zurückzuführen *alles ergibt 21 u ist illuminaten* lächelt nicht alles hat eine soooo tiefe bedeutung bzw. es muss nicht allem eine soooo tiefe bedeutung zugeschrieben werden, wenn es sich wie hier um einen keks-witz handelt lächelt

__________________
"Normal is an illusion, darling. What's normal for the spider is a calamity for the fly." Morticia Addams
13.01.2011 16:44 die Nächtliche ist offline Beiträge von die Nächtliche suchen Nehmen Sie die Nächtliche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Kann mir bitte jemand diesen Witz erklären?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi